Wie bei "Corona-Leugnung": Vivantes mahnt Pflegerin ab wegen"unwahrer" Äußerungen

»Abmahnung für bekann­te Streikführerin
In den Berliner Vivantes-Kliniken droht nach dem Pflegestreik neu­er Streit

Berlins lan­des­ei­ge­ne Vivantes-Kliniken kom­men nicht zur Ruhe – der spek­ta­ku­lä­re Pflegestreik wirft auch nach einem Jahr noch Schatten. Nach Tagesspiegel-Informationen bahnt sich Streit zwi­schen Beschäftigtenvertretern und der Personalleitung an, weil im August eine bekann­te Streikführerin abge­mahnt wor­den ist.

Silvia Habekost ist seit fast 35 Jahren Pflegerin und arbei­tet seit 20 Jahren im Krankenhaus Friedrichshain, das seit Gründung des Landeskonzerns 2001 zu Vivantes gehört. Habekost saß als Arbeitnehmervertreterin bis Frühjahr 2022 im Vivantes-Aufsichtsrat und ist einer der bekann­te­sten Köpfe der Krankenhausbewegung, die um den Streik der Gewerkschaft Verdi in den Vivantes-Kliniken und der Charité 2021 ent­stan­den ist.

Die Anästhesie-Pflegerin ist abge­mahnt wor­den, weil sie öffent­lich „unwah­re“ Äußerungen über den damals erstreik­ten Tarifvertrag gemacht haben soll. Nach Tagesspiegel-Informationen heißt es in einem Schreiben der Personalabteilung sinn­ge­mäß, Habekost habe mit der alter­na­ti­ven „tages­zei­tung“ über den Entlastungstarifvertrag zwi­schen Vivantes und Verdi gespro­chen – und dabei gegen das übli­che Gebot zur Rücksichtnahme ver­sto­ßen, den Ruf der Klinikkette zu schä­di­gen also in Kauf genom­men…«

Gravierende Hygienemängel

»Die Neuköllner Linke hat­te am Dienstag davon gespro­chen, dass die Personalnot in der ört­li­chen Vivantes-Klinik – einem der größ­ten Krankenhäuser Deutschlands – auch zu gra­vie­ren­den Hygienemängeln füh­re. Bettenzimmer und OP-Säle sei­en nicht aus­rei­chend gerei­nigt worden.

Eine Vivantes-Sprecherin teil­te mit, dass das Reinigungspersonal in den letz­ten Wochen durch „Covid-19-Erkrankungen, die Urlaubszeit sowie die all­ge­mein ange­spann­te Arbeitsmarktsituation“ tat­säch­lich knapp gewe­sen sei. Man pas­se Revierpläne für die Reinigung an: „Verwaltungsbereiche und Treppenaufgänge oder nicht beleg­te Bereiche wer­den aktu­ell nicht so häu­fig gerei­nigt wie sonst.“

Streit gibt es auch um die Löhne in den Vivantes-Tochterfirmen für die Reinigung. Verdi wirft der Konzernführung vor, die eben­falls 2021 für das Reinigungspersonal ver­ein­bar­ten Tariflöhne nicht voll aus­zu­zah­len. Der Vivantes-Vorstand wider­spricht, bestimm­te Zuschläge fie­len in dem von der Gewerkschaft unter­zeich­ne­ten Vertrag nun mal weg…«
tages​spie​gel​.de (31.8.)

24 Antworten auf „Wie bei "Corona-Leugnung": Vivantes mahnt Pflegerin ab wegen"unwahrer" Äußerungen“

  1. Vivantes ist eine GmbH. Alleiniger Anteilseigner ist das Land Berlin. Anhand der hier dar­ge­stell­ten Fakten ver­hält sich die­se GmbH wie jedes ande­re Privatunternehmen.

  2. ver.di emp­fiehlt Corona-Impfung

    https://​nrw​.ver​di​.de/​t​h​e​m​e​n​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​+​+​c​o​+​+​f​f​b​d​c​7​3​8​-​5​5​a​a​-​1​1​e​b​-​8​f​6​e​-​0​0​1​a​4​a​1​6​0​119

    Die Impfkampagne bie­tet die Perspektive, end­lich wie­der ein halb­wegs nor­ma­les gesell­schaft­li­ches Leben füh­ren zu kön­nen. Sie ist auch der Weg, den Druck auf das Gesundheitssystem und sei­ne Beschäftigten zu ver­rin­gern. Ich appel­lie­re an alle Kolleginnen und Kollegen, sich auf Grundlage der wis­sen­schaft­li­chen Erkenntnisse für eine Impfung zu ent­schei­den. Gemeinsam und soli­da­risch mei­stern wir die­se Krise.”
    Sylvia Bühler ist Mitglied im ver.di-Bundesvorstand und lei­tet den Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen 

    https://frankfurt-am-main.verdi.de/themen/nachrichten/++co++13c94596-5591–11eb-9f8d-001a4a160116

    Janine Balder
    Ge­werk­schafts­se­kre­tä­rin (Ge­sund­heits­we­sen Berlin)
    janine.balder @ ver​di​.de

    Silvia Habekost
    Be­triebs­grup­pe KFH/­Kon­takt Webseite
    silvia.habekost @ ber​lin​.de

    https://​gesund​heit​-sozia​les​-bb​.ver​di​.de/​b​r​a​n​c​h​e​n​-​b​e​r​u​f​e​/​k​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​/​v​i​v​a​n​t​es/

    Am 27. Dezember 2020 war in Deutschland der offi­zi­el­le Impfstart zur Eindämmung der Corona-Pandemie. In die­sem Zusammenhang stel­len sich auch für Beschäftigte zahl­rei­che Fragen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat dazu die rele­van­te­sten Fragen und Antworten gesammelt 

    https://www.verdi.de/wegweiser/mitbestimmung/service/++co++6ea9aa30-5183–11eb-95b6-001a4a16012a

    “Was zählt ist: Die Impfdosen müs­sen in die Ober­arme kom­men, und zwar nicht nur in den Haupt­städten, son­dern auch in ent­le­ge­nen Dörfern. Dabei geht es um den Auf­bau von Liefer­ketten, um Trans­port­boxen, Kühl­schränke, Spritzen, Des­in­fek­tions­mittel oder Hand­schuhe, aber auch um In­for­ma­tions- und Aufklärungskampagnen.”
    —Svenja Schulze, Bundesministerin für wirt­schaft­li­che Zusammenarbeit und Entwicklung 

    https://​www​.bmz​.de/​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​c​o​r​o​n​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​/​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​w​e​l​t​w​eit

    “No one is safe, until ever­yo­ne is safe”
    —WHO has mul­ti­ple roles within COVAX 

    https://​www​.who​.int/​i​n​i​t​i​a​t​i​v​e​s​/​a​c​t​-​a​c​c​e​l​e​r​a​t​o​r​/​c​o​vax

    COVAX ist der Name der glo­ba­len Initiative, die allen Menschen welt­weit Covid-19-Impfstoffe zugäng­lich machen soll
    —UNICEF

    https://​www​.unicef​.de/​i​n​f​o​r​m​i​e​r​e​n​/​p​r​o​j​e​k​t​e​/​u​n​i​c​e​f​-​z​i​e​l​e​-​1​1​0​8​0​0​/​h​y​g​i​e​n​e​-​1​1​1​2​4​4​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​-​f​u​e​r​-​d​i​e​-​a​e​r​m​s​t​e​n​-​l​a​e​n​d​e​r​/​2​3​5​762

    “There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime. Stop COVAX.”

    1. @Edward von Roy: Soll man jetzt etwa ver­di schrei­ben: Was inter­es­siert mich die lang­wei­li­ge Diskriminierung Streikender, wenn Ihr "Impf"-Propaganda macht? Damit zurück­kommt: Was inter­es­siert uns eine Minderheit von Impfskeptikern, wenn Ihr nicht soli­da­risch mit den Beschäftigten seid? Wem wür­de das nüt­zen? Wen wovon über­zeu­gen? Ich bin selbst ver­di-Mitglied und ärge­re mich jeden Tag über deren dum­me Haltung zu Corona. Andererseits habe ich mich über jeden Tag in den drei Monaten gefreut, an dem die Pflegekräfte in NRW für ihre und unse­re Interessen gestreikt haben. Ganz schön kom­pli­ziert, das Leben manchmal.

      1. @aa—Danke für die Nachricht. 

        "Ganz schön kom­pli­ziert, das Leben"—ja das ist es. 

        "Soll man jetzt etwa ver­di schrei­ben …"—aber ja, man kann, man soll­te, man soll ver.di schrei­ben, oder ver.di anru­fen … oder beim Gewerkschaftshaus klop­fen. Der Gewerkschaftsgedanke ist und bleibt unter­stüt­zens­wert auf der gan­zen Welt … und die Menschen sol­len mit­ein­an­der ins Gespräch kom­men, um ihr Leben in Freiheitlichkeit, Vernunft und Rücksicht gemein­sam zu gestalten. 

        Einfach tun. Ich bin sicher, dass jeder Versuch Früchte tra­gen wird. Jeder, der die Gewerkschaften anspricht, bringt ein­zig­ar­ti­ge, uner­setz­li­che, wich­ti­ge Perspektiven und Erfahrungen mit, jeder ist auch hier uner­setz­lich. Und die Gewerkschaftsfunktionäre müs­sen schließ­lich wis­sen, was die Basis denkt. Deshalb gleich noch ein paar Email-Adressen und Telefonnummern. 

        Sylvia Bühler bei­spiels­wei­se … “Die Impfkampagne bie­tet die Perspektive, end­lich wie­der ein halb­wegs nor­ma­les gesell­schaft­li­ches Leben füh­ren zu kön­nen. Sie ist auch der Weg, den Druck auf das Gesundheitssystem und sei­ne Beschäftigten zu ver­rin­gern. Ich appel­lie­re an alle Kolleginnen und Kollegen, sich auf Grundlage der wis­sen­schaft­li­chen Erkenntnisse für eine Impfung zu entscheiden.” 

        https://​gesund​heit​-sozia​les​-bil​dung​.ver​di​.de/​u​e​b​e​r​-​u​n​s​/​k​o​n​t​akt

        In einem Punkt stim­me ich Frau Bühler zu: “Gemeinsam und soli­da­risch mei­stern wir die­se Krise.” Mal sehen, wie­viel Gemeinsamkeit Sylvia Bühler mit mir auf­zu­brin­gen bereit ist und wie­viel Solidarität. 

        Sylvia Bühler. Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft. 030/6956–1800. Sylvia.Buehler @ ver​di​.de

        1. @Edward von Roy: Danke für die Antwort. Ich bin über­haupt nicht dafür, die Gewerkschaften aus der Pflicht zu neh­men. Es gibt eine gan­ze Reihe kri­ti­scher Beiträge zu deren Verhalten hier. Dort anzu­ru­fen, ihnen zu schrei­ben ist völ­lig in Ordnung aus mei­ner Sicht. Ich hal­te es aber für unklug, ihnen aus­ge­rech­net in einer Situation vors Bein zu tre­ten, in der sie mal was Vernünftiges gemacht haben und ihrer­seits Druck bekom­men. Man kann sich auf den Standpunkt stel­len "Mit denen bin ich erst soli­da­risch, wenn die es mit mir sind". Führt das wei­ter oder ver­fe­stigt sich der Grabenkrieg eher? 

          Auf den Spaziergängen und Demos galt "Wir fra­gen nicht, was die Leute zu ande­ren Themen den­ken". Ich fin­de es rich­tig, es mit strei­ken­den PflegerInnen genau so zu halten.

          1. @aa Danke.
            Das eine
            (Pflegestreik heu­te und not­falls auch mor­gen ff.)
            tun,
            ohne das andere
            (Gegnerschaft zu Comirnaty, Masken und PCR-Tests mor­gen und aller­dings auch schon heute)
            zu lassen.

          2. Zwei lebens­klu­ge, zugleich schwie­ri­ge Sätze: “Demokratie ist, was der Mehrheit ein­leuch­tet”, und “Das Wissen liegt auf der Straße.”

            “Das Wissen liegt auf der Straße.”—Naja, seit zwei­ein­halb Jahren haben Propaganda und Zensur lei­der funk­tio­niert und in vie­len Staaten welt­weit liegt bzw. steht der unge“impf”te “Impf”gegner auf der Straße, zumal, ob männ­lich oder weib­lich, als Arzt oder Krankenpfleger oder Altenpfleger. 

            “Demokratie ist, was der Mehrheit einleuchtet.”—schaffen wir ent­spre­chen­des, näm­lich Corona-Maßnahmen-kri­ti­sches Bewusstsein … von der gewerk­schaft­li­chen Basis aus nach oben, dabei kom­pro­miss­los gegen die ein­rich­tungs­be­zi­ge­ne “Impf”pflicht und zugleich für ein welt­wei­tes Verbot der expe­ri­men­tel­len Gentherapien per modRNA (“mRNA”) oder Vektorvirus. Bringen wir die Verantwortlichen für die Als-ob-Pandemie, die sinn­lo­sen Massentests, die schäd­li­chen Masken und die expe­ri­men­tel­len Substanzen (“COVID-19-Impfstoffe”) vor Gericht. 

            Gebauer sorgt für Wirbel um Impfpflicht für Lehrer. Von Christian Wolf. Am 14.12.2021 auf WDR. 

            SPD-Schulexperte Jochen Ott nennt die Argumentation der Ministerin "nicht nach­voll­zieh­bar". "Mit der­sel­ben Begründung dürf­te es auch kei­ne Impfpflicht gegen Masern geben. Die gibt es aber für Lehrkräfte, inso­fern ist die­se Position nicht schlüs­sig." Die bil­dungs­po­li­ti­sche Sprecherin der Grünen, Sigrid Beer, meint: "Wegen der unab­seh­ba­ren Omikron-Entwicklung soll­te Politik klug sein und nicht schon wie­der eine Impfpflicht kate­go­risch ausschließen." 

            https://​www1​.wdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​l​a​n​d​e​s​p​o​l​i​t​i​k​/​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​l​e​h​r​e​r​-​g​e​b​a​u​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​1​0​0​.​h​tml

            Die Warnung der unga­ri­schen Regierung Ende Oktober an alle Beschäftigten in staat­li­chen Schulen, Berufsschulen und Universitäten war unmiss­ver­ständ­lich: Ab Januar gel­te für die Pädagogen die Impfpflicht. Sie hät­ten bis spä­te­stens Ende Dezember Zeit, sich imp­fen zu las­sen. Sollte dies nicht gesche­hen, könn­ten unge­impf­te Lehrerinnen und Lehrer für ein Jahr in einen unbe­zahl­ten Urlaub geschickt werden. 

            Ohne Impfung kein Gehalt. Von Clemens Verenkotte, ARD-Studio Wien, auf tages­schau, 31.12.2021.

            https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​e​u​r​o​p​a​/​u​n​g​a​r​n​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​p​a​e​d​a​g​o​g​e​n​-​1​0​1​.​h​tml

            02.04.2021—Handelsblatt

            Spritze oder kein Geld: Italien beschließt Impfpflicht für Ärzte 

            https://​www​.han​dels​blatt​.com/​p​o​l​i​t​i​k​/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​c​o​r​o​n​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​s​p​r​i​t​z​e​-​o​d​e​r​-​k​e​i​n​-​g​e​h​a​l​t​-​i​t​a​l​i​e​n​-​b​e​s​c​h​l​i​e​s​s​t​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​f​u​e​r​-​a​e​r​z​t​e​-​p​f​l​e​g​e​r​-​u​n​d​-​a​p​o​t​h​e​k​e​r​/​2​7​0​6​3​4​1​0​.​h​tml

            Griechenland: Impfpflicht für Ü60 | Europa | DW | 01.12.2021

            Die grie­chi­sche Regierung hat eine Corona-Impfung für Menschen über 60 als obli­ga­to­risch erklärt. Ungeimpfte müs­sen künf­tig Bußgelder zahlen. 

            https://www.dw.com/de/griechenland-impfpflicht‑f%C3%BCr-%C3%BC60/a‑59984556

            My hope is that the vac­ci­ne we have 18 months from now is as clo­se to “per­fect” as pos­si­ble. Even if it isn’t, we will con­ti­n­ue working to impro­ve it. After that hap­pens, I suspect the COVID-19 vac­ci­ne will beco­me part of the rou­ti­ne new­born immu­nizati­on schedule. 

            30.04.2020 B. G.

          3. [ Korrektur bzw. Nachtrag, die Titelzeile nennt die drei Berufe ] Handelsblatt 

            02.04.2021—Spritze oder kein Gehalt: Italien beschließt Impfpflicht für Ärzte, Pfleger und Apotheker

            Bill Gates (What you need to know about the COVID-19 vac­ci­ne) am 30. April 2020 

            „Ich ver­mu­te, dass der COVID-19-Impfstoff Teil des Routine-Impfplans für Neugeborene wer­den wird. I suspect the COVID-19 vac­ci­ne will beco­me part of the rou­ti­ne new­born immu­nizati­on schedule.“

            gates​no​tes​.com/​h​e​a​l​t​h​/​w​h​a​t​-​y​o​u​-​n​e​e​d​-​t​o​-​k​n​o​w​-​a​b​o​u​t​-​t​h​e​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​ine

          4. Man kann ja gleich­zei­tig zum Ausdruck brin­gen, daß man die Streiks unter­stützt. Vors Bein tre­ten muß man auch nicht, wenn man sie dar­auf­hin weist, wie wenig ein Test aus­sagt, wie sehr die Gesundheit gefähr­det wird durch Masken, Quarantäne, Besuchsverbote und nicht zu letzt die Impfungen. Nun sind doch alle in den Krankenhäusern "durch­ge­impft", und hat es was geän­dert? Man soll­te sie fra­gen, ob sie denn wirk­lich glau­ben immer wei­te­re Impfungen wür­den etwas ändern oder auch wel­che Parameter ihren Augen gege­ben sein müs­sen, bis wir einen nor­ma­len Umgang mit die­sem Virus haben kön­nen (wie zuvor Influenza) 

            Findet es denn nie­mand selt­sam, daß im 3. pan­de­mi­schen Jahr nun im Sommer so vie­le "Fälle" auf­tre­ten, war­um ist es auf ein­mal kei­ne sai­so­na­le erkran­kung mehr? Könnte das an den Impfungen liegen?

            1. "Findet es denn nie­mand seltsam.…"
              Tja, dazu steht ihnen ihre eige­ne kogni­ti­ve Dissonanz im Wege! Sie mei­nen ja, selbst nach über­stan­de­ner Infektion, dass sie zum Glück dank der x- fache Spritze vor einem schwe­re­ren Verlauf bewahrt wor­den sind, obwohl sie 3- 4 Wochen flach lagen und immer noch husten (-wie mei­ne 4- köp­fi­ge Nachbarfamilie)‼️

            1. @Moskau: Ein her­vor­ra­gen­des Beispiel dafür, wie man sei­ne Blase befrie­di­gen kann, und kei­nes, wie man jeman­den außer­halb der­sel­ben auch nur zum Zweifeln bringt.

  3. hen­ning rosen­busch Retweeted
    Marcus Franz
    @M_T_Franz
    Warum, ⁦@johannes_rauch
    ⁩? Wieso sol­len Österreichs Kinder geboo­stert wer­den? Welche Daten hat das #NIG, die Dänemark nicht hat? Medien, war­um fragt ihr nicht nach? ⁦@KURIERat
    ⁩ ⁦@derStandardat
    ⁩ ⁦@krone_at
    ⁩ ⁦@DiePressecom
    ⁩ @orf
    ⁦@elke_ziegler
    ⁩?
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​b​g​Z​Y​j​H​X​0​A​E​S​W​z​q​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    5:28 PM · Aug 31, 2022·
    https://​twit​ter​.com/​M​_​T​_​F​r​a​n​z​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​5​0​2​8​7​9​0​4​5​9​3​2​6​4​6​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​z​6​Z​P​Z​j​L​g​r​A​AAA

  4. gegen das übli­che Gebot zur Rücksichtnahme ver­sto­ßen, den Ruf der Klinikkette zu schä­di­gen also in Kauf genommen

    Ich bin zwar kein Anwalt, aber für mich klingt das wie unbe­grün­de­tes Geschwurbel.

  5. ste­fa­nie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    1/ 

    Sehr geehr­te Wissenschaftler,

    Ich fle­he Sie an:

    Wir müs­sen die mög­li­che Problematik von biva­len­ten Update-Impfstoffen öffent­lich dis­ku­tie­ren und the­ma­ti­sie­ren, ins­be­son­de­re die Risiken, die sich hier­aus für bereits drei- oder vier­mal Geimpfte erge­ben könnten. 

    Es ist …
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    2/

    … zwin­gend gebo­ten, sich mit den Äußerungen von @pelagicbird
    , @EricTopol
    und @MartyMakary
    hier­zu auseinanderzusetzen:
    Quote Tweet
    Jan Hartmann
    @pelagicbird
    · Jul 26
    1/ Welcher Impfstoff wäre als update sinn­voll und was wird im Herbst erhält­lich sein. Ich beschrän­ke mich hier auf die Frage ob mon­o­va­len­ter (rei­ner Omikron-Impfstoff) oder biva­len­ter (Impfstoff, der zu 50% Omikron und zu 50% den sog. wild-type/WT) ent­hält, sinn­vol­ler ist.
    Show this thread
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    3/
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​b​g​H​2​6​Z​W​A​A​I​n​-​c​X​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​3​6​0​x​360
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​b​g​H​2​6​W​W​I​A​A​0​t​J​t​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​3​6​0​x​360
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    4/
    https://​pbs​.twimg​.com/​c​a​r​d​_​i​m​g​/​1​5​6​2​5​6​0​7​6​4​0​7​8​0​4​3​1​3​7​/​9​Y​b​j​Z​Z​E​o​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    eric​to​pol​.sub​stack​.com
    The immi­nent BA.5 vac­ci­ne booster
    We’ve just lear­ned that in the next few weeks, soon after Labor Day, the first Covid updated vac­ci­ne will be available to all adults in the United States, with over 170 mil­li­on doses ordered,…
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    5h
    5/
    https://t.co/bWKB8Thu7Z
    sen​si​ble​med​.sub​stack​.com

    Before We Push the New Omicron Vaccine, Let’s See The Data
    The White House is pushing Americans hard to take a novel Covid vac­ci­ne befo­re the stu­dies are complete.
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    4h
    6/ 

    Nicht zu ver­ges­sen an die­ser Stelle auch das Statement von @DrPaulOffit
    :
    stat​news​.com
    https://​pbs​.twimg​.com/​c​a​r​d​_​i​m​g​/​1​5​6​4​0​0​7​7​3​0​5​9​5​2​0​9​2​1​6​/​b​h​F​A​N​g​m​Z​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    FDA: Don't rush a move to chan­ge the Covid-19 vac­ci­ne composition
    A mul­ti­bil­li­on-dol­lar decis­i­on to launch a vac­ci­ne based whol­ly or in part on the BA.1, BA.4, or BA.5 Omicron sequen­ces need not be rus­hed. Using an addi­tio­nal week or two to obtain more input seems…
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    4h
    7/

    Sie alle sehen die Gefahr, dass es durch die biva­len­ten Update-Impfstoffe und eine durch die­se beding­te erneu­te Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Spike-Antigen des Wuhan-Typs von Sars-CoV2 zu einer Verengung der künf­ti­gen Immun-Antworten kom­men könn­te, also zum …
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    ·
    4h
    8/

    … Immune-Imprinting, einer Prägung des Immunsystems auf die Ursprungs-Variante des Virus. Das hät­te im schlimm­sten Fall also eine gerin­ge­re Flexibilität der Immunantwort bei neu­en Varianten zur Folge, ins­be­son­de­re bei den Personen, die bereits zuvor Booster-Impfungen …
    stefanie
    @Quo_vadis_BRD
    9/ 

    … erhal­ten haben.

    Wir dür­fen über die­se poten­ti­el­le Gefahr nicht ein­fach hin­weg­se­hen, nur weil unser Gesundheitsminister der Ansicht ist, so schnell wie mög­lich so vie­le Impfdosen wie mög­lich ver­ab­rei­chen zu lassen./

    @gerdantes
    @Radbruch_lab
    @ChanasitJonas
    @hendrikstreeck
    4:40 PM · Aug 31, 2022·
    https://​twit​ter​.com/​Q​u​o​_​v​a​d​i​s​_​B​R​D​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​5​0​0​8​5​2​7​8​9​0​0​3​0​593

  6. Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    ·
    1h
    Hier etwas mehr Substanz zu die­sem Tweet.
    Image
    Quote Tweet
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    · 13h
    Wann wird man in der #SARSCoV2 Massnahmendiskussion akzep­tie­ren, dass das Infektionsgeschehen bei Schülern und Lehrern weit­ge­hend unbe­ein­flusst vom inner­schu­li­schen Hygieneverhalten ver­läuft son­dern wesent­lich vom außer­schu­li­schen Ansteckungsrisiko beein­flusst wird.
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    ·
    1h
    2. Untersuchungen in Deutschland deu­ten dar­auf hin, dass Ausbrüche in Schulen sehr sel­ten sind. Auch wer­den Infektionen in Schulen sel­ten wei­ter­ge­ge­ben: in ca. 18% der Fälle wur­de eine wei­te­re Infektion bei den gete­ste­ten Kontaktkindern gefun­den. Dabei wur­den max. 1–2 Fälle…
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    ·
    1h
    3…entdeckt und nur in 4% wur­den mehr als 2 der Kontaktpersonen posi­tiv gete­stet. https://doi.org/10.1007/s00103-021–03445‑3
    . https://doi.org/10.1007/s00112-021–01134‑8
    . Waren Lehrer Indexperson, kam es drei­mal häu­fi­ger zu Transmissionen ver­gli­chen zu Kindern als Indexpersonen. Lehrer ver­ur­sach­ten vier­mal mehr…
    Content cover image
    link​.sprin​ger​.com
    Kinder und COVID-19: Kontaktpersonen-Surveillance in Frankfurter Kitas und Schulen (August bis…
    Monatsschrift Kinderheilkunde – Angesichts der COVID-19-Pandemie wird häu­fig unter­stellt, dass Kinder Treiber die­ser Pandemie sind, und dass beim Auftreten von SARS-CoV‑2 in Schulen und…
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    ·
    1h
    4. .…Sekundärfälle als Kinder–und dies häu­fig bedingt durch Kontakte zwi­schen Lehrern. https://​doi​.org/​1​0​.​1​1​0​1​/​2​0​2​1​.​0​2​.​0​4​.​2​1​2​5​0​670
    . Auch in England waren in mehr als der Hälfe der Ausbrüche in Schulen aus­schließ­lich Mitarbeiter und kei­ne Schüler betrof­fen https://doi.org/10.1016/S1473-3099(20)30882–3
    Darüber hinaus…
    sci​en​ce​di​rect​.com
    SARS-CoV‑2 infec­tion and trans­mis­si­on in edu­ca­tio­nal set­tings: a pro­s­pec­ti­ve, cross-sectional…
    Understanding seve­re acu­te respi­ra­to­ry syn­dro­me coro­na­vi­rus 2 (SARS-CoV‑2) infec­tion and trans­mis­si­on in edu­ca­tio­nal set­tings is cru­cial for ensuring …
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    ·
    1h
    5. … zeig­te sich sowohl in England als auch in Finnland, dass die Wiederöffnung der Schulen/Kindereinrichtungen nicht auto­ma­tisch zu einer Zunahme der Inzidenz geführt hat https://​doi​.org/​1​0​.​1​0​1​6​/​j​.​j​i​n​f​.​2​0​2​1​.​0​2​.​022
    , https://doi.org/10.1016/S2352-4642(21)00061–4, https://​doi​.org/​1​0​.​1​0​1​6​/​j​.​e​c​l​i​n​m​.​2​0​2​1​.​1​0​0​807
    .
    Zusammenfassend lässt…
    sci​en​ce​di​rect​.com
    The impact of the lock­down and the re-ope­ning of schools and day cares on the epi­de­mio­lo­gy of…
    Nationwide rest­ric­tions star­ted in Finland in March to pre­vent the spread of COVID-19, lea­ding to school and day care clo­sures. The aim of this study …
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    ·
    1h
    6. …sich fest­hal­ten, dass sich Kinder und Jugendliche eben­so mit SARS-Cov2 infi­zie­ren und die Infektion auch an Erwachsene und Risikogruppen wei­ter­ge­ben kön­nen. Sie sind aber kei­ne „Treiber der Pandemie“: Erwachsene infi­zie­ren Kinder offen­bar häu­fi­ger als umge­kehrt. Außerdem…
    Klaus Stöhr
    @stohr_klaus
    7. … infi­zie­ren sich vor allem jün­ge­re Kinder weni­ger häu­fig als die ande­ren Altersgruppen und tra­gen das Virus sel­te­ner in die Familien.
    Bei den neue­ren Varianten ist die­ser Effekt weni­ger stark ausgeprägt.
    Ausbrüche in Schulen sind sel­ten und betref­fen meist nur weni­ge Kinder
    Translate Tweet
    8:19 PM · Aug 31, 2022
    https://​twit​ter​.com/​s​t​o​h​r​_​k​l​a​u​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​5​0​7​1​8​5​8​9​4​4​4​0​9​6​0​3​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​o​C​8​h​Y​m​k​o​L​g​r​A​AAA

    s.a.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    Kein Schulleiter möch­te hier einen Vorwurf kassieren. 

    Also wer­den sie die Gesundheitsämter fragen. 

    Die Leiter der Ämter möch­ten sich eben­falls kei­nen Vorwurf ein­han­deln. Usw usw ..

    Letztendlich wer­den es die Kinder büßen. 

    Wie wird es in Bayern sein? @fw_bayern
    Quote Tweet
    Zacki
    @FrankfurtZack
    · 8h
    NRW: "Demnach sol­len Schulleitungen ent­schei­den, nach Lage vor Ort [..] Sollte es etwa einen Großausbruch in der Stadt geben, dann soll auf Distanzunterricht umge­stellt wer­den dürfen."

    Welcher Schulleiter möch­te sich vor­wer­fen lassen,
    zu spät zu handeln?

    https://​www1​.wdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​l​a​n​d​e​s​p​o​l​i​t​i​k​/​c​o​r​o​n​a​-​s​c​h​u​l​e​n​-​d​i​s​t​a​n​z​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​e​r​l​a​s​s​-​m​e​h​r​-​e​n​t​s​c​h​e​i​d​u​n​g​s​s​p​i​e​l​r​a​u​m​-​1​0​0​.​h​tml
    Show this thread

    https://​twit​ter​.com/​D​r​P​u​e​r​n​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​5​0​1​3​8​6​9​9​3​1​7​2​8​8​9​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​s​C​4​n​d​X​0​h​b​g​r​A​AAA

  7. Vivantis, Charite, Berlin Labore sind doch ein Langzeit kri­mi­nel­ler Sumpf und Sauladen, auch mit Falschabrechnungen und Geld erhielt der Ehemann von Sawsan Ceblis, für Nichtstun.

  8. Und was waren jetzt die­se angeb­li­chen "unwah­ren" Aussagen?
    Oder hat sie nur durch ihr Whistleblowing gegen die NDA-Klausel ihres Arbeitsvertrages verstoßen?

    Das mit den Hygienemängeln kam ja, so wie ich den Text ver­ste­he, von der Partei Die Linke, nicht von Habekost.

  9. Also "unwahr" waren die Äußerungen dem­nach nicht;

    Habekost hat über den Entlastungstarifvertrag zwi­schen Vivantes und Verdi gesprochen.
    Damit "ver­stieß sie gegen das übli­che Gebot zur Rücksichtnahme, den Ruf der Klinikkette zu schä­di­gen also in Kauf genommen…«

    Sie hat es gewagt, den Mund auf­zu­ma­chen und die Wahrheit zu sagen

    Dies nennt man dann "unwah­re" Äußerungen

    —————————————————————————-

    https://​pra​xis​tipps​.focus​.de/​n​a​s​e​n​b​l​u​t​e​n​-​n​a​c​h​-​i​m​p​f​u​n​g​-​m​o​e​g​l​i​c​h​e​-​g​r​u​e​n​d​e​-​u​n​d​-​w​a​s​-​s​i​e​-​t​u​n​-​s​o​l​l​t​e​n​_​1​5​0​050
    ——————————————————————————

    https://​media​.get​tr​.com/​g​r​o​u​p​3​8​/​g​e​t​t​e​r​/​2​0​2​2​/​0​8​/​3​1​/​2​0​/​c​e​a​f​b​7​d​8​-​d​3​0​4​-​4​e​2​4​-​4​c​b​1​-​0​e​3​6​8​c​4​5​d​6​8​4​/​3​7​3​1​7​c​1​a​e​5​a​9​b​3​6​f​9​0​e​8​c​4​9​a​d​6​9​8​3​e​9​c​_​5​0​0​x​0​.​jpg

    ———————————————————————–

    https://​www​.focus​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​b​u​e​r​g​e​r​b​e​f​r​a​g​u​n​g​-​2​0​2​2​-​w​e​n​i​g​e​r​-​a​l​s​-​3​0​-​p​r​o​z​e​n​t​-​h​a​l​t​e​n​-​d​e​n​-​s​t​a​a​t​-​f​u​e​r​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​s​f​a​e​h​i​g​_​i​d​_​1​3​8​7​3​0​2​8​8​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert