Über den Mann, der schon vor einem halben Jahr Kinder unter Polizeischutz spritzte, wurde hier berichtet in Netzwerktreffen der Rheinischen Post: Impfungen und gute Gespräche bei „MG ist IN“. Ich komme seiner Bitte auf facebook.com vom 13.11.22 nach, diesen Text zu teilen:
»Heute kommt kein Törchen zur Influenza. Heute möchte ich über RSV informieren, da die pädiatrischen Praxen extrem belastet und teilweise überlastet sind.
Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV, engl. respiratory syncytial virus) verursacht akute Atemwegsinfektionen. Bei Erwachsen läuft das zumeist als harmlose Erkältung. Bei Säuglingen kann das RS-Virus jedoch zu schweren Erkrankungen wie zum Beispiel einer Lungenentzündung, Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege) oder Bronchitis (Entzündung der Atemwege) und damit verbundenen Krankenhausaufenthalten führen. Aktuell sind bereits einige Säuglinge in Mönchengladbach in stationärer Behandlung. Durch Lockdown, Masken und Lockerung der allgemeinen Schutzmaßnahmen kommt es in diesem Jahr anscheinend zu einer besonders heftigen RSV Welle. In Frankreich wütet das RS-Virus aktuell so stark wie seit 10 Jahren nicht. 2337 Kinder (95% Säuglinge) wurden stationär aufgenommen und Frankreich hat den Notfallplan aktiviert.
Es gibt gegen RSV keine spezifische Therapie.
Einzige Prävention ist ein Antikörper, der 1x gespritzt die Säuglinge über den Winter schützt. Dieser Antikörper ist frisch seit 04.11. als Beyfortus in der EU zugelassen, aber noch nicht zu kaufen.
In Mönchengladbach nehmen wir als schon seit 20 Jahren forschende Praxis und die Praxis Donner/Lüchtrath an einer Beobachtungsstudie teil. in der Studie bekommen 50% den Antikörper durch einen einmaligen Piks, die anderen 50% leider nichts. Das ist eben die Studie.
Im Hinblick auf Frankreich und auch die aktuell Infektionslage kann ich nur allen Eltern von Säuglingen diese Studie dringend ans Herz legen, da ich wenigstens 50% der Säuglinge jetzt schon schützen kann. Die Eltern müssen nur 1x von uns in der Praxis gesehen werden und müssen danach 3 Fragen in einer App. monatlich beantworten.
Sie bleiben natürlich in der dauerhaften Betreuung ihrer Vertrauten Kinderarztpraxis!!!!!!!
Es wäre schön, wenn sich die Information in MG, Viersen, Heinsberg usw. verbreiten würde, dass wir durch diese Studie eine Chance haben,
die RSV Welle jetzt zu brechen,
Praxen und Kliniken zu entlasten
und Säuglinge vor einer schweren Infektion zu bewahren.
Weiter Informationen können bei mir angefordert werden unter: umweltdoc1@gmail.com
Bitte helfen und intensiv teilen!«
In einer Antwort auf einen Kommentar schreibt er weiter:
Was sagt das RKI?
»Bislang ist kein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zugelassen.«
rki.de
In seinem Wochenbericht vom 10.11.22 teilte das RKI mit:
»Die Werte bei den 0- bis 4‑Jährigen, die letztes Jahr im Herbst durch eine starke RSV-Welle erhöht waren, liegen aktuell im Bereich der Herbstwochen der vorpandemischen Jahre.«
rki.de
(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass niedergelassene Ärzte in ihren Praxen an "Studien" teilnehmen. Allenfalls handelt es sich um sog. "Anwendungsbeobachtungen" zugelassener Medikamente. Unter dem Deckmäntelchen auf diese Weise Daten über ein Medikament zu gewinnen, werden den Ärzten für das Ausfüllen der Beobachtungsbögen Honorare gezahlt. Nur darum geht es. neue Erkenntnisse gibt es durch solche Anwendungsbeobachtungen nicht. Allenfalls können die Hersteller diese Daten für ihr Risikomanagement brauchen.
Und noch ein Hinweis, lieber AA: Antikörper sind keine aktiven Impfstoffe, sondern passive!
Denken Sie an die Spritzen gegen Tetanus bei einer Verletzung: eine in die rechte Pobacke (Tetanol=aktiver Impfstoff), eine in die linke (Tetagam=passiver Impfstoff, enthält Antikörper gegen Tetanus).
Ob die Antikörper, die der Kinmderazt spritzt zugelassen sind, ist eine andere interessante Frage, denn normalerweise werden "Anwendungsbeobachtungen" erst nach der Marktzulassung durchgeführt.
@Dr. C.
"Seit mehr als 20 Jahren bin ich mit meiner Praxis an Impfstoffstudien beteiligt."
Entnommen einem seiner anderen Erguesse auf Facebook (in denen es ohnehin fast ausschliesslich um Spritzen und praktisch nie um so etwas wie "normale" Kinderwehwehchen geht):
https://www.facebook.com/ralphkoellges/posts/pfbid0Uy9bhAaA9jw1v5uxt7Zdr4B9wDapfBT3vDgfByLK1PMbUjsrrDMbPe6yMM47wJrLl
Der Kerl ist also ganz dick im Impfgeschaeft und wird sich da bereits seit langer Zeit eine goldene Nase verdient haben. In dem selben Text ist er ja auch sooo stolz auf sich, dass er massenweise Corona-Suppe ausserhalb der Sprechstundenzeiten gespritzt hat… sein Bankkonto duerfte in den vergangenen knapp 2 Jahren ordentlich angeschwollen sein.
Wenn ich schreiben wuerde, was ich davon halte, ausgerechnet eine Kinderarztpraxis als kostenlose Versuchskaninchenanwerbung zu missbrauchen, wuerde ich Aerger bekommen… und @AA ebenso. Deshalb lasse ich das lieber. 😉
Dass so ein Typ auf einer Bonzenparty zwischen Politik, Medien und Moechtegern-Schickeria (siehe erster Beitrag von gestern hier im Blog) herumstolzieren und absurderweise medizinische Eingriffe vornehmen darf, geschieht ja vermutlich nicht aus heiterem Himmel. Der duerfte bestens vernetzt und protegiert sein, siehe zum Beispiel auch hier:
https://www.vaccinestoday.eu/stories/discussing-vaccination-with-parents-takes-time-but-its-worth-it/
In den diversen Suchmaschinen findet man unzaehlige weitere Eintraege ueber diesen sogenannten Arzt, man koennte da also sicherlich noch tiefer graben, aber darauf hab ich jetzt auch nicht wirklich Lust. ^^
Reicht ja schon der obige Link, in dem er er stolz berichtet, wie er unsicheren Eltern durch seine "communication" Skills saemtliche Injektionen aufschwatzt und er gleichzeitig oeffentlich dazu aufruft, sich von "anti-vaxxers" Eltern zu trennen. Die dazugehoerige Collage am Ende des Textes "3rd place #VaccinesChampions" rundet dieses ganzen Muell dann auch perfekt ab.
Danke für die Mailadresse! Habe ihm gerade eine nette Nachricht geschrieben. https://www.kinderarzt-rheydt.de/priorisierung/impfung-fuer‑5–12-jaehrige.html – Jungejunge…
Norbert Häring
@norberthaering
Stiko vs. RKI
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https://pbs.twimg.com/media/FhyAAMTWYAIcLhd?format=png&name=small
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5:05 PM · Nov 17, 2022
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Hermine Granger
@denkt_gerade
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@norberthaering
Dieser Tweet des BMG ist irreführend, außer für vorerkrankte Kinder mit Risiko auf einen schweren Verlauf wird die Kinderimpfung nicht empfohlen.
https://pbs.twimg.com/media/FhyAtrXXkAsYgt9?format=jpg&name=small
More Tweets
https://twitter.com/norberthaering/status/1593289175591165952?cxt=HHwWgICx-YiEwJwsAAAA
STIKO empfiehlt COVID-19-Impfung für Kleinkinder mit Vorerkrankungen
Donnerstag, 17. November 2022
Hat zwar nicht direkt mit diesem Artikel zu tun. Dennoch möchte ich darauf hinweisen. In der Schweiz haben Anwälte Klage gegen Ärzte und Swissmedic (das ist eine dem RKI in Deutschland analoge Institution) erhoben. Das Video der Pressekonferenz kann hier angesehen werden:
https://youtu.be/AJCGCe8bkis
Seltsamerweise sprechen die Leute zwar von Moderna, aber nicht von Biontech, sondern von Pfizer. Dabei läuft die Zulassung auf Biontech. Interessanterweise ist das Gebäude, das Miriam S. (Versuchsperson für Biontech) mit einem Bayer Zeichen "geschmückt". Alle Welt spricht von Pfizer, und Biontech kann sich wegducken?!
Wie's kam:
https://auf1.tv/elsa-auf1/dr-wolfgang-wodarg-covid-impffolgen-vertuscht-mit-neuen-alten-krankhein
Ein altes Video vom Juni. Kann sein dass es bereits verlinkt ist. Wichtig ist jedoch das Verständnis dafür, wie es zur gegenwärtigen Situation kommen konnte.
Die Befürworter der "Privatisierung der Krankenkasse" haben eine schwere Position. Es war so nämlich absehbar. Habe ich übrigens damals schon gesagt.
Das Problem damals: Die Zwei-Klassen-Medizin kam ins Gerede. Man hatte die gesetzliche Krankenkasse und die (echten) Privaten. Bemessung war das Einkommen, bzw. auch das Anstellungsverhältnis.
Kritisiert wurden die Bevorzugungen von "Privatpatienten". Anstatt diese solidarisch einzugliedern stopfte man den Kritikern das Maul indem man ihnen die Wahl der Kassen freistellte. Somit entstanden auch die "Betriebskrankenkassen". Viele wägten ab Vorteile erhaschen zu können – durch eine Pseudofreiheit in der Kassenwahl. Heute stellt man sie vor die Wahl Spritzen zu akzeptieren ohne Nutzen. Schuld sind nicht die Leute, aber diejenigen die das vorangetrieben haben schon.
Aber mal 'ne ganz blöde Frage: Was für Welche waren das denn eigentlich? Ich weiss es, zumindest in den meisten Fällen. Viele machten sich gar keine Gedanken – wie immer das Einfachste? Man folgte … – wie immer!
[Huch, wie überheblich schon wieder]
https://www.t‑online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/coronavirus/id_100081982/corona-stiko-empfiehlt-impfung-fuer-vorerkrankte-kinder.html
Zum Erbrechen! Mir ist übel!
Vorerkrankte Kleinkinder sollen per "Impfung" aussortiert werden! Auf Wunsch der Eltern. Es ist nicht zum Aushalten!
"Drittschutz" von Kindern gegenüber Angehörigen soll geprüft werden. Kinder "impfen", um Angehörige zu "schützen", war sowieso PERVERS bis zum Anschlag.
Mir ist nur noch schlecht, wenn ich so etwas lese. Ich schäme mich maßlos für die Verfasser der Empfehlung.
Schämt Ihr Euch nicht, so etwas zu veröffentlichen?
Man kann auch so versuchen zu sehr viel Geld zu kommen. Das geradezu flehentliche Bitten um "intensives Teilen" entlarft diese Menschen. Es ist wirklich zum Fremdschämen.
Wie soll die Menschheit mit ihren Immunsystemen über Jahrtausende eigentlich ohne Impfungen klargekommen sein, wenn angebliche Ärzte für die Optimierung der Abwehrfähigkeiten ihrer Patienten immer häufiger nur noch die Möglichkeiten einzubeziehen vermögen, die durch das Koordinatensystem von Staubsaugervertreter:innen bestimmt scheinen?
Abgesehen davon: Wie sind eigentlich die Impfungsvorgeschichten bei Eltern und Kindern, bei denen es jetzt vermehr zu RSV gekommen ist? Nur zufällig nach den den Coronaimpfungen angeschwollen?
"Durch Lockdown, Masken und Lockerung der allgemeinen Schutzmaßnahmen kommt es in diesem Jahr anscheinend zu einer besonders heftigen RSV Welle"
Ist das nicht "Schwurbelei"
Aber er weiß sie für sich zu nutzen
"In Mönchengladbach nehmen wir als schon seit 20 Jahren forschende Praxis und die Praxis Donner/Lüchtrath an einer Beobachtungsstudie teil"
Wenn ein Arzt an der Studie teilnimmt, bekommt er auch dafür ein Honorar
Ob sich ein Patient in einer Studie wiederfindet, für die er sich gar nicht gemeldet hat?
Who knows
Schnell noch die Eltern mit "In Frankreich wütet das RS-Virus aktuell so stark wie seit 10 Jahren nicht" unter Druck setzen und dann die Kinder impfen und kassieren
Gewissen? Fehlanzeige
https://tkp.at/2022/11/13/zusammenhang-zwischen-rsv-infektionen-bei-kindern-und-der-mrna-c19-impfung/
Was ist nur los mit solchen Ärzten?
https://www.rubikon.news/artikel/verbrecher-seid-ihr
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https://www.merkur.de/welt/bill-gates-20-jahre-vorhersage-6-dinge-bewahrheitet-microsoft-gruender-zr-91683770.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share
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https://www.br.de/nachrichten/bayern/urteil-gegen-masken-arzt-abgemildert-ein-jahr-auf-bewaehrung,TNEruL5
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https://twitter.com/joerg_ralf/status/1592285675248058368
ACH, EINFACH NUR EIN WEITERER PRIVAT-KRIMINELLER … IN EINEM ÖKONOMISCH DETERMINIERTEN GESUNDHEITSSYSTEM …
Nicht "GESUNDHEITSSYSTEM" sondern "KRANKHEITSFOERDuNGSSYSTEM". Wenn schon, sollte man doch besser zutreffende Bezeichnungen waehlen. Es waren doch gerade Massnahmen wie Lockdowns, Masken und Kontakbeschraenkungen, die dazu fuehrten, dass die Kinder nicht so oft mit Keimen in Kontakt kameen und so ihhr Immunsstem nicht ausreichend trainieren konnten. Die jetzige RSV Welle ist nur die Konsequenz davon (in Australien und Neuseeland, wo die Masssnahmen noch schaerfer waren als hier, trat dieser Effekt bereits vor mehr als einem Jahr das erste mal auf).
Die vermutlich preiswertere Variante hat der Mann wohl nicht auf dem Schirm…schließlich sind die Klienten keine Schwangeren. Ich finde es dennoch erschreckend, wie anscheinend immer mehr diese prophylaktischen Behandlungen en vogue werden. Welchen Schaden sie anrichten untersucht ja erst mal niemand.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pfizer-gibt-gute-daten-zu-rsv-impfstoff-bekannt-136526/
"Der Impfstoff RSVpreF des Unternehmens Pfizer gegen das Respiratorische Synzytial-Virus hat in einer Phase-III-Studie mit Schwangeren gute Ergebnisse erzielt. Das meldet der Hersteller und hofft auf eine Zulassung in den kommenden Monaten. …"
16.09.2022—AstraZeneca and Sanofi's Beyfortus (nirsevimab) has been recommended for marketing authorisation in the European Union (EU)
astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2022/nirsevimab-recommended-for-approval-in-eu-by-chmp.html
04.11.2022
European Commission grants first approval worldwide of Beyfortus (nirsevimab) for prevention of RSV disease in infants
sanofi.com/en/media-room/press-releases/2022/2022–11-04–07-00–00-2548492
nirsevimab
Beyfortus
https://www.ema.europa.eu/en/documents/smop-initial/chmp-summary-positive-opinion-beyfortus_en.pdf
https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/beyfortus-epar-public-assessment-report_en.pdf
https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/beyfortus
::
“Stop nirsevimab”
“Stop mass hysteria respiratory syncytial virus outbreak propaganda”
Beyfortus
ein monoklonaler Antikörper, der an das RSV-Fusions-Protein bindet
nirsevimab
MEDI 8897
alternative names: Anti-RSV-4-monoclonal antibody – AstraZeneca; Anti-RSV-mAb-D25; Anti-RSV-MAb-YTE; Anti-RSV-monoclonal antibody – AstraZeneca; Beyfortus; D25; MEDI 8897; Respiratory-syncytial-virus-monoclonal-antibody-D25; SP 0232
https://adisinsight.springer.com/drugs/800040460
ClinicalTrials.gov
NCT03979313
A Study to Evaluate the Safety and Efficacy of MEDI8897 for the Prevention of Medically Attended Lower Respiratory Tract Infection Due to Respiratory Syncytial Virus in Healthy Late Preterm and Term Infants (MELODY) (MELODY)
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03979313
ClinicalTrials.gov
NCT02878330
A Study to Evaluate the Safety and Efficacy of MEDI8897 for the Prevention of Medically Attended RSV LRTI in Healthy Preterm Infants. (MEDI8897 Ph2b)
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT02878330
M.Sc. Anke Aufmuth, DocCheck Team
Kommt jetzt die RSV-Impfung?
► [ RSVpreF von Pfizer ]
Die Impfung von Schwangeren mit einem neuen Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) konnte schwere Infektionen bei Säuglingen in den ersten 90 Lebenstagen zu fast 82 % verhindern. Das verkündete Pharmahersteller Pfizer diese Woche in einer Pressemitteilung. Im Alter von sechs Monaten erwies sich der Impfstoff demnach immer noch zu 69 % wirksam gegen schwere Erkrankungen. Bislang sind monoklonale Antikörper die einzige Möglichkeit zur Prävention, einen Impfstoff gegen RSV gibt es noch nicht.
Pfizer verkündet einen Durchbruch bei der Entwicklung eines RSV-Impfstoffs. Die Impfung Schwangerer soll schwere Infektionen bei Säuglingen zu fast 82 % verhindern können.
(…) In der Phase-III-Studie haben laut dem US-Unternehmen rund 7.400 werdende Mütter in 18 Ländern teilgenommen. Sie erhielten im späten zweiten bis dritten Trimester eine Einzeldosis von 120 µg des Vakzins namens RSVpreF. Anzeichen für Sicherheitsprobleme bei Müttern oder Säuglingen gab es nicht. Die FDA soll nun eine mögliche Zulassung des Impfstoffs prüfen.
► [ nirsevimab / Beyfortus von AstraZeneca und Sanofi ]
(…) Demnächst steht zudem ein weiterer Antikörper zur Verfügung: Diese Woche erfolgte die EU-Zulassung für nirsevimab (Beyfortus), ein neuer monoklonaler Antikörper, der gegen RSV eingesetzt werden kann. Er wird von den Unternehmen Sanofi und AstraZeneca vertrieben.
doccheck.com/de/detail/articles/40716-kommt-jetzt-die-rsv-impfung
Moderna
pipeline
mRNA ( modRNA – Anm. )
"Our product pipeline shows the progress we’re making on clinical programs currently in development to create mRNA medicines for a wide range of diseases and conditions. We are proud of the advancements we’ve made in pioneering new mRNA vaccines and treatments that may have the potential to treat and prevent rare diseases."
mRNA-1345
older adults respiratory syncytial virus (RSV) vaccine
mRNA-1230
COVID + Flu + RSV vaccine
mRNA-1045
Flu + RSV vaccine
modernatx.com/en-US/research/product-pipeline
[ Tiere und RSV, hier: Rinder ]
The bovine respiratory syncytial virus
Bovines Respiratorisches Syncytialvirus
BRSV
Das Bovine Respiratorische Syncytialvirus (BRSV, englisch Bovine orthopneumovirus) ist eine Virus-Spezies aus der Familie Pneumoviridae, Gattung Orthopneumovirus (früher Familie Paramyxoviridae, Unterfamilie Pneumovirinae). Es ist in seinen antigenetischen Eigenschaften und aufgrund von Sequenzvergleichen seines Genoms sehr eng verwandt mit dem Humanen Respiratorischen Syncytialvirus (HRSV, en. Human orthopneumovirus) aus der gleichen Gattung.
Bekämpfung
Die überstandene Infektion hinterlässt nur eine sehr kurze Immunität von 2 bis 3 Monaten; bei Reinfektion von älteren Tieren verläuft die Infektion mild bis symptomlos, obwohl das klinisch gesunde Tier die Viren ausscheidet und damit weitere Tiere infizieren kann. Dadurch, dass keine stabile Immunität vorliegt, werden die Kälber durch die kolostralen Antikörper der Kuh nicht geschützt. Für Rinder ist seit 1978 ein Impfstoff aus attenuierten Viren verfügbar. Zur Prophylaxe gehört auch zwingend die hygienische Verbesserung der Aufstallungs- und Umweltbedingungen der Tiere und die Stressverhütung bei Mastgruppen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bovines_Respiratorisches_Syncytialvirus
::
RISPOVAL RS. Bovine Respiratory Syncytial Virus-Impfstoff
lebend, für Rinder, zur intramuskulären Anwendung
portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603418-palde-20051101.pdf
Rispoval RS + PI3 IntraNasal – Zoetis IE
Rispoval RS+Pi3 IntraNasal is a convenient vaccine which protects cattle of all ages against 2 of the most common causes of virus pneumonia. RSV and Pi3 are recognised as two of the most important viruses in calf pneumonia disease.
Rispoval RS+Pi3 IntraNasal is a simple intranasal vaccination that provides protection against RSV within 5 days of administration.
zoetis.ie/products/beef-cattle/vaccines/rispoval-rs+pi3-intranasal-beef.aspx
Rispoval RS + PI3 IntraNasal ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Suspension
Wirkstoffe (Lyophilisat):
Bovines Respiratorisches Synzytialvirus (BRSV), Stamm 375, lebend attenuiert
Bovines Parainfluenza 3 (PI3)-Virus, thermosensitiver Stamm RLB103, lebend attenuiert
vetpharm.uzh.ch/tak/00000000/00001666.VAK
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Zoetis
https://www.corodok.de/?s=Zoetis
Kastration per Spritze: Zweimal impfen – wie gegen Corona
https://www.corodok.de/kastration-spritze-zweimal/
EMA
[ Pfizer ]
Respiratory syncytial virus stabilised prefusion f subunit vaccine (RSVpreF)
https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/paediatric-investigation-plans/emea-002795-pip01-20
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07.12.2022 / December 07, 2022
Pfizer
U.S. FDA Accepts for Priority Review the Biologics License Application for Pfizer’s Respiratory Syncytial Virus Vaccine Candidate for the Prevention of RSV Disease in Older Adults
Pfizer Inc. (NYSE: PFE) today announced that the U.S. Food and Drug Administration (FDA) accepted for priority review a Biologics License Application (BLA) for its respiratory syncytial virus (RSV) vaccine candidate, PF-06928316 or RSVpreF, as submitted for the prevention of lower respiratory tract disease caused by RSV in individuals 60 years of age and older.
Priority Review designation by the FDA reduces the standard BLA review period by four months. The Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) goal date for a decision by the FDA on the RSVpreF application is in May 2023. This decision follows the FDA’s Breakthrough Therapy Designation of RSVpreF in older adults in March 2022. (…)
The regulatory submission is supported by results of the Phase 3 clinical trial (NCT05035212) RENOIR (RSV vaccine Efficacy study iNOlder adults Immunized against RSV disease). RENOIR is a global, randomized, double-blind, placebo-controlled study designed to assess the efficacy, immunogenicity, and safety of a single dose of RSVpreF in adults 60 years of age and older. RENOIR has enrolled approximately 37,000 participants, randomized to receive RSVpreF 120 μg or placebo in a 1:1 ratio. (…)
pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/us-fda-accepts-priority-review-biologics-license‑0
::
precision vaccinations
Pfizer RSVpreF RSV Vaccine
Pfizer Inc.'s RSVpreF (PF-06928316) bivalent vaccine candidate is based on the crystal structure of prefusion F, a vital form of the viral fusion protein (F) that RSV uses to attack human cells. (…)
The bivalent prefusion F subunit investigational vaccine candidate (RSVpreF) vaccine candidate builds on foundational basic science discoveries, including those made at the U.S. National Institutes of Health (NIH), which detailed the crystal structure of a key viral protein that RSV uses to attack human cells.
For infants, RSVpreF is designed to stimulate the production of serum anti‑F immunoglobulin G in the mother, which can then be transferred to the fetus across the placenta and protected for the first six months of life when the risk of hospitalization is highest. For seniors (60 yr.+), the vaccine is to prevent lower respiratory tract disease caused by RSV. (…)
Pfizer confirmed on December 7, 2022, that the U.S. Food and Drug Administration (FDA) accepted for priority review a Biologics License Application (BLA) for PF-06928316 or RSVpreF, as submitted for the prevention of lower respiratory tract disease caused by RSV in individuals 60 years of age and older. The Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) goal date for a decision by the FDA on the RSVpreF application is in May 2023. (…)
A $27.5 million grant from Bill & Melinda Gates Foundation to Pfizer on September 28, 2022, will support the development of an affordable multidose vial for delivery of the RSV vaccine candidate in lower-income countries via public sector purchasers, including Gavi. (…)
precisionvaccinations.com/vaccines/pfizer-rsvpref-rsv-vaccine