Wie lange hält sich das alte Leben im Saarland noch?

»Rheinland-Pfalz schafft Corona-Isolation ab: Was das Saar-Gesundheitsministerium dazu sagt
Saarbrücken/Mainz: In Bayern, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg gilt für Corona-Infizierte kei­ne Isolationspflicht mehr. Jetzt fällt die Isolation auch in Rheinland-Pfalz weg…

Im Saarland tut sich der­weil erst ein­mal gar nichts. Statt des Saar-Gesundheitsministers Magnus Jung (SPD) erklärt sei­ne Staatssekretärin Bettina Altesleben am heu­ti­gen Abend: „Wir haben die Entscheidungen bezüg­lich der Corona-Verordnung in den Bundesländern im Blick und schau­en natür­lich ins­be­son­de­re auf unser Nachbarland Rheinland-Pfalz.“

Man ste­he zudem im dau­er­haf­ten Austausch mit dem Robert-Koch-Institut, um die Situation ange­mes­sen bewer­ten zu kön­nen. Altesleben wei­ter: „Aktuell haben wir eine bis zum 9. Dezember 2022 gül­ti­ge Verordnung. Anfang Dezember wer­den wir über die künf­ti­ge Ausgestaltung der Verordnung im Ministerrat bera­ten und eine Entscheidung auf der Grundlage der dann vor­lie­gen­den Sachlage tref­fen.“«
brea​king​-news​-saar​land​.de (22.11.22)

18 Antworten auf „Wie lange hält sich das alte Leben im Saarland noch?“

  1. Ha, die all­wei­se Superregierung in Niedersachsen lässt die­se Ketzer beschämt zu Boden blicken. Dort hat man just die Absonderungsverordnung für "Infizierte" bis Ende Januar 2023 ver­län­gert laut tages​schau​.de. Ich muss geste­hen, ich habe dort zunächst Absonderlichkeitsverordnung gele­sen, Absonderlich ist zufäl­lig auch das Wort, wel­ches die Landesregierung im Luftschloss an der Leine all­zu treff­lich beschreibt.

    1. Ha, die all­wei­se Superregierung in Niedersachsen lässt die­se Ketzer beschämt zu Boden blicken. Dort hat man just die Absonderungsverordnung für "Infizierte" bis Ende Januar 2023 ver­län­gert laut tages​schau​.de.

      <- In Niedersachsen lebt man schon immer hin­ter dem Mond.

      Die Vorreiter sind mal wie­der Bayern, BaWü und ein paar ande­re. Das wer­den auch nicht umsonst die Bundesländer mit den besten wirt­schaft­li­chen Aussichten sein. Immerhin trau­en die sich was und sich nicht sol­che jäm­mer­li­chen Speichellecker, die ein­fach nur das nach­ma­chen, was alle ande­ren vormachen.
      Außerdem haben die wohl nun end­lich gecheckt, dass sie sich ihre Wirtschaft dda­mit kom­plett zer­stö­ren. So dumm ist ddann nicht mal Bayern und dreht halt das Fähnchen im Wind.
      Aber in Niedersachsen hat mal wie­der kei­ner den Mumm und ergibt sich lie­ber in der eige­nen Hörigkeit. Agrarland auf dem Stand der 70er…

  2. „Wir haben die Entscheidungen bezüg­lich der Corona-Verordnung in den Bundesländern im Blick und schau­en natür­lich ins­be­son­de­re auf unser Nachbarland Rheinland-Pfalz.“

    Was ist denn in Rheinland-Pfalz besonderes?
    Kann das Virus plötz­lich kein Französisch (F ohne Quarantäne, ohne Maskenpflicht im Verkehr, seit Wochen)?

  3. Hier bin ich mal wie­der an der Reihe und muß eine Lanze für die Saarländer brechen.
    Die hie­si­ge Landesregierung kann gar nicht anders, wir wol­len doch immer mit gutem Beispiel vor­an sein und nicht den Unmut derer, die uns viel­leicht doch noch irgend­wann finan­zi­ell unter die Arme grei­fen wecken. Auch kom­men Astronauten, Bundesminister und Schlagersängerinnen von hier, unn dorof sen mir schdolz.…

  4. Von mei­nem Balkon aus habe ich die Rheinland-Pfalz auch voll im Blick, aber was nutzt es, wenn ich beim mei­nem hes­si­schen Arbeitgeber lese: "Bitte han­deln Sie wei­ter­hin ver­ant­wor­tungs­voll, soll­ten Sie den Verdacht haben, infi­ziert zu sein oder Sie Krankheitssymptome wahr­neh­men. Kontaktieren Sie in jedem Fall das Gesundheitsamt…"
    Falls ich einen Arzt brau­che, hät­te ich zuerst mei­ne Hausarztpraxis ange­ru­fen. Aber heut­zu­ta­ge infor­miert man das Gesundheitsamt. Völlig irre.

    1. Covid 19 wur­de ja zur mel­de­pflich­ti­gen Krankheit erklärt. Dabei wur­de es aus der Reihe der schwe­ren Infektionskrankheiten vor eini­gen Monaten gestri­chen. Hier paßt vorn und hin­ten nichts zusammen..

  5. Die "Mehrwerttheorie" ver­kam zur Mehrwertsteuer. Ein Schelm wer böses dabei denkt. "Harz-IV", wel­ches eigent­lich ALG2 heisst ver­kommt nun zu "Bürgergeld". Kein Schelm wer böses dabei denkt – ver­such ein­fach mal einer jetzt übers Bürgergeld im Sinne des Bed.GundEink. zu spre­chen – geht nicht! (… gibt's nicht – gibt's wohl) Und irgend­wann wird "Corona" zu "Pamplonacorona" und Alles geht wie­der von vor­ne los? – Verdammt, hat hier jemand 'ne Glaskugel, ich will planen???

  6. „Wir haben die Entscheidungen bezüg­lich der Corona-Verordnung in den Bundesländern im Blick und schau­en natür­lich ins­be­son­de­re auf unser Nachbarland Rheinland-Pfalz.“

    Konformisten und Speichellecker raus aus den Regierungen! Wer es noch nicht mal schafft, eige­ne Entscheidungen zu tref­fen und einen Deppen braucht, der es vor­macht, der hat auf einem Regierungsposten wirk­lich rein gar nichts zu suchen. Regieren bedeu­tet VERANTWORTUNG über­neh­men, aber dafür sind die mei­sten Deutschen zu blöd. Lieber ren­nen sie einem Leithammel hin­ter­her und "gucken was das Bundesland dane­ben" macht. Und wenn das anfängt, grü­ne Kaninchen zu sehen, macht man es halt ein­fach mal mit, denn "man will ja nicht auf­fal­len". Unglaublich.….Aber schön, dass es mal ein Bundesland so offen zuge­ge­ben hat. Einfahc nur jäm­mer­lich, was da für Leute auf den Posten sit­zen und was die für ein Geld dafür bekom­men. Früher scherz­te man mal, das vie­le Geld sei die Entlohnung für die gro­ße Verantwortung, die sie tra­gen. Von wegen. NULL Verantwortung tra­gen die.

    1. @Getriebesand, lie­ber: Schön dass es mal wie­der einer sagt. Man stel­le sich vor die Pfälzer däch­ten genau­so und war­te­ten ab was die Saarländer so machen. Der rein­ste Voyeurismus, sage ich! Sowas kann ebend auch krank machen – die Wirtschaft natür­lich. Aber wer hät­te jemals gedacht dass die­se Ober-Prima-Primaner sogar den Staatsfeinden ein­mal was vor machen wür­den. Zwar nicht gera­de die Chaostage hier in D‑Land, aber dafür gründ­lich. Das muss man ihnen lassen.

      1. @ Wenn Sie Ihren Inhalt so aus­drücken wür­den, dass ihn nicht nur Eingeweihte ver­ste­hen, könn­te ich sogar was dazu sagen. Aber ich ver­mu­te, das ist nicht beab­sich­tigt. Ich ver­ste­he näm­lich nur Bahnhof, was Sie mir sagen wollen.

        1. @Getriebesand: Nö. "kei­ne Anspielung" soll von mir wei­sen dass es sich auf den Minister bezieht. Dann flocht ich den Scherz ein dass es schlimm sein könn­te dass die Pfälzer auf die Saarländer war­te­ten und umge­kehrt. Dann folgt eine Übertreibung über den unter­stell­ten Voyeurismus nach R‑P, was Sie ja kor­rekt erkannt haben. Dann geht's wie­der wei­ter über den Minister, wozu ich anmer­ken möch­te dass es auf coro­dok bereits einen Beitrag gab! (weiss nicht wo, ist län­ger her – dann wird's viel­eicht deut­li­cher) Dabei ist "Sand im Getriebe" eine Art geflü­gel­tes Wort unter "kri­ti­schen Personen" (sagen wir mal) wel­chen durch gedie­ge­ne Politik oft "zer­set­zen­de Tendenzen" zuge­schrie­ben wer­den. Deswegen ver­wun­dert mich der so akri­bisch vor­an­ge­trie­be­ne Zerfall, durch die eta­blier­ten Parteien. Das ist jetzt aber wirk­lich gro­tesk – vor allem weil es so schwer zu ver­ste­hen ist. Ihnen will ich damit eigent­lich bloss sagen – in Anlehnung an das Pseudo, dass die Regierungen selbst extremst destruk­tiv unter­wegs sind. Das wäre auch schon Alles. Aber viel­eicht liegt es ein­fach nur an mir. Die Fähigkeit mit­tels Text etwas zu ver­mit­teln, ist mir nicht gege­ben. Daher drücke ich mich oft­mals "holp­rig" aus. Ich bin wirk­lich kein guter Literat in die­sem Sinne. Tut mir Leid. Im Übrigen haben Sie sich gut aus­ge­drückt wie ich fin­de. Vieleicht suche ich mal sel­ber nach dem ande­ren Artikel über Magnus Jung. Sollte ich fün­dig wer­den set­ze ich den Link drun­ter. Alles Gute! 

          Übrigens, wenn ich mich schon auf Ihren Kommentar bezie­he set­ze ich Sie als @Getriebesand in Ansprache. Wenn das so klar gehen soll­te … ?! Eher weni­ger "hin­ter­grün­dig" gedacht.

        2. Hallo, ich nochmal!

          Hoffe der Link spricht soweit für sich. Was Herr Jung da wohl ver­sucht hat, fin­de ich nicht gut. Man kann sich über Presse nicht immer das umfas­sen­de Bild machen aber er wirkt auf mich wie so ein Profilierer, dem das Image an sich wich­ti­ger ist als Inhalte. In der Realität scha­den sol­che Typen oft mehr als sie nützen.
          https://​www​.coro​dok​.de/​i​m​p​f​-​p​f​l​i​c​h​t​-​s​a​a​r​l​a​e​n​d​i​s​c​h​er/

  7. Und sor­ry, falls mein Beitrag wie Saarländer-Bashing oder RLPer-Bashing rüber­kam oder irgend­was in der Art. War nicht mei­ne Absicht. Ich hal­te es ein­fach für fei­ge und rück­stän­dig, sich als Regierung nicht zu rüh­ren und nur das nach­zu­ma­chen, was die Nachbarn vor­ma­chen, egal wel­ches Bundesland, wel­cher Mensch, etc. Und dann wahr­schein­lich auch noch die Verantwortung abge­ben, a la "wie­so, das Nachbarbundesland hat es doch auch gemacht!!!"

    1. Nur kei­ne Panik. Es ist ja bei Politikern wie beim Fußball. Die wer­den alle gut dafür bezahlt. Mit denen muß man sich nicht iden­ti­fi­zie­ren können…

  8. Saarland hebt Corona-Isolationspflicht auf 

    Maskenpflicht im ÖPNV bleibt

    Vorgeschrieben ist dann das Tragen einer FFP2-Maske – für min­de­stens fünf Tage. Von der Maskenpflicht im ÖPNV hat­te sich Bayern am Dienstag als erstes Bundesland ver­ab­schie­det. Im Saarland bleibt sie aber wei­ter bestehen. Dazu sag­te die Staatsekretärin des Gesundheitsministeriums Bettina Altesleben (SPD), dass im ÖPNV eine ganz ande­re Nähe als bei­spiels­wei­se in Kaufhäusern herr­sche. Zudem sei­en Menschen auf Bus und Bahn ange­wie­sen, um zur Arbeit zu kom­men – man wol­le das Infektions-Geschehen erst noch wei­ter beobachten. 

    https://​www​.sr​.de/​s​r​/​h​o​m​e​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​o​l​i​t​i​k​_​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​e​n​d​e​_​i​s​o​l​a​t​i​o​n​s​p​f​l​i​c​h​t​_​m​i​n​i​s​t​e​r​r​a​t​_​s​a​a​r​l​a​n​d​_​1​0​0​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert