Wer sich diese Frage beantworten lassen will, stößt beim Aufruf der entsprechenden Seite des RKI seit dem 1.6. auf die Meldung
Bis zum 31.5. war dort zu lesen, was möglicherweise die "Bevölkerung verunsichern" würde (s.u.):
»Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?
Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV‑2 Infektionen mit der Delta-Variante (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern (siehe Systematischer Review). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger ImpfungPCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV‑2 Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV‑2 Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden (Eyre et al.).
Aktuelle Studien belegen, dass die Impfung auch bei Vorliegen der Delta-Variante einen Schutz gegen symptomatische und asymptomatische Infektionen bietet. Der Schutz ist im Vergleich zu der Alpha-Variante reduziert (siehe dazu dieFAQ "Welchen Einfluss haben die neuen Varianten von SARS-CoV‑2 auf die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe?"). Gleichzeitig liegt für die Verhinderung von schweren Erkrankungsverläufen (Hospitalisierung) ein unverändert hoher Schutz vor. Erste Erkenntnisse zur Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Omikron-Variante zeigen, dass die Wirksamkeit gegenüber symptomatischen Erkrankungen durch die Omikron-Variante nach Grundimmunisierung deutlich reduziert ist (sieheFAQ Was ist bisher über die Impfstoffwirksamkeit gegen die Omikron-Variante bekannt?). Nach einer Auffrischimpfung wurde allerdings eine gute Wirksamkeit gegenüber Omikron festgestellt.
In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, unter der Deltavariante deutlich vermindert. Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV‑2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch Viren ausscheiden und infektiös sind. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln. Zudem lässt der Impfschutz über die Zeit nach und die Wahrscheinlichkeit trotz ImpfungPCR-positiv zu werden nimmt zu.
Zusätzlich muss das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen weiter reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Kontaktreduktion, Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.«
web.archive.org
Der Präsident des Evangelischen Kirchtages und damalige Innenminister sagte anläßlich eines angeblich geplanten Terroranschlags 2015:
Videoquelle: welt.de (18.11.2015).
(Hervorhebungen nicht im Original.)
Update: Der Link zu web.archive.org wurde korrigiert, danke für den Hinweis!
http://www.infektionsschutz.de gibt mit Stand 11.05.2022 diese erhellende Auskunft:
Insgesamt ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, unter der Deltavariante deutlich vermindert.
Wie hoch das Übertragungsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden.
Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV‑2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch Viren ausscheiden und infektiös sind.
Und hauen dann diese Erkenntnis raus:
Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln.
Hauptsache positiv!
Das ist empörend! Das ist unglaublich!
Ich lese gerade die Seite auch durch, danke für den Link:
Zitat:
Gesunden Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren wird eine Grundimmunisierung mit zwei Impfstoffdosen empfohlen, wenn sich in ihrem Umfeld Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit einem hohen Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die SELBST NICHT geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht besteht, dass die Impfung NICHT zu einem ausreichenden Schutz führt.
Gesunden Kindern ohne Kontakt zu Risikopersonen wird zunächst nur eine Impfstoffdosis empfohlen.
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WAS SOLL DER SCHWACHSINN! Kinder sollen riskante Medikamente einnehmen, um "Risikopersonen" in ihrem Umfeld zu schützen?
Diese "Risiko"-Personen sollen sich selbst schützen. Kinder sind nicht dazu da, Erwachsene zu schützen, sondern umgekehrt! (Aber auch nicht durch "Impfung", sondern durch Förderung, Kreativität und viel Liebe.) Das ist unglaublich, die Begründung auf http://www.infektionsschutz.de ist unglaublich schrecklich, komplett widerlich! Man überträgt Kindern die Verantwortung, immer noch !!!!, die alte Tante, die Oma, den Uralt-Onkel zu schützen. Was für ein IRRSINN!!! Lasst endlich die Kinder in Ruhe! Die alten oder sonstwie kranken oder schwachen Verwandten oder "Kontaktpersonen" sollen sich VERDAMMT NOCH MAL so ernähren oder gesund halten, wie sie nur können.
Kinder sind NICHT Schuld, wenn die Oma stirbt oder krank wird. Das muss auf alle Plakate, das muss auf alle Litfaß-Säulen! Das schreibe ich bei Corodok gern 100 Mal am Tag oder pro Woche.
~
@Allerseenixe
Genau so ist es !!!!
Es ist ein Verbrechen, was den Kindern angetan wird.
Sehr sehr wahr. Leider interessiert es die erwachsenen nicht. Das gleiche finde ich gilt für masken die immer noch von lehrern und erziehern getragen werden. Auch diese implizieren den kindern dass sie eine gefahr für die erwachsenen sind. Abgesehen von der tatsache dass kinder keine mimik und mundbewegungen sehen, die wichtig für die Entwicklung sind. Es ist alles unendlich traurig, ich habe aufgegeben mit masken und impfgläubigen zu dikutieren.
Das ist ja krass. Exakt diese Seite hatte ich unter anderem als Quelle in meinem Widerspruch ans Gesundheitsamt bzgl. der Aufforderung eines Impfnachweises angegeben, um zu argumentieren, dass die Impfung keine sterile Immunität bietet und eine Impfpflicht daher für den Schutz von vulnerablen Personengruppen nicht zielführend ist.
Zum Glück hab ich außerdem noch die CDC Studie zum Coronaausbruch im Gefängnis zitiert, um das Argument zu untermauern. Diese Studie werden sie ja wohl nicht einfach so vom Server des BMJ löschen können…
Man könnte den Eindruck bekommen, dass das Wahrheitsministerium aus Orwells 1984 am Werk war.
Neue Seite:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html;jsessionid=1DD30336F77A2019B655E11D7C7D7823.internet061?nn=2386228
Hier sind die neuesten Anworten zu den alten Fragen!
Menschen haben bei der Verbreitung von Viren noch nie eine Rolle gespielt. Egal ob gimpft oder nicht geimpft.
Lieber aa:
Der Webarchive Link am Ende des Artikels ist falsch.
Richtig ist:
https://web.archive.org/web/20220530083855/https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html
@Osammot: Vielen Dank, korrigiert!
Sollte es in der Überschrift nicht heißen "Wie war DAS noch, RKI, …"?
@Michael: Autsch, danke, korrigiert!
Ach, das passiert mir auch immer häufiger … vielleicht werden wir des Wahnsinns langsam müde, oder es ist einfach nur ein Urlaub nötig. Gute Erholung die nächsten Tage!
Der "Epidemiologische Steckbrief zu SARS-CoV‑2 und COVID-19" behandelt die "Übertragung durch asymptomatische, präsymptomatische und symptomatische Infizierte":
Die "asymptomatische Übertragung" bildet das Unterscheidungsmerkmal zwischen Personen mit oder ohne Impfschutz.
Die "einrichtungsbezogene Impfpflicht" schützt vor der "asymptomatischen Übertragung":
„Der Gesetzgeber“, sagt das BverG, bezwecke mit der einrichtungsbezogenen Pflicht zum Nachweis der „Nichtansteckungsfähigkeit”, krankheitsanfällige = geschwächte „Menschen vor einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV‑2 zu schützen. / Gerade bei älteren … Personen besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine Infektion, …“
die pflegekraft muß infektiös sein, um einen menschen zu infizieren, anzustecken.
die vulnerable gruppe wird vor einem kranken menschen geschützt, der sich selbst krank fühlt oder der unbemerkt, a‑symptomatisch krank ist.
wegen der a‑symptomatischen verlaufsform ist jede person ohne impfschutz ständig ansteckungsverdächtig.
RKI: „Epidemiologischer Steckbrief zu SARS-CoV‑2 und COVID-19
Hinweis: Der Steckbrief bildet die Datenlage bis November 2021 ab.
Stand: 26.11.2021
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief
3. Übertragung durch asymptomatische, präsymptomatische und symptomatische Infizierte
Generell wird unterschieden, ob eine ansteckende Person zum Zeitpunkt der Übertragung bereits erkrankt (symptomatisch) war, ob sie noch keine Symptome entwickelt hatte (präsymptomatisches Stadium) oder ob sie auch später nie symptomatisch wurde (asymptomatische Infektion).”
man entwickelt symptome, beim krankwerden.
kann man beim krankwerden andere anstecken?
eine person soll ansteckend sein können, ohne krank geworden zu sein.
man ist ansteckend, weil man in sich virus produziert.
man kann angeblich in sich virus produzieren, ohne krank zu sein.
„Da im Zeitraum vor dem Auftreten von Symptomen eine hohe Infektiosität besteht, steckt sich ein relevanter Anteil von Personen innerhalb von 1–2 Tagen bei bereits infektiösen, aber noch nicht symptomatischen Personen an. Wie groß dieser Anteil ist, kann nicht genau beziffert werden, da in vielen der Studien der „Symptombeginn“ nicht oder nicht ausreichend definiert wurde.”
das krankwerden ist der zeitraum vor dem auftreten von symptomen.
das krankwerden führt zum kranksein, dabei soll eine hohe infektiosität = ausstoß von virenlast bestehen.
man ist beim krankwerden noch nicht symptomatisch.
der symptombeginn ist der übergang vom krankwerden zum kranksein.
man ist vor dem kranksein beim krankwerden ansteckend.
man ist ansteckend, wenn man krank sein wird.
ob man ansteckend ist, wenn man krank wird, ohne krank geworden zu sein, ist damit nicht gesagt.
„Eine große Bedeutung haben die Übertragungen von infektiösen Personen, wenn sie bereits Krankheitszeichen (Symptome) entwickelt haben.”
leute, die krank sind, können andere vor sich schützen.
„Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen (Infektionen) durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle.”
die einrichtungsbezogene impfpflicht vermindert das vermutliche, angenommene übertragungsrisiko durch personen, die ansteckend sind, ohne erkrankt zu sein =
die einrichtungsbezogene impfpflicht schützt menschen vor einer asymptomatischen übertragung = „die Übertragung von (noch) nicht erkannten Infektionen”, die vermutlich eher selten oder gar nicht vorkommt.
ein ansteckungsverdächtiger ist möglicherweise zu einer asymptomatischen übertragung fähig.
der nachweis der nichtansteckungsfähigkeit schließt die „die Übertragung von (noch) nicht erkannten Infektionen” aus.
die asymptomatische übertragung überträgt unsichtbar eine krankheit.
ein kranker ist unsichtbar krank und überträgt wie mit geisterhand seine versteckte, heimliche krankheit.
kern der einrichtungsbezogenen impfpflicht ist die angst vor dem unsichtbaren.
die einrichtungsbezogene impfpflicht verdächtigt menschen der heimlichen übertragung von krankheiten.
die einrichtungsbezogene impfpflicht verhindert eine unwahrscheinliche übertragung.
„Auch bei geimpften Personen kann es zu Infektionen kommen [sie können sich anstecken] und geimpfte infizierte Personen können das Virus auch prinzipiell auf andere Personen übertragen” = personen mit schutzimpfung können infiziert und infektiös sein: „beides jedoch in deutlich geringerem Ausmaß als bei Ungeimpften”.
soll heißen: eine geimpfte person kann nicht asymptomatisch krank sein, eine geimpfte person ist unfähig zur asymptomatischen übertragung, die sowieso kaum vorkommt.
menschen verlieren ihre existenz, wegen der asymptomatischen übertragung.
geimpfte werden entweder richtig krank oder sind gesund.
ungeimpfte sind nie richtig gesund und deshalb auch gesund ansteckungsverdächtig.
es gibt die einrichtungsbezogene impfpflicht, weil gesunde krank machen, weil gesundheit relativ ist, weil geimpftsein gesundheit ist.
@holger blank – Danke und Chapeau…!
Sehr trefflich herausgearbeitet – das hat das Potential von catch-22.