„Wie ist die Steigerung von fassungslos?“
Experten zerlegen Lauterbachs Corona-Aussagen – schon wieder

Etwas rei­ße­risch ist unter die­ser Überschrift auf focus​.de am 25.8. zu lesen:

»Am Mittwochnachmittag ver­kün­de­te Karl Lauterbach in einer Pressekonferenz die Maßnahmen, wel­che uns durch den Corona-Herbst brin­gen sol­len. Allerdings äußer­ten Experten Zweifel an so man­chen sei­ner Aussagen. Ein Faktencheck…

1. Geimpfte haben frü­her Symptome als Ungeimpfte

Einschätzung: Aber stimmt das so? Die These, die Lauterbach hier ver­tritt, ist nicht neu – aber auch nicht unum­strit­ten. FOCUS online sprach dar­über bereits vor eini­gen Monaten mit Immunologe Carsten Watzl. Er erklär­te: „Es feh­len mir die Daten, ob Geimpfte bei einer Infektion wirk­lich frü­her Symptome zei­gen als Ungeimpfte“, dazu ken­ne er kei­ne Studie…

2. Die FFP2-Maskenpflicht

Einschätzung: Für die FFP2-Maskenpflicht gibt es laut Virologe Jonas Schmidt-Chanasit „kei­ne wis­sen­schaft­li­che Evidenz“. Wie er auf Twitter betont, wider­spricht die­se Empfehlung sogar denen der wis­sen­schaft­li­chen Fachgesellschaften.…

3. Die Ausnahmen für „frisch Geimpfte“

Einschätzung: Diese Regelung wur­de bereits Anfang August geplant. Schon damals stieß sie auf Kritik – und an der „hat sich auch nach der heu­ti­gen Präsentation des BMG und BMJ nichts geän­dert“, schreibt Epidemiologe Klaus Stöhr auf Twitter...

4. Die hohe Zahl der Corona-Toten

… Einschätzung: Lauterbachs Aussage ist grund­sätz­lich nicht falsch. Es ster­ben vie­le Menschen in der Folge einer Infektion mit dem Coronavirus. Er unter­schlägt dabei jedoch einen wich­ti­gen Punkt: Er unter­schei­det nicht, ob die Betroffenen an oder mit Corona verstarben.

Wie Intensivmediziner Christian Karagiannidis dem „Tagesspiegel“ sag­te, lohnt die­se Unterscheidung näm­lich. Unter den Verstorbenen sei­en dem­nach auch vie­le Menschen, die zwar an der Omikron-Variante erkrankt waren, aber aus ande­ren Gründen ver­stor­ben sei­en, erklär­te er…«

Das ist nur ein Auszug der vom "Focus" zusam­men­ge­such­ten Zitate. Ein rich­ti­ger Faktencheck ist das so wenig wie in den Jahren, als in die ande­re Richtung geschos­sen wurde.

21 Antworten auf „„Wie ist die Steigerung von fassungslos?“
Experten zerlegen Lauterbachs Corona-Aussagen – schon wieder“

  1. Lalle Zwitscherbach wird in den Adelsstand erho­ben. Baron Lalle Zwitscherbach zu Münchhausen. Der näch­ste Verwandte ist Pinocchio. Wobei Pinocchio irgend­wie Schwierigkeiten mit der FFP2-Maske hat. 

    Wie gesagt: Kein Tag ohne Lügen und Realitätsbiegen. Auch wenn dies schon Tage her ist, heu­te hat er ja die Elektroschocks geprie­sen. Lügenregime bleibt Lügenregime, um ein wenig abzu­len­ken. Der Scherge!

  2. Nicht nur, dass es kei­ne Studien zum Beleg der Aussage "geimpf­te bekom­men Symptome, bevor sie infek­ti­oes wer­den" gibt, es wae­re auch voel­lig unplau­si­bel. Aber sol­che "Kleinigkeiten" wie Fakten haben ja unse­ren Panikmiister noch nie gestoert …

  3. Professor Dr. med.

    Karl-Wilhelm Pinocchio Lauterbach,
    ("Es wird eine kei­ne Impfpflicht geben")

    Pharma-PR, Fernsehunterhaltung, Twitterjunk, Daddelkoenig, Minister, Abgeordneter, Medizinprodukte- und Heilmittelvertrieb, Mangement im Healthcare, Medizin (ohne pra­xis), und und und .…

    Man spricht (am.) Englisch, rheinlisch

  4. Noch so ein Ding: wenn man stän­dig zeigt, wie wie­der und wie­der die Wahrheit auf­ge­zeigt wird – und kei­ner­lei Wirkung dar­auf folgt, so ist das abso­lut demo­ra­li­sie­rend. Zweck der Übung!

    1. @Albrecht Storz
      Aber wenn man begrif­fen hat, was die für ein Spiel spie­len, kann man es auch als Bestätigung sehen, dass man den rich­ti­gen Riecher hat­te. Schwächend fin­de ich das nicht mehr unbe­dingt, bei mir löst es nur noch Verachtung und Genervt-Sein aus. Durch die Corona-Krise und den wider­wär­ti­gen Umgang der deut­schen Politik mit dem eige­nen Volk und den Bürgern unter­ein­an­der hat sich für mich raus­kri­stal­li­siert, dass man mir alles neh­men könn­te, alles ver­bie­ten könn­te, aber dass sie mir mei­ne Würde nie­mals neh­men kön­nen. Das erkannt zu haben, gibt auch Kraft. Ich schaue auf die Verantwortlichen nur noch mit Verachtung herunter.
      Und ich habe in den letz­ten 3 Jahren ein wenig gelernt, bes­ser mit mir selbst umzu­ge­hen und auch mal fün­fe gera­de sein zu las­sen sowie bewusst Vorschriften zu umge­hen. Wenn mich mei­ne Regierung ver­arscht, kann ich das im Gegenzug auch. Und wenn die Welt aus 95% Dummen besteht, kann man statt dar­über zu jam­mern, auch die Dummheit der ande­ren für sei­ne eige­nen Vorteile nut­zen. Das habe ich zu lan­ge nicht gemacht und ist noch stark aus­bau­fä­hig. Wir kön­nen die­se ver­lo­re­nen Seelen nicht ret­ten, aber wir kön­nen ent­spre­chend mit der Situation umge­hen, so dass wir selbst dar­aus etwas ler­nen kön­nen und Vorteile dar­aus zie­hen, statt uns schwä­chen zu las­sen. Geschwächt zurück­blei­ben wer­den mei­ner Meinung nach die, die sich seit 3 Jahren belü­gen und betrü­gen las­sen. Denen wün­sche ich einen so har­ten Aufprall in der Realität, dass …

      1. "Aber wenn man begrif­fen hat, was die für ein Spiel spie­len, kann man es auch als Bestätigung sehen, dass man den rich­ti­gen Riecher hatte."

        Stimmt. Die Leute kom­men hier her um bestä­tigt zu wer­den, dass sie den rich­ti­gen Riecher hatten -
        und dann genau NICHTS zu tun und NICHTS zu ändern.

        So funk­tio­niert Katharsis schon seit 2.000 Jahren. Nur der gebo­te­ne Rahmen hat sich ver­än­dert. Wurde von den Herrschenden ent­spre­chend ange­passt. Eben immer auf der Höhe der Zeit.

        Wer nicht kapiert, dass wir psy­cho­so­zi­al­wis­sen­schaft­lich geführt wer­den, und zwar genau durch die­se Pseudowelt wie sie auch hier zele­briert wird, der hat verloren.

        Richtiger Riecher? Nen! Falsche Analyse auf vol­ler Breite! Und dazu noch ein gehö­ri­ges Maß an Sich-selbst-in- die-Tasche-Lügen.

  5. 26.08.2022
    tagesschau 

    Lauterbach will Verschreibung von Paxlovid erleichtern 

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will das Corona-Medikament Paxlovid zu einem essen­ti­el­len Instrument in der Pandemiebekämpfung machen. Deshalb dürf­ten Hausärzte das Mittel ab sofort in ihrer Praxis vor­rä­tig haben und direkt an Corona-Patienten abge­ben, sag­te Lauterbach dem "Spiegel". Der Umweg über die Apotheken sei damit nicht mehr not­wen­dig. Eine Verordnung sol­le zudem mit 15 Euro ver­gü­tet werden.

    Darüber hin­aus sol­le jedes Pflegeheim neben einem Impf- auch einen Paxlovid-Beauftragten ernen­nen, der sich um alles Organisatorische küm­me­re. Auch dort sol­le künf­tig ein Vorrat des Medikaments gela­gert wer­den dür­fen, damit es schnell ein­ge­setzt wer­den könne. 

    https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​l​a​u​t​e​r​b​a​c​h​-​c​o​r​o​n​a​-​p​a​x​l​o​v​i​d​-​v​e​r​s​c​h​r​e​i​b​u​n​g​-​1​0​1​.​h​tml

    20.08.2001

    Nach dem Rückruf des Lipidsenkers Lipobay wer­fen sich die Beteiligten gegen­sei­tig Versäumnisse vor. Auch das Bundesgesundheitsministerium … 

    h t t ps://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-34–2001/pol1-34–2001/

  6. Ich habe mich zwar eben treff­lich geär­gert bei sei­nen Aussagen von "Stromimpulsen", aber im Grunde ist er der Bundesclown, der uns beschäf­ti­gen soll.

    Ich will die­se Spielchen nicht mehr mit­ma­chen, genau so, wie ich sei­nem gan­zen Gequatsche die Aufmerksamkeit ent­zie­hen will.

    Mein Anliegen für mich: Konzentration dar­auf, wofür ich bin,
    z.B. auf der Straße.
    Bei uns sagt man: "Ab uff die Gass"
    😀

    coro­dok bleib ich trotz­dem treu.
    🙂

  7. Der Staat sorgt dafür, dass es den Bürgern gut geht. Da­für versprach das Volk dem Staat und der Demokratie die Treue sagt:

    Tim Röhn Retweeted
    Alexander Dinger
    @AlexanderDinger
    Der Staat sorgt dafür, dass es den Bürgern gut geht. Da­für ver­sprach das Volk dem Staat und der Demokratie die Treue. 

    Dieses deut­sche Einvernehmen wird nun auf die Probe gestellt. 

    Unterwegs in einem ner­vö­sen Land. 

    Unsere Reportage @WELTAMSONNTAG
    @welt
    @investigativ_de
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​b​G​L​8​m​I​W​I​A​A​N​O​T​f​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900
    3:22 PM · Aug 26, 2022·
    https://​twit​ter​.com/​A​l​e​x​a​n​d​e​r​D​i​n​g​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​3​1​8​5​1​5​1​6​8​5​0​5​4​4​7​1​?​c​x​t​=​H​H​w​W​j​s​D​S​x​a​C​n​x​r​E​r​A​AAA

  8. Tom Bohn
    @realTomBohn
    Ihr spinnt doch!
    #ARD
    bild​.de
    Sender zieht Schlussstrich:
    ARD zeigt kei­ne Winnetou-Filme mehr
    „Winnetou“ ist auch bei den Öffentlich-Rechtlichen erst mal abgemeldet!
    Auf BILD-Anfrage teil­te die ARD mit, dass kein ARD-Sender Winnetou-Filme mehr zeigt.
    8:45 AM · Aug 26, 2022
    https://​twit​ter​.com/​r​e​a​l​T​o​m​B​o​h​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​3​0​8​5​3​2​2​1​7​4​7​4​6​6​2​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​M​D​S​3​b​T​0​m​L​E​r​A​AAA

    s.a.
    Tom Bohn Retweeted
    ChriZ
    @docknack
    Großartige Meinung
    #HeinzRudolfKunze
    Quote Tweet
    ☢Roberto Blanco Ultras☢
    @RShibanko
    · Aug 25
    Basierte Meinung
    9:43 PM · Aug 25, 2022·Twitter for Android
    https://​twit​ter​.com/​d​o​c​k​n​a​c​k​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​2​9​1​8​6​6​8​2​3​2​7​0​4​0​0​0​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​y​j​f​C​P​z​b​A​r​A​AAA

    1. @ARD…: Ich star­te jetzt eine Petition für das Recht auf wöchent­li­che Sissi-Filme und Staffeln mit allen Heinz-Rühmann-Filmen. Was damals Kultur war, las­se ich mir von Genderei und son­sti­ger poli­ti­scher Korrektheit doch nicht kaputt machen! Es lebe das Zigeunerschnitzel!

  9. hen­ning rosenbusch

    „Der District of Columbia scheint kei­nen Notfallplan für unge­impf­te Schüler zu haben, die in die­sem Herbst nach den ersten 20 Tagen kei­ne Schule mehr besu­chen dür­fen, wie die Bürgermeisterin von Washington, D.C., Muriel Bowser am Donnerstag erklärte. 

    Auf einer Pressekonferenz räum­te Bowser, eine Demokratin, ein, dass es kei­ne alter­na­ti­ven Optionen, ein­schließ­lich vir­tu­el­lem Lernen, für Schüler gibt, die auf­grund des Impfpflicht ab 12 nicht zur Schule gehen kön­nen, was bedeu­tet, dass unge­impf­te Kinder effek­tiv ohne Bildung daste­hen werden.“

    https://​www​.dai​ly​si​gnal​.com/​2​0​2​2​/​0​8​/​2​5​/​d​c​-​m​a​y​o​r​-​s​a​y​s​-​n​o​-​v​i​r​t​u​a​l​-​l​e​a​r​n​i​n​g​-​g​i​v​i​n​g​-​u​n​v​a​c​c​i​n​a​t​e​d​-​b​l​a​c​k​-​t​e​e​n​s​-​z​e​r​o​-​a​l​t​e​r​n​a​t​i​v​e​-​o​p​t​i​o​ns/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert