Wieder eine Studie, die KL nicht gelesen hat

twit​ter​.com (29.11.)

Aufmerksam gemacht durch einen ande­ren Tweet habe ich in die Studie geschaut.

Sie wur­de 2006 unter dem Titel "Post-infec­ti­ve and chro­nic fati­gue syn­dro­mes pre­ci­pi­ta­ted by viral and non-viral patho­gens: pro­s­pec­ti­ve cohort stu­dy" ver­öf­fent­licht auf bmj​.com. Es heißt dort in deut­scher Übersetzung:

»Zielsetzung Beschreibung der Risikofaktoren, der Symptommuster und des Langzeitverlaufs von lang­wie­ri­gen Erkrankungen nach ver­schie­de­nen aku­ten Infektionen.

Design Prospektive Kohortenstudie, die Patienten ab dem Zeitpunkt einer aku­ten Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (Drüsenfieber), Coxiella bur­ne­tii (Q‑Fieber) oder Ross-River-Virus (epi­de­mi­sche Polyarthritis) verfolgt.

Setting Die Region um die Stadt Dubbo im länd­li­chen Australien, die einen geo­gra­fi­schen Radius von 200 km und 104 400 Einwohner umfasst.

Teilnehmer 253 Patienten wur­den in die Studie auf­ge­nom­men und in regel­mä­ßi­gen Abständen über einen Zeitraum von 12 Monaten anhand von Selbstauskünften, struk­tu­rier­ten Interviews und kli­ni­schen Beurteilungen beobachtet.

Ergebnismessungen Detaillierte medi­zi­ni­sche, psych­ia­tri­sche und Laboruntersuchungen nach sechs Monaten zur Anwendung der Diagnosekriterien für das chro­ni­sche Müdigkeitssyndrom. Erfassung prä­mor­bi­der und inter­kur­ren­ter Krankheitsmerkmale zur Bestimmung von Risikofaktoren für das chro­ni­sche Müdigkeitssyndrom. Selbstberichtete Krankheitsphänotypen im Vergleich zwi­schen den Infektionsgruppen.

Ergebnisse: Bei 29 (12 %) von 253 Teilnehmern war nach sechs Monaten eine anhal­ten­de Erkrankung mit behin­dern­der Müdigkeit, Schmerzen des Bewegungsapparats, neu­ro­ko­gni­ti­ven Schwierigkeiten und Stimmungsschwankungen fest­zu­stel­len, von denen 28 (11 %) die dia­gno­sti­schen Kriterien für ein chro­ni­sches Müdigkeitssyndrom erfüll­ten. Dieser Phänotyp des post­in­fek­tiö­sen Müdigkeitssyndroms war ste­reo­typ und trat nach jeder Infektion in ähn­li­cher Häufigkeit auf. Das Syndrom wur­de weit­ge­hend durch den Schweregrad der aku­ten Erkrankung vor­her­ge­sagt und nicht durch demo­gra­phi­sche, psy­cho­lo­gi­sche oder mikro­bio­lo­gi­sche Faktoren.

Schlussfolgerungen Ein rela­tiv ein­heit­li­ches post­in­fek­tiö­ses Müdigkeitssyndrom besteht bei einer signi­fi­kan­ten Minderheit von Patienten sechs Monate oder län­ger nach einer kli­ni­schen Infektion mit ver­schie­de­nen vira­len und nicht­vi­ra­len Mikroorganismen. Das post­in­fek­tiö­se Müdigkeitssyndrom ist ein vali­des Krankheitsmodell für die Untersuchung eines patho­phy­sio­lo­gi­schen Weges zum chro­ni­schen Müdigkeitssyndrom.…«

Aus die­sen Erkenntnissen die Lauterbachschen Schlußfolgerungen zu zie­hen, ist aberwitzig.

Siehe u.a. auch

aerz​te​blatt​.de über Long-Covid-Fake

RKI: Was ist der Unterschied zwi­schen einer Erkältung, COVID-19 und einer Influenza-Erkrankung?

Hurra, hur­ra, der Podcast, der ist wie­der da!

SARS – Steroid- und Ribavirin-Skandal

Lauterbachs Narrenfreiheit

Er hat wie­der etwas aufgeschnappt

Kann Long Covid durch eine monat­li­che Dosis des Impfstoffs geheilt wer­den? Eine groß ange­leg­te bri­ti­sche Studie soll das herausfinden

Wie war das noch… mit Long Covid?

17 Antworten auf „Wieder eine Studie, die KL nicht gelesen hat“

  1. Wem mona­te­lang ein­ge­häm­mert wird, er müs­se sich auf jeden Fall vor der töd­li­chen Seuche schüt­zen, der lei­det garan­tiert unter einer PTBS, wenn er es wie­der los ist – ganz gleich, wie stark die Grippe war.

    1. Früher belieb­te Diagnosen im Kollegenkreis ( aus­ge­schrie­ben Kolleginnen*Kreis) waren:
      VVM = vol­le Vollmeise
      oder auch ( total wissenschaftlich!)
      SMDS = sub­ma­xi­ma­ler Dachschaden

      1. @ tom­my:
        Die "Diagnosen", die Sie nen­nen, tref­fen m.M.n. auf die Mitglieder der Bundesregierung und der Landesregierungen, Behördenleiter, Bill-the-kil­ler-Gates, Wiehler Esken, Borjahn und vie­le Abgeordnete zu.

  2. "Folge
    @cebu_11
    schon seit Jahren und fin­de es sehr trau­rig, daß er aus Selbstschutz sei­nen Account löschen muss, da ihn ein medi­al auf­ge­hetz­ter Mob per­sön­lich bedroht.

    Ich wünsch­te, Sie wür­den es sich noch­mal anders über­le­gen, Herr Cebulla, kann Ihre Gründe aber verstehen."

    https://​twit​ter​.com/​a​r​g​o​n​e​r​d​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​6​5​2​9​5​5​2​5​9​9​3​9​2​6​658

    Bitte stoppt die ver­ba­le Gewaltspirale 🙂 Kritik ist zu so aus­zu­drücken, dass das Gegenüber sie anneh­men kann. Das gilt für alle am Konflikt Beteiligten.

  3. Volker Birk gibt auf. Der kann nicht mehr. Seine Beiträge wer­den uns feh­len. Ein herz­li­ches Dankschön für all sei­ne Arbeit an die­ser Stelle! Ich hof­fe, dass @aa sich dem anschließt.
    https://blog.fdik.org/2021–11/

    Interessanter Hinweis bei Peter F. Mayer zu Covid-19 und Zucker:
    https://​tkp​.at/​2​0​2​1​/​1​1​/​2​7​/​d​i​e​-​u​r​s​a​c​h​e​-​v​o​n​-​s​c​h​w​e​r​e​n​-​c​o​v​i​d​-​v​e​r​l​a​e​u​f​e​n​-​z​u​c​k​er/
    https://​tkp​.at/​2​0​2​1​/​1​1​/​2​8​/​s​c​h​w​e​r​e​-​c​o​v​i​d​-​e​r​k​r​a​n​k​u​n​g​e​n​-​v​e​r​u​r​s​a​c​h​t​-​d​u​r​c​h​-​z​u​c​k​e​r​-​u​n​d​-​r​o​l​l​e​-​d​e​r​-​i​n​d​u​s​t​r​ie/

    Das erklärt viel­leicht auch, war­um so vie­le dicke und auch alte Menschen schwer mit Covid-19 zu kämp­fen haben.

    Die Ampel-Regierung hat dem Zucker in Nahrungs- und Genussmitteln offen den Kampf ange­sagt. Sagen sie. So soll unter ande­rem die Werbung für über­zucker­te Produkte ein­ge­stellt wer­den. Intelligente und poli­tisch ver­ant­wor­tungs­vol­le Politik wür­de jetzt den gefähr­den­ten Menschen ech­te Hilfe anbie­ten, statt sie und alle ande­ren Menschen mit einer "all­ge­mei­nen Impfpflicht" zu bedro­hen. Alle Zeichen deu­ten auf eine poli­ti­sche Agenda "im Zusammenhang mit Corona", die nichts, aber abso­lut gar nichts mit Gesundheit zu tun hat.

    Die so wich­ti­gen Kohortenstudien zu SARS-CoV‑2 haben wir noch immer nicht, nach fast 2 Jahren.

    1. Im Krankenhaus bekommt man kilo­wei­se Zucker, Butter und wei­ße Brötchen.
      Ich habe mich die­ser Ernährung ver­wei­gert und wur­de von Zeit zu Zeit mit einer Banane beglückt und ein­mal bekam ich zer­koch­tes Gemüse.

      Ich kann nicht nach­voll­zie­hen, dass man einen der­ar­ti­gen Fraß im Krankenhaus bekommt.
      In den Pflegeheimen wird es wahr­schein­lich noch schlim­mer sein.
      Wo soll also das intak­te Immunsystem her­kom­men, wenn. man es ber­wußt zerstört ?

    2. Was gibt Birk auf? Seinen Alerta-Nazi-Nazi-an-jeder-Ecke-Antisemitisten-"Antifa"-Aufhetzungsblog?

      Na pri­ma. Endliche ein gute Nachricht in die­sen schlim­men Zeiten. Würde mich freu­en, falls ich eine Anteil dar­an gelei­stet hätte.

      (Der heu­ti­ge uner­träg­li­che Zustand wäre nicht halt­bar, wenn nicht die­se gan­zen Pseudo-Linken, Pseudo-Kritischen, Pseudo-Antifaschistischen, Pseudo-Nachdenklichen, Pseudo-Intellektuellen, … das gan­ze auf­klä­re­ri­sche, frei­heit­li­che Spektrum mit Beschlag bele­gen wür­den. Und wer das ernst­lich nicht kapie­ren will, schaue sich doch ein­fach die ober­sten Knallchargen von "Grünen", "Linken", sPD, … an.
      Wer die Herkunft und die Zielrichtung von Sprüchen wie "Maske auf – Nazis raus" oder "den Rechten kei­ne Basis geben" (geziel­te Verklammerung von Rechts mit dieBasis) nicht ver­steht, wird natür­lich auch mei­nen Hass auf Vögel wie die­sen "Antifa"-Befütterer Birk nicht ver­ste­hen. Was frü­her mal gegen Repression war, ist heu­te repres­si­ver als die schlimm­sten NPD-Knülche.)

      Schüss Birk. Keine Träne für sowas übrig! 

      (Hoffe mal sehr, dass die Meldung auch kor­rekt war.)

  4. Eine dage­gen gänz­lich unbe­ach­te­te, im August 2021 ver­öf­fent­lich­te Studie unter­sucht ( in zwar sehr beschei­de­nen Umfang) die durch­aus plau­si­ble These von " Long COVID als Folge einer EBV-Reaktivierung".
    https://​dgn​.org/​n​e​u​r​o​n​e​w​s​/​j​o​u​r​n​a​l​_​c​l​u​b​/​l​o​n​g​-​c​o​v​i​d​-​s​y​m​p​t​o​m​e​-​a​l​s​-​f​o​l​g​e​-​e​i​n​e​r​-​e​b​v​-​r​e​a​k​t​i​v​i​e​r​u​ng/

  5. Es wird die Rechtgläubigen nicht davon abbrin­gen, dies ent­we­der wei­ter­zu­ver­brei­ten (mit oder ohne Hinweis auf 2006) oder mit einer (erwart­ba­ren) KLauterbachschen Korrektur versehen.
    Ich tip­pe auf ent­we­der: Maus aus­ge­rutscht, nebst etwas bes­se­rem Link
    oder: (eher) eine krea­ti­ve Hochrechnung, basie­rend auf den von ihm pro­gno­sti­zier­ten ‑unge­impf­ten- 20 Millionen "Infizierten": bei 10% "schwe­rem Verlauf" erwischt's dann wei­te­re 10% so rich­tig Long!
    Außerdem hül­fen ja "Maßken" et al auch gegen die ande­ren in der Studie auf­ge­führ­ten Erreger.

    Es gibt kein Entrinnen.
    Vage Hoffnung: dass er als Gesundheizminister viel zu tun haben wird und mal sei­nem Vorgänger (auch mit etwas weni­ger Macht) so rich­tig zeigt, wie man Pandemien ratz­fatz been­det und als Held gefei­ert wer­den kann.
    Die Geschichte lässt aber wenig Hoffnung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_das_der_F%C3%BChrer_w%C3%BCsste

  6. Kalle! Corona zum Gruß, du Mega-Gesundheitsscherge in spe. 

    Böse Zungen behaup­ten, dass du den Auftrag hast, die Bevölkerung in den Wahnsinn zu trei­ben. Ca. 83 Millionen. Ich kann mir nicht vor­stel­len, dass dir 83 Millionen genug sind.

  7. Dass „vie­le Hunderttausende“ nicht arbei­ten wer­den wird wohl stim­men. Weil die Wirtschaft tot ist und die Jobs weg. Das trifft aber auch die vor­bild­lich voll-gespritz­ten Gläubigen, sofern sie nicht vor­her im Krankenstand ausscheiden.

  8. Kann der Kalbauterbach vom Verstande her ver­ste­hen, wenn der was liest, ins­be­son­de­re wis­sen­schaft­li­che Studien? Wenn man auf Droge ist, kann man das in wiss. Studien Veröffentlichte nicht verstehen.

  9. Wann wird die­ser Irre end­lich einer psych­ia­tri­schen Untersuchung unterzogen?

    Genau… "zwei Wochen die Geschäfte schlie­ßen". Genauso wie wir im Frühjahr 2020 (!) mal zwei Wochen wegen Oma und Opa zu Hause blei­ben soll­ten und mitt­ler­wei­le sind bald 2 JAHRE VERGANGEN!!!!

    Diesen Lügnern braucht man kein Wort mehr glau­ben. Die mer­ken nicht mal mehr, wie sie lügen, so ent­frem­det haben sie sich von sich selbst.

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