»Wir haben ein chimäres rekombinantes SARS-CoV‑2 erzeugt«

So heißt es in der Zusammenfassung eines Preprints unter dem Titel "Role of spike in the patho­ge­nic and anti­ge­nic beha­vi­or of SARS-CoV‑2 BA.1 Omicron", der am 14.10. auf bior​xiv​.org ver­öf­fent­licht wurde.

»Die kürz­lich iden­ti­fi­zier­te, welt­weit vor­herr­schen­de SARS-CoV‑2 Omikron-Variante (BA.1) ist selbst bei voll­stän­dig geimpf­ten Personen hoch­gra­dig über­trag­bar und ver­ur­sacht im Vergleich zu ande­ren bis­her bekann­ten vira­len Varianten eine abge­schwäch­te Erkrankung. Das Omikron-Spike (S)-Protein mit einer unge­wöhn­lich gro­ßen Anzahl von Mutationen wird als Hauptursache für die­se Phänotypen ange­se­hen. Wir haben ein chi­mä­res rekom­bi­nan­tes SARS-CoV‑2 erzeugt, das das S‑Gen von Omikron im Stamm eines alten SARS-CoV-2-Isolats kodiert, und die­ses Virus mit der natür­lich zir­ku­lie­ren­den Omikron-Variante verglichen. 

Das Omikron S‑tragende Virus ent­geht der durch den Impfstoff indu­zier­ten humo­ra­len Immunität, haupt­säch­lich auf­grund von Mutationen im rezep­tor­bin­den­den Motiv (RBM), repli­ziert jedoch im Gegensatz zum natür­lich vor­kom­men­den Omikron effi­zi­ent in Zelllinien und pri­mär­ähn­li­chen dista­len Lungenzellen. Während Omikron bei K18-hACE2-Mäusen eine mil­de, nicht töd­li­che Infektion ver­ur­sacht, führt das Omikron S‑tragende Virus zu einer schwe­ren Erkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von 80 %. Dies deu­tet dar­auf hin, dass der Impfstoffausbruch von Omikron zwar durch Mutationen in S defi­niert ist, die wich­tig­sten Determinanten der vira­len Pathogenität jedoch außer­halb von S liegen.«

Dem Volltext ist zu ent­neh­men, daß von den 23 AutorInnen zwei (auch) an deut­schen Hochschulen tätig sind – eine davon ist die Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität –, der Rest arbei­tet an Einrichtungen in den USA.

14 Antworten auf „»Wir haben ein chimäres rekombinantes SARS-CoV‑2 erzeugt«“

  1. "Studie: Stark redu­zier­te Gefährlichkeit von Omicron kei­ne Folge von Mutation des Spike Proteins"
    https://​tkp​.at/​2​0​2​2​/​1​0​/​1​6​/​s​t​u​d​i​e​-​s​t​a​r​k​-​r​e​d​u​z​i​e​r​t​e​-​g​e​f​a​e​h​r​l​i​c​h​k​e​i​t​-​v​o​n​-​o​m​i​c​r​o​n​-​k​e​i​n​e​-​f​o​l​g​e​-​v​o​n​-​m​u​t​a​t​i​o​n​-​d​e​s​-​s​p​i​k​e​-​p​r​o​t​e​i​ns/

    "Die Autoren zei­gen, dass Spike, das am häu­fig­sten mutier­te Protein in Omicron, eine unvoll­stän­di­ge Rolle bei der Abschwächung von Omicron hat. Es repli­zeir­te sogar schnel­ler als die Omicron Variante. Bei Mäusen mit an Menschen ange­gli­che­nen Infektions-Eigenschaften, von denen bekannt­lich 8 für den „Beweis“ der Wirksamkeit von biva­len­ten mRNA-Präparaten aus­reich­ten, ver­ur­sacht Omi‑S eine schwe­re Krankheit mit einer Sterblichkeit von etwa 80 %. Dies deu­tet dar­auf hin, dass Mutationen außer­halb von Spike die Hauptursache für die abge­schwäch­te Pathogenität von Omicron in Mäusen sind.

    Die Studie zeigt dar­über hin­aus, dass Mutationen des Omicron Spike der Grund für die Immunflucht des Virus vor neu­tra­li­sie­ren­den Antikörpern sind.
    Mit ande­ren Worten – die Impfkampagne hat die Immunflucht gera­de­zu her­aus­ge­for­dert, ohne aber zur Entwicklung unge­fähr­li­che­rer Varianten beizutragen."

    1. @holger blank
      Wenngleich ich Dr.Mayer wegen sei­ner Recherchen sehr schät­ze, Teile ich nicht alle sei­ner Interpretationen. So zeigt die zitier­te Arbeit nichts über eine durch die Impfungen aus­ge­lö­ste Immunflucht. Die Autoren stel­len ledig­lich fest, dass die Mutationen des Spikeproteins ledig­lich zu einer Erhöhung der Übertragbarkeit bei­getra­gen haben, aber nicht für die ver­rin­ger­te Virulenz der Omikronvariante ver­ant­wort­lich sind. Es liegt nahe, dass dafür Mutationen an ande­ren Oberflächenproteinen ver­ant­wort­lich sind, die ja auch statt­ge­fun­den haben. Insofern scheint es, dass die Impfstoffentwickler einen kapi­ta­len Bock geschos­sen haben, weil sie sich aus­schließ­lich auf das S‑Protein kon­zen­triert haben.
      Schon vor mehr als einem Jahr stell­ten Forscher der Uni in San Diego fest, dass das Immunsystem das Virus an einer gro­ssen Zahl ver­schie­de­ner Merkmale erkennt, von denen das S‑Protein nur eines ist.
      Wenn dem Immunsystem jedoch nur immer wie­der die­ses eine Antigen prä­sen­tiert wird und das auch noch fort­wäh­rend mutiert, wie soll dann eine Immunität gegen das kom­plet­te Virus zustan­de kommen?
      Coronaviren gal­ten bis 2020 als harm­los, wes­we­gen sich kaum jemand damit befasst hat. Das bedeu­tet natür­lich nicht, dass auch ein­mal eine Variante auf­tre­ten kann, die gefähr­li­cher ist. Das war beim Wuhanvirus der Fall, egal ob künst­lich erzeugt oder durch Spontanmutation ent­stan­den. Doch auch die­se Virus war nicht so gefähr­lich, wie die welt­wei­te Panikkampagne uns weiß machen woll­te. Joannidis zeigt in sei­ner neu­en Studie (sie­he eben­falls Tkp​.at), dass das Wuhanvirus nicht gefähr­li­cher war, als ein sai­so­nal es Grippevirus.
      Das Desaster ist durch die pani­sche Reaktion auf die ver­meint­li­che Bedrohung ent­stan­den, nicht durch die Gefährlichkeit des Virus.
      Es gibt noch viel Arbeit bei der Aufarbeitung die­ser Katastrophe, ins­be­son­de­re dem Verhalten der Akteure um Bill Gates und all den Volksverhetzern, die die Spaltung der Gesellschaft vor­an­ge­trie­ben haben.

    2. Diese gain of func­tion Studie fin­de ich doch ziem­lich beun­ru­hi­gend zeigt sie doch, dass die Forscher ein chi­mä­res rekom­bi­nan­tes SARS-CoV‑2 ent­wickelt haben, indem sie, das S‑Gen von Omicron im Rückgrat eines alten SARS-CoV-2-Isolats kodiert haben und das eine Sterblichkeit von 80 % bei Mäusen auslöst.

      Sieht man sich die Finanzierungsquellen unter

      ACKNOWLEDGEMENT an
      “437 NIAID grants R01 AI159945 (to SB and MS) and R37 AI087846 (to MUG), NIH SIG grants S10-438 OD026983 and SS10-OD030269 (to NAC), Peter Paul Career Development Award (to FD), and439 BMBF SenseCoV2 01KI20172A (AE) and DFG Fokus COVID-19, EN 423/7–1”

      so fin­det man Tony Faucis NIH/NIAID ja, den­sel­ben Leuten, die Ecohealth, Daszak, Baric und den Rest des Teams Wuhan Bat Botherer finan­ziert haben, die nicht nur wahr­schein­lich den letz­ten Schlamassel ver­ur­sacht haben son­dern wie­der­um Zuschüsse ver­ge­ben für GoF Forschung um ein Virus zu ent­wickeln das eine 80 % Sterblichkeit hat.

      1. …nach der Devise: Erzeuge ein Problem und ver­kau­fe gleich­zei­tig die dar­auf zuge­schnit­te­ne Problemlösung – Das ist seit Jahrhunderten qua­si das Prinzip der Mafia. Pure Erpressung und Bedrohung mit Tod und Gewalt. Angsterzeugung und Schutzgeld- Erpressung. Ganz ein­fach und nichts Anderes.

        1. Lieber K.L., lie­be Bundesregierung, hoch ver­ehr­te Gesundheitsminister der deut­schen Bundesländer, lie­be, geschätz­te Regierungen aller Länder der Welt!

          Wir desi­gnen jedes Virus, jedes Bakterium so böse, genau SO böse, so schäd­lich, so krank machend, so töd­lich, wie es unse­re Auftraggeber der Pharma- und Tech-Industrie es vorschlagen.

          Wir hof­fen, nein, wir gehen doch sehr davon aus, Ihr wisst, was Ihr zu tun habt: Eure seit fast drei Jahren eh schon ein­ge­schüch­ter­te, ängst­li­che deut­sche Bevölkerung schön wei­ter war­nen, medi­al in Panik ver­set­zen, Bevölkerung Euren Maßnahmen unter­zie­hen, na ja, und wenn denen das nicht passt, die Querdenker und Oppositionspartei am Besten aus­schal­ten, und die Medikamente der Auftraggeber als Lösung fürs Eingesperrtein, höf­lich: Lockdown und Maskenpflicht, auf den Markt brin­gen und natür­lich Eure Bevölkerung zur Anwendung unse­rer Produkte zwingen. 

          Denkt Euch was aus, Euch wird schon etwas ein­fal­len. Kleiner Tipp: Maskenpflicht macht sich immer gut. Einfach die Leute am Atmen hin­dern, dann wer­den die schon die Peitsche spü­ren. Die Peitsche darf aktu­ell etwas här­ter aus­fal­len, da die mei­sten in Deutschland die neue Impfkampagne des aktu­el­len Gesunheitsministers dum­mer­wei­se durch­schaut haben. Okay, die war ja auch etwas dane­ben, aber las­sen wir die Spötter dafür zah­len, bestra­fen wir sie mit Maskenpflicht in Innenräumen und spä­ter mit unse­rem super töd­li­chen neu­en Virenkonstrukt aus Boston oder jedem ande­ren Labor.

          Ihr wisst genau, unse­re immer neu­en, design­ten Virenvarianten aus unse­ren Laboren sind da und kön­nen auch Euch selbst und Eurem Nachwuchs gefähr­lich wer­den. Wollt Ihr das? Wollt Ihr wirk­lich, dass Euer Nachwuchs in irgend­ei­nem Pöbel-Club von unse­ren Viren ver­gif­tet wird? Also, lie­be Gesundheitsminister, ‑mini­ste­rin­nen, schön folg­sam sein und gehor­chen. Wenn Ihr und Eure Familien brav seid, pas­siert Euch nichts.

          Wir arbei­ten nicht nur für west­li­che Regierungen, wir arbei­ten für alle Regierungen und NGOs der Welt, die uns bezahlen.

  2. https://​www​.washing​ton​post​.com/​h​e​a​l​t​h​/​2​0​2​2​/​1​0​/​1​8​/​c​o​v​i​d​-​v​a​r​i​a​n​t​s​-​x​b​b​-​b​q​1​-​b​q​11/

    XBB, BQ.1.1, BA.2.75.2 – ein Variantenschwarm könn­te einen Winterschub auslösen
    och in die­sem Herbst und Winter soll alles anders wer­den: Statt einer ein­zi­gen omi­nö­sen Variante, die am Horizont lau­ert, blicken Experten ner­vös auf einen Schwarm von Viren – und auf eine neue Evolutionsstufe der Pandemie.

    Dieses Mal ist es unwahr­schein­lich, dass wir mit einer neu­en Sammlung von Varianten des grie­chi­schen Alphabets über­schwemmt wer­den. Stattdessen könn­ten eine oder meh­re­re der zahl­rei­chen Versionen der Omicron-Variante, die immer wie­der auf­tau­chen, die näch­ste Welle aus­lö­sen. Es han­delt sich um ver­schie­de­ne Varianten des Omikron, die sich jedoch auf unheim­li­che Weise ähneln und mit einer ähn­li­chen Kombination von Mutationen geschmückt sind. Jede neue Subvariante scheint die letz­te in ihrer Fähigkeit, die Immunabwehr zu umge­hen, zu übertreffen.

    "Es ist ein stän­di­ges evo­lu­tio­nä­res Wettrüsten, das wir mit die­sem Virus haben", sagt Jonathan Abraham, Assistenzprofessor für Mikrobiologie an der Harvard Medical School."

    und jetzt wird es ominös

    "Ein Großteil der Weltbevölkerung hat durch Impfungen und Infektionen mit Omicron ein gewis­ses Maß an Immunität erlangt. Dieser Schutz gab uns die rela­ti­ve Freiheit des Augenblicks – und vie­le Menschen kehr­ten zum nor­ma­len Leben zurück. Doch der Schutz ist aus zwei wich­ti­gen Gründen ver­gäng­lich: Die Immunität lässt nach und das Virus ver­än­dert sich. Und dann ist da noch das hier: Monoklonale Antikörper, ziel­ge­rich­te­te Medikamente, die zur Behandlung oder zum Schutz von Menschen mit geschwäch­tem Immunsystem ein­ge­setzt wer­den kön­nen, die nicht gut auf Impfstoffe anspre­chen, wer­den wahr­schein­lich durch künf­ti­ge Varianten aus­ge­schal­tet werden."

    "rela­ti­ve Freiheit des Augenblicks?" Sie wol­len es noch ein­mal probieren …

  3. Virenerkrankungen haben mit Genetik zu tun. Von daher machen Versuche an Mäusen rich­tig Sinn, weil die­se Spezies ja gene­tisch dem Menschen unglaub­lich nahe stehen 😉

    Im Übrigen ist es voll­ko­men egal ob hier jemand irgend­wel­che neu­en Viren gezüch­tet haben will. Es genügt die Behauptung, funk­tio­niert bestens.

  4. Und weil die Raffgier nie ein Ende haben darf, will Billi the death uns mit einem ande­ren Stoff beglücken. Polio sei auf dem Vormarsch und die Welt braucht den Schlumpfstoff.

    Begründung: in New York sei ein (1!) Fall auf­ge­tre­ten. Aber das sei ja nicht alles. Im Abwasser sei­en auch Mikroben gefun­den wor­den, die den Verdacht auf Polio erhärteten.

    Frag mich bit­te nie­mand, wo ich es gele­sen habe, ob bei t‑online oder web​.de oder in einem der vie­len telegram-Kanäle…
    Wichtig war nur das sor­gen­vol­le Konterfei eines aus­ge­wie­se­nen Philanthropen, der aus­zog die Welt zu retten.

    Frage: wer ret­tet die Welt vor ihm?

  5. Wenn uns die Natur kei­ne „Deltakron Killervariante“ schen­ken möch­te, dann basteln wir uns im Labor eben selbst eine. 

    Und hof­fent­lich lässt da im Labor nicht jemand „ver­se­hent­lich“ das Fenster offen stehen … 😉

  6. Ahja. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist das zu teilen. 

    Es ist pure Propaganda. Angstpornografie nennt man es glau­be ich auch.

    Mir ist auf­ge­fal­len, dass vie­le Substack Autoren in ihren Titeln bereits auf 80% Sterblichkeit ver­wei­sen und kaum jemand in den Artikeln betont, dass es sich um MÄUSE han­delt, nicht um Menschen. Ich habe mir nicht genau ange­schaut, wie die­se Irren ihre Mäuse infi­ziert haben, aber ich ver­mu­te das Ziel dabei wird gewe­sen sein, so vie­le Mäuse wie mög­lich zu töten.

    Aber sicher ist sicher! Ich emp­feh­le zumin­dest jedem Politiker und Konzernchef eine gan­ze Batterie von Spritzen um sich zu schüt­zen. Am besten Biontech+Janssen in der Kombidröhnung.

  7. In Zukunft wer­den Impfstoffe nicht mehr an Varianten, son­dern die Varianten an die Impfstoffe angepasst.

    Zuerst wird also ein neu­er Impfstoff ent­wickelt, und dann ein neu­es, super-leta­les Atemwegsvirus, das zufäl­lig frei­ge­setzt wird, das der neue Impfstoff jedoch effek­tiv eli­mi­niert. Saisonal natür­lich. Jedes Jahr ein bis zwei Mal. Die Filantrofen müs­sen schließ­lich auch sehen, wie sie über die Runden kom­men, und ihre Impfe geht über den Ladentisch wie geschnit­ten Brot.

    Das Ganze erin­nert an gen­tech­nisch ver­än­der­te Nutzpflanzen: Jede Jahr ein neu­es Herbizid, für das die Bauern jähr­lich neue, resi­sten­te Pflanzensamen kau­fen müssen.

    Wie sagt letz­tens schon das ZDF: Ein "Geschäftsmodell".

  8. Frage: Wie soll das gesche­hen sein? Da noch nie ein Virus iso­liert wur­de, inter­es­siert mich auf wel­cher Grundlage ein gefähr­li­ches Virus erzeugt wurde?!?!?! 

    Wieder so eine Panikmache zum Start der Impfsaison!!
    Und: wo sind eigent­lich die Affenpocken geblieben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert