14 Antworten auf „Wolla mir sie ufsedza?*“

  1. Davos Special Teil 3: Prof. Heidi Larson über das Vaccine Confidence Project und wie es eine pola­ri­sier­te Welt navi­giert (19.01.2023)

    "Professor Heidi Larson, Gründungsdirektorin des Vaccine Confidence Project, spricht mit Justin Blake vom Edelman Trust Institute über die letz­te Folge unse­rer Davos-Serie. Heidi Larson erläu­tert, war­um sie das Vaccine Confidence Project ins Leben geru­fen hat und wie die Organisation vor Ort dar­an arbei­tet, Vertrauen in und über Impfstoffe hin­aus auf­zu­bau­en. .." (Übersetzer)

    https://​open​.spo​ti​fy​.com/​e​p​i​s​o​d​e​/​0​x​g​h​L​d​S​Q​D​A​y​C​3​Y​d​d​s​o​v​G​U​L​?​s​i​=​m​c​4​X​n​F​-​Q​S​E​C​v​j​k​x​p​J​W​n​UFg

    Sinngemäß sagt Fr. Larson zum Thema "Vertrauen in Impfstoffe" unter ande­rem dies:

    Eine Sache, die mir auf­ge­fal­len ist, war ein Kommentar, dass die Dynamik in den sozia­len Medien eine orga­ni­sier­te Kontrolldistanz ist. Das hat mich wirk­lich beein­druckt. Wir ach­ten nicht auf die orga­ni­sie­ren­de Kraft der sozia­len Medien, wie sich Remote-Medien und sozia­le Netzwerke schnell selbst orga­ni­sie­ren kön­nen, wie sie mit dem Ziel der Disruption orga­ni­siert wer­den können.
    Ich glau­be nicht, dass es pro­duk­tiv wäre, sich zu weh­ren, denn die unbe­darf­te Mitte ist durch Polarisierung zusammengeschrumpft.
    Wir haben nie geglaubt, dass sie (anti- Gruppen) in der Lage sein wer­den, den Einfluss zu übernehmen.

    Wir sehen einen stär­ke­ren Rückgang des Vertrauens in Impfstoffe bei den Jüngeren, und das ist besorg­nis­er­re­gend, weil dies die zukünf­ti­gen Eltern sind.
    ——————-

    Ein ermu­ti­gen­der Podcast wie ich fin­de. Gute Nacht 🙂

  2. Lieber Artur Aschmoneit,
    also das soll jetzt pfäl­zisch sein:
    "Wolla mir sie ufsedza?" Do mergt mer, dass'de ned vunn de Palz kummschd‼️ Des hääßt näm­lisch uff pälzisch:
    "Wolle mer se uff­sedze⁉️" Awwer isch deed saa­ge, los­se mers doch äfach‼️

  3. und der über­ge­ord­ne­te Verkehrsverbund muss gleich 3 Bundesländer berücksichtigen:
    https://​www​.vrn​.de/​f​r​e​i​/​t​i​c​k​e​t​s​/​A​r​t​i​k​e​l​/​0​1​7​1​6​8​/​i​n​d​e​x​.​h​tml
    (aus wel­chem wohl die Schnabelmaskentragende kommt?)
    Hoch ja … :
    "Im Gleichklang mit der Entscheidung der Bundesregierung wird Rheinland-Pfalz nun die Maskenpflicht im ÖPNV zum 2. Februar 2023 auf­he­ben. Die wei­te­ren Schritte erfol­gen auch in enger Abstimmung mit mei­nem hes­si­schen Amtskollegen. Beide Länder wol­len, dass für die Menschen beim Grenzwechsel ein­heit­li­che Regeln gelten.“
    https://corona.rlp.de/de/archiv/detail/news/News/detail/bundesgesundheitsminister-prof-karl-lauterbach-hat-angekuendigt-dass-die-maskenpflicht-im-fernverke‑1/

  4. Hier gegen lässt sich von ech­ten! Wissenschaftlern nur sehr schwer argumentieren:

    "Neues COCHRANE-Review zu Masken ist raus, der inter­na­tio­na­le Goldstandard der evi­denz­ba­sier­ten Medizin. 

    Auch nach Ergänzung durch neue Studien mit SarsCov2 ergibt sich KEIN signi­fi­kan­ter Nutzen von Masken, weder bei OP-Masken noch FFP2!

    https://​www​.coch​ra​ne​li​bra​ry​.com/​c​d​s​r​/​d​o​i​/​1​0​.​1​0​0​2​/​1​4​6​5​1​8​5​8​.​C​D​0​0​6​2​0​7​.​p​u​b​6​/​f​ull
    "

    https://​nit​ter​.net/​h​o​l​m​e​n​k​o​l​l​in/

    Karl Lalle lag immer daneben…

  5. Auch nach Ergänzung durch neue Studien mit SarsCov2 ergibt sich KEIN signifikanter Nutzen von Masken, weder bei OP-Masken noch FFP2! sagt:
  6. Veranstaltung Berlin 02.-03-02.2023 - HYGIENE IN ZEITEN VON KLIMAWANDEL, PANDEMIEN, NATURKATASTROPHEN UND KRIEGEN u.a. mit @mikrowie @Radbruch_lab @InspekteurSan @stohr_klaus sagt:

    Jonas Schmidt-Chanasit Retweeted
    Jonas Schmidt-Chanasit
    @ChanasitJonas
    Ich freue mich auf die gemein­sa­me Veranstaltung HYGIENE IN ZEITEN VON KLIMAWANDEL, PANDEMIEN, NATURKATASTROPHEN UND KRIEGEN u.a. mit @mikrowie
    @Radbruch_lab
    @InspekteurSan
    @stohr_klaus
    die­se Woche in Berlin.
    Translate Tweet
    Image
    Bernhard Nocht Institute for Tropical Medicine and 7 others
    1:14 PM · Jan 30, 2023
    ·9,188
    Views
    7
    Retweets
    69
    Likes
    Jonas Schmidt-Chanasit
    @ChanasitJonas
    ·
    19h
    Replying to
    @ChanasitJonas
    Anbei auch der Link zur o.g. Veranstaltung (mit Anmeldung) , die durch die DGKH und die Bundeswehr @bundeswehrInfo

    unweit der @ChariteBerlin

    orga­ni­siert wird.
    #coro­na #coro­na­vi­rus #SARSCoV2 #Masken https://krankenhaushygiene.de/veranstaltungen/2023–02/
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​n​u​h​t​d​k​W​Y​A​E​K​I​r​W​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Territoriales Führungskommando and 2 others

  7. Wahrscheinlich wer­den in den 3 Tagen noch­mal die Blockwarte so rich­tig auf­fah­ren. Nochmal die letz­ten 'Maskensünder' vor die Züge set­zen, damit man sich als Kontrolleur so rich­tig wich­tig füh­len darf… 

    In ande­ren 'Grenzregionen' (Bundeslandgrenzen) mach­te ich die Beobachtung, dass Leute, die im Verlappungsgebiet wohnen/arbeiten (bzw. deren Ziel und Ausstieg dort liegt), auch im Nicht-Verlappungsgebiet Masken tra­gen. Und wel­che, die im Nicht-Verlappungsgebiet kei­ne Masken tra­gen, die­se auch kaum im Verlappungsgebiet auf­set­zen. Zumindest war das mei­ne Beobachtung bei den Zugein- und Ausstiegen (Zugeinstieg im Nicht-Lappenland, Zugausstieg im Lappenland). Umgekehrt konn­te ich es lei­der nicht beob­ach­ten, da ich immer nur in die eine Richtung fuhr.

    Wirklich kei­ner set­ze an der Bundeslandgrenze die Masken auf, der sie vor­her nicht auf­hat­te. Es kamen dort aber auch kei­ne Durchsagen und ich wet­te, 90% der Mitfahrenden hat­te wegen man­geln­der Geografiekenntnisse eh kei­nen blas­sen Schimmer, wel­cher Ort an der Strecke in wel­chem Bundesland liegt.

    Vielleicht hal­ten es vie­le auch ein­fach so, dass sie gucken, wie vie­le MAskierte im Zug sit­zen. Sind es vie­le, set­zen sie die Maske auch auf. Sind ees weni­ge, set­zen sie sie nicht auf. Ich hal­te das eigent­lich sogar für die wahr­schein­lich­ste Vorgehensweise. 

    Der Verkehrsverbund hier ver­brei­tet schon wie­der fal­sche Daten, wahr­schein­lich um die Leute noch einen Tag län­ger triet­zen zu kön­nen. Es steht nicht dort "bis ein­schließ­lich… gilt die Maskenpflicht", son­dern "bis Folgetag gilt die Maskenpflicht", was tota­ler Blödsinn ist. Wenn man die Steuererklärung bis zum 31.12. ein­rei­chen darf, kann man auch nicht schrei­ben "die Steuererklärung kann bis 01.01. ein­ge­reicht werden". 

    Morgen wer­de ich berich­ten von mei­ner Zugfahrt im Deppenland. Ich wer­de die Maske aller­höch­stens unters Kinn ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert