Zum heutigen "Tag der Pressefreiheit"

Er ist doch gar kein "Querdenker"!?

»CSU-Generalsekretär Mayer tritt nach Drohung gegen Journalisten zurück

… „Bunte“ berich­tet in der aktu­el­len Ausgabe unter dem Titel „Warum ver­heim­licht er sein ein­zi­ges Kind?“ über einen angeb­li­chen unehe­li­chen Sohn Mayers, „zu dem er aller­dings öffent­lich nicht steht“. Den Unterhalt für das Kind zah­le Mayers Vater. Fragen dazu woll­te Mayer nach Angaben von „Bunte“ nicht beant­wor­ten. Auch die „Bild“-Zeitung berich­te­te zuletzt über den „heim­li­chen Sohn des CSU-Generals“.

Nach Informationen der F.A.Z. soll Mayer den Reporter nach Kenntnisnahme des Artikels zwei Mal im Abstand eini­ger Stunden ange­ru­fen haben, ihn dabei mas­siv beschimpft und ihm mit „Vernichtung“ gedroht haben. Auch soll er von ihm ver­langt haben, ihm bin­nen eines Tages 200.000 Euro Schmerzensgeld zu bezah­len und die Auslieferung der Zeitschrift zu ver­hin­dern. Zumindest für ein Telefonat soll es eine Zeugin geben, offen­bar eine Mitarbeiterin des Münchner Presseclubs, in des­sen Vorstand der Reporter ist…

Philipp Welte, Vorstand der Hubert Burda Media, teil­te der F.A.Z. mit: „Vernichtungsdrohungen gegen Journalisten durch einen Repräsentanten unse­res Parlamentes, also eines Verfassungsorgans, sind ein uner­hör­ter Verstoß gegen die demo­kra­ti­schen Spielregeln und die poli­ti­sche Kultur in unse­rem Land. Das kön­nen und dür­fen wir als freie Presse nicht tole­rie­ren.“ Der CSU-Vorsitzende Söder hat für Mittwoch ein Pressestatement ange­kün­digt.«
faz​.net (3.5.)


Pressefreiheit: Deutschland fällt um drei Plätze zurück

Am 3.5. wur­de das Ranking von Reporter ohne Grenzen (RSF) ver­öf­fent­licht. Darin heißt es:

»…Deutschland: So viel Gewalt gegen Medienschaffende wie noch nie
Die Lage in Deutschland (Rang 16 von 180) hat sich 2021 um drei Plätze (Vorjahr: Rang 13) leicht ver­schlech­tert. Für die­se Entwicklung sind drei Gründe zen­tral: eine Gesetzgebung, die Journalistinnen und Journalisten sowie ihre Quellen gefähr­det, abneh­men­de Medienvielfalt sowie allen vor­an Gewalt bei Demonstrationen.

Die Zahl der gewalt­sa­men Angriffe lag mit 80 von RSF veri­fi­zier­ten Fällen so hoch wie noch nie seit Beginn der Dokumentation im Jahr 2013. Bereits im Vorjahr war mit 65 Fällen ein Negativrekord erreicht wor­den. Die mei­sten der Angriffe (52 von 80) ereig­ne­ten sich bei Protesten des „Querdenken”-Spektrums gegen Corona-Maßnahmen, an denen regel­mä­ßig gewalt­be­rei­te Neonazis und extrem rech­te Gruppen teil­nah­men. Medienschaffende wur­den bespuckt, getre­ten, bewusst­los geschla­gen. Betroffene klag­ten häu­fig über man­geln­de Unterstützung durch die Polizei. Zudem wur­den 12 Angriffe der Polizei auf die Presse dokumentiert…

Auf der Ebene der Gesetzgebung kri­ti­sier­te RSF den man­geln­den Schutz von Journalistinnen und Journalisten sowie ihrer Quellen bei der Cybersicherheitsstrategie der Bundesregierung, da die­se eine Ausweitung der Befugnisse für Sicherheitsbehörden vor­sieht, eben­so wie die Reform des BND-Gesetzes und den soge­nann­ten Staatstrojaner. 2021 wur­de zudem bekannt, dass Deutschland die Spyware Pegasus nutzt. Das Defizit beim Auskunftsrecht von Medien gegen­über Bundesbehörden blieb 2021 wei­ter bestehen. Auch Klagen gegen kri­ti­sche Recherchen und Sexismus im Journalismus stell­ten im ver­gan­ge­nen Jahr wei­ter­hin ein Problem dar.

Sorge berei­ten RSF die wei­ter abneh­men­de Pressevielfalt bei den Tageszeitungen. Wie in vie­len ande­ren Ländern haben sich wirt­schaft­li­che Probleme der Medien durch die Corona-Krise ver­stärkt. Nur zwei Länder welt­weit (Norwegen und Schweden) zeig­ten im neu geschaf­fe­nen Indikator „wirt­schaft­li­che Rahmenbedingungen“ eine „gute Lage“; in Deutschland war sie (wie auch die Gesamtsituation) „zufrie­den­stel­lend“…«
repor​ter​-ohne​-gren​zen​.de (3.5.)

12 Antworten auf „Zum heutigen "Tag der Pressefreiheit"“

  1. Heißt das nicht schon längst "Fressefreiheit" (Zit. Baerbock), also die Freiheit des Politikers, unbe­que­men Journalisten in die Fresse zu schlagen.

    1. nicht Fessefreiheit noch Pressefreiheit heißt es, son­dern Fressebreiheit !
      Denn wer in der Presse den Mund auf macht und die Wahrheit sagt, dem wird die Fresse zu Brei geschlagen.

  2. Kanadischer Zoo: „Tiere wol­len sich frei­wil­lig gegen Corona imp­fen lassen“

    „Diese Impfungen sind frei­wil­lig. Die Tiere kom­men frei­wil­lig zu den Tierpflegern und wer­den dann geimpft. An man­chen Tagen machen sie mit. An ande­ren Tagen machen sie nicht mit. Wir wer­den also wei­ter dar­an arbei­ten, bis wir alle 120 Tiere geimpft haben.“ (Dolf DeJong, CEO Zoo Toronto) (1,2)

    Es wer­de kein Tier unge­impft blei­ben, so der Zoo.

    (1) >>> https://www.cp24.com/news/must-watch-toronto-zoo-begins-vaccinating-some-of-its-animals-against-covid-19–1.5870815

    (2) >>> https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​3​o​S​R​y​m​q​Y​O​5​0​&​t​=1s

  3. Durchschnittsalter der Teilnehmer lei­der ober­halb der Lebensmitte, ÖR… . Ergebnisse müss­ten nach­denk­lich stim­men aber für kri­ti­sche Menschen sicher erwart­bar. Idee fin­de ich gut, gehe mal davon aus, dass Datenschutz gesi­chert ist.
    Ergebnis unter anderem:
    "Der Hälfte man­gelt es an Vertrauen in deut­sche Medien"
    https://​www​.mdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​m​d​r​f​r​a​g​t​-​u​m​f​r​a​g​e​-​m​e​d​i​e​n​-​1​0​0​.​h​tml

  4. Es ist schon bezeich­nend, dass "Reporter ohne Schamgefühl" beim Pressefreiheits-Ranking nicht berück­sich­tigt, inwie­weit der Staat, sei­ne Repräsentanten, Parteien und Lobbyverbände durch die Vergabe eige­ner "Aufträge" (also z.B. Anzeigen) oder die Beteiligung an Medienverlagen Einfluss auf die Medien nehmen.

    Das passt nun ein­mal eben­so­we­nig ins Schwarz-Weiß-Schema wie die nicht zu bestrei­ten­de Tatsache, dass die Presse in den letz­ten zehn, aber ins­be­son­de­re in den letz­ten zwei Jahren selbst immer aggres­si­ver gewor­den ist und mitt­ler­wei­le rou­ti­ne­mä­ßig Millionen von Menschen belei­digt, dif­fa­miert und mit Schmutz bewirft.

    1. Reporter ohne Grenzen,m ist ein Georg Soros Produkt, mani­pu­liert immer schonm wu AI, HRW usw. oft finan­ziert auch über die Saudis

    1. Na über­all außer Russland und China. Die "Unbelangbaren" (Thomas Meyer: Die Unbelangbaren Wie poli­ti­sche Journalisten mit­re­gie­ren ISBN 978–3‑518–12692‑9 15 €) regie­ren qua­si mit, das hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Nur poli­ti­sche Journalisten las­sen sich im Gegensatz zu Politikern nicht abwäh­len, sie ste­hen qua­si über dem Gesetz. Folglich sieht Thomas Meyer uns längst in einer Mediokratie ange­kom­men – wo letzt­lich Medien bestim­men wie Menschen zu han­deln haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert