Einmal ist keinmal

»Studie: Vakzin von Johnson & Johnson wirk­sa­mer durch Zweitimpfung
Der Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson ist neu­en Untersuchungen zufol­ge wirk­sa­mer gegen eine Corona-Infektion, wenn er zwei­mal ver­ab­reicht wird. Eine zwei­te Impfung, die rund zwei Monate nach der ersten ver­ab­reicht wur­de, bot in einer welt­wei­ten kli­ni­schen Studie einen 75-pro­zen­ti­gen Schutz, wie das Unternehmen erklär­te. Der Antikörperwert stieg dem­nach auf das Vier- bis Sechsfache der nach der Einzeldosis beob­ach­te­ten Werte. 

In den USA habe die Schutzwirkung nach der zwei­ten Dosis sogar bei 94 Prozent gele­gen. Der Grund ging aus der Pressemitteilung des Unternehmens aller­dings nicht hervor. 

Er könn­te aber mit einer gerin­ge­ren Anzahl von Varianten zum Zeitpunkt der Datenerhebung in den USA zusam­men­hän­gen. Zuletzt war die Schutzwirkung des Einmal-Impfstoffs von Johnson & Johnson in Frage gestellt wor­den, nach­dem ver­mehrt Imfdurchbrüche gemel­det wor­den waren. Allein in den USA sind fast 15 Millionen Menschen mit dem Vakzin geimpft wor­den.«
tages​schau​.de (21.9.)

Ob das für die fast 3 Millionen hier­zu­lan­de zwecks Malle-Urlaubs und Club-Besuchs Geimpften eine depri­mie­ren­de Nachricht ist? Nach dem zwei­ten "Pieks", zwei Monate nach dem ersten, end­lich 75 Prozent Schutz?

Wie wird das eigent­lich im G‑Zertifikat vermerkt?

6 Antworten auf „Einmal ist keinmal“

  1. Auch wenn es in den letz­ten Jahren vie­le rekord­ver­däch­ti­ge Kandidaten gege­ben hat wür­de ich per­sön­lich "Schutz" zum Unwort des Jahres wählen…

    "Ich habe Schutz!" / "Ich bin geschützt!" klingt ein­fach so unfass­bar däm­lich. Schutz wovor? Schutz womit? Wenn man auch nur eine Sekunde wagt das gro­ße C zu ver­ges­sen kom­men da Assotiationen von Pfefferspray, gro­ßen Hunden, Elektrozäunen mit Natodraht und Leuten die sich ein Kondom über den Kopf gezo­gen haben auf… DUMM! DUMM! DUMM!

  2. ,,Ob das für die fast 3 Millionen hier­zu­lan­de zwecks Malle-Urlaubs und Club-Besuchs Geimpften eine depri­mie­ren­de Nachricht ist?"
    Ich den­ke nicht. Die inter­es­sie­ren sich eher für den G‑Punkt.

  3. Kommt ein Mafioso in einen Laden und bie­tet dem Inhaber nied­rig­schwel­li­gen 94%-igen Schutz an, den der Inhaber schwer­lich ableh­nen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert