SASCHA LOBOCH

Es muß schon sehr dicke kom­men, wenn ich mich zu Beleidigungen hin­rei­ßen las­se. Die Kolumne "Die kal­te Impfpflicht kommt" vom 26.5. auf spie​gel​.de hat die­ses Provokationspotential.

»… Der Begriff exi­stiert bis jetzt nicht, daher möch­te ich ihn defi­nie­ren. Die ame­ri­ka­ni­sche Satire-Seite »The Onion« hat vor zwölf Jahren eines ihrer berüch­tig­ten, zugleich völ­lig über­trie­be­nen und sehr wah­ren Videos ver­öf­fent­licht, des­sen Pointe bereits im Titel deut­lich wird: »Google lässt Nutzer ein­fach ihre Privatsphäre schüt­zen, sie müs­sen nur in ein abge­le­ge­nes Bergdorf umziehen.«

Eine nicht gesetzlich festgeschriebene, aber faktische Impfpflicht

Ohne zu tief in das onke­li­ge Geschäft der Witzerklärung ein­stei­gen zu wol­len, taugt das als lusti­ge Parallele. Die kal­te Impfpflicht ist eine nicht gesetz­lich fest­ge­schrie­be­ne, aber fak­ti­sche Impfpflicht, weil der unge­impf­te Alltag für vie­le Leute schwie­rig bis unmög­lich wird. Die kal­te Impfpflicht wird getrie­ben vom Verhalten der geimpf­ten Mehrheit, vom wirt­schaft­li­chen Druck auf Unternehmen mit Publikumsverkehr und vom öffent­li­chen Wunsch, der gan­ze Shit möge end­lich, end­lich vor­bei sein. Wahrscheinlich wer­den auch Virusvarianten eine gewis­se Rolle spielen…

Obwohl Ausgrenzung manch­mal ein har­tes, aber sinn­vol­les gesell­schaft­li­ches Instrument sein kann, ist lei­der zu befürch­ten, dass die­ser sozia­le Druck die Selbstradikalisierung vie­ler Impfgegner begün­stigt. Auch des­halb, weil sowohl rus­si­sche wie inzwi­schen auch chi­ne­si­sche Propaganda mit Impfnarrativen arbei­tet – weil die­se gro­ßes Potenzial zur Verwirrung, Unruhestiftung und letzt­lich Schwächung der west­li­chen, libe­ra­len Demokratien versprechen.

Die Mehrheitseffekte wer­den durch den wirt­schaft­li­chen Druck auf Unternehmen und Institutionen mit Publikumsverkehr ver­stärkt, die einen guten Teil der öffent­li­chen Bewegungsfreiheit aus­ma­chen: Cafés, Restaurants, Geschäfte, Verkehrsanbieter, Kinos, Friseure, Fitnessstudios und jede Menge ande­re Dienstleistungen wie Veranstaltungen. Viele die­ser für das Freiheitsgefühl rele­van­ten Orte haben eine Form von Hausrecht und kön­nen ihre Leistungen daher (wahr­schein­lich) juri­stisch zuläs­sig auf Geimpfte beschränken…

Aus mei­ner per­sön­li­chen Sicht ist die kom­men­de, kal­te Impfpflicht ein für man­che ver­mut­lich schmerz­haf­ter, aber ins­ge­samt akzep­ta­bler, für die Beherrschung der Pandemie ein viel­leicht sogar ent­schei­den­der, gesell­schaft­li­cher Vorgang. Sie wird in jedem Fall ein so inter­es­san­tes wie viel­sa­gen­des Beispiel für eine har­te Form der ange­wand­ten Mehrheitsherrschaft: Wir ver­lan­gen von dir, dass du dir etwas spritzt, damit wir nicht zu Schaden kom­men…«

(Hervorhebungen nicht im Original.)

38 Antworten auf „SASCHA LOBOCH“

  1. Ist der besag­te Impffetischist schon durch­ge­impft? Könnte die­ser ver­bal dem Leser hin­ge­rotz­te ver­ba­le Auswurf daher eine ernst­zu­neh­men­de uner­wünsch­te Nebenwirkung sein? 

    Wenn die Impffetischisten doch geimpft sind, sind wir Ungeimpfte doch die Risikogruppe, die unter die­sen Superspreadern zu lei­den hat.

  2. Hehe…, genau die­sen blau­en Absatz hat­te ich auch markiert 😉

    Dann halt noch das: " Denn sie (die Ungeimpften) wer­den Nachteile haben. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mit über­gro­ßem Furor dage­gen kämp­fen möchte."

    Systemlinge und Maulhuren wie Du, wer­den in einer bes­se­ren Welt kei­nen Platz mehr haben. Dafür wer­de Ich jeden­falls kämp­fen, Du Niete.

    1. Sascha Lobo, was für ein durch­ge­dreh­ter Irrer. Allerdings spricht er "nur" aus was der­zeit Regierungspolitik ist. Durchgedrehte Irre.

  3. In Berlin geht inzwi­schen so man­chem der "Arsch auf Grundeis". Daher ver­sucht man nun unent­wegt, durch Meldungen jeg­li­cher Art, auf Unentschlossene und ins­be­son­de­re auf Impferweigerer einen hohen Druck auf­recht zu erhal­ten. Sei es nun der Blödmann vom Spiegel oder die drei Hofnarren Jens, Dr. O und der Tierarzt. Nicht zu ver­ges­sen die Faktenchecker der "Qualitätsmedien".

    Dies bedeu­tet nichts ande­res, dass alle ver­öf­fent­lich­ten Berichte und Umfragen zu Impfung und Impffortschritt nur erstun­ken und erlo­gen sein kön­nen und "Null" Wahrheitsgehalt haben. Wie sonst lässt sich erklä­ren, dass auf ein­mal wesent­lich mehr Zweitimpfungen als Erstimpfungen statt­fin­den? Folglich sinkt die Impfbereitschaft schon seit Wochen stark ab und man muss wie­der die ganz gro­ße Keule herausholen. 

    Beispiele von heu­te auf tages​schau​.de:
    "Influencer soll­ten für Geld verleumden"
    "Lieferengpass bei BioNTech-Impfstoff"
    "Heil für län­ge­re Corona-Testpflicht"

    und wie üblich Mutantendrohungen
    "RKI: 2,2 Prozent Anteil der in Indien ent­deck­ten Variante"

    Der Vogel wird heu­te mit dem Bericht "Wettereffekte bei Ansteckungsgefahr"abgeschossen, nach dem sich nur gutes Sommerwetter posi­tiv auf den Rückgang der Infektionen aus­wirkt. Schlechtes Wetter ist dem­nach gefähr­lich für die "Volksgesundheit".

    Dies zeugt von voll­kom­men gei­sti­ger Verwahrlosung!

    Hinzu kom­men noch sol­che Gedankenspiele, den "Notstand" über den 30. Juni hin­aus zu ver­län­gern. Es bleibt abzu­war­ten, was pas­sie­ren wird, wenn selbst die täg­lich ver­kün­de­te Fake-Inzidenz so weit unter 35 fällt, dass man nicht mehr anders kann, als auf­zu­ma­chen – das Damokles-Schwert der Wahlniederlage kreist über allen die­sen "Flachbirnen".

    1. @ Helmi 2000

      Welche Wahlniederlage könn­te das sein? Und was wäre die Alternative?

      Das gan­ze System ist kor­rupt und ver­fault bis in die letz­ten Winkel. Die – wohl­ge­merkt wün­schens­wer­te – Wahlniederlage der Berliner Groko-Haram wür­de dar­an nichts ändern.

      1. @FS
        Sehe ich genau­so. Und der "Notstand" wird natür­lich auch aufrecht-
        erhal­ten. Irgendeine (oder meh­re­re) faden­schei­ni­ge Begründung
        liegt doch bestimmt schon längst in der Schublade. Und so lange
        eine Mehrheit (übri­gens auch der kri­tisch ein­ge­stell­ten Menschen)
        nach wie vor das offi­zi­el­le Vokabular (der – wie Chrissie so treffend
        for­mu­liert hat – "durch­ge­dreh­ten Irren") benutzt (Pandemie, Inzidenzen, Tausende von ermü­den­den Zahlenspielereien, etc.),
        mit­hin sich wei­ter auf der glei­chen, sich letzt­lich nur recht­fer­ti­gen­den Ebene bewegt, wird sich dar­an auch nicht viel ändern. Dann wird man auch nicht als eigen­stän­dig anerkannt.
        Ähnlich wie ein Sascha Laber. Der möch­te ja auch nur krampfhaft
        wahr­ge­nom­men werden.

    2. „wenn selbst die täg­lich ver­kün­de­te Fake-Inzidenz so weit unter 35 fällt, … „
      In gut 3 Wochen begin­nen in den ersten Bundesländern die Sommerferien. Dann fal­len die Falsch-posi­tiv-test­ergeb­nis­se aus den Testorgien an den Schulen weg. Mal sehen was passiert.

    1. @ Wolfgang Mayr

      Dem schlie­ße ich mich an.

      Und er ist ein gutes Beispiel für des Kaisers neue Kleider: Ich ken­ne Leute, die in ihrem frü­he­ren Leben als Punks unter­wegs waren und ihn jetzt, da sie selbst zurück in der bür­ger­li­chen Mitte sind, als einen der ihren fei­ern und ihm vertrauen.

  4. Komme was wol­le, aber den Scheiß las­se ich mir nicht verabreichen.
    Auf die­se kaput­te, neu­ro­ti­sche Gesellschaft da drau­ßen, ver­geht einem eh von Tag zu Tag mehr die Lust.
    Wenn mein Arbeitgeber soweit gehen soll­te und eine Impfpflicht ver­ord­net, bin ich weg!

  5. Lobo in die Produktion!!!
    was für eine kran­ke, abar­ti­ge, hirn­ge­fick­te NaziPopperScheiße.
    PunkRockScheibe auf­le­gen, Anlage maxi­mal auf­dre­hen, Schreien.
    Jello Biafra & D.O.A‑Full Metal Jackoff
    "more crack,
    more panik,
    more cops,
    more jails.
    You see emer­gen­cy-total war
    You see emer­gen­cy-total war"
    https://m.youtube.com/watch?v=SebXn8-W1Z8

  6. "getrie­ben ( …) vom öffent­li­chen Wunsch, der gan­ze Shit möge end­lich, end­lich vor­bei sein. "

    Wie wird Herr Lobo spre­chen, wenn er rea­li­siert, dass "der gan­ze Shit" SO nicht vor­bei geht – Wunsch hin, Wunsch her?

  7. Schön, wie sich die­se gan­zen gekauf­ten Faschisten jetzt selbst ent­lar­ven. Innerhalb von einem Jahr hat sich die selbst­er­nann­te frei­heit­li­che Demokratie als Oligarchen Diktatur entlarvt.

  8. Mir fällt auch auf, wie man­cher, immer so auf Toleranz bedach­ter Mensch plötz­lich solch selt­sa­me Auswüchse bekommt. Ist das viel­leicht die Folge einer Psychose, die offen­sicht­lich eini­ge Menschen durch die­sen Irrsinn bekom­men haben? Oder ist es even­tu­ell auch ein biss­chen typisch deutsch? So über­ge­nau, so extra obrig­keits­hö­rig, immer etwas steif. Man kann das sicher nicht auf alle bezie­hen, aber es ist schon auf­fäl­lig. Kommt es mir bei unse­ren weit­läu­fi­gen Nachbarn nicht so vor, oder irre ich mich? Auf alle Fälle hat mich die „Beleidigung“ sehr erheitert ;)))

  9. @aa
    Gratuliere! Passendes Bonmot (obwohl ja "jokes with names" giga-out sein sol­len!) – Auch wenn ich ihn (trotz oder wegen sei­ner Frisur) hie&da zwi­schen wit­zig und ori­gi­nell fand.

    Zur Erinnerung – er war mal Berlinweit auf Platz 7:
    https://web.archive.org/web/20160401020125/http://www.tip-berlin.de/kultur-und-freizeit/die-100-peinlichsten-berliner
    'Sascha Lobo – Blogwurst
    (…) Sascha Lobo ist ein­fach der Inbegriff an Peinlichkeit. (…). Lobo tritt so oft dane­ben, dass man ihn aus Mitleid eigent­lich nicht mehr kri­ti­sie­ren will. Aber er lässt einem kei­ne Wahl. Es sind Sätze wie die­se, die sei­nen uner­träg­li­chen Gestus zei­gen: "Erklären wir den vor­di­gi­tal Geprägten, dass sie herz­lich ein­ge­la­den sind, teil­zu­ha­ben am digi­ta­len Leben."'

    5 Jahre spä­ter "lädt er ein" zum Wiedergewinn des ana­lo­gen Lebens.
    Es ist zu befürch­ten, dass das nur eine Minderheit (auch bei "tip")
    pein­lich findet.

    P.S.:
    § 130 StGB
    Volksverhetzung
    (1) Wer in einer Weise, die geeig­net ist, den öffent­li­chen Frieden zu stören,
    1. gegen eine natio­na­le, ras­si­sche, reli­giö­se oder durch ihre eth­ni­sche Herkunft bestimm­te Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen sei­ner Zugehörigkeit zu einer vor­be­zeich­ne­ten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass auf­sta­chelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auf­for­dert oder
    2. die Menschenwürde ande­rer dadurch angreift, dass er eine vor­be­zeich­ne­te Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen sei­ner Zugehörigkeit zu einer vor­be­zeich­ne­ten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, bös­wil­lig ver­ächt­lich macht oder verleumdet,
    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
    (…)

    Ich fin­de da als "Teil der Bevölkerung" (= "vor­be­zeich­ne­te Gruppe") so eini­ge Ansatzpunkte … die Staatsanwaltschaften wahr­schein­lich nicht. Die sind mit Ermittlungen gegen "Maskenverweigerer", "Falschattestaussteller" oder "rechts­beu­gen­de Richter" ja auch voll ausgelastet.

  10. Die inof­fi­zi­el­le Flagge der Irokesen drückt laut Wikipedia auch aus, wie das Konzept von kanikonhri:yo (ein guter Geist) zu Frieden und Heilung füh­ren kann. Lobo hat das nie ver­in­ner­licht. Er soll­te unbe­dingt sei­ne Frisur wechseln.

  11. Die Lobotomie ist eine neu­ro­chir­ur­gi­sche Operation, bei der die Nervenbahnen zwi­schen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grau­en Substanz durch­trennt wer­den (Denervierung).

    Sie wur­de ursprüng­lich zur Schmerzausschaltung und bei extrem schwe­ren Fällen psy­chi­scher Erkrankungen ange­wen­det, etwa bei Psychosen und Depressionen mit star­ker Unruhe. Als Folge der Lobotomie tritt eine Persönlichkeitsänderung mit Störung des Antriebs und der Emotionalität auf.

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​L​o​b​o​t​o​mie

  12. @Alle: wie groß ist die höch­ste hier bis­her behaup­te­te Prävalenz von CoV‑2 in Deutschland?
    Das ist wirk­lich das dreckig­ste Stück FakeNews-Influencer-Schwindel bis­her. Ich ver­wen­de dafür , unter Berücksichtigung des beruf­li­chen Kontextes von ihm, den Ausdruck Oligarchenstricher.
    Als hin­rei­chen­der Grund dafür dient die­ser Absatz:
    "Aus mei­ner Sicht sind die­se Meinungen nicht gleich­wer­tig: Die eine ori­en­tiert sich am wis­sen­schaft­li­chen Konsens, an Solidarität sowie der flä­chen­decken­den Schnauzenvollheit, die ande­re stützt sich oft auf unse­riö­se, eso­te­ri­sche Quellen oder auf Propaganda."
    Der Mann weiß genau und wird des­halb auch nicht kla­gen dass es so etwas wie wis­sen­schaft­li­chen Konsens nicht gibt.

  13. Nicht der Impfstatus son­dern Kaufkraft und Zahlungsfähigkeit des Publikums ent­schei­den dar­über wie sich Unternehmen mit direk­tem Kundenkontakt ver­hal­ten wer­den. Die Gruppe der Geimpften mag zwar zah­len­mä­ßig die grö­ße­re sein, aber Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, sowie Personen die durch all die däm­li­chen Maßnahmen bereits wirt­schaft­lich geschä­digt sind und glau­ben durch Impfung ihre Situation ver­bes­sern zu kön­nen wer­den nicht unbe­dingt die Umsatztreiber in Handel, Gastronomie und Gewerbe sein. Das wer­den die­je­ni­gen sein, die von den wirt­schaft­li­chen Folgen der mut­wil­lig her­bei­ge­führ­ten Krise nur wenig betrof­fen sind, und die nicht so leicht erpress­bar sind weil sie, z.B. in system­re­le­van­ten Berufen tätig, ein gesi­cher­tes Einkommen haben und oft­mals auf­grund einer beson­de­ren Ausbildung und von all­ge­gen­wär­ti­gem Personalmangel nicht so leicht zu erset­zen sind. (Gesundheitswesen, kri­ti­sche Infrastruktur wie Energie- und Wasserversorgung, Telekommunikation, Verkehrsinfrastruktur / Bahnbetrieb etc.)
    Sobald Unternehmen einen wirt­schaft­li­chen Vorteil davon haben auch Kunden ohne Impfzertifikat zu bedie­nen, das haben eini­ge ja bereits ange­kün­digt, wer­den ande­re nach­zie­hen müssen.

  14. Wann end­lich wird öffent­lich deut­lich, dass der PCR so nicht aus­sa­ge­kräf­tig ist und uns alle wei­ter in die Irre führt? Die Bevölkerung ist nach die­sen vie­len unlo­gi­schen Maßnahmen bereit für die Wahrheit. Es fehlt noch der Funke. Wer löst ihn aus und mit was? Wenn Schröder oder Fischer sagen wür­den, das sei in die­ser Weise Betrug an den Menschen im Lande. Es braucht muti­ge, unab­hän­gi­ge Leute. Er oder sie müss­te nur die der­zei­ti­ge Benutzung des Drosten-PCR in Frage stel­len, und hät­te dafür gute Referenzen und seit Ende Januar sogar die WHO hin­ter sich mit ihrer Aussage, ohne Symptomatik kein Fall. Altpolitiker, traut Euch! Tut das für Deutschland! Für unse­re Zukunft. Jetzt!

  15. Müssen wir uns von Grünschnäbeln unse­re Werteordnung vor­schrei­ben las­sen oder hat Herr Gates noch nicht gesponsert??
    Von wel­chem "Wissenschaftlichen Konsens" spricht er eigentlich?
    Solidarität ? Ja, mit den stän­dig erneut durch genau sein Medienvolk ver­brei­te­ten Angststrategien.Flächendeckende Schnauzenvollheit? Ja, die habe ich schon lan­ge, und zwar genau von sol­chen Leuten wie ihn. Im Gegensatz zu Demagogen bevor­zu­ge ich "Seriöse Wissenschaftler", die unbe­stech­lich und zum öffent­li­chen Diskurs in der Lage sind, MEIN EIGENES Recht wahr­zu­neh­men auf Unversehrtheit, und vor allen Dingen eine flä­chen­decken­de BEFREIUNG von angst­ein­peit­schen­den, gespon­ser­ten Demagogen

  16. Redet er einem Volks-Terrorismus das Wort?
    "Politisch bezeich­net T. eine Herrschaftsform (Staats‑, Polizei‑T.), die unter Missachtung huma­ner und demo­kra­ti­scher Prinzipien danach strebt, ande­re Meinungen, Opposition oder Widerstand zu unterdrücken. "
    https://​www​.bpb​.de/​n​a​c​h​s​c​h​l​a​g​e​n​/​l​e​x​i​k​a​/​p​o​l​i​t​i​k​l​e​x​i​k​o​n​/​1​8​3​3​4​/​t​e​r​r​o​r​-​t​e​r​r​o​r​i​s​mus

    Es sind zwar kei­ne Handgranaten oder ähn­li­ches im Spiel, aber "eine har­te Form der ange­wand­ten Mehrheitsherrschaft: Wir ver­lan­gen von dir, dass du dir etwas spritzt, damit wir nicht zu Schaden kom­men…" hat durch­aus Potential.

    Sollte sich im "Spiegel" noch eine win­zi­ge Spur Anstand und Resthirn fin­den, müss­ten sie besag­ten Herrn auf der Stelle feu­ern und sich für die­se unsäg­li­che Entgleisung entschuldigen.

  17. Überhebliches, rea­li­täts­ver­wei­gern­des, ultra­ar­ro­gan­tes und fak­ten­be­frei­tes Schwurbeltum.
    Gibt's da nichts von Ratiofarm?

  18. Argument für die KALTE impfpflicht:

    Wenn ich kei­ne warm(herzig)e Kindheit hat­te, war­um soll­ten dann ande­re (Kinder) eine sol­che haben?

  19. Von so einem Trottel, las­se ich mich noch lan­ge nicht ein­schüch­tern. Das ist ein­fach ein wei­te­rer bil­li­ger Versuch, Menschen Angst ein­zu­ja­gen, um die eige­nen Interessen durchzusetzen.

  20. Der gan­ze Blödsinn ist im letz­ten Satz zusam­men gefasst: "Wir ver­lan­gen von dir, dass du dir etwas spritzt, damit wir nicht zu Schaden kommen…"
    Ein Geimpfter kommt durch einen Ungeimpften nicht zu Schaden, wenn der Impfstoff schützt. Wenn der Impfstoff nicht schützt, ist es ein Grund mehr, sich nicht imp­fen zu lassen.

  21. Nun ja, Spiegel und Lobo gehen davon aus es gehe wei­ter mit dem Wahnsinn, sie wün­schen es so.

    ".."Er hat ver­ges­sen, dass er ein Mensch ist und kei­ne Maschine, das Meisterwerk der sicht­ba­ren Schöpfung und nicht das Produkt blin­der Kräfte, und unsterb­lich, in der Zeit lebend, ein Exilant mit einer Heimat in einem fer­nen Land, ein Hauch Gottes, in einem Gefäß aus Ton. Er hat sei­ne eige­ne Identität und sei­ne Essenz ver­ges­sen. Das ist die Amnesie, die geheilt wer­den muss. Es ist das Gedächtnis des Menschen, nicht der Verstand des Menschen, der die Behandlung ver­langt. Wenn er dazu gebracht wer­den kann, das wah­re Konzept des­sen, was er ist, an die Oberfläche sei­nes Bewusstseins zu brin­gen, endet der moder­ne Wahnsinn. Der Patient heilt sich selbst. Und die Heilung liegt im rich­ti­gen Selbstbewußtsein." .." (Übersetzer)

    https://​rem​nant​news​pa​per​.com/​w​e​b​/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​f​e​t​z​e​n​-​f​l​i​e​g​e​n​/​i​t​e​m​/​5​4​0​8​-​f​i​g​h​t​i​n​g​-​t​h​e​s​e​-​v​i​l​e​-​f​l​a​m​e​s​-​w​i​t​h​-​h​o​l​y​-​f​ire

    Und gleicht euch nicht die­ser Welt an, son­dern lasst euch ver­wan­deln durch die Erneuerung des Denkens, damit ihr prü­fen und erken­nen könnt, was der Wille Gottes ist: das Gute, Wohlgefällige und Vollkommene! Römer 12,2

  22. Ich wünsch­te, daß Herr Lobo sei­nen Worten Taten fol­gen lie­sse, um in geleb­ter Solidarität und Opferbereitschaft für das gro­ße Ziel der gesell­schaft­li­chen Pandemiebewältigung vor­bild­lich gro­ße Schritte vor­an­geht, indem er sich frei­wil­lig die Impfdosen derer ver­pas­sen lässt, die den von ihm beschrie­be­nen „schmerz­haf­ten Vorgang“ für sich nicht akzep­tie­ren wollen.
    Und nicht so geschwol­len halb­in­tel­lek­tu­ell die­sen Dünnschiss daher­re­det. Nur weil ihm „Der Landser“ der poli­ti­schen Einheitsfront ein Podium gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert