Ab Oktober: Nur geboostert heißt "vollständig geimpft"

Das berich­tet zeit​.de am 13.3. Und alles nur, weil Lauterbach nicht lesen kann. Man soll­te das Programm auf ihn ausweiten:

lese​pa​ten​.org

Was ist passiert?

In der "Zeit" ist zu lesen:

»Zweifach Geimpfte sol­len bald ihren Status als voll­stän­dig Geimpfte ver­lie­ren. Ein ZEIT ONLINE vor­lie­gen­der Änderungsentwurf des Infektionsschutzgesetzes sieht vor, dass ein voll­stän­di­ger Impfschutz gegen Corona künf­tig drei Einzelimpfungen erfor­dert. Er ist im Wesentlichen bereits von Fraktionen der Ampel-Koalition bestä­tigt, könn­te aber in der kom­men­den Woche durch die Fachpolitiker und Fachpolitikerinnen im Bundestag in Details noch modi­fi­ziert wer­den. Am kom­men­den Montag fin­det dazu auch eine Anhörung von Experten statt. 

Bisher gilt man mit zwei Impfdosen als grund­im­mu­ni­siert und damit als voll­stän­dig geimpft. Dieser Status soll dem Willen der Ampel-Koalition zufol­ge ab Oktober 2022 drei Impfungen erfor­dern.«

Es wäre kein Papier aus dem Hause Lauterbach, wenn es nicht noch ver­wir­ren­der zuginge:

»Allerdings soll es bei Genesenen Ausnahmen geben: Ab Oktober sol­len zwei (statt drei) Impfdosen für eine voll­stän­di­ge Impfung rei­chen, wenn man 

        • durch einen vor der ersten Impfung erfolg­ten Bluttest Antikörper nach­wei­sen kann oder 
        • vor oder nach der zwei­ten Dosis infi­ziert war und dies durch ein PCR-Testergebnis nach­wei­sen kann, man die Krankheit also ein­mal durch­ge­macht hat. Der Test muss dafür min­de­stens 28 Tage alt sein. 

Bis Ende September soll eine Übergangsregel gel­ten: Als voll­stän­dig geimpft gel­ten bis dahin auch Menschen mit nur einer Impfung, wenn sie die Zusatzbedingungen (Antikörpertest/Genesung) erfül­len, wie sie ab Oktober die zwei­fach Geimpften erfül­len müs­sen, um als voll­stän­dig geimpft zu gelten. 

Der Status voll­stän­dig geimpft ist not­wen­dig, um im Falle von 2G-Regelungen Restaurants oder ande­re Einrichtungen betre­ten zu dür­fen.«


Am 9.3. hat­te KL getwittert:

twit​ter​.com (9.3.)

Na, wenn es die WHO sagt! Doch was steht in dem genann­ten Artikel?

»Eine von der Weltgesundheitsorganisation ein­be­ru­fe­ne Expertengruppe hat am Dienstag erklärt, dass sie ange­sichts der welt­wei­ten Ausbreitung der Omicron-Variante den "drin­gen­den und brei­ten Zugang" zu Auffrischungsimpfungen des COVID-19-Impfstoffs nach­drück­lich befür­wor­tet und damit die wie­der­hol­te Behauptung der UN-Organisation aus dem ver­gan­ge­nen Jahr wider­legt, Auffrischungsimpfungen sei­en für gesun­de Menschen nicht not­wen­dig und trü­gen zur Ungleichheit bei der Impfung bei.

In einer Erklärung erklär­te die WHO, ihre Expertengruppe sei zu dem Schluss gekom­men, dass die Immunisierung mit den zuge­las­se­nen COVID-19-Impfstoffen einen hohen Schutz vor schwe­ren Erkrankungen und Todesfällen bie­te, obwohl sich die hoch­an­stecken­de Omikron-Variante wei­ter­hin aus­brei­te. Die WHO rück­te von ihrer frü­he­ren Position im Januar ab und erklär­te, Auffrischungsimpfungen wür­den emp­foh­len, sobald die Länder über aus­rei­chen­de Vorräte ver­füg­ten und nach­dem sie die am stärk­sten gefähr­de­ten Personen geschützt hätten.

Sie erklär­te, dass die Impfung, ein­schließ­lich der Auffrischungsimpfung, für Menschen mit einem hohen Risiko einer schwe­ren Erkrankung beson­ders wich­tig sei.

Die aktua­li­sier­ten Empfehlungen stam­men von einer 18-köp­fi­gen bera­ten­den Gruppe, die sich auf die Auswirkungen der "vari­ants of con­cern" – die besorg­nis­er­re­gend­sten Varianten, wie Omikron – kon­zen­triert und die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die­se bewer­tet.«

Omikron greift nicht auf Friedhöfe über

»Zahlreiche wis­sen­schaft­li­che Studien haben bewie­sen, dass Auffrischungsimpfungen mit zuge­las­se­nen Impfstoffen dazu bei­tra­gen, die schwin­den­de Immunität wie­der­her­zu­stel­len und vor schwe­ren COVID-19-Erkrankungen zu schüt­zen. Auffrischungsprogramme in rei­chen Ländern wie Großbritannien, Kanada und den USA haben dazu bei­getra­gen, dass der Anstieg der Omikron-Infektionen nicht auf Krankenhäuser und Friedhöfe über­ge­grif­fen hat.

Die WHO erklär­te, sie beob­ach­te wei­ter­hin die welt­wei­te Verbreitung von Omikron, ein­schließ­lich einer "Tarnkappen"-Version mit der Bezeichnung BA.2, die nach­weis­lich eini­ge Menschen nach einem ersten Fall von Omikron erneut infi­ziert hat. Es gibt gemisch­te Forschungsergebnisse dar­über, ob es schwe­re­re Krankheiten ver­ur­sacht, aber Impfstoffe schei­nen genau­so wirk­sam dage­gen zu sein.«

Zu den "nach­weis­lich eini­gen Menschen" sie­he Darf Dänemark das?

»Die WHO wies dar­auf hin, dass die der­zeit zuge­las­se­nen COVID-19-Impfstoffe alle auf dem Stamm basie­ren, der vor mehr als drei Jahren erst­mals in Wuhan, China, nach­ge­wie­sen wur­de.

"Seitdem hat sich das Virus kon­ti­nu­ier­lich und in erheb­li­chem Umfang wei­ter­ent­wickelt, und es ist wahr­schein­lich, dass sich die­se Entwicklung fort­setzt und zur Entstehung neu­er Varianten führt", so die WHO. Sie füg­te hin­zu, dass die Impfstoffe gegen Coronaviren wahr­schein­lich aktua­li­siert wer­den müs­sen.«

Fassen wir zusam­men: Die WHO hält Boostern für emp­feh­lens­wert. Grundlage dafür ist die Untersuchung einer Expertengruppe, die ermit­telt haben will, daß dadurch schwe­re Verläufe auch bei Omikron ver­mie­den wer­den. Die WHO betont, daß alle "Impfstoffe" gegen den Wildtyp ent­wickelt wur­den und "wahr­schein­lich aktua­li­siert wer­den müs­sen".

Nirgends ist die Rede von einer Definition einer "voll­stän­di­gen Impfung". Dennoch erklärt Lauterbach en pas­sant eine "Impfpflicht" mit drei Dosen.

Wenn die WHO im letz­ten Absatz von zu aktua­li­sie­ren­den "Impfstoffen" spricht, heißt das doch wohl, sie zwei­felt an ihren eige­nen Experten. Laut dem Wochenbericht des RKI vom 10.3. sind fast zwei Drittel der 426.736 "sym­pto­ma­ti­schen Fälle" der letz­ten vier Wochen, von denen das Institut den "Impfstatus" kennt, "grund­im­mu­ni­siert" oder geboo­stert. Mehr als 40 Prozent der Todesfälle gehö­ren eben­so in die­se Gruppe. Das RKI hat 1.176.529 "Impfdurchbrüche" gezählt, davon waren mehr als 320.000 geboostert.

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

14 Antworten auf „Ab Oktober: Nur geboostert heißt "vollständig geimpft"“

  1. Zitat: "…könn­te aber in der kom­men­den Woche durch die Fachpolitiker und Fachpolitikerinnen im Bundestag…"

    Allein bei dem Begriff "FachpolitikerIn" krieg ich das kal­te Grausen…und weiß nicht, ob ich mich tot­la­chen oder tot­fürch­ten soll… 😀

  2. Verstehe ich das rich­tig? "Genesene" dür­fen sich aus­nahms­wei­se ihrer "Grundrechte" mit "nur" zwei statt drei Spritzen erfreu­en, wenn sie vor ihrer Erst-Spritze Antikörper nachweisen?
    Antikörper gegen den Krankheitserreger, gegen den sie sich anschlie­ßend sprit­zen las­sen müssen?
    … Was zum Henker rau­chen die???

  3. Bis Oktober ver­geht noch viel Zeit, in der unse­re Politiker noch mehr Schwachsinn fabri­zie­ren kön­nen, gemäß des Willen der Pharmaindustrie – hier ver­tre­ten durch die WHO.

    KL weiß nicht, was er erzählt; dies wuss­te er noch nie. Einfach nur acht Wochen war­ten, und er erklärt uns dann, war­um es ent­spre­chend der Empfehlungen sei­ner letz­ten ver­blie­be­nen zwei Hirnzellen (ich habe damit jetzt nicht gesagt, dass man mit die­sen den­ken kann) nun­mehr vier Boostern bedarf, um voll­stän­dig geimpft zu sein.

    1. @Helmi2000

      "KL weiß nicht, was er erzählt; dies wuss­te er noch nie."

      Ich den­ke, dass er es weiß. Er erzählt immer gera­de das, was sei­nem Plan nutzt. Er tut das vor­sätz­lich, Lügen gehen ihm ganz leicht von den Lippen, das konn­te man nun wirk­lich oft genug beob­ach­ten. Wirklich erschreckend, was für ein skru­pel­lo­ser Charakter es in solch eine Position geschafft hat. Seine Ex-Frau warn­te ja auch vor dem, was in sei­nem Kopf vor sich geht.

  4. ich mer­ke mir, wenn das gesund­heits­amt ein buß­geld ver­hän­gen will und ich einen wider­spruch schrei­be, ver­wei­se ich dar­auf, daß ich nicht drei imp­fun­gen gegen den wild­typ von wuhan geimpft wer­den will, weil sich das virus, laut who, wei­ter­ent­wickelt hat.
    eine impf­pflicht auf basis von ver­al­te­ten impf­stof­fen ist absurd, und, nicht zu ver­ges­sen, überhaupt.

  5. War doch schon lan­ge abzu­se­hen: Die 2‑fach Geimpften von heu­te sind die Ungeimpften von morgen.

    Jeder soll gezwun­gen wer­den, sich die Pistole an den Kopf zu hal­ten und nicht nur ein oder zwei, son­dern drei Mal abzu­drücken. Und im näch­sten Jahr folgt dann die näch­ste Runde.

    Ich ertra­ge die­se stän­di­ge Angst ein­fach nicht mehr. Es ist, als wür­de ich auf mein Todesurteil war­ten. Gefällt von falsch infor­mier­ten, wahr­schein­lich kor­rup­ten Politikern, die mich noch nicht ein­mal ken­nen und trotz­dem über mich und mei­nen Körper bestim­men wollen.

    1. @King Nothing
      Ja, es ist alles unfass­bar. Was mich am mei­sten erschüt­tert ist, dass es so vie­le Ärzte gibt, die die­ses ver­bre­che­ri­sche Spiel mitspielen.

      Aber noch ist nicht alles ver­lo­ren, wir dür­fen nicht den Mut verlieren.
      Ich habe eben an die SPD-Politikerin geschrie­ben, die unse­ren Wahlkreis gewon­nen hat, im Bundestag sitzt und zu den Initiatoren des Antrags zur Impfpflicht gehört und sie auf ihre fal­schen Aussagen in der Zeitung hin­ge­wie­sen sowie an ihre Verantwortung, sich zu infor­mie­ren, hin­ge­wie­sen. Bin gespannt, ob ich Antwort erhal­te. Auf jeden Fall tut es MIR gut, wenn ich das Gefühl habe, etwas tun zu kön­nen. Bei Journalisten habe ich es aller­dings aufgegeben.

      Ich habe hier ganz inter­es­san­te Vorschläge gefun­den zur Frage, was man tun kann in die­sen schlim­men Zeiten:

      https://​www​.frei​schwe​ben​de​-intel​li​genz​.org/​p​/​w​a​s​t​u​n​/​c​o​m​m​e​n​t​s​?​s=r

  6. Eine Lesepatenschaft dürf­te raus­ge­wor­fe­ne Zeit sein. Lernresistenz. Wahrscheinlich wur­de gegen jeg­li­che Vernunft und Logikanwendung erfolg­reich geimpft und grund­im­mu­ni­siert. Und auch noch geboo­stert! Im Gegensatz zu der Gen- und Proteinbrühe war dies eine hoch­ef­fek­ti­ve Impfung. Von einem Impfdurchbruch, der auf Lernfähigkeit und Vernunft schlie­ßen las­sen wür­de, ist nichts bekannt. Und: Diese Impfe hilft vor allem auch gegen hohe Intelligenzverläufe. Es gibt jede Menge Impflinge, die hier­mit erfolg­reich immu­ni­siert wur­den. Und so voll­kom­men neben­wir­kungs­frei. Oder ist etwa einer die­ser Impflinge von Vernunftanfällen betroffen?

  7. Man muss sich immer wie­der klar­ma­chen, dass die­se Begriffe "grund­im­mu­ni­siert", "voll­stän­dig geimpft" rei­ne Erfindungen sind, auf deren Grundlage die Regierung bei Bedarf Leute gän­geln will. Der will­kür­li­che Charakter ist schon leicht dar­an zu erken­nen, wie schnell sich die Definitionen ändern. Wir reden hier ja über natur­wis­sen­schaft­li­che Zusammenhänge, die sich gewöhn­lich nicht nach der poli­ti­schen Konjunktur rich­ten und auch nicht Gegenstand von Kuhhandel in der Ampelkoalition sein können. 

    Die Regierungskoalition geht qua­si davon aus, dass die Erde eine Scheibe ist und macht dies zur Grundlage ihres Handelns. Gäbe es noch ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Richter in unse­rem Land, hät­te die­ser Humbug schon lan­ge kei­nen Bestand mehr.

    Mir ist aber auch nicht klar, was das für die Zukunft bedeu­ten soll. Es gibt näm­lich auch eine ent­dra­ma­ti­sie­ren­de Interpretation:

    Die zwei­fa­che "Impfung" ist ja jetzt schon mit einem Ablaufdatum ver­se­hen. Ich glau­be, EU-weit sind das neun Monate. Für die mei­sten nur dop­pelt "Geimpften" ist das EU-Zertifikat damit also am 1.10.22 tat­säch­lich abge­lau­fen. Führt die drit­te "Impfung" dann zu einem unbe­fri­ste­ten Zertifikat oder ist es wie­der befri­stet? Wenn ja, für wie lange? 

    Mit der drit­ten "Impfung" inner­halb so kur­zer Zeit sind die Möglichkeiten der Pandemiebekämpfung durch "Impfung" nach Mainstream-Experten-Lesart aber wohl aus­ge­schöpft (mal abge­se­hen von Ansätzen wie "Impfung" direkt in die Schleimhäute). Also dürf­te das dar­auf basie­ren­de Zertifikat auch kein Verfallsdatum mehr haben. Da bin ich dann aber mal gespannt.

    Würde unser Oberschlauterbach wirk­lich Studienergebnisse zur Grundlage sei­nes Handelns neh­men, dürf­te er näm­lich die vier­te "Impfung" nicht mehr vor­schrei­ben, weil deren Wirkung prak­tisch nicht mehr nach­ge­wie­sen ist und im Gegenteil grund­sätz­lich nega­ti­ve Auswirkungen auf das Immunsystem von den "Experten" erwar­tet wer­den. Also nix mit Abo. 

    Die Booster-Verpflichtung wäre dann viel­leicht nur der Versuch, mög­lichst viel von der bestell­ten "Impf"-Ware zu ver­sprit­zen, um nicht ganz so als der Ober-Oberverschwender vom Dienst dazu­ste­hen. Jede ver­spritz­te Dose lässt die Egomanen an der Spitze der Coronafront bes­ser dastehen. 

    Noch was:
    Unge"impfte", die sich nach dem 1.10. "imp­fen" las­sen wol­len, müss­ten nach dem hier ja ganz schnell 3 "Impfungen" haben wol­len. Zwei "Impfungen" sol­len aber doch min­de­stens 3 Monate gut schüt­zen, wes­we­gen es ja auch medi­zi­nisch unsin­nig wäre, den drit­ten Schuss vor­zu­zie­hen, nur um schnell den Status "grund­im­mu­ni­siert" zu erlan­gen. Da wird ja ein Anreiz für etwas geschaf­fen, das auch nach Sichtweise der Panikhansel medi­zi­nisch unsin­nig sein dürfte. 

    Naja, ich habe auf­ge­ge­ben, deren Unlogik hinterherzuspüren.

  8. im impf­pflicht­ge­setz wer­den bereits "drei Einzelimpfungen" ver­langt, wobei die letz­te drei mona­te abstand zur vor­letz­ten haben muß.
    im juli wird es also zeit, für die vor­letz­te imp­fung vor der letz­ten imp­fung vor der näch­sten impfung.

    "Ein voll­stän­di­ger Impfschutz gegen das Coronavirus SARS-CoV‑2 liegt vor, wenn kumu­la­tiv die fol­gen­den Voraussetzungen erfüllt sind:
    Die zugrun­de­lie­gen­den Einzelimpfungen sind mit einem von der Europäischen Union zuge­las­se­nen Impfstoff, mit ver­schie­de­nen von der Europäischen Union zuge­las­se­nen oder mit äqui­va­len­ten Impfstoffen erfolgt, ins­ge­samt sind drei Einzelimpfungen erfolgt und die letz­te Einzelimpfung ist min­de­stens drei Monate nach der zwei­ten Einzelimpfung erfolgt."

  9. Irgendwann sind sie beim Booster Nummer 10 als Voraussetzung zur Wahrnehmung der Grundrechte ange­kom­men und dann lohnt es sich eh nicht mehr über­haupt noch mit dem Spritz-Zirkus anzufangen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert