Corona-Warn-App: Risiko-Begegnung ohne Risiko

»War­um ist mein Risi­ko immer noch nied­rig, obwohl es einen Risi­ko-Kon­takt gab? Das fra­gen sich vie­le Nut­zer der Coro­na-Warn-App, die mit einer gro­ßen grü­nen Flä­che ver­mit­telt, dass alles okay sei. Die­se unver­ständ­li­che Warn­mel­dung irri­tiert vie­le Nut­zer. "1 Risi­ko-Begeg­nung" – das bedeutet:

        • Die Coro­na-Warn-App hat einen Kon­takt mit einer nach­weis­lich infi­zier­ten Per­son fest­ge­stellt. Aller­dings war die Begeg­nung nur kurz oder die ande­re Per­son weit weg.
        • Hin­ter­grund ist, dass die App per Blue­tooth misst, wie lan­ge und in wel­chem Abstand Sie sich zu ande­ren Per­so­nen mit der Coro­na-Warn-App befin­den. Wenn Sie einer ande­ren Per­son nicht näher als drei Meter kom­men und das auch nicht län­ger als fünf Minu­ten, kann es allen­falls ein "nied­ri­ges Risi­ko" in der App geben.
        • Kon­kret ori­en­tie­ren kön­nen Sie sich an der Far­be: Bleibt die App grün, müs­sen Sie nichts wei­ter tun.«

So infor­miert pra​xis​tipps​.chip​.de. Es gibt also eine War­nung, bei der man nichts tun muß, ein Risi­ko ohne Risi­ko. Apple-User wer­den noch mehr verunsichert:

»Auf der Apple Watch und dem iPho­ne gibt es Push-Mel­dun­gen mit einem wöchent­li­chen Update. Hier ste­hen oft­mals mehr Risi­ko-Begeg­nun­gen drin als in der App. Wie kann das sein?

    • Bei den wöchent­li­chen Updates wer­den zum Teil auch Kon­tak­te mit ein­ge­rech­net, die sich mehr als acht Meter ent­fernt von einem auf­ge­hal­ten und die kür­zer als drei Minu­ten ange­dau­ert haben.
    • Wann es einen Risi­ko-Kon­takt gab, ist also auch eine Fra­ge der Defi­ni­ti­on: Die Coro­na-Warn-App ist nicht so streng wie die wöchent­li­chen Updates per Push-Mit­tei­lung, die App­les Betriebs­sys­tem ver­schickt.«

Wie lau­tet die Leh­re aus der "Coro­na-Kri­se": Mehr Digitalisierung!

2 Antworten auf „Corona-Warn-App: Risiko-Begegnung ohne Risiko“

  1. Was macht die warn-App? Sie warnt Idio­ten vor ande­ren Iod­io­ten (denn nur ein Idi­ot kann so etwas ernst­lich nut­zen wol­len, ins­be­son­de­re in die Welt hinausfunken,wenn man test-posi­tiv war).

    Wenn man an die per­sön­li­chen Daten der App-Nut­zer kommt, hat man also ein Ver­zeich­nis aller Idio­ten Deutschlands …

    Wer­den die­se Leu­te dann spe­zi­ell ange­spro­chen und beworben?

    Ein Hoch auf alle Donald Ducks und Prinz Eisen­herz' in den Restaurants.

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