Australien geht brutal gegen Corona-Proteste vor

Der Spiegel berich­tet heu­te über har­te Maßnahmen der Polizei in Australien. Ein Bild zeigt, wie einem Mann von Polizisten zwangs­wei­se eine Maske über­ge­zo­gen wird. Weiter heißt es:

»Der Kopf des Mannes ist blut­über­strömt, das Blut rinnt ihm in die Augen, ver­klebt sei­ne Barthaare. Wegwischen kann er es nicht – zwei Polizisten hal­ten ihn rechts und links an den Armen fest, die Hände sind offen­bar auf sei­nem Rücken fixiert. Das Bild ent­stand an die­sem Samstag bei einer Demonstration von Gegnern von Corona-Schutzvorschriften in Sydneys Hyde Park. Fotograf Brook Mitchell hielt die Szene für den "Sydney Morning Herald" fest…

Im Bundesstaat Victoria wur­den laut Nachrichtenagentur AP min­de­stens 80 Gegner von Corona-Schutzmaßnahmen von der Polizei gezielt vor einer Teilnahme an Demos gewarnt. In sozia­len Medien kur­siert ein Video, das die Festnahme einer Schwangeren im rosa­far­be­nen Schlafanzug in ihrem Haus zeigt. Die jun­ge Frau hat­te auf Facebook zu Protesten gegen Corona-Maßnahmen auf­ge­ru­fen. "Ich lösche den Post", ruft sie immer wie­der, als ihr die Polizisten Handschellen anle­gen. Ihr sei nicht bewusst gewe­sen, dass sie gegen ein Gesetz ver­sto­ßen habe. In Australien gilt wegen der Corona-Pandemie ein Versammlungsverbot…

In Australien wur­den bis­lang rund 26.000 Infektionsfälle bestä­tigt, etwa 700 Menschen star­ben in Zusammenhang mit Covid-19. 75 Prozent aller Corona-Infektionen wur­den aus dem Bundesstaat Victoria gemel­det, dort liegt auch die Metropole Melbourne. In der Millionenstadt war Anfang Juli ein neu­er Lockdown mit einer nächt­li­chen Ausgangssperre ver­hängt wor­den, der noch bis min­de­stens Mitte September dau­ern soll. Bis zum 13. September dür­fen Menschen ihre Wohnung nur noch aus trif­ti­gen Gründen ver­las­sen. Dazu zäh­len unter ande­rem der Einkauf von Nahrung und ande­ren essen­zi­el­len Gütern, Arbeit – sofern die­se nicht von zu Hause aus erle­digt wer­den kann – und der täg­li­che Sport.

Für Besucher aus dem Ausland blei­ben die Grenzen Australiens noch bis min­de­stens 17. Dezember geschlos­sen. Der Einreisestopp gilt seit März, auch Menschen mit austra­li­scher Staatsangehörigkeit kom­men der­zeit nur schwer ins Land. Rund 23.000 Australier sind nach Regierungsangaben des­halb im Ausland gestran­det. Menschen mit stän­di­gem Wohnsitz in Australien dür­fen das Land nur in Ausnahmefällen ver­las­sen.«

In Australien gibt es 10,24 Infizierte pro 10.000 Einwohner. In Deutschland sind es 29,54.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert