"Corona-Notbremse" in Rostock aufgehoben

»Die erst seit Donnerstag in Rostock gel­ten­de Corona-Notbremse des Bundes ist wie­der auf­ge­ho­ben wor­den. Grund dafür sei­en zwölf falsch posi­ti­ve Testergebnisse, die nach­träg­lich kor­ri­giert wor­den sei­en. Dadurch sei die Sieben-Tage-Inzidenz für ver­gan­ge­nen Dienstag wie­der unter die kri­ti­sche Marke von 100 gerutscht, sag­te ein Sprecher der Stadt Rostock. Damit sei der Grund für die Notbremse – drei Tage hin­ter­ein­an­der eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 – weggefallen.

Nächtliche Ausgangsbeschränkung außer Kraft

Eine der zen­tra­len Regelungen der Notbremse ist eine Ausgangsbeschränkung zwi­schen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr. Nun dür­fen die Rostocker auch nachts wie­der pro­blem­los unter­wegs sein. Der Besuch der Außenbereiche des Zoos sei ohne nega­ti­ves Schnelltest-Ergebnis mög­lich. Baumärkte kön­nen wie­der öff­nen und Abholungen von Speisen sind auch nach 22.00 Uhr wie­der mög­lich. Nach Mitteilung der Stadt wird die Rücknahme der Bundesnotbremse aus recht­li­chen Gründen erst mor­gen wirksam.

Kontakt- und Abstandsregeln gelten weiterhin

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (par­tei­los) freu­te sich über die­se Nachricht und appel­liert zugleich an alle Rostockerinnen und Rostocker: "Es wäre schön, wenn dies so bleibt. Natürlich kön­nen die Infektionszahlen täg­lich auf- und abstei­gen. Wir alle kön­nen aber dazu bei­tra­gen, Infektionen zu ver­hin­dern, indem wir uns an die gel­ten­den Kontakt- und Abstandsregeln hal­ten und regel­mä­ßig die zahl­rei­chen Testangebote nut­zen."«
ndr​.de (30.4.)

8 Antworten auf „"Corona-Notbremse" in Rostock aufgehoben“

  1. Tatsächlich, die Politiker sind im Schnitt Kopfkranker als die ver­schwin­dend gerin­ge Zahl der Lungenkranken. Aus der Nummer kom­men wir nur raus wenn wir sie wegsperren.…die kran­ken Politiker natürlich.

  2. So wer­den die Menschen durch die Manege getrie­ben. Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu bis sie alle gaga sind…

    Das wird nicht lustig!

  3. "Es wäre schön, wenn dies so bleibt. Natürlich kön­nen die Infektionszahlen täg­lich auf- und abstei­gen. Wir alle kön­nen aber dazu bei­tra­gen, Infektionen zu ver­hin­dern, indem wir uns an die gel­ten­den Kontakt- und Abstandsregeln hal­ten und regel­mä­ßig die zahl­rei­chen Testangebote nutzen."«

    Der hier bereits abge­fei­er­te Herold lügt also, ohne mit der Wimper zu zucken. 

    Danke für die Bestätigung mei­nes Bauchgefühls.

  4. Hört end­lich auf zu testen bzw. sich testen zu lassen … (!)

    Und wann wer­den (mit Vorsatz) lügen­de Medien-Mitarbeiter, Verantwortliche, Politiker, Amtsvorsitzende und Mandatsträger straf­recht­lich zur Verantwortung gezo­gen, wenn sie von Infizierten spre­chen, obgleich der Trugschluss von einem PCR Test kommt, der kei­ne akti­ve Infektion nach­wei­sen kann. Jeder klei­ne Bluttest sagt mehr aus.

    Von vor­ne … wann wird zur Rechenschaft gezogen?

  5. Welch eine Machtfülle für den­je­ni­gen Menschen, der mit sei­nem Entschluss, sich testen zu las­sen und ggf. der eine posi­tiv gete­ste­te zu sein, der die Inzidenz über die Schwelle hop­sen lässt, die gan­ze Stadt lahm­le­gen kann!

  6. Bald glau­ben wir alle auch wie­der an den Weihnachtsmann, das Christkind, den Osterhasen und den Klapperstorch!!!!!!

    Das Marionettentheater hat sei­ne ein­neh­men­de Wirkung auf jung und alt ja noch nie ver­fehlt, neu­er­dings ver­stärkt durch sei­nen Monopol- Status.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert