Corona als gesellschaftliches Verhältnis. Brüche und Umwälzungen im kapitalistischen Herrschaftssystem

Unter die­sem Titel ist ein sehr lesens­wer­tes Buch (ISBN 9783946946366) erschie­nen, das so beschrie­ben wird:

»Am 11. März 2020 rief die WHO die Pandemie aus und über­zog damit welt­weit alle Bereiche des gesell­schaft­li­chen, öko­no­mi­schen, kul­tu­rel­len und sozia­len Lebens mit einer unüber­schau­ba­ren Flut an staat­li­chen Maßnahmen. Diese Eingriffe wer­den aus der Perspektive der Herrschaftskritik ana­ly­siert. Das heißt zum einen, dass die Pandemie weder als sin­gu­lä­res Ereignis noch als medi­zi­ni­sche Krise, son­dern viel­mehr als sozia­les und gesell­schaft­li­ches Verhältnis reflek­tiert wird, in dem die Herrschaft und kri­sen­haf­te Dynamik der kapi­ta­li­sti­schen Produktionsweise zum Ausdruck kommen. 

Das impli­ziert, dass der Pandemie eine spe­zi­fi­sche Geschichtlichkeit und also gesell­schaft­li­che Kontextualität eig­net, die es zulässt, sie als Instrument der glo­bal ver­netz­ten, aber durch­aus nicht homo­ge­nen herr­schen­den Klassen zu betrach­ten. Doch das Buch beschränkt sich nicht auf die Analyse der Durchsetzungsformen und Durchsetzungsinstanzen des Corona-Narrativs (Mediale Berichterstattung, Think Tanks, Rechtssetzung). Es beschäf­tigt sich beson­ders mit der Frage, auf wel­che Weise sich das Corona-Narrativ über­haupt im Bewusstsein fest­set­zen konn­te. In die­sem Zusammenhang ana­ly­siert das Buch mas­sen­psy­cho­lo­gi­sche Mechanismen und kri­ti­siert den infla­tio­nä­ren Gebrauch der Kategorie der Angst. Das „Versagen“ der Linken wird als not­wen­di­ges Resultat ihrer histo­ri­schen Entwicklung dia­gno­sti­ziert. Zuletzt wird erör­tert, ob sich mit der Corona-Krise ein qua­li­ta­ti­ver Gesellschaftsbruch voll­zieht und wie aus den gegen­wär­ti­gen Verhältnissen ein eman­zi­pa­to­risch ori­en­tier­ter Widerstand erwach­sen kann.

Autoren*innen: René BohnstinglLinda Lilith ObermayrKarl Reitter «

Karl Reitter wur­de am 26.11.23 auf tele​po​lis​.de aus­führ­lich dazu inter­viewt. Hier sei­en als Überblick die Zwischenüberschriften genannt:

      • "Sehr rea­le Interessen- und Machtstrukturen"
      • "Permanent behaup­te­te Einigkeit der Wissenschaften mit Handlungsanweisungen"
      • Ideologie, die "hand­fe­ste Wirklichkeiten produziert"
      • Message con­trol: Die Konkurrenz der Kämpfe
      • "Subjektive Passivität"
      • "Eine drit­te Position durf­te es nicht geben"
      • Debatte über Impfung: Polarisierung und nicht ein­halt­ba­re Versprechen
      • "Kaum gekann­te Kontrolle und Disziplinierung der Bevölkerung"
      • Völlig unter­schied­li­che Lebenswelten

Und wie­der ein­mal bin ich froh über das Niveau der Kommentare auf coro­dok, wenn ich die auf tele​po​lis​.de lese…

22 Antworten auf „Corona als gesellschaftliches Verhältnis. Brüche und Umwälzungen im kapitalistischen Herrschaftssystem“

  1. Das Interview off­fen­bart die Grundhaltung und Verwirrtheit des Autors, Beispiel:

    Von der soge­nann­ten vier­ten Gewalt im Staate, also einer unab­hän­gi­gen Kontrollinstanz, wan­del­ten sich die Medien zu blo­ßen Verlautbarungsinstanzen der Interessen von Staat und Kapital.

    Was natür­lich Blödsinn ist. Eine unab­hän­gi­ge Kontrollinstanz hat es nie gege­ben, genau­so­we­nig wie eine vier­te Gewalt. Im Übrigen hat Die Linke nicht ver­sagt son­dern macht genau das was sie soll: Vom Wesen des Kapitalismus, daß man in weni­gen Worten for­mu­lie­ren kann, ablen­ken. Mit tau­sen­den gedruck­ten Seiten und stun­den­lan­ger Polemik.

    WTF

  2. "DrCartland.com@DrCartlandcom 16h

    BOOOOOM

    So the for­mer DIRECTOR OF NATIONAL INTELLIGENCE for the United States of America, John Ratcliffe says the CDC Director, the Secretary of State, and the Director of National Intelligence agreed that SARS-CoV‑2 was crea­ted in the Wuhan lab, but Anthony Fauci labe­led the lab ori­gin as a "con­spi­ra­cy theo­ry" becau­se he fun­ded the lab

    Why isn’t this head­line news?!"

    https://​nit​ter​.net/​D​r​C​a​r​t​l​a​n​d​c​om/

  3. WeAreIceni@NameIsSpartacus 19h

    All count­ries have very, very high sero­po­si­ti­vi­ty for COVID-19. This was ine­vi­ta­ble, even with the vac­ci­nes, which are not pre­ven­ting trans­mis­si­on at all:

    covi​d19​sero​hub​.nih​.gov/

    Note the sharp increa­se in Spike-only sero­pr­e­va­lence. This is the vac­ci­ne. Now, see how the nucleo­cap­sid rises to meet it, to the point whe­re, by the midd­le of 2022, 96% of the popu­la­ti­on is sero­po­si­ti­ve for the nucleo­cap­sid in some sta­tes. This tells you that the vac­ci­ne didn't do anything to pre­vent trans­mis­si­on at all. If it did, then the nucleo­cap­sid pre­va­lence would have remain­ed flat.

    This tells us that mass infec­tion was basi­cal­ly ine­vi­ta­ble, that the virus would beco­me ende­mic no mat­ter what our inter­ven­ti­ons were.

    If you look at the mor­ta­li­ty cur­ves for COVID-19 by nati­on, it's the count­ries with the youn­gest avera­ge ages (like various impo­ve­ris­hed African nati­ons with poor life expec­tan­cy) that have the fewest deaths. This seems coun­ter­in­tui­ti­ve. Those count­ries have lower qua­li­ty medi­cal care, on avera­ge. What gives? Well, turns out, COVID-19 is a vas­cu­lar endo­the­lii­tis and attacks the endo­the­li­um, which is why the elder­ly and peo­p­le with obe­si­ty and dia­be­tes and hyper­ten­si­on suf­fe­r­ed more seve­re dise­a­se. They had a pre-exi­sting com­or­bi­di­ty in the form of endo­the­li­al dysfunction.

    nature.com/articles/s41401‑0…

    In Cameroon, 1 in 63 con­firm­ed cases resul­ted in a fata­li­ty. In Brazil, it was 1 in 53. 

    covi​d19​.who​.int/​r​e​g​i​o​n​/​a​m​ro/…

    Brazil's GDP per capi­ta is over twice that of Cameroon. Why did they do worse? Well, their medi­an age is about twice that of Cameroon, too. In fact, all the count­ries that did poor­ly with COVID-19 have a high medi­an age, high life expec­tan­cy, and a high "load" of vul­nerable elder­ly, dia­be­tics, obe­se peo­p­le, hyper­ten­si­ve peo­p­le, and so on.

    When COVID-19 kills, it kills by caus­ing endo­the­li­al dys­func­tion, throm­bo­in­flamma­ti­on, and sep­sis. The bodies of peo­p­le with pre-exi­sting endo­the­li­al dys­func­tion can­not hand­le the addi­tio­nal load of oxi­da­tive stress and inflamma­ti­on. The sen­si­ble thing to do to tre­at this is to give peo­p­le NAC and gly­ci­ne to rai­se their gluta­t­hio­ne levels so their bodies can deto­xi­fy the excess. If their cells run out of endo­ge­nous anti­oxi­dant sub­stra­tes, they end up with runa­way lipid per­oxi­da­ti­on, ferrop­to­sis, and iron over­load that can be mea­su­red as hyper­fer­ri­tin­e­mia and ele­va­ted lipid hydro­per­oxi­des in serum.

    nature.com/articles/s41577‑0…

    What did our hos­pi­tals do instead of giving peo­p­le anti­oxi­dants? They gave peo­p­le acet­ami­no­phen, a drug that demon­stra­b­ly deple­tes gluta­t­hio­ne, and told them to go home. When they came back blue in the face, they pro­ned and intu­ba­ted them and put them on dexa­me­tha­so­ne, which destroy­ed their lungs with oxi­da­tive stress due to mimicking the phy­sio­lo­gy of ischemia-reper­fu­si­on inju­ry. That is, the cells died from oxy­gen overload.

    When cells in the body are oxy­gen-star­ved and switch from aero­bic to anae­ro­bic meta­bo­lism, they can't pro­du­ce near­ly as much ATP as is neces­sa­ry for all of their func­tions. They start to die. In the pro­cess, hypo­x­anthi­ne starts to build up in the intracel­lu­lar space. When oxy­gen is rein­tro­du­ced, xan­thi­ne oxi­da­se starts brea­king down hypo­x­anthi­ne, making super­oxi­de and hydro­gen per­oxi­de. This is the mecha­nism of ischemia-reper­fu­si­on inju­ry; the pro­duc­tion of dama­ging oxy­gen radi­cals by the rein­tro­duc­tion of O2 to oxy­gen-star­ved tissue.

    COVID-19 pati­ents had oxy­gen-star­ved tissue becau­se they had pul­mo­na­ry micro­clot­ting due to sep­sis and throm­bo­in­flamma­ti­on. A lot of the CT scans reve­al­ing ground-glass opa­ci­ties were actual­ly indi­ca­ting embo­li. SARS-CoV‑2 Spike, its­elf, is high­ly pro­co­agu­lant, and when dige­sted by tryp­sin, cathep­sin, neu­tro­phil elasta­se, and other pro­te­oly­tic enzy­mes, it forms amy­lo­id­o­ge­nic, pri­o­no­ge­nic frag­ments that bind amy­lo­id and fibrin tog­e­ther in amy­lo­id-fibrin clots made enti­re­ly out of protein.

    ncbi​.nlm​.nih​.gov/​p​m​c​/​a​r​t​i​cle…

    SARS-CoV‑2 Spike is a dead­ly pri­on. It should never have been used as a vac­ci­ne anti­gen, peri­od. COVID-19 suf­fe­rers should have been told to take a fistful of cheap and harm­less OTC anti­oxi­dants, the same OTC anti­oxi­dants that the FDA are now try­ing to sup­press and reclas­si­fy as drugs."

    https://​nit​ter​.net/​N​a​m​e​I​s​S​p​a​r​t​a​cus

  4. Das ist soweit wie dar­ge­legt, die kor­rek­te Analyse. Das hat­ten wir aber bereits an vie­len Stellen. Meine Kritik wäre die Folgende.

    Wenn die Regierung(en) nicht spür­bar zu brem­sen sein wird, wird "die Zeit" wei­ter für sie lau­fen. Und es wird noch viel Gelegenheit zur Analyse geben. Ein Paradies für "Analytiker", so genann­te. Eine Zeit lang wohl. Denke ich.

    Rechtsschreibkorrektur ist Selbstzensur! (Ausnahme: Deine Tastatur ver­liert die Beschriftung)

  5. Auf Telepolis kann man für das Verlinken hier­her gesperrt wer­den. Das soll­te schon allein ein Grund sein um die­se Seite einen Bogen zu machen. Kein Interview kann so wich­tig sein das man dafür tele​po​lis​.de auf­ru­fen muß.

  6. "Zuletzt wird erör­tert, ob sich mit der Corona-Krise ein qua­li­ta­ti­ver Gesellschaftsbruch voll­zieht und wie aus den gegen­wär­ti­gen Verhältnissen ein eman­zi­pa­to­risch ori­en­tier­ter Widerstand erwach­sen kann."

    Nicht mit, bzw. aus den Kreisen her­aus, die Begriffe wie "eman­zi­pa­to­risch ori­en­tier­ter Widerstand" übli­cher­wei­se ver­wen­det haben. Das Ranwanzen der sog. Linken an die Herrschaft war so flä­chen­deckend und ent­schlos­sen – sie wer­den es wie­der tun.

    Ach, ist die Staatsführung Kubas eigent­lich auch Mitglied der "glo­bal ver­netz­ten herr­schen­den Klassen", oder die Covid-Paranoia viel­leicht doch nicht-politisch?

  7. Guter Hinweis. Wobei man die Frage stel­len kann, ob Reitters wei­ter ver­wen­de­ter Begriff «Neoliberalismus» als ana­ly­ti­sche Kategorie noch taugt oder nicht zu harm­los ist. Andere sehen eine neue «gro­sse Transformation» und ver­wen­den den Begriff «Biosicherheitsfaschismus» – [Simon Elmer] und [Ulrich Mies] – oder «kyber­ne­ti­scher Kapitalismus» – [Andrea Komlosy] – in dem «Gesundheit» und Digitalisierung als «Algorithmenmedizin» – [Helmut Jäger] – Teil einer neu­en bio­po­li­ti­schen Herrschaftsform sind und zugleich ein neu­es Akkumulationsmodell darstellen.

    [Simon Elmer] https://​archi​tects​for​so​cial​housing​.co​.uk/​2​0​2​2​/​0​4​/​2​0​/​t​h​e​-​r​o​a​d​-​t​o​-​f​a​s​c​i​s​m​-​f​o​r​-​a​-​c​r​i​t​i​q​u​e​-​o​f​-​t​h​e​-​g​l​o​b​a​l​-​b​i​o​s​e​c​u​r​i​t​y​-​s​t​a​t​e​-​1​-​t​h​e​-​r​e​t​u​r​n​-​o​f​-​f​a​s​c​i​sm/
    [Ulrich Mies] https://​over​ton​-maga​zin​.de/​d​i​a​l​o​g​/​d​i​e​-​h​e​r​r​s​c​h​a​f​t​s​k​a​s​t​e​n​-​k​l​e​i​d​e​n​-​s​i​c​h​-​a​n​t​i​f​a​s​c​h​i​s​t​i​s​c​h​-​u​n​d​-​t​u​n​-​g​l​e​i​c​h​z​e​i​t​i​g​-​d​a​s​-​g​e​g​e​n​t​e​il/
    [Andrea Komlosy] https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​m​a​s​s​e​n​s​t​e​u​e​r​ung
    [Helmut Jäger] https://​www​.medi​zi​ni​sches​-coa​ching​.net/​m​e​d​i​z​i​n​/​q​u​a​l​i​t​a​e​t​/​a​l​g​o​r​i​t​h​m​e​n​-​g​e​s​t​e​u​e​r​t​e​s​-​p​a​t​i​e​n​t​-​p​r​o​c​e​s​s​i​n​g​.​h​tml

  8. ich möch­te den schluß des inter­views hervorheben:

    "Wie konn­te es dazu kom­men, dass die­ser Linken ihre Staatskritik, ihre Wissenschafts- und Medizinkritik nichts mehr galt? Dass sie statt­des­sen in der Staatsmacht, die sie per­ma­nent zu noch här­te­rem Durchgreifen gegen Kritik und KritikerInnen auf­for­der­te, die gro­ße eman­zi­pa­to­ri­sche Institution erblicken konnte?

    Eine Antwort lau­tet: Ein wesent­li­cher Teil der Linken hat den Gegensatz zwi­schen Herrschenden und Beherrschten in Gesinnung auf­ge­löst. In der als alter­na­tiv­los emp­fun­de­nen Dichotomie zwi­schen den aktu­ell Herrschenden der USA/EU und der rechts­po­li­ti­schen Opposition ist die Linke schon längst auf die Seite der Herrschaft gerutscht.

    An die Stelle des Widerspruchs der herr­schen­den und der beherrsch­ten Klassen tritt der Widerspruch der Weltanschauungen. Man soll­te die Auswirkungen der Haltung der Linken zur Pandemie-Politik nicht über­schät­zen: Sie wird über­flüs­sig und das ist wohl das Schlimmste, was einer Linken wider­fah­ren kann."

    die welt­an­schau­ung legi­ti­miert herrschaft.
    die rich­ti­ge welt­an­schau­ung ver­schafft eine gute herrschaft.
    eine gute herr­schaft und die welt­an­schau­ung der regier­ten bedin­gen einander.

    1. Auch dies im Interview, betrifft " Zero Covid": 

      ".. Angesichts der welt­wei­ten Arbeitsteilung ist die Vorstellung zudem reich­lich naiv, einen abso­lut not­wen­di­gen Bereich der Produktion her­aus­neh­men zu kön­nen, die­sen wei­ter­zu­füh­ren und zugleich den Großteil der Ökonomie stillzulegen. .."

      " Zero Covid" wur­de auch des­halb begrüßt, wie die Straßenblockaden der "Letzten Generation" heu­te, weil dadurch die " kapi­ta­li­sti­sche Produktion " still­ge­legt wird.
      Da erklärt sich auch die staats­treue der deut­schen Linken, denn Umverteilung erfolgt via Sozialleistungen.

        1. @aa: Den Verkehr still­le­gen, es damit den CO2- aus­sto­ßen­den Kapitalisten mal zu zei­gen und ausser­dem "das Klima zu ret­ten". Naja, da liegt kind­li­ches Denken dar­in, psy­chisch biss­chen auf­fäl­lig ist es auch. Es gibt eine Schnittmenge zwi­schen "Letzter Generation" und Linken, die kapi­ta­li­sti­sche Produktion ablehnen.
          Die Staatstreue, der Staatsglaube der Linken an die "Maßnahmen" wäh­rend Corona erklärt sich ein Stück weit mit dem Glauben an einen Staat, der posi­tiv regu­lie­rend ein­greift, mit Sozialleistungen, mit Klimapolitik.

  9. ein kom­men­tar:

    "… Ich kann­te eini­ge nun ver­stor­be­ne Corona-Opfer, alle unge­impft. Ich ken­ne aber kein ein­zi­ges Impfschaden-Opfer. …"

  10. https://​www​.info​sper​ber​.ch/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​o​r​o​n​a​-​l​o​c​k​d​o​w​n​-​f​a​l​s​c​h​e​-​p​r​o​g​n​o​s​e​n​-​d​e​r​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​s​b​e​r​a​t​e​r​in/

    Corona-Lockdown: Falsche Prognosen der Regierungsberaterin

    Martina Frei / 27.11.2023 Die Physik-Professorin Viola Priesemann legi­ti­mier­te stren­ge Massnahmen in Deutschland. Grosse Medien berie­fen sich darauf.

  11. Länderinitiative für mehr Organspenden durch Widerspruchslösung
    Die Länder Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen 

    wol­len mit einer neu­en Initiative die Zahl der Organspenden erhöhen.
    Dazu stell­ten sie heu­te im Bundesrat einen Entschließungsantrag vor. Er for­derte die Bundesregierung auf, einen Gesetzentwurf zur Widerspruchslösung im Transplantationsrecht vorzulegen.
    Nun bera­ten die Fachausschüsse über die Vorlage.

    Bei der Widerspruchslösung gilt grund­sätz­lich jeder Mensch nach einem Hirntod als Organspender, 

    sofern er dem zu Lebzeiten nicht aus­drück­lich wider­spro­chen hat. 

    Nach der­zeit gel­ten­dem Recht muss jede Person hin­gegen einer Spende zu Lebzeiten aus­drück­lich zustimmen.
    Falls kei­ne schrift­li­che Erklärung vor­liegt, kön­nen auch die Angehörigen in sei­nem Sinne zustimmen.
    Der Bundestag hat­te erst 2020 ein Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende beschlos­sen. Ein Gesetzentwurf für die Widerspruchslösung fand sei­ner­zeit kei­ne Mehrheit. Bundgesund­heits­minister Karl Lauterbach (SPD) hat­te die Forderung nach einer Widerspruchslösung damals mit­ge­tra­gen und begrüßt die neue Länderinitiative. (…)
    Im ver­gan­ge­nen Jahr waren die Spendezahlen noch ein­mal deut­lich gesun­ken. Bundesweit gab es 869 Organ­spender, ein Minus von fast sie­ben Prozent gegen­über 2021. In den ersten vier Monaten die­ses Jahres hat sich die Statistik aller­dings wie­der dem Niveau der Vorjahre ange­nä­hert. Von Januar bis April 2023 gab es bundes­weit 311 Organspender. Dadurch konn­ten 954 Organe für eine Transplantation gemel­det werden.
    Quelle: aerz​te​blatt​.de
    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​4​7​6​1​6​/​L​a​e​n​d​e​r​i​n​i​t​i​a​t​i​v​e​-​f​u​e​r​-​m​e​h​r​-​O​r​g​a​n​s​p​e​n​d​e​n​-​d​u​r​c​h​-​W​i​d​e​r​s​p​r​u​c​h​s​l​o​e​s​ung

    aus
    Punkt 9
    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​1​0​7​340

    1. Oh weh, auch das noch.
      Für alle Mitleser: Ein Hirntoter ist ein Lebender (sieht man ja an Lauterbach, har­har). Tot ist er erst nach der Organentnahme. Hirntod ist daher ein Sprachtrick, ohne den man die Organentnahme juri­stisch als Mord oder Totschlag ein­ord­nen müss­te. Toten kann man kei­ne ver­wert­ba­ren Organe mehr ent­neh­men. Im Prinzip geben das die Transplantationsbefürworter auch zu, aber erst ganz am Ende im ganz Kleingedruckten. Für die Ärzte stellt sich daher bei Organentnahmekandidaten die Frage: Ums Überleben kämp­fen oder zum Ausschlachten frei­ge­ben? Problem ist: Die Tests auf Hirntod kön­nen schon selbst den Patienten irrepa­ra­bel schä­di­gen. Besonders in die Kritik gera­ten ist der Apnoetest.
      Noch ein Tipp: Im Organspendeausweis gibt es auch das Feld "Nein" zum Ankreuzen.

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