Ein Maskenball

So lau­tet der Titel einer 1859 urauf­ge­führ­ten Oper von Giuseppe Verdi mit dem Originaltitel "Un bal­lo in masche­ra". Das Ausgangsmaterial war laut Wikipedia :

»Am 16. März 1792 wur­de der [schwe­di­sche] König auf einem Maskenball in der Stockholmer Oper vor den Augen der Ballgesellschaft vom mas­kier­ten Grafen Johann Jakob Anckarström ange­schos­sen und starb knapp zwei Wochen spä­ter an einer Blutvergiftung…

Für Neapel war es ein revo­lu­tio­nä­rer Stoff, denn man konn­te sich in Neapel noch gut an das vier Jahre zuvor ver­üb­te Attentat gegen den König von Neapel erin­nern. Am 13. Januar 1858 hat­te Graf Felice Orsini ein Attentat auf Kaiser Napoléon III. von Frankreich ver­übt. So war es ver­ständ­lich, dass die Zensur die Oper ablehnte.

Die Zensur schrieb die Oper total um, nann­te sie Adelia degli Adimari und Verdi muss­te prak­tisch jede Szene vor der Zensur recht­fer­ti­gen. Da sich das Volk und eini­ge Persönlichkeiten Neapels hin­ter Verdi stell­ten, kam es zu Tumulten. Es gab Demonstrationen gegen die Regierung und für die künst­le­ri­sche Freiheit eines Komponisten. 

Schließlich ent­ließ der König Verdi aus sei­nem Kontrakt. Dieser ver­ließ die Stadt und woll­te nie wie­der eine Oper für Neapel schreiben.

Das Teatro Apollo in Rom bot Verdi an, sei­ne neue Oper dort auf­zu­füh­ren, doch auch dort mach­te die päpst­li­che Zensur zunächst Probleme. Sie war unter der Bedingung ein­ver­stan­den, dass die Handlung nach Boston ver­legt wer­de und eini­ge Personen umbe­nannt wür­den, vor allem die Adligen. Musik und Text wur­den bei­be­hal­ten. Der Titel des Stückes wur­de umbe­nannt in Un bal­lo in maschera.

Am 17. Februar 1859 fand die Uraufführung der Oper statt. Sie wur­de zu einem Triumph, nicht nur für Verdi, son­dern auch für den Freiheitskampf der Italiener. Der Name Verdi wur­de per­so­ni­fi­ziert in Vittorio Emanuele Re d’Italia.

Am 7. September 1860 stürz­te in Neapel der ver­hass­te bour­bo­ni­sche Thron. Eine der ersten Opern, die im befrei­ten Neapel auf­ge­führt wur­den, war Un bal­lo in masche­ra.«


Am 20. September 2020 muß­te eine Aufführung im Opernhaus Teatro Real in Madrid abge­bro­chen werden:

»Die Aufführung von Giuseppe Verdis "Un bal­lo in masche­ra" (Ein Maskenball) war von Zuschauern aus Protest dage­gen, dass sie ihrer Ansicht nach zu eng bei­ein­an­der saßen, durch per­ma­nen­tes Klatschen und Zwischenrufe gestört wor­den, wie in Webvideos zu sehen war. Die Aufführung wur­de dar­auf­hin abge­bro­chen. Die Proteste kamen von den hin­ter­sten und damit preis­wer­te­sten Zuschauerrängen. In den Videos war zu sehen, dass dort fast jeder Sitz besetzt war. In den vor­de­ren teu­re­ren Reihen waren hin­ge­gen vie­le Sitze leer.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert