Endlich! Neuer Booster gegen die Alpha- und Beta-Varianten!

Am 29.3. ist auf aerz​te​blatt​.de zu erfahren:

»SARS-CoV‑2: EMA beginnt Prüfung von Booster-Impfstoff PHH-1V
Amsterdam – Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat ein Zulassungsverfahren für den Impfstoff PHH-1V des spa­ni­schen Herstellers Hipra begon­nen, der durch 2 Komponenten des Spike-Proteins als Booster den Impfschutz gegen SARS-CoV‑2 auf­fi­schen soll. Ein „Rolling Review“ ermög­licht es dem Her­steller im Verlauf des Verfahrens aktu­el­le Studienergebnisse nachzureichen.

PHH-1V gehört wie NVX-CoV2373 von Novavax zu den soge­nann­ten Untereinheitenimpfstoffen, die dem Immunsystem Bestandteile der Virusoberfläche prä­sen­tie­ren. Die Produktion erfolgt in Zellkulturen. Bei PHH-1V bestehen sie aus Eierstockzellen des chi­ne­si­schen Hamsters.

Bei SARS-CoV‑2 ist das Spike-Protein der wich­tig­ste Auslöser für die Produktion von Antikörpern und einer T‑Zell-Antwort. Im Unterschied zu NVX-CoV2373 ent­hält PHH-1V Komponenten von 2 verschiede­nen Viren. Eine Komponente ent­spricht der Alpha-Variante, die ande­re der Beta-Variante von SARS-CoV‑2. Sie sind in PHH-1V zu einem Protein fusioniert.

Delta und Omikron wur­den nicht berück­sich­tigt…«

33 Antworten auf „Endlich! Neuer Booster gegen die Alpha- und Beta-Varianten!“

  1. "Bei PHH-1V bestehen sie aus Eierstockzellen des chi­ne­si­schen Hamsters."

    :DDD Ist schon der 1. April??? ;DDD

    Wer sich jetzt noch imp­fen lässt, hat den Schuss nicht gehört. Vor allem mit Spike-Proteinen in den Wirkstoffen, die ver­mut­lich schon seit Monaten über­holt sind.
    Jedes Immunsystem ist schnel­ler, denn es passt sich auto­ma­tisch an!!! Nur kann damit die Pharmaindustrie lei­der kein Geld verdienen.
    Meinetwegen sol­len die Hörigen auch zur 4. und 5. und 10. Spritze ren­nen und wenn sie zwi­schen­durch fünf­mal Corona-posi­tiv waren, sol­len sie sich ein­re­den, dass sie ohne die Spritzen ja längst tot wären. Hauptsache die Menschen, wel­che die­sen Betrug durch­schaut haben, wer­den in Ruhe gelas­sen. Und mei­net­we­gen kön­nen die­se Hörigen auch an den Impfungen ver­ster­ben, weil ich lang­sam nicht mehr ein­se­he, dass alle Bürger die Impfkosten, die Kosten der Nebenwirkungen und Arbeitsausfälle in der Wirtschaft mit­tra­gen müs­sen. Das gan­ze Land wird zer­stört und wir sol­len die Zeche zahlen…

  2. Die hat­ten mich als ich "bestehen sie aus Eierstockzellen des chi­ne­si­schen Hamsters" gele­sen habe.
    "Des" chi­ne­si­schen Hamsters ist übri­gens durch­aus wört­lich zu ver­ste­hen, denn wie ich jetzt gelernt habe: 

    "Alle in den hun­der­ten von Laboratorien und Produktionsanlagen der gan­zen Welt heu­te gehal­te­nen CHO-Zellen stam­men von einem ein­zi­gen chi­ne­si­schen Zwerghamster ab, der 1957 im Labor von Theodore T. Puckowitz an der University of Denver, Colorado, leb­te und starb."
    https://​www​.gesund​heits​in​du​strie​-bw​.de/​f​a​c​h​b​e​i​t​r​a​g​/​a​k​t​u​e​l​l​/​z​e​l​l​k​u​l​t​u​r​t​e​c​h​n​i​k​-​h​a​m​s​t​e​r​z​e​l​l​e​n​-​u​n​d​-​d​i​e​-​h​e​r​s​t​e​l​l​u​n​g​-​v​o​n​-​b​i​o​p​h​a​r​m​a​z​e​u​t​ika

  3. Prof. Karl Lauterbach
    @Karl_Lauterbach
    ·
    21h
    Europa braucht eine gemein­sa­me Strategie zur 4. Impfung. 

    Wir wer­den das heu­te hier in Brüssel auf mei­nen Wunsch hin verhandeln.
    Die Daten aus Israel zei­gen eine fast 80% Senkung der Omicron Sterblichkeit Ü 60 wenn 4 Mon nach Booster die 4. Impfung kommt.
    spie​gel​.de
    Karl Lauterbach for­dert vier­te Coronaimpfung für alle ab 60 in der gan­zen EU
    Bei Beratungen mit sei­nen EU-Kollegen drängt Gesundheitsminister Lauterbach auf eine vier­te Coronaimpfung für alle Menschen ab 60 – in der gan­zen Union. Er argu­men­tiert mit einer Reduzierung der…

    Andreas Radbruch
    cell biology-immunology-rheumatology-cytometry
    @Radbruch_lab
    Replying to
    @Karl_Lauterbach

    Es ist dra­ma­tisch, wie hier immu­no­lo­gi­sche (und epi­de­mio­lo­gi­sche) Ignoranz uns die Zukunft ver­baut, die Möglichkeit nimmt, auf neue VOC zu reagieren!

    6:25 PM · Mar 29, 2022
    https://​twit​ter​.com/​K​a​r​l​_​L​a​u​t​e​r​b​a​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​8​7​9​0​6​3​8​8​5​8​4​4​8​908

  4. Andreas Radbruch
    @Radbruch_lab
    A long-term per­spec­ti­ve on immu­ni­ty to COVID https://nature.com/articles/d41586-021–01557‑z

    Schon vor einem hal­ben Jahr war klar,
    dass eine Infektion
    eine sta­bi­le, lang­an­dau­ern­de Grundimmunität induziert, 

    wahr­schein­lich für Jahrzehnte, wie bei SARS-CoV, Übersicht hier (Juni 2021).
    natu​re​.com
    A long-term per­spec­ti­ve on immu­ni­ty to COVID
    Nature – Clinical evi­dence for long-lasting immu­ni­ty to SARS-CoV‑2 infection
    4:23 PM · Jan 30, 2022
    https://​twit​ter​.com/​R​a​d​b​r​u​c​h​_​l​a​b​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​8​7​8​2​3​7​0​0​9​3​4​2​4​2​3​0​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​s​C​9​6​b​3​x​5​6​U​p​A​AAA

    s.a.

    https://​twit​ter​.com/​F​r​a​n​k​f​u​r​t​Z​ack
    Archivierung von Tweets
    https://​frank​furt​zack​.medi​um​.com/

      1. @aa
        Die Gegenseite zieht ja auch alles durch den Dreck, egal wie ver­nünf­tig es ist. Ich wer­de nicht mehr mit fai­ren Mitteln kämp­fen, weil die es auch nicht machen. Man kann bestimmt ein Paar der Dummen ein­fan­gen, wenn man auf den Kalauer des "eier­stock­kacken­den Hamsters" setzt. So wird Medianpropaganda gemacht. Machen wir ein­fach mit bei dem schmut­zi­gen GEschäft, sonst sind wir am Ende die ver­lie­rer. Wir wis­sen ja alle selbst, dass wir es bes­ser wis­sen, aber wenn man so errei­chen könn­te, dass wir wie­der zu den Grundrechten und einer funk­tio­nie­ren­den Demokratie zurück­kom­men könn­ten, bin ich auch bereit auf kosten des chi­ne­si­schen Zwerghamster ein Paar unfai­re Hiebe aus­zu­tei­len. Irgendwann muss ein­fach mal Schluss sein. :/

    1. "Dämlich" wird in Zukunft sicher mit "h" geschrie­ben und ohne die Doppelpunkte 😉 .
      Sorry, man soll ja kei­ne Namenswitze machen, aber wenn Nomen Omen ist 😉 …

  5. tages­schau: Nachrichten
    Gas-Frühwarnstufe ausgerufen

    Wegen des Streits mit Russland
    über die Bezahlung für die Gaslieferungen nach Europa hat 

    Bundeswirtschaftsminister Habeck

    die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen.

    Dies die­ne der Vorsorge, sag­te der Grünen-Politiker. Die EU-Kommission sei dar­über infor­miert worden.
    Wichtig sei zu beto­nen, dass die Versorgungssicherheit gewähr­lei­stet ist, füg­te er hinzu.

    Ebenso appel­lier­te Habeck an Unternehmen und Verbraucher, Gas ein­zu­spa­ren. Jede ein­ge­spar­te Kilowattstunde Energie hel­fe, sag­te er in Berlin.

    >> Wachstumsprognose sinkt auf 1,8 %
    https://​www​.ard​-text​.de/​m​o​b​i​l​/​107

    1. "hat

      Bundeswirtschaftsminister Habeck

      die Frühwarnstufe des Notfallplans Gas ausgerufen."

      Funktioniert die Frühwarnstufe Gas dann genau­so gut wie die Frühwarnstufe Ahrtal-Hochwasser?!?!

      Oder die Frühwarnstufe Maskenverteilung??
      Oder die Frühwarnstufe Lebensmittelvorräte??

      Würde mich ja mal inter­es­sie­ren. Oder bedeu­tet die Frühwarnstufe Gas nur, dass wie­der ein paar glo­bal Player Geld in den A*** gescho­ben krie­gen, begin­nend ab Millionenbeträgen?

      Mir liegt ein böser Satz auf der Zunge, den ich hier nicht schrei­ben darf, denn so ganz schlecht ist die Gasknappheit ja auch nicht.

  6. Wissenschaftliche Diskussionen sind besser, als andere Forscher Saboteure und Pseudo-experten zu nennen sagt:

    Dr. Christian Winter
    @DrChristianWin1
    Mensch, das könn­te sogar auf Deutsch statt­fin­den, Herr Drostens Englisch ist lei­der nicht so doll. Er über­setzt Preschool mit Kita und so…
    Aus Gründen der Chancengleichheit muss er auch auf eine Diskussion kom­plett ohne Statistik bestehen.
    Quote Tweet
    Martin Kulldorff
    @MartinKulldorff
    · 17m
    Gerne neh­me ich die Einladung zur Debatte mit Dr. @c_drosten über die Pandemie an. 

    Wissenschaftliche Diskussionen sind bes­ser, als ande­re Forscher Saboteure und Pseudo-exper­ten zu nen­nen. twit​ter​.com/​f​y​n​n​_​f​a​n​/​s​t​atu…
    11:18 AM · Mar 30, 2022
    https://​twit​ter​.com/​D​r​C​h​r​i​s​t​i​a​n​W​i​n​1​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​9​1​2​7​9​3​2​2​9​5​4​9​5​6​8​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​I​C​-​0​f​r​2​v​_​E​p​A​AAA

  7. Jessica Hamed
    @jeha2019
    Kontraproduktive Stimmungsmache von @KathaSchulze

    . Denn eine „Verlängerung“ der #Maskenpflicht wür­de nur durch die Änderung des IfSG im BT oder durch die Deklarierung Bayerns als Hotspot gehen. 

    Für Alt. 1 ist der Landtag bereits nicht zustän­dig und Alt. 2 ist evi­dent rechtswidrig
    Quote Tweet
    Katharina Schulze
    @KathaSchulze
    · 5h
    Wir @GrueneLandtagBY stel­len heu­te im Plenum den Antrag die Maskenpflicht in öffent­li­chen Innenräumen, 

    z.B. im Supermarkt, zu ver­län­gern. Sehe lei­der kei­ne Mehrheit dafür, aber wir pro­bie­ren es trotz­dem! twit​ter​.com/​b​r​2​4​/​s​t​a​t​u​s​/15…
    6:52 AM · Mar 30, 2022
    https://​twit​ter​.com/​j​e​h​a​2​0​1​9​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​9​0​6​0​9​2​5​9​7​7​9​9​7​3​1​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​C​5​1​d​a​6​o​f​E​p​A​AAA

  8. Aufmerken | Benjamin Stibi
    @aufmerken
    Replying to
    @KathaSchulze
    and
    @GrueneLandtagBY
    Ihr Antrag ist ja hand­werk­lich noch schlech­ter gemacht
    als der von Meck-Pomm. 

    Keine Belege für die Behauptungen gegen Ende des ersten Absatzes.
    Zirkelschluss „Es braucht neue Maßnahmen, weil die alten wegfallen“. 

    Und um die Impfquote zu erhö­hen, ist Maskenpflicht nötig – hä?
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​P​F​7​2​Q​T​W​U​A​M​z​o​E​n​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​m​e​d​ium
    11:01 AM · Mar 30, 2022·Twitter for Android
    https://​twit​ter​.com/​a​u​f​m​e​r​k​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​9​1​2​3​5​2​5​4​3​2​5​4​9​3​7​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​o​C​9​-​b​j​2​v​f​E​p​A​AAA

    1. "Keine Belege für die Behauptungen gegen Ende des ersten Absatzes.
      Zirkelschluss „Es braucht neue Maßnahmen, weil die alten wegfallen“. "

      <– Das hat was von "das wird gemacht, WEIL ICH ES SO SAGE." Aber so läuft es ja seit zwei Jahren. Keine Abwägung von Fakten, statt­des­sen Denunzieren, Hetzen, Verleugnen und Egoismus pur auf Seiten des Verantwortlichen.
      Und jetzt wo end­lich wie­der zurück zu den Grundrechten gekehrt wer­den soll, klam­mern sie sich wie Kleinkinder als ihre Sandförmchen.. Nein, ich will aber wei­ter mein Schippchen behal­ten, denn damit kann ich Erna immer so schön auf den Kopf hau­en und mich dann gaaaa­anz groß fühlen…

  9. Baden-Württemberg star­tet neuen
    „Impf-O-Mat“ für Impfskeptiker
    – hier ausprobieren

    Den Wahl-O-Mat kennt man.
    Mit dem Tool las­sen sich zu Bundestags- oder Landtagswahlen inhalt­li­che Übereinstimmungen zwi­schen Parteiprogrammen und den per­sön­li­chen Erwartungen abgleichen. 

    Nun hat das Land Baden-Württemberg den Impf-O-Mat an den Start gebracht. 

    Mit pro­mi­nen­ter Unterstützung durch Eckart von Hirschhausen und Natalie Grams-Nobmann will man damit Impf-Bedenken entgegenwirken.

    Hier geht es direkt zum IMPF-O-MAT
    https://​impf​-​o​-mat​.dran​blei​ben​-bw​.de/

    https://​www​.schwae​bi​sche​.de/​s​u​e​d​e​n​/​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​_​a​r​t​i​k​e​l​,​-​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​-​s​t​a​r​t​e​t​-​n​e​u​e​n​-​i​m​p​f​-​o​-​m​a​t​-​f​u​e​r​-​i​m​p​f​s​k​e​p​t​i​k​e​r​-​h​i​e​r​-​a​u​s​p​r​o​b​i​e​r​e​n​-​_​a​r​i​d​,​1​1​4​9​0​1​6​6​.​h​tml

  10. Der öffent­lich-recht­li­che Diffamierungsapparat läuft der­wei­len wei­ter auf Hochtouren. Die dafür ange­wand­ten rhe­to­ri­schen Mittel blei­ben dabei jedoch stehts unverändert.

    "Uni Bielefeld: Unterstützt Jura-Professor die Querdenker-Szene?

    Einem Rechtsprofessor der Universität Bielefeld wird vor­ge­wor­fen, die Corona-Leugner-Szene zu unter­stüt­zen. Er soll unter ande­rem aus der Uni her­aus an Online-Auftritten der Szene teil­ge­nom­men haben.

    19 Mal soll der Jura-Professor beim soge­nann­ten "Corona-Ausschuss" auf­ge­tre­ten sein; einer Online-Sendung von Querdenkern, der von meh­re­ren Medien viel­fach Falschinformationen vor­ge­wor­fen wur­den. Auch habe der Mann mit einer Person der rechts­extre­mi­sti­schen Szene kooperiert.

    Diese Person hat­te nach Informationen des anti­fa­schi­sti­schen Recherchekollektivs in der Vergangenheit etwa an Solidaritätskundgebungen für die ver­ur­teil­te Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck teilgenommen."

    Also wie zu erwar­ten war, wie­der nur "bein­har­te Fakten", die uns das "anti­fa­schi­sti­schen Recherchekollektiv" in kol­le­gia­ler Zusammenarbeit mit dem WDR da ger­ne auf­ti­schen möchte.

    >>> https://​www1​.wdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​w​e​s​t​f​a​l​e​n​-​l​i​p​p​e​/​j​u​r​a​p​r​o​f​e​s​s​o​r​-​d​e​r​-​u​n​i​-​b​i​e​l​e​f​e​l​d​-​s​o​l​l​-​q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​u​n​t​e​r​s​t​u​e​t​z​e​n​-​1​0​0​.​h​tml

  11. und wo ist der ein­zi­ge wirk­lich tra­di­tio­nel­le Impfstoff, der Chinesische? Der zwar auch nicht mehr kann als ein Grippeimpfstoff aber wenig­stens kei­ne gro­ßen Schäden anrichtet.…
    Der ist seit über einem Jahr in der Prüfung, alle nöti­gen Unterlagen müss­ten eigent­lich vor­lie­gen, da die WHO den Impfstoff aner­kannt hat, aber nö…dafür aber ein wei­te­rer selt­sa­mer Impfstoff.…
    Ich mein wenn man die Chinesen fragt machen die sicher gern was gegen Omikron…die sind da auch fixer und nicht so blöd ihre Bevölkerung mit mRNA zu dezimieren.

  12. Die chi­ne­si­sche Fledermaus mit dem chi­ne­si­schen Hamster bekämp­fen, und das in mei­nem Körper – lebe ich noch oder befin­de ich mich schon in einer sur­rea­len Zwischenwelt. Fragen über Fragen.

  13. >> Bei PHH-1V bestehen sie aus Eierstockzellen des chi­ne­si­schen Hamsters.

    Oh mein Gott! Jetzt wird der teuf­li­sche Plan offen­sicht­lich! Erinnert sich noch jemand dar­an, dass die chi­ne­si­sche Regierung noch im Januar zur Hamsterkeulung in Hong Kong auf­ge­ru­fen hatte?

    https://www.bloomberg.com/news/videos/2022–01-19/hong-kong-culls-hamsters-over-covid-fears-video

    Diabolisch! Damit haben sie unse­re wahr­schein­lich ein­zi­ge Hoffnung zunich­te gemacht!

  14. Vertrauen Sie uns.
    Wir kön­nen alles.
    Außer Deutsch.
    "Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat ein Zulassungsverfahren für den Impfstoff PHH-1V des spa­ni­schen Herstellers Hipra begon­nen, der durch 2 Komponenten des Spike-Proteins als Booster den Impfschutz gegen SARS-CoV‑2 auffischen[sic] soll."

  15. "…der durch 2 Komponenten des Spike-Proteins als Booster den Impfschutz gegen SARS-CoV‑2 auf­fi­schen soll."
    Fischer's Fritze…;))

  16. Ich wet­te, Lanka et al. wird aus dem Hamster alle mög­li­chen Viren, die es dann nicht gibt, errech­nen kön­nen. Oder doch nicht? Wird er es end­lich wis­sen­schaft­lich kor­rekt und nach­voll­zieh­bar zei­gen? Wir, und alle Hamster, dür­fen gespannt sein.

  17. Irgendwie doof, dass man uns mal erzählt hat, an Covid sei­en beson­ders die Spike-Proteine des Virus gefähr­lich, wenn sie ins Blut geraten.
    Denn seit­dem fra­ge ich regel­mä­ßig, war­um man uns aus­ge­rech­net die­se spritzt oder von den Zellen erzeu­gen lässt. Genauso regel­mä­ßig bekom­me ich kei­ne Antwort auf die­se Frage. Na sowas! Aber egal, die mei­sten wis­sen das nicht oder igno­rie­ren es. Der Politiker wird schon ehr­lich sein, schließ­lich haben wir ihn gewählt. Und der Arzt noch viel mehr, beim Eid des Hippokrates.

  18. Ich fas­se das Mal zusammen:
    In der tod­lich­sten Pandemie sei immer durf­ten wir weder den chi­ne­si­schen noch den rus­si­schen Impfstoff ein­set­zen, statt­des­sen bekom­men wir jetzt einen Impfstoff, der kaum gewirkt hät­te gegen die Viren-Varianten, die es aber inzwi­schen gar nicht mehr gibt…
    Warum ist der Transporter eigent­lich immer dann kaputt, wenn man ganz drin­gend irgend­wo weg will;-) ?

  19. "Hier fin­den sich ver­öf­fent­lich­te, aber irgend­wie wenig sicht­ba­re Informationen."

    Merkt eigent­lich gar kei­ner, dass die­se hier gege­be­nen ver­meint­lich "wenig sicht­ba­re Informationen" höch­stens in Kritiker-Kreisen wenig sicht­bar sind? Und dass "coro­dok" genau die­se Lücke füllt?

    (Immer natür­lich mit einer pseu­do­schein­kri­ti­schen Verzierung ver­se­hen. Merke: Hauptsache das Thema ist gesetzt, die Botschaft ver­brei­tet. Das ist Grundregel der PR: es gibt kei­ne schlech­te Werbung – außer unsicht­ba­re Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert