Europäische Solidarität

Sonntags- und Weihnachtsreden kön­nen nicht dar­über hin­weg­täu­schen: Der Begriff der "Solidarität" ist sei­nes Inhalts voll­stän­dig beraubt. Gelten schon im eige­nen Land beson­de­ren Kriterien – die Solidarität mit Lufthansa und TUI ist eine gewal­tig ande­re als die mit Kurzarbeitern oder gar Soloselbständigen, Alleinerziehenden und und und – , so ist der Begriff voll­ends ent­behr­lich im inter­na­tio­na­len Raum. Geflüchtete oder ohne­hin am Hungertuch Nagende in den armen Ländern waren da nie­mals ein­ge­schlos­sen. Das gilt für alle im Deutschen Bundestag ver­tre­te­nen Parteien, für die, die ver­bal das Problem anspre­chen, aber wei­ter abschie­ben und mör­de­ri­sche Lockdowns auf­recht­erhal­ten, aber auch für die, die allein im deutsch­na­tio­na­len Interesse zur Zeit Corona-Maßnahmen kri­ti­sie­ren. Der Tagesspiegel mel­det heute:

»Die Niederlande erklä­ren Deutschland nach Angaben des Auswärtigen Amtes zum Risikogebiet.
Ab dem 29. Dezember 2020 müs­sen alle Flugreisenden beim Einchecken einen nega­ti­ven PCR-Test vor­wei­sen, wenn sie in die Niederlande flie­gen wol­len. Gleiches gilt für Reisende per Zug, Bus oder Schiff. In den Niederlanden ange­kom­men, wird drin­gend emp­foh­len, sich in eine zehn­tä­gi­ge Hausquarantäne zu bege­ben. Der nega­ti­ve Test, der für die Einreise in die Niederlande benö­tigt wer­de, sei kein Ersatz für die Quarantäne.«

3 Antworten auf „Europäische Solidarität“

  1. Welchen Sinn hat denn der Test noch, wenn man dann doch in Quarantäne muss. Die Holländer habe ich für schlau­er gehal­ten. Irgendwie gilt in Sachen Corona die Augsteindoktrin: "Es ist rich­tig, gemein­sam das Falsche zu machen als auf dem Richtigen zu beharren."

  2. "Tit for tat" lern­ten wir frü­her im Englischunterricht.
    Rache der Beneluxstaaten – vor allem für Lux, die mit ihrem idio­ti­schen "Durchtesten" früh dazu bei­getra­gen haben zum aner­kann­ten "Risikogebiet" zu wer­den. (in 6 Monaten die Bevölkerung 2 mal "durch­zu­te­sten" hat ja auch enorm viel gebracht – zumin­dest für die Labore).

    Quelle:
    https://download.data.public.lu/resources/covid-19-rapports-hebdomadaires/20201223–172342/coronavirus-rapport-hebdo-23122020.pdf

  3. Solidarität gilt nicht für alle über­all, und schon gar­nicht wo weni­ger gete­stet wird pro 100.000 Menschlein als in Deutschland. Hier mal zum Vergleich News aus dem Logdown frei­en Ghana auf Englisch:

    Active cases 933,54,043 con­firm­ed cases,89new cases,333 deaths,recoveries/discharge 52,777.Data repor­ted to WHO in the 24 hours.latest: 25 December 2020.hence ford ,Ghanaians are free to go any­whe­re the want such as par­ties, weddings,funerals etc.The pre­si­dent did not include beach but Ghanaians goes around such are­as to enjoy or to have fun.Ghanaians are free to go any­whe­re they want but also with the safe­ty mea­su­res *avo­id handshaking.*wash your hands often with soap and water for at least 20 seconds.*cover your cough or snee­ze with a tissue,disposed the tissue in a clo­sed bin and then wash your hands .*always wear a mask ,prac­ti­cal­ly when lea­ving home.*avoid cont­ac­ting your eyes ,nose and mouth .*clean and dis­in­fect fre­quent­ly touch­ed objects or sur­faces such as remo­te con­trols n doorknobs.*avoid clo­sed cont­act with peo­p­le who are sick .Ghanaians are enjoy­ing their Christmas wit­hout any lockdown.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert