Fidele Nassauer beißen in bittere Pille

»Wie vie­le Vereine in ganz Deutschland, müs­sen sich auch Fastnachtsvereine mit den gro­ßen Gs, die gera­de in aller Munde sind, aus­ein­an­der­set­zen. 2 G oder 3 G – wol­len die Vereine nur Genesenen und Geimpften, oder auch nega­tiv Getesteten den Zutritt zu ihren Veranstaltungen gewäh­ren? Erst Ende September beschloss der Große Rat der Karnevalsvereine Frankfurt auf einer Delegiertenversammlung, dass die Saalfastnacht nur unter der 2‑G-Regelung durch­ge­führt wer­den kön­ne. Wer also nicht geimpft oder gene­sen ist, kann nicht teil­neh­men, egal ob Vereinsmitglied oder nicht. „Wir haben in die bit­te­re Pille gebis­sen“, sagt Haft.«

Der Pillenbeißer, über den faz​.net am 17.10. berich­tet, ist "der erste Vorsitzende der Fidelen Nassauer 1931, dem Karnevals- und Tanzsportclub Heddernheim".

»„Aus wirt­schaft­li­cher Sicht bleibt uns nur 2 G, sonst lohnt es sich nicht“, sagt der erste Vorsitzende des Bornheimer Vereins am Telefon. Mit 3 G müss­ten Vereine die Zahl der Gäste in ihren Hallen so stark redu­zie­ren, dass nicht mehr genug Geld ein­ge­nom­men wer­den kön­ne, um die Künstler zu bezahlen.

Karneval lebt von der Geselligkeit

Mit der 2‑G-Regelung ent­fal­len nach der momen­ta­nen Verordnung wesent­li­che Corona-Einschränkungen, etwa Abstandsregeln, Maskenpflicht und Kapazitätseinschränkungen, was ein rela­tiv nor­ma­les Feiern mög­lich machen wür­de. Eine Saalfastnacht mit 3 G und Abstand funk­tio­nie­re ein­fach nicht, sagt auch Uwe Forstmann, Pressesprecher des Großen Rats. Karneval lebe von der Geselligkeit, und auch das Schunkeln gehö­re dazu. Abstände stän­dig zu kon­trol­lie­ren, sei da ein­fach nicht mög­lich. Der Große Rat ist der Dachverband von 42 Frankfurter Karnevalsvereinen. Auf der Internetseite prangt das Motto der Kampagne 2021/22: „Fast nix mehr ist wie letz­tes Jahr, nur Frankfurts gol­dig Prinzenpaar“…

Wie die Gäste auf die Regelung reagie­ren wer­den, kann noch kei­ner sagen. Sowohl im Bornheimer als auch im Heddernheimer Verein sei zumin­dest die über­wie­gen­de Mehrzahl der Mitglieder geimpft. Probleme gibt es da eher mit jün­ge­ren Mitgliedern, die ent­we­der noch nicht geimpft wur­den oder noch nicht geimpft wer­den dürfen…«

6 Antworten auf „Fidele Nassauer beißen in bittere Pille“

  1. Na, dann war­ten wir mal gedul­dig auf die "Infektionszahlen" nach die­sen Karnevalsveranstaltungen mit 2G, wo sich Geimpfte feucht­fröh­lich schun­kelnd gegen­sei­tig anstecken können.

  2. Ganz ehr­lich,

    also so einem Superspreader-Event wür­de ich als Ungeimpfter fernbleiben.
    Sowas geht mei­ner Meinung nach nur mit 1 G. Und zwar wenn alle frisch gete­stet sind, sonst ist das Geschrei nach­her wie­der groß, wenn plötz­lich nach der Feier wie­der lau­ter posi­tiv Getestete unter den 2G´s aufauchen. 🙂

  3. Was mich zuneh­mend stört, ist dass das Wort gene­sen so unre­flek­tiert benutz wird. Müsst es nicht hei­ßen "gene­sen in Sinner der Verordnung"? Oder "nach­weis­lich PRC Test gensen"
    Ich bin gene­sen, darf und möch­te den­noch nicht an 2G Veranstaltungen teil­neh­men. Selber schuld wer sei­en Infektion nicht bemerkt 😉

  4. Die epi­de­mi­sche Notlage natio­na­ler Tragweite besteht wei­ter­hin, nach wie vor ist eine welt­wei­te Pandemie ausgerufen:
    Wie kann man da Lust auf Karneval verspüren?
    Sorry, ent­we­der ganz oder gar nicht. Ich wer­de die­ses Jahr auch wie­der aussetzen.

  5. Irgendwann ler­nen die Kinder, dass das Wort Fasching vom Wort Faschismus abstammt, einer älte­ren Variante der heu­ti­gen Gesellschaftsordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert