„Freedom Day“: Schweiz schafft fast alle Corona-Maßnahmen ab

»„Freedom Day“ in der Schweiz: Ab Donnerstag dür­fen auch Ungeimpfte wie­der unge­hin­dert in Restaurants, Kulturbetriebe sowie Freizeiteinrichtungen und Läden. Es gibt kei­ne Einschränkungen für pri­va­te Treffen mehr, und die Homeoffice-Empfehlung wird aufgehoben.

Die Regierung beschloss am Mittwoch, fast alle Corona-Schutzmaßnahmen auf­zu­he­ben. Einzig in Bus und Bahn bleibt es bei der Maskenpflicht, eben­so in Gesundheitseinrichtungen. Diese gilt aber nicht für Bewohnerinnen und Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen. Dort gilt sie nur für das Personal…«
ber​li​ner​-zei​tung​.de (16.2.)

8 Antworten auf „„Freedom Day“: Schweiz schafft fast alle Corona-Maßnahmen ab“

  1. Dass das alles mit Corona von medi­zi­ni­scher Seite her Quatsch ist, sieht man auch bei den Testergebnissen.
    Aktuell (5. KW) ist der Anteil der posi­ti­ven auf Intensiv 10%.
    Dagegen ist bei den Gesunden (die sich haupt­säch­lich wegen der Regeln testen las­sen bei 44% !!!
    Weshalb sind Schwerkranke so sel­ten positiv?
    Siehe auch in tele­gram – CoronaDaten

  2. Nö. Deren neu ein­be­ru­fe­ner "Expertenrat" hat aus­drück­lich die Impfpflicht als Option ins Spiel gebracht. Für mich sieht das nach Verrat auf Raten aus.

    Ich wür­de es ger­ne glau­ben, allein mir fehlt der Glaube.

  3. Ein Ende aller ver­blie­be­nen "Maßnahmen" – inklu­si­ve der Maskenpflicht – und Auflösung der Corona-Taskforce ist auch schon anbe­raumt, der 1. April. Wenn es kein Aprilscherz wird…

    "JUST IN – #Switzerland is lif­ting almost all Covid rest­ric­tions start­ing tomor­row, inclu­ding vac­ci­ne pass­ports and mask man­da­tes (except for public trans­port and health facilities).

    As of April 1, the country's COVID taskforce will be dis­ban­ded and the "spe­cial situa­ti­on" due to the pan­de­mic will end. The remai­ning mask and iso­la­ti­on requi­re­ments then end, too."

    https://t.me/disclosetv/6935

  4. Die Maskenpflicht im ÖV fällt nur jetzt noch nicht weil die SBB sich jetzt erst ne neue und reso­lut­e­re Ansage für ihre Züge auf­neh­men liess und weil sie in 100‘000e von Türaufklebern inve­stiert hat, die sagen, dass du Maske zu tra­gen hast. Gibt es erst seit ca 3 Wochen. Kicher …

    1. @Phoebe:
      Schnäppli!
      SBB zahlt das doch uus m Portokässli.

      https://​www​.tages​an​zei​ger​.ch/​g​r​o​s​s​e​-​f​r​e​u​d​e​-​b​e​i​-​g​a​s​t​r​o​-​u​n​d​-​k​u​l​t​u​r​b​e​t​r​i​e​b​e​n​-​s​k​e​p​s​i​s​-​i​m​-​o​e​v​-​5​6​0​8​9​7​8​5​5​019

      "Ueli Stückelberger, der Direktor des Verbands öffent­li­cher Verkehr (VöV) (…): die Sonderlösung im öffent­li­chen Verkehr sei nun viel schwie­ri­ger zu kom­mu­ni­zie­ren. Die Gewerkschaft des Eisenbahnpersonals (SEV) befürch­tet gar, dass die Angestellten nun noch mehr unter Druck kommen."

      Allerdings ist die Phalanx der beson­ders Rechtgläubigen unge­bro­chen (man ori­en­tiert sich da ja ger­ne mal am "gro­ssen Kanton"):

      "Unterstützung erhält der Bundesrat in die­sem Punkt aber von SP, Mitte-Partei, Grünen und Grünliberalen. Die Maskenpflicht im öffent­li­chen Verkehr sei vor allem für den Schutz der beson­ders vul­ner­ablen Personen wichtig."

  5. Ungeimpfte haben solan­ge ihre Grundrechte nicht wie­der, solan­ge es kei­ne Gesetze gibt, die sie expli­zit gegen die­se Maßnahmen-Willkür schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert