Götterdämmerung. Fällt Lothar Wieler?

Vielleicht ist es nur eine Show für das weni­ger kri­ti­sche Publikum. Denn vor­ge­hal­ten wer­den dem RKI-Präsidenten nicht sei­ne mona­te­lan­gen Falschinformationen, son­dern ledig­lich sein aktu­el­les Versagen bei der Ermittlung der "Impfquoten". Andererseits hät­te ver­mut­lich nie­mand vor einer Woche den Sturz des öster­rei­chi­schen Kanzlers vor­her­ge­sagt. Jedenfalls rauscht es ganz schön im Medienwald.

bz​-ber​lin​.de (9.10.)

tages​schau​.de (9.10.)
focus​.de (9.10.)
bild​.de (9.10.)

25 Antworten auf „Götterdämmerung. Fällt Lothar Wieler?“

  1. Es wäre schön, wenn die­ser unfä­hi­ge Spitzenbeamte end­lich sei­nes Postens ent­ho­ben wür­de. Wäre ich Gesundheitsminister, so wae­re das längst passiert.

    1. @Archimedes:
      UNfähig? Dass er zu ALLEM fähig ist, das hat er doch hin­rei­chend bewie­sen, oder?
      Aber im Ernst:
      Das C‑Problem wäre mit sei­nem Abgang wahr­schein­lich eben­so wenig gelöst, wie durch den sehn­lichst erwar­te­ten Personalwechsel in Bundeskanzlerinnenamt und Gesundheizministerium.

      Es ist ‑imho- eher die "Weisungsbefugnis" und das Duckmäusertum – von ganz unten ange­fan­gen. Wenn ich weiß, was mein(e) Chef(in) von mir erwar­tet (im "Fall" RKI: von der Erfassung über die Aufbereitung bis zur Präsentation der Daten), dann wird eben "gelie­fert" oder gekündigt.
      Auch und vor allem im öffent­li­chen Dienst gilt: eige­ne Kündigung (i.d.R.) nur, wenn etwas bes­se­res zumin­dest in Aussicht ist.
      Und dann gehen (i.d.R.) aus­ge­rech­net die Besten.
      Und wer kommt dann?
      Es gibt kein Entrinnen … .

    2. Ist es nicht völ­lig gleich-gül­tig, wer den Chefposten beim RKI inne hat? Wenn Wiehler fällt, folgt mit an Sicherheit gren­zen­der Wahrscheinlichkeit irgend­ei­ne ande­re Marionette, die sein Werk auf Geheiß fortsetzt.

  2. Ein Sturz Wielers wäre für die deut­sche Seuchenbekämpfung eine Katastrophe! Wie soll die deut­sche Schafsherde ohne einen erfahrenenTierarzt sicher durch ver­seuch­tes Gelände geführt wer­den kön­nen. Das darf nicht pas­sie­ren, Wieler muss blei­ben. Das darf nie hin­ter­fragt werden!

  3. Der Sieg hat vie­le Väter, die Niederlage ist ein Waisenkind.

    Nachdem sie die bereits des Öfteren teil­wei­se irri­gen Erkenntnisse die­ses Instituts 20 Monate mit­ge­tra­gen und deren Umsetzung auch mit­zu­ver­ant­wor­ten haben, will es natür­lich wie­der mal kei­ner von den Grünen, gel­ben oder sonst­wie gefärb­ten Bundestagsinsassen gewußt,resp. hin­ter­fragt haben?
    Leiden die unter einer aktu­ell ausgebrochenenProfil-
    neurose?

    1. Grüß Gott!
      Ah – Zitate ohne Quelle – pfui!!! Doch wir Alliteraten stehn´ drüber…
      Drosten Droht Düsterne Dunkelheit
      Spahn Spurt Spitze
      Lauterbach Lacht (listi­ge Langwellen)
      Söder Sanktioniert
      Merkel Macht Sauer Super
      Liefers Lieferts
      Welt Welkt Wegen Willkür
      tbc

      1. @Herr Brehm
        Eigentlich kennt es Jeder, aber bitteschön:
        “Der Sieg hat vie­le Väter, die Niederlage ist ein Waisenkind.”
        Autor: John F. Kennedy

        Ein Autor unter Vielen, Ursprung CHINA, Zufrieden?

  4. "Götterdämmerung"?
    Zuviel der Ehre für die­sen Menschen.
    Er treibt sich doch so gern bei der Privatorganisation WHO rum. Verschwände er dort und wür­de ein Wolfgang Wodarg Chef, wäre uns allen geholfen.

  5. Viel zu gut ver­netzt, der Mann, als dass ihm jemand am Zeug flicken könnte.
    Siehe auch die Aufdeckung der Netzwerke, die bei anti-spie­gel nach­zu­le­sen sind.

  6. Wenn die Corona-Schutzverordnenden und ‑ver­ord­nen­din­nen aus die­ser Scheisse raus­kom­men wol­len, brau­chen sie defi­ni­tiv einen Sündenbock bzw. Sündenzicke.
    Allerdings, wer als RKI etwa 1.000 Leute per Telefon nach sei­nem oder ihrem Impfstatus befra­gen lässt, hat den Bezug zur Realität nun wirk­lich voll­ends verlassen.

  7. Wer soll ihn denn beer­ben? Das wäre ja dann wohl die wich­tig­ste Frage … Dass man Köpfe aus­tau­schen muss, wenn sie öffent­lich ver­brannt sind, oder um »Wandel« vor­zu­spie­geln, ist nichts neues.

  8. Wieler ist anzu­se­hen, dass er wohl schon eini­ge Zeit Gewissensbisse hat. Lange wird der nicht mehr mit­ma­chen, weil sei­ne inne­re Verfassung bröckelt.

    Es wird für die­se Handlanger immer schwie­ri­ger wer­den, den Alltag zu über­ste­hen, weil es sehr, sehr anstren­gend wer­den kann, gleich­zei­tig eine Lüge und die Realität, derer man sich immer bewuss­ter wird, zu inte­grie­ren. Das kostet Unmengen an Kraft. Irgendwann wer­den die­se Leute nerv­lich vor lau­fen­der Kamera zusammenbrechen.
    Ich freue mich schon drauf.

    1. "Wieler ist anzu­se­hen, dass er wohl schon eini­ge Zeit Gewissensbisse hat."

      Hahaha. lan­ge nicht mehr so gewiehert 😉

      Wie wenn die in sol­che Positionen nicht aus­schließ­lich zuver­läs­si­ge, lini­en­treue, und durch­weg völ­lig moral­be­frei­te Leute brin­gen würden …

  9. Wieler ist inter­na­tio­nal so zen­tral und ent­schei­dend ein­ge­bun­den, daß sich der Verdacht auf­drängt, er sol­le mit die­sem Theater ledig­lich aus der Schußlinie ent­fernt wer­den, um künf­tig effek­ti­ver wir­ken zu kön­nen, indem er weni­ger im Rampenlicht steht. Er hat sei­ne Schuldigkeit dies­be­züg­lich ja auch hin­rei­chend getan.

  10. "(…),son­dern ledig­lich sein aktu­el­les Versagen bei der Ermittlung der "Impfquoten"."
    Der klein­ste Schneeball kann eine rie­si­ge Lawine auslösen.
    Dann bleibt abzu­war­ten, wie die zwei­te Reihe der Beschäftigten im RKI, die es sicher­lich bes­ser weiß und bis­her den Mund gehal­ten hat, reagiert.

  11. Bauernopfer Kurz in Österreich (der wird dafür reich­lich ent­lohnt sein, wenn er sei­ne Rolle wei­ter gut spielt). Hier bei uns "fällt" viel­leicht der Wieherer (sicher auch gut dotiert und abge­fe­dert in gül­de­ne Daunen und vor­neh­me Herrenclubs).

    Das Koalitionsverhandlungs-Kasperltheater läuft.

    Wahrscheinlich wird jetzt die Windrichtung neu justiert. Corona zieht wohl nicht mehr recht. Da muss jetzt das Klima (oder die näch­ste Dorfsau) ran …

    1. Erste Versuche mit der "Marburg-Virus-Erzählung" lau­fen schon an.

      AA wird hier doch nicht gera­de einen Trend ver­pas­sen – oder weiß er schon bes­ser, wohin es schließ­lich läuft?

  12. Wieler zieht sich zurück. Wahrscheinlich bei einem sehr guten Ruhegeld/ Pension. Arm wird die­se Person den unver­dien­ten Ruhestand nicht fri­sten müssen. 

    Es ist egal, wer als Corona-Scherge mani­pu­lier­te Zahlenfriedhöfe ver­liest und Fragen nicht beant­wor­ten will und die­sem Regime zuarbeitet.

  13. https://www.who.int/news/item/01–09-2021-who-germany-open-hub-for-pandemic-and-epidemic-intelligence-in-berlin

    Von einer offi­zi­el­len Leitung habe ich bis­her nichts mit­be­kom­men. Da Wieler inner­halb der WHO gut ver­netzt ist – viel­leicht soll/will er eigent­lich die­sen Posten.

    Da die frag­wür­di­gen Leistungen nicht erst seit den Impfquote bestehen, mutet es schon etwas merk­wür­dig an, dem Wieler nun schlech­te Datenerhebung in die­sem Zusammenhang vor­zu­wer­fen. Ein Sprungbrett ist es wohl eher. Wohin?

  14. Viel ekla­tan­ter war die Bemerkung von Herrn Mertens ab min 30 auf der Bundespressekonferenz vom 06.10.2021: "schnell nach­las­sen­der Fremdschutz" – ist nur lei­der nie­man­den auf­ge­fal­len, denn damit fehlt jeg­li­cher Diskriminierung Ungeimpfter die Sachgrundlage.
    Und zwar nach­dem Herr Wiehler wie­der sei­nen Demagogie-Spruch "… ande­re Schützen" betonte.
    Man darf auf die Neubewertung durch die EMA gespannt sein und wie sich die alte/neue Regierung dazu ver­hält – bit­te macht jeden auf den Wissensstand der Kontagiösität von Impflingen auf­merk­sam und die Gefahr von Schadensersatzansprüchen.
    Das betrifft auch den grü­nen EU Reisepass.

  15. 29.11.2021
    Robert Koch-Institut
    RKI 

    Können Personen, die voll­stän­dig geimpft sind, das Virus wei­ter­hin über­tra­gen?

    (…) In wel­chem Maß die Impfung die Übertragung des Virus redu­ziert, kann der­zeit nicht genau quan­ti­fi­ziert wer­den (Eyre et al.). (…) 

    Die STIKO emp­fiehlt daher allen Personen ab 18 Jahren die COVID-19-Auffrischimpfung. Ziel ist neben der Aufrechterhaltung des Individualschutzes die Reduktion der Übertragung von SARS-CoV‑2 in der deut­schen Bevölkerung, um mög­li­che zukünf­ti­ge Infektionswellen abzu­schwä­chen und zusätz­li­che schwe­re Erkrankungs- und Todesfälle zu ver­hin­dern. Epidemiologische Studien zei­gen posi­ti­ve Effekte von Auffrischimpfungen. (…) 

    https://​www​.rki​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​F​A​Q​/​C​O​V​I​D​-​I​m​p​f​e​n​/​F​A​Q​_​T​r​a​n​s​m​i​s​s​i​o​n​.​h​tml

    COVAX is a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime. 

    STOP COVAX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert