Heile, heile, Gänschen mit Roboter

"Soziale Roboter könn­ten psy­chi­sche Folgen der Coronaisolation mil­dern" begeis­tert sich aerzteblatt.de am 10.11.:

»Sogenannte sozia­le Roboter könn­ten wäh­rend der Coronakrise für psy­chisch anfäl­li­ge Menschen eine wich­ti­ge Stütze sein. Zu die­sem Ergebnis kom­men Wissen­schaftler aus den Niederlanden, Schweden, der Türkei und von der Universität Hohen­heim in Stuttgart. Ihre Arbeit ist im Journal of Service Management erschie­nen (DOI: 10.1108/JOSM-05–2020-0145).

„Durch die auf­grund der COVID-19-Pandemie ergrif­fe­nen Quarantänemaßnahmen leben der­zeit vie­le Menschen in sozia­ler Isolation. Das kann sich sowohl kurz- als auch lang­fristig nach­tei­lig auf ihre psy­chi­sche Gesundheit aus­wir­ken“, schrei­ben die Forscher.

Der Einsatz von sozia­len Robotern kön­ne die­se nega­ti­ven Folgen mög­li­cher­wei­se ver­hindern oder zumin­dest mini­mie­ren. Sie könn­ten Menschen in ihrem täg­li­chen Leben unter­stüt­zen, ein Medium für sozia­le Kontakte sein und so zu deut­li­chen Verbesserungen in deren Wohlbefinden füh­ren, so die Wissenschaftler…«

3 Antworten auf „Heile, heile, Gänschen mit Roboter“

  1. Das bewun­de­re ich am Kapitalismus, für jedes Problem ent­ste­hen umge­hend gewinn­träch­ti­ge Möglichkeiten zu deren Behebung. Viele Probleme gäbe es aber gar nicht, wenn der Mensch und nicht der Profit im Mittelpunkt stän­de. „…ein Medium für sozia­le Kontakte sein …“. Da fra­ge ich mich, wie viel Menschlichkeit gibt es über­haupt noch. Einfach nur beschä­mend und traurig!

  2. So einen Quatsch kön­nen sich wie­der nur welt­frem­de Technokratenhirne aus­den­ken, die von der mensch­li­chen Natur kei­ne Ahnung haben. Wenn man sol­che Roboter alten Menschen z.B. in Altenheimen vor­setzt, wird man bes­ten­falls ein müdes Lächeln ern­ten. Die Leute wis­sen genau, was leben­dig ist und was nicht.
    sie brau­chen ech­te Stimmen, ech­te Menschen, Umarmungen, Späße, zusam­men sin­gen – kei­nen Apparat, der sie mit ble­cher­ner Stimme fragt, was er für sie tun kann und auf jede Frage mit Unsinnssätzen reagiert, weil er zu doof ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.