Lahlen: Fähigkeit, maximale Härte in minimal komplexer Sprache auszudrücken

Uwe Lahl, Experte für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz (Wikipedia), zur Zeit Amtschef im Sozialministerium von Baden-Württemberg, erklärt am 20.11. auf swr​.de Ausgangssperren für "nicht Geimpfte" und ande­re end­gül­ti­ge Wellenbrecher. Er kann auch noch ganz anders.

Dann doch lie­ber Lale Andersen:

Quelle: you​tube​.com

25 Antworten auf „Lahlen: Fähigkeit, maximale Härte in minimal komplexer Sprache auszudrücken“

    1. @ taspie: Damit haben sie sich alle mei­ne frü­he­ren Sympathien end­gül­tig ver­scherzt, die Linken, o Gott auf welch pein­li­ches und abgrund-tief unde­mo­kra­ti­sches Niveau sind die gesun­ken 🙁 ‼️

  1. Lahl: "und das Dritte Ziel ist dass wir kei­nen gene­rel­len Lockdown wollen,
    weil die Geimpften nichts mit den Infektionen zu tun haben
    und es nicht ver­die­nen, dass sie begrenzt weden"
    -
    Drosten: "Realität ist dass, was uns die Medien spiegeln"
    -
    Na, wer klagt in BW?

    1. Ich ver­ste­he es noch schlim­mer: "…, die Geimpften haben mit der Infektion nichts zu tun und die haben's auch nicht ver­dient, dass sie bekämpft wer­den." (3:23 im Video).

      Aber das ändert nichts am Kern der volks­ver­het­zen­den Aussage. Wichtig ist für die Maßnahmenpriester nur, dass selbst wenn geklagt wür­de, der frei­heit­lich-demo­kra­ti­sche Rechtsstaat sei­ne tadel­los unab­hän­gi­ge Funktionsfähigkeit ein­mal mehr unter Beweis stellt … und nichts macht—oder erst dann, wenn alles gelau­fen ist 😉

    2. @Realitätsverlust: An der Stelle konn­te ich das Lallen nicht mehr ertra­gen. Der schein­bar „bis­si­ge“ Hofberichterstatter sah kei­nen Grund, auf die drei­ste Lüge hin­zu­wei­sen. Wann wer­den die­se Tyrannen den Schießbefehl in‘s Spiel bringen?

    3. Ja, vom Anwalt beglei­te­te Selbstanzeige, dass man sich nicht dar­an hal­ten wird, wegen fal­scher Begründung der Maßnahmen und Grundgesetzwidrigkeit.
      Beleg Drosten
      https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​d​r​o​s​t​e​n​-​w​i​r​-​h​a​b​e​n​-​k​e​i​n​e​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​d​e​r​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​n​-​l​i​.​1​9​4​322
      Drosten hat die "Pandemie" der Ungeimpften zur "Krankheit" der Ungeimpften umdefiniert
      https://​www​.rnd​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​h​r​i​s​t​i​a​n​-​d​r​o​s​t​e​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​k​r​a​n​k​h​e​i​t​-​d​e​r​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​n​-​k​o​n​t​a​k​t​b​e​s​c​h​r​a​e​n​k​u​n​g​e​n​-​s​i​n​n​v​o​l​l​-​J​Z​4​F​D​L​2​D​C​F​R​C​Z​7​W​4​I​X​P​6​J​G​7​Z​3​Q​.​h​tml
      "„Allein um unser Gesundheitssystem wei­ter funk­ti­ons­fä­hig zu hal­ten und die medi­zi­ni­sche Allgemeinversorgung gewähr­lei­sten zu kön­nen, muss es unser ober­stes Ziel sein, die Ungeimpften gegen eine Infektion zu schüt­zen“, erklär­te der Leiter der Charité-Virologie in Berlin. Die Infektionszahlen der Ungeimpften müss­ten schnell gesenkt wer­den, da die­se Menschen bei einer Infektion ein viel­fach höhe­res Risiko als Geimpfte hät­ten, ins Krankenhaus zu kom­men. Covid-19 sei in erster Linie eine „Krankheit der Ungeimpften“, beton­te er."
      Also, es ist grund­ge­setz­wid­rig, Menschen gegen ihren Willen vor Eigengefährdung zu schüt­zen – sie­he Urteil zur Sterbehilfe. Aus irgend­wel­chen Gründen scheint Herr Spahn da gegenzusteuern.
      https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​s​t​e​r​b​e​h​i​l​f​e​-​b​u​n​d​e​s​v​e​r​f​a​s​s​u​n​g​s​g​e​r​i​c​h​t​-​1​0​1​.​h​tml
      Wetten, dass es bald auch nicht mehr die Krankheit der Ungeimpften ist?
      https://​www​.rund​schau​.info/​s​t​u​d​i​e​-​z​u​r​-​u​e​b​e​r​s​t​e​r​b​l​i​c​h​k​e​i​t​-​j​e​-​h​o​e​h​e​r​-​d​i​e​-​i​m​p​f​q​u​o​t​e​-​d​e​s​t​o​-​h​o​e​h​e​r​-​d​i​e​-​u​e​b​e​r​s​t​e​r​b​l​i​c​h​k​e​it/

  2. Wie das Marktschreier halt so tun: Sich gegen­sei­tig zu über­bie­ten. Man spürt ja rich­tig die Börsengeschäfte die die im Nacken haben.

    Schönen Sonntag!

  3. "Miguel Ángel Revilla ver­langt zudem, dass recht­li­che Instrumente geschaf­fen wer­den, um die Impfung obli­ga­to­risch zu machen. Die Gerichte müss­ten garan­tie­ren, dass dies mög­lich wer­de. «Dafür ist die Legislative des Landes da», beton­te er.

    Ganz im Stil eines wah­ren Diktators ver­kün­de­te Revilla verärgert:

    «Mehr noch als Einschränkungen for­de­re ich, dass jeder geimpft wird. Auf Biegen und Brechen, mit zivi­len oder mili­tä­ri­schen Mitteln. Es gibt kein Recht für eini­ge Leute, die ande­ren in Gefahr zu brin­gen, weil sie sich nicht imp­fen las­sen wollen.»"

    https://​coro​na​-tran​si​ti​on​.org/​z​u​n​e​h​m​e​n​d​-​d​i​k​t​a​t​o​r​i​s​c​h​e​-​t​e​n​d​e​n​z​e​n​-​i​n​-​s​p​a​n​ien

  4. Amtschef Prof. Dr. Uwe Lahl:
    "Die Ursache für die 4. Welle sind die Nichtgeimpften."
    "Die Geimpften haben mit der Infektion nichts zu tun."

    Das ist bloß dum­mes Geschwätz.
    Tatsache ist, die Landesregierung BW kann nicht unter­schei­den zwi­schen einer Inzidenz von Geimpften und einer Inzidenz von Ungeimpften.

    Am 05.11.2021 gab es eine Änderung beim Fall- und Kontaktpersonenmanagement.
    "Das bedeu­tet, dass ab sofort posi­tiv auf das Coronavirus gete­ste­te Personen nicht mehr rou­ti­ne­mä­ßig von den Gesundheitsämtern kon­tak­tiert werden."
    Positiv Getestete (außer in Alten- und Pflegeheimen) sollen/müssen/können/werden/werden (nicht?) künf­tig die Kontaktnachverfolgung sel­ber vornehmen.
    https://​sozi​al​mi​ni​ste​ri​um​.baden​-wuert​tem​berg​.de/​d​e​/​s​e​r​v​i​c​e​/​p​r​e​s​s​e​/​p​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​/​p​i​d​/​a​e​n​d​e​r​u​n​g​-​b​e​i​m​-​f​a​l​l​-​u​n​d​-​k​o​n​t​a​k​t​p​e​r​s​o​n​e​n​m​a​n​a​g​e​m​e​n​t​-​i​n​-​d​e​n​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​a​e​m​t​e​rn/

    Folge:
    "Dadurch lie­gen von posi­tiv gete­ste­ten Personen häu­fig kei­ne Daten zum Impfstatus vor. Daher kön­nen die Inzidenzen nach Impfstatus nicht mehr zuver­läs­sig berich­tet werden."
    sie­he: https://​www​.gesund​heits​amt​-bw​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​L​G​A​/​_​D​o​c​u​m​e​n​t​L​i​b​r​a​r​i​e​s​/​S​i​t​e​C​o​l​l​e​c​t​i​o​n​D​o​c​u​m​e​n​t​s​/​0​5​_​S​e​r​v​i​c​e​/​L​a​g​e​b​e​r​i​c​h​t​C​O​V​I​D​1​9​/​C​O​V​I​D​_​L​a​g​e​b​e​r​i​c​h​t​_​L​G​A​_​2​1​1​1​1​6​.​pdf

    Zum Vergleich, Baden-Württemberg Lagebericht/Tagesbericht COVID-19 vom Freitag, 05.11.2021 (Zahlen rechts oben).
    Damals dach­te man noch, man kön­ne 7‑Tage-Inzidenzen bezo­gen auf Impfserien (abgeschlossen/nicht abge­schlos­sen) ange­ben, was damals schon nichts ande­res war als Trickserei mit Zahlen.
    https://​www​.gesund​heits​amt​-bw​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​L​G​A​/​_​D​o​c​u​m​e​n​t​L​i​b​r​a​r​i​e​s​/​S​i​t​e​C​o​l​l​e​c​t​i​o​n​D​o​c​u​m​e​n​t​s​/​0​5​_​S​e​r​v​i​c​e​/​L​a​g​e​b​e​r​i​c​h​t​C​O​V​I​D​1​9​/​C​O​V​I​D​_​L​a​g​e​b​e​r​i​c​h​t​_​L​G​A​_​2​1​1​1​0​5​.​pdf

  5. Jemand mit dem glei­chen „Aussehen“ wie Mertens, der unge­straft Immer noch behaup­tet, dass die Geimpften nichts mit der Infektion zu tun haben und es auch nicht ver­dient hät­ten, „begrenzt“ zu wer­den (im Lockdown, hört sich echt toll an), gehört ein­fach nur dau­er­haft eingesperrt.

    Diese gan­zen Typen kot­zen einen den gan­zen Tag nur noch an. Er soll­te zurück zur Müllhalde, denn nur dort fühlt er sich zuhause.

  6. Erschütternd, wie (vul­nerable?) Ü70er mit nord­deut­schem Migrationshintergrund das Gehirn-Infektionsgeschehen beeinflussen.
    Immerhin:
    – der Ü70er arbei­tet noch, anstatt sei­ne Pension zu genießen
    – die Europaflagge im Hintergrund macht sich überzeugend
    – der SWR-Mensch stellt so etwas wie rich­ti­ge Fragen und
    – wir erfah­ren, was "die Ziele" sind

  7. Wahl ,kommt mir völ­lig über­for­dert und der Situation nicht trag­bar vor !Kein Wunder für BW das es dort nicht mehr klappt bei sol­chen Mitarbeitern !

  8. Wieder so eine blö­sin­ni­ge Regel die nicht kon­trol­liert wer­den kann.
    Ich wur­de ein­mal irgend­wann um Weihnachten her­um wärend einer all­ge­mei­nen Ausgangsperre früh gegen halb fünf von der Polizei ange­hal­ten. Frage: "Wo wol­len sie jetzt hin?". Antwort (wahr­heits­ge­mäß): "Ich muss zur Schicht. Meine Kollegin war­tet auf Ablösung. "Danke, gute Fahrt, schö­nen Tag"
    Was blieb ihnen auch ande­res übrig? Das Gegenteil wäre kaum zu bewei­sen gewe­sen, es sei denn ich wäre sturz­be­sof­fen Auto gefah­ren. Und dann hät­te ich sicher­lich ein ande­res Problem gehabt als einen Verstoß gegen die Ausgangssperre.

    1. An mir auf dem Fahrrad (täg­lich mor­gens zwi­schen 4 und 5) sind die Polizeiautos immer brav vor­bei­ge­fah­ren. Sah wohl zu harm­los aus inmei­nem fort­ge­schrit­te­nen Alter. Hoffe das klappt dem­nächst in Bussen und Bahnen genau­so gut.

    2. Richtig. Sie haben kor­rekt gehan­delt. Ich sage auch immer (vol­ler Unschuld in den Augen), dass ich, wenn ich gefragt wer­de, vom Tragen des Affenhutes im Gesicht befreit bin.
      Die Affen in den Zoos lachen sich sicher­lich über die Menschen mit den Affenhüten im Gesiciht schief und krumm.

  9. Noch ein Bonbon aus dem Interview:
    “Ich möch­te ger­ne die Weihnachtsmärkte statt­fin­den las­sen. Möglicherweise müs­sen wir auch hier 2G oder 2G-plus (sic!), das heißt also Geimpfte, Nichtgeimpfte und dann noch ‘nen aktu­el­len Test.”
    So sieht spricht die kom­pe­ten­te Amtsleitung von Lucha, genannt Manne.

  10. Die "Geimpften" haben nichts mit der Infektion zu tun?

    Drostens jüng­stem Statement kann Lahl da nicht zuge­hört haben. Daraus geht her­vor, dass die "Geimpften" eine gan­ze Menge mit der Infektion zu tun haben: 

    „Jetzt müs­sen wir uns aber klar­ma­chen, die­se Testung hat kei­ne inhä­ren­te Schutzwirkung. Die Testung ver­hin­dert kei­ne Infektion der Ungeimpften* **. Es ist sogar etwas die gegen­tei­li­ge Auswirkung vor­han­den, näm­lich ein Sicherheitsausweis, 'ich bin ja nega­tiv gete­stet und gehe dann in eine Sozialsituation, wo aber Geimpfte, durch­aus virus-aus­schei­den­de Personen sit­zen‘, denn wir sind ja jetzt in einer Hochinzidenzsituation. Da müs­sen wir also damit rech­nen, dass die anwe­sen­den Geimpften jeweils ein sub­stan­zi­el­les Risiko haben, uner­kannt infi­ziert zu sein.“

    2:22 https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​g​r​J​K​0​G​E​c​JjI

    Ja, wenn es nur an der "Hochinzidenzsituation" liegt, dürf­ten nega­tiv gete­ste­te "Geimpfte" in der war­men Jahreszeit nicht so viel mit der Infektion zu tun haben :o). Da kann Lahl sich drauf freu­en, dann muss er sich als "Geimpfter" auch nicht so schlimm bekämpft fühlen. 

    * Sie ver­hin­dert auch kei­ne Infektion der Geimpften, das hat er "ver­ges­sen" zu erwähnen. 

    **So oft gesagt, aber trotz­dem immer wie­der: Niemand soll sich in mei­nem Namen und zu mei­nem angeb­li­chen Schutz "testen" oder "imp­fen" las­sen. Keinesfalls! Bitte lasst das :).

  11. Lahl seht aus wie ein Roboter, spricht wie ein Roboter – aber ich ken­ne ihn von frü­her als Menschen. Na ja, ein schar­fer Hund war er schon immer.
    P.S.: Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist abgesagt,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert