Lauter freie Gesichter

Noch vor ein paar Tagen konn­te man in Berlin die­se abstru­se Beobachtung machen: Auf der Busfahrt zum wöchent­li­chen kosten­lo­sen Mittagskonzert in der Philharmonie (sehr emp­feh­lens­wert) gab es noch eine knap­pe Mehrheit Vermummter. Wenig spä­ter saßen und stan­den hun­der­te Menschen dicht­ge­drängt im Foyer des Saales und begei­ster­ten sich an süd- und mit­tel­ame­ri­ka­ni­scher Musik. Es bedurf­te aus­führ­li­cher Recherche, um die über­aus weni­gen mas­kier­ten Menschen aus­fin­dig zu machen, deren Vergnügen offen­bar auch durch einen "MNS" nicht geschmä­lert war. Ich bil­de mir ein, auf der Rückfahrt saßen wie­der ein paar weni­ger mit Gesichtsverhüllung im Bus.

Und was für ein ange­neh­mes Bild heu­te in der U‑Bahn! Was am Freitag noch zöger­lich begon­nen hat­te, war nun wie­der das Normale. Lediglich eine Handvoll Maskierter war zu ent­decken. Sie wur­den von den ande­ren Fahrgästen eben­so tole­riert, wie es umge­kehrt in den letz­ten Monaten war.

8 Antworten auf „Lauter freie Gesichter“

  1. und was den­ken all die bis dato bra­ven Gehorsamen? Ach ja , so schlimm wars ja nicht. Insgesamt ist doch Deutschland ganz gut durchgekommen. 

    Wohlbemerkt; Nachwievor gel­ten Vorschriften! 

    Ist es ein Gewinn, etwas. was einem zuvor genom­men wur­de (Atmen), wie­der zu bekom­men? Ist das nicht schon Stockholm Syndrom? Dankbar für den Schluck Wasser? Für den sich ande­re erpres­sen lassen?

  2. "Wenn der #Booster anfängt zu knallen " 

    https://​twit​ter​.com/​V​e​r​e​n​a​M​a​r​i​a​8​2​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​2​0​0​7​8​9​8​8​0​5​5​1​8​7​456

    Songtext:

    ..und die­se Maske ist rooot,
    es ist die Gesundheitsmaske,
    die uns beschützt vor dem Tod.

    Die Maske wird nie­mals fallen,
    solang uns Corona bedroooht,

    die Maske die hilft uns allen,
    zu befrei­en uns aus der Nooot.

    🙂

    1. 🙂

      Wer sind DIE denn?

      Maskenfroh, mas­ken­froh,
      ja, das macht die Deppen tot.
      Willst Du eine Ge_Boosterte haben,
      musst du im Geschäft nach Booster_loo fragen,

      gehe ins Geschäft hin­ein und sing:

      shab­ba dabba dab daaaaa

      🙂

      shub shub di duuuu .…

      Brüder und Schwestern zur Maske!
      Setzt sie euch auf zum Gefecht!
      Den letz­ten, den bei­ßen die Affen,
      Nur Euch nicht, denn Ihr seid nicht echt!

      Ihr seid nur Attrappen mit Birnen
      ganz hoh­len und lee­ren Gehirnen!!

      🙂

      1. ("Sie wur­den von den ande­ren Fahrgästen eben­so tole­riert, ) wie es umge­kehrt in den letz­ten Monaten war."

        Echt jetzt? In Bärlin viel­leicht, hier bei uns eher nich so.

    2. https://www.t‑online.de/tv/nachrichten/panorama/id_89767278/das-sagen-die-menschen-zur-maskenpflicht-am-malle-strand-.html

      Vor gar nicht lan­ger Zeit, vor eins, zwei Jahr*n
      ist man auch manch­mal weg gefahr*n.

      Dort sah man puren Wahnsinn an dem Strand,
      die Masken trug man auch im Sand,
      wie schrill, wie wit­zig, komisch das Gescheh'n -
      nicht jeder kann­te damals **Studie Cochrane**.

      An Nordsee- und an Ostseeküsten gar
      war atmen auch ver­bo­ten – sonderbar!
      Die fri­sche Meeresluft – nicht atmen, nein!
      Nur CO2 im Blut – das sollt* es sein.

      Und alle mach­ten mit ganz folg­sam und so brav,
      viel schlim­mer als das Herdenschaf.
      Der Lämmerhirt mit sei­nen Hüte-Hunden
      kommt so wie Wieler auch nach Err Ka Iiiih über die Runden.

  3. Mich erschreckt immer noch die blin­de Hörigkeit. Ganz am Anfang der Pandemie durf­te man in die Drogerie Müller nur mit einem Metallkorb rein. Ich reg­te mich unheim­lich auf, schreib auch spä­ter Mails an die Geschäftsführung, die Körbe wur­den irgend­wannn wie­der abge­schafft, aber an die­sem ersten Tag stand ich in der CD-Abteilung mit mei­nem beschis­se­nen Metallkorb, dane­ben ein Ü60 und eine Frau von viel­eicht 20 oder 25. Der Mann wur­de gar­stig und schimpf­te rich­tig über den Schwachsinn los, ich weiß gar nicht mehr, ob ich selbst etwas sag­te, aber die jun­ge Frau sag­te damals so etwas in der Art "wenn die das da oben sage, wird es schon rich­tig sein, die wer­den sich schon was dabei den­ken" und ging froh mit ihrem blö­den Metallkorb wei­ter. Ich wäre fast explo­diert und habe sicher­lich wild den Kopf geschüt­telt oder dem Mann zuge­nickt, aber damals hab ich noch nicht dis­ku­tiert, das weiß ich. Aber mir war damals bewusst, wie unfass­bar dumm die­se Frau war. Zu was das alles geführt hat, sehen wir jetzt im Rückblick. Nichts von die­sen däm­li­chen und sinn­frei­en Dingen, die ande­re Menschen geequält und ernied­rigt haben, wäre mög­lich gewe­sen, wenn die­se blin­den Konformisten nicht immer noch den­ken wür­den, dass alle Befehle von oben es nur gut mit ihnen mei­nen wür­den und dass sie anfan­gen soll­ten, Regeln und Gesetze zu hinterfragen!

    Somit kann man es doch so zusam­men­fas­sen, dass die Deutschen ein­fach jede Regel befol­gen, auch wenn sie lau­tet, sich den eige­nen Kopf abzu­hacken. So ist das hier ein­fach. Und sie wür­den die Regel auch noch bis zu ihrem Tod ver­tei­di­gen. Weil sie größ­ten­teils über kein Rückgrat ver­fü­gen, gar nicht erst anfan­gen zu hin­ter­fra­gen und blind jeden Befehl entgegennehmen.

    Genauso sieht man nun wie­der 80% Gesichter in den Bussen, denn die Regel gibt es ja nicht mehr, also kann man die Maske abneh­men. Daran sieht man doch, dass es ein­fach nur blin­der Gehorsam war. Es ekelt mich an, wie dumm und hörig die mei­sten Menschen sind.

    Das Leben ist für mich mitt­ler­wei­le eine Qual gewor­den, denn mitt­ler­wei­le muss ich hin­ter fast jedem Menschen einen so däm­li­chen Konformisten ver­mu­ten, dass ich über­haupt kei­ne Kontakte mehr ein­ge­hen möch­te, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass ich es mit jeman­dem zu tun habe, der mei­nen Tod gefor­dert hät­te (ja, durch­aus Tod, z. B. indem die Ungeimpften kei­nen Zugang mehr zu Nahrung bekom­men soll­ten, in dem sie im Krankenhaus erstick­ten soll­ten und nicht an die Schläuche dür­fen. In dem man auf den Demos nicht vor den hass­erfüll­ten Schlägertrupps der Antifa geschützt wur­de und ja auch eini­ge Demonstranten zu Tode kamen). An das alles muss ich den­ken, wenn ich mich in der Gesellschaft bewe­ge.. 'steht mir gera­de jemand gegen­über, der ein Unmensch ist?' Keine Ahnung, wie das alles wei­ter­ge­hen soll. Es liegt ein­fach alles brach. 

    Freuen kann ich mich über die ent­fal­le­ne Maskenpflicht im Bus und Zug nicht wirk­lich, ein­fach weil die­se Verkehrsmittel mitt­ler­wei­le so mit Qual und Drangsalieren und hohem Stresslevel ver­bun­den sind, dass ich dort gar nicht mehr ein­stei­gen möch­te, auch jetzt nicht, nach Ende der Maskenpflicht. Aber wenn ich doch mal in den Urlaub fah­re die­ses Jahr, bin ich natür­lich sehr froh, dass ich nun offi­zi­ell ohne Maske fah­ren kann.

    1. @Getriebesand: ".. Genauso sieht man nun wie­der 80% Gesichter in den Bussen, denn die Regel gibt es ja nicht mehr, also kann man die Maske abneh­men. Daran sieht man doch, dass es ein­fach nur blin­der Gehorsam war. Es ekelt mich an, wie dumm und hörig die mei­sten Menschen sind.

      Das Leben ist für mich mitt­ler­wei­le eine Qual gewor­den, denn mitt­ler­wei­le muss ich hin­ter fast jedem Menschen einen so däm­li­chen Konformisten ver­mu­ten, dass ich über­haupt kei­ne Kontakte mehr ein­ge­hen möchte .. "

      Was pas­siert, wenn wir ande­re verurteilen?

      https://​gedan​ken​welt​.de/​w​a​s​-​p​a​s​s​i​e​r​t​-​w​e​n​n​-​w​i​r​-​a​n​d​e​r​e​-​v​e​r​u​r​t​e​i​l​en/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert