„Lernpläne entschlacken und Druck aus dem Kessel nehmen“

»Lernstandserhebungen in den Schulen und mög­li­che Lernlücken in den Sommerferien nach­ar­bei­ten – das plant Bundesbildungs­ministerin Anja Karliczek. Die Kinder- und Jugendpsychologin Elisabeth Raffauf hält die Vorschläge nicht für sinn­voll. Im Dlf plä­dier­te sie für ein­fühl­sa­me­re Alternativen.

Seit Weihnachten sind die Schulen in vie­len Bundesländern geschlos­sen. Schülerinnen und Schüler pen­deln zwi­schen Distanz- und Wechselunterricht – und eini­ge blei­ben dabei auf der Strecke. Bundesbildungsministerium Anja Karliczek (CDU) hat des­halb Lernstandserhebungen bis zum Ende des Schuljahrs ange­kün­digt. Die Lehrer sol­len danach eine Empfehlung geben, wel­che Schüler wel­chen Unterrichtsstoff nach­ho­len müs­sen – in den Ferien.

Ermutigung statt Druck

Die Kinder- und Jugendpsychologin Elisabeth Raffauf hält das nicht für sinn­voll – statt­des­sen sol­le man Lernpläne ent­schlacken und sich anse­hen, was Kinder und Jugendliche in der Pandemie erlebt und viel­leicht auch gelernt haben – zum Beispiel, schwie­ri­ge Situationen zu mei­stern und krea­tiv zu sein. Vielleicht sei gera­de nicht der Lehrplan das Wichtigste. Kinder wür­den eben nicht wie Maschinen funk­tio­nie­ren, bei denen man das Wissen ein­fach nach­fül­len kön­ne, so Raffauf. Sie wirft der Politik vor, Kinder in der Coronakrise aus dem Blick ver­lo­ren zu haben. Ihnen feh­le die Lobby.

Studien wür­den zei­gen, dass inzwi­schen jedes drit­te Kind Auffälligkeiten wie Schlafstörungen oder Bauchschmerzen zei­ge. Vor der Pandemie, sei das bei jedem fünf­ten Kind so gewe­sen, sag­te Raffauf. Sie schlägt vor, die Kinder selbst zu fra­gen, was sie brau­chen und wie es ihnene gehe. Das Wort „Aufholpaket“ klingt für die Psychologin nach Druck, das was vie­le Kinder jetzt aber bräuch­ten, sei Ermutigung.«

Im Originalbeitrag fin­det sich das voll­stän­di­ge Interview.

21 Antworten auf „„Lernpläne entschlacken und Druck aus dem Kessel nehmen““

  1. Es braucht kei­ne Entschlackung von Lehrplänen. Vielmehr braucht es ein ersatz­lo­ses Ende jeg­li­cher Corona-Maßnahmen, ein­schließ­lich des Impfterrors. Damit ein­her­ge­hend braucht es zwin­gend auch den Ersatz die­ses offen ver­fas­sungs­brü­chi­gen Regimes und der in ihrer Eigenschaft als Komplizen zustim­men­den oder sich ent­hal­ten­den "Abgeordneten".

  2. Bei den Kindern wird der Klassenkampf beson­ders gut sicht­bar! Genauso wie Agenda 2010, Hartz IV usw. ist Corona nur die Fortsetzung des Klassenkampfes der herr­schen­den Klasse gegen die Unterdrückten mit ande­ren Mitteln.

    1. @Florian
      Das ist schon län­ger bekannt. Obama hat­te die "Gain of Function" Forschung in den USA unter­sagt, also wichen die ent­spre­chen­den Forschungsprojekte nach Wuhan aus.

      Das span­nen­de ist, dass es jetzt poli­tisch hoch­ge­kocht wird. Es wer­den Schuldige gesucht und da ist es prak­tisch, Fauci gleich mit China "unter den Bus zu wer­fen". Ein gro­ßer Teil der US-Staaten, dar­un­ter auch Demokraten, haben die Maßnahmen gestoppt und kei­ne Katastrophe ist pas­siert. Die USA wer­den kei­nen ein­heit­li­chen Impfpass haben, eini­ge Staaten haben das bereits gesetz­lich untersagt.

      Unterdessen:
      https://​www​.welt​.de/​s​p​o​r​t​/​l​e​i​c​h​t​a​t​h​l​e​t​i​k​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​1​3​9​8​8​9​5​/​C​a​r​o​l​i​n​e​-​S​c​h​a​e​f​e​r​-​I​m​p​f​-​N​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​e​n​-​D​e​u​t​s​c​h​e​-​A​t​h​l​e​t​i​n​-​b​a​n​g​t​-​u​m​-​O​l​y​m​p​i​a​.​h​tml
      "Caroline Schäfer gilt als deut­sche Medaillenkandidatin bei Olympia in Tokio. Doch nun bangt die Leichtathletin um ihren Start. Sie hat nach eige­ner Aussage mit den Nebenwirkungen ihrer Corona-Impfung zu kämpfen. "
      "Schäfer gewann 2017 Silber bei der WM in London und im Jahr dar­auf Bronze bei der Heim-EM 2018 in Berlin. Nun schrieb sie auf ihrem Instagram-Kanal: „Mein Körper sagt Nein. Seit eini­ger Zeit habe ich mit für uns nicht vor­her­seh­ba­ren Impf-Nebenwirkungen zu kämp­fen, die mein Training sehr stark beein­flus­sen.“ Über die Art der Nebenwirkungen und den Impfstoff, den sie bekam, mach­te sie kei­ne Angaben."
      "Schäfer, die schon vor der Corona-Krise zur Trainingsgruppe von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul nach Mainz gewech­selt war und dort von des­sen Eltern trai­niert wird, will ihren Olympia-Traum aber noch nicht aufgeben.
      „Eine Olympia-Medaille fehlt mir noch“

      Schäfer schrieb: „Jetzt heißt es akzep­tie­ren und posi­tiv den­ken. Mit mei­nem medi­zi­ni­schen Team arbei­ten wir gemein­sam kon­se­quent und mit Bedacht dar­an, mich schnellst­mög­lich wie­der fit auf die Bahn zu bringen.“

      Noch im April hat­te sie auf einer Pressekonferenz ihr Glück über die Impfung zum Ausdruck gebracht. „Das war für mich ein Gefühl wie Geburtstag und Weihnachten zusam­men. Ich hat­te das Gefühl, dass ich Gold gespritzt bekom­me. Ich bin unheim­lich dank­bar, das war eine unglaub­li­che Erleichterung“, sag­te Schäfer, die in Tokio Chancen auf eine Top-Platzierung sah: „Eine Olympia-Medaille fehlt mir noch in mei­nem Portfolio.“ "
      Wird wohl Biontech gewe­sen sein.

  3. Bessere Idee: Eine Blender- und Pfuschererhebung, damit man die mit emo­tio­na­ler und empa­thi­scher Lücke in sozia­len Belangen inten­siv för­dern kann.

    Das sind näm­lich die Dümmsten, die sonst oben lan­den, wo bis­her Blender – und Pfuscher gefragt waren.
    Das gilt es zu ändern.

  4. Der blan­ke Stuss. Die Verblödung der Gesellschaft unter­stüt­zen. Alle bekom­men ein tol­les Abi geschenkt. Und wel­cher Arbeitgeber stellt die ein?
    Das Problem löst sich dann in der näch­sten Generation – es gibt kei­ne Arbeitgeber mehr. Nur den Staat, der besteht dann aus…?

  5. Ich kann mich nicht erin­nern, von Frau Karliczek schon mal irgend­et­was Sinnvolles gehört zu haben. Wenn die den Mund auf­macht, kom­men über­wie­gend idio­ti­sche Vorschläge. Zum Glück hat sie für die Schulen nichts zu ent­schei­den, da Schulpolitik Ländersache ist. Lehrpläne zu „ent­schlacken“ kann sicher­lich nicht schaden.

  6. Also Mathe, Englisch und Deutsch braucht man sowie­so nicht mehr. Das ist was für alte, wei­ße Männer. Wichtig ist der Unterricht gegen Rassismus, Antisemetismus, und der Unterricht in Genderstudies äh ‑stu­di­en nee Geschlechterstudien, Hatespeech nee.. Hassrede, den Namen tan­zen und Freitags Hopsen. Damit hat man heu­te schon das Abi.

  7. Elisabeth Raffauf, Psychologin des Expertengremiums der Bepanthen-Kinderförderung

    https://​www​.apo​the​ke​-adhoc​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​t​a​i​l​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​c​o​r​o​n​a​-​e​i​n​f​l​u​s​s​-​a​u​f​-​d​i​e​-​k​i​n​d​e​r​-​p​s​y​c​h​e​-​a​u​f​k​l​a​e​r​e​n​-​u​n​d​-​g​e​m​e​i​n​s​c​h​a​f​t​s​s​i​n​n​-​s​t​a​e​r​k​en/

    Bepanthen
    BAYER

    https://​www​.bepan​then​.de/

    BAYER Vital
    Leverkusen 

    Psychologin Elisabeth Raffauf ver­stärkt Expertengremium der Bepanthen-Kinderförderung

    Leverkusen, 2. Juli 2020– Die aktu­el­le Situation bela­stet Kinder und Jugendliche stark –dar­um soll­ten Eltern das „Ferien-Bedürfnis“ ihres Nachwuchses jetzt nicht unter­schät­zen, sagt Psychologin Elisabeth Raffauf. (…)

    BAYER ist ein welt­weit täti­ges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit sei­nen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nüt­zen, indem es zur Lösung grund­le­gen­der Herausforderungen einer ste­tig wach­sen­den und altern­den Weltbevölkerung bei­trägt. Gleichzeitig will der Konzern sei­ne Ertragskraft stei­gern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaf­fen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit sei­ner Marke welt­weit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. 

    https://media.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/3FDDFB8204F0E080C125859800248AF8/$File/2020–0160.pdf

    01.02.2021—Ärzteblatt

    Corona: Bayer steigt in Produktion des CureVac-Impfstoffs ein

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de › nach­rich­ten › Corona-Baye…

    Im Bayer-Werk in Wuppertal sol­le der vom Tübinger Unternehmen CureVac ent­wickel­ten mRNA-Impfstoff dann in gro­ßem Umfang pro­du­ziert wer­den (…) CureVac-Chef Franz-Werner Haas sag­te bei der Pressekonferenz, dass das Unternehmen über ein schon auf­ge­bau­tes Produktionsnetzwerk bis Jahresende rund 300 Millionen Dosen her­stel­len kön­ne. Die Zu­sammenarbeit mit Bayer wer­de dann zusätz­li­che Produktionskapazitäten schaffen. 

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​2​0​7​2​4​/​C​o​r​o​n​a​-​B​a​y​e​r​-​s​t​e​i​g​t​-​i​n​-​P​r​o​d​u​k​t​i​o​n​-​d​e​s​-​C​u​r​e​v​a​c​-​I​m​p​f​s​t​o​f​f​s​-​ein

    Moderna testet an Kindern, CureVac braucht länger 

    https://​www​.apo​the​ke​-adhoc​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​t​a​i​l​/​p​h​a​r​m​a​z​i​e​/​m​o​d​e​r​n​a​-​t​e​s​t​e​t​-​a​n​-​k​i​n​d​e​r​n​-​c​u​r​e​v​a​c​-​b​r​a​u​c​h​t​-​l​a​e​n​g​er/

    EU-Kommission will Coronaimpfstoff für Kinder und Auffrischungen bestellen 

    (…) Zu den Kriterien der EU-Kommission gehört, dass es sich um Impfstoffe auf Grundlage der mRNA-Tech­nologie han­delt, wie es hieß. Mit den Präparaten von BioNTech / Pfizer und Moderna sind bis­lang zwei Impfstoffe die­ser Art in der EU zugelassen. 

    Im Sommer könn­te das Mittel von CureVac hinzukommen. 

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​2​2​8​1​6​/​E​U​-​K​o​m​m​i​s​s​i​o​n​-​w​i​l​l​-​C​o​r​o​n​a​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​f​u​e​r​-​K​i​n​d​e​r​-​u​n​d​-​A​u​f​f​r​i​s​c​h​u​n​g​e​n​-​b​e​s​t​e​l​len

    21.12.2020
    CureVac
    CVnCoV 

    CureVac und die Universitätsmedizin Mainz star­ten kli­ni­sche Phase-3-Studie für COVID-19-Impfstoffkandidaten CVnCoV an Mitarbeitern im Gesundheitswesen 

    COVID-19-Impfstoff, CVnCoV, ab dem 22. Dezember 2020 in einer kli­ni­schen Phase-3-Studie 

    https://​www​.uni​me​di​zin​-mainz​.de/​k​i​n​d​e​r​k​l​i​n​i​k​/​s​t​a​r​t​s​e​i​t​e​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​n​e​w​s​d​e​t​a​i​l​s​/​a​r​t​i​c​l​e​/​c​u​r​e​v​a​c​-​u​n​d​-​d​i​e​-​u​n​i​v​e​r​s​i​t​a​e​t​s​m​e​d​i​z​i​n​-​m​a​i​n​z​-​s​t​a​r​t​e​n​-​k​l​i​n​i​s​c​h​e​-​p​h​a​s​e​-​3​-​s​t​u​d​i​e​-​f​u​e​r​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​k​a​n​d​i​d​a​t​e​n​-​c​v​n​c​o​v​-​a​n​-​m​i​t​a​r​b​e​i​t​e​r​n​-​i​m​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​w​e​s​e​n​.​h​tml

    27.05.2021 Ärzteblatt

    Kinder und Jugendliche: STIKO könn­te kom­men­de Woche Empfehlung für Coronaimpfung abgeben 

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​2​4​1​6​6​/​K​i​n​d​e​r​-​u​n​d​-​J​u​g​e​n​d​l​i​c​h​e​-​S​T​I​K​O​-​k​o​e​n​n​t​e​-​k​o​m​m​e​n​d​e​-​W​o​c​h​e​-​E​m​p​f​e​h​l​u​n​g​-​f​u​e​r​-​C​o​r​o​n​a​i​m​p​f​u​n​g​-​a​b​g​e​ben

    CureVac
    Pipeline 

    mRNA-basier­te pro­phy­lak­ti­sche Impfstoffe 

    https://​www​.cur​e​vac​.com/​p​i​p​e​l​i​ne/

    2019 ( ! )

    08.01.2019

    CureVac Announces U.S. Patent Grant for mRNA Vaccination of Infants Against RSV 

    TÜBINGEN, Germany / BOSTON, MA, USA – January 8, 2019 

    CureVac AG, a ful­ly inte­gra­ted bio­phar­maceu­ti­cal com­pa­ny pio­nee­ring the field of mRNA-based drugs, announ­ced that the U.S. Patent and Trademark Office (USPTO) has gran­ted a fun­da­men­tal patent for the use of mRNA enco­ding the Respiratory Syncytial Virus (RSV) F‑protein for vac­ci­na­ti­on of infants up to two years of age (US Patent No. 10,172,935).

    https://​www​.cur​e​vac​.com/​e​n​/​2​0​1​9​/​0​1​/​0​8​/​c​u​r​e​v​a​c​-​a​n​n​o​u​n​c​e​s​-​u​-​s​-​p​a​t​e​n​t​-​g​r​a​n​t​-​f​o​r​-​m​r​n​a​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​o​f​-​i​n​f​a​n​t​s​-​a​g​a​i​n​s​t​-​r​sv/

    CVnCoV

    CureVacs mRNA-basier­ter Impfstoffkandidat gegen COVID-19 

    Wir sind stolz, Teil der inter­na­tio­na­len Bemühungen zum welt­wei­ten Schutz der Menschen vor COVID-19 zu sein 

    (…) Wir bei CureVac sind der festen Überzeugung, dass unse­re mRNA-Technologie eine neue Klasse von Medikamenten her­vor­brin­gen kann, die einen bedeu­ten­den und kosten­gün­sti­gen Beitrag für die mensch­li­che Gesundheit lei­stet. (…) Wir arbei­ten mit Gesundheitsbehörden sowie Institutionen und Organisationen an der kli­ni­schen Entwicklung und Produktion eines COVID-19-Impfstoffs, dar­un­ter sind die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), das deut­sche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI).

    https://​www​.cur​e​vac​.com/​c​o​v​i​d​-​19/

    CVnCoV
    Zorecimeran 

    Seit 14. Dezember 2020 läuft eine Phase 2b/3‑Studie

    Ende September 2020 begann eine Phase-2a-Studie in Peru und Panama

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​C​V​n​CoV

    … Panama, Peru … 

    https://​covi​d19​.track​v​ac​ci​nes​.org/​v​a​c​c​i​n​e​s​/​11/

  8. Mein Vorschlag: Politiker, Scheinwissenschaftler und Qualitätsjournalisten in Arbeitslager zu stecken, um all den Opfern des Corona-Regimes zumin­dest finan­zi­ell zu helfen.

  9. Philipp May: (…) Sollten Schulkinder schnell und auch bevor­zugt geimpft wer­den, um ihnen mög­li­cher­wei­se auch die­se Sorgen vor der Krankheit zu neh­men, obwohl sie jetzt nicht unbe­dingt zur Risikogruppe gehören? 

    Elisabeth Raffauf: Das müss­ten Sie eigent­lich einen Mediziner fra­gen. Das kann ich schwer beur­tei­len. (…) Natürlich ist das in den Schulen ein wich­ti­ger Punkt. Sie wer­den ja sonst auch von den Lehrern als Gefährder viel­leicht wahr­ge­nom­men und die Last soll­ten wir ihnen so schnell wie mög­lich neh­men.

    https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​k​i​n​d​e​r​p​s​y​c​h​o​l​o​g​i​n​-​g​e​g​e​n​-​l​e​r​n​s​t​a​n​d​s​e​r​h​e​b​u​n​g​e​n​-​l​e​r​n​p​l​a​e​n​e​.​6​9​4​.​d​e​.​h​t​m​l​?​d​r​a​m​:​a​r​t​i​c​l​e​_​i​d​=​4​9​7​824

    STOP COVAX · Say no to coro­na­vi­rus vac­ci­ne alli­ance · Stoppt die Massenimpfungen gegen Corona

    1. @Էդվարդ ֆոն Ռոյ
      Meine Meinung: Erstens sind alle ängst­li­chen Lehrer doch bereits geimpft; zwei­tens was soll­ten denn dazu die schwe­di­schen KollegInnen sagen????? Die sind auch nicht öfter schlimm erkrankt, als die Unsrigen. Deswegen die Kinder per Impfung qua­si von einem "sug­ge­rier­ten" schlech­ten Gewissen zu befrei­en, ist abso­lu­ter Blödsinn! Man soll­te eher den Lehrer:innen eine Therapie anra­ten, falls sie sich durch ihre Schüler:innen wei­ter­hin bedroht fühlen!

      1. @ D.D. – dan­ke, wich­ti­ge Ideen. 

        Aber: "Erstens sind alle ängst­li­chen Lehrer doch bereits geimpft" – da beden­ke man die drit­te und vier­te ff. Impfung, denn (min­de­stens) jähr­lich ist auf­zu­fri­schen, nach­zu­imp­fen, sagt Albert Bourla … wer das Impfen beginnt, hat ein Impf-Abo abge­schlos­sen, einen Dauerimpfvertrag … und jede sog. Impfung ist eine Impfung zuviel.

  10. Eltern und Lehrer ins Gespräch brin­gen [REGIONAL]

    "Derzeit sehen sich vie­le Menschen vor der Entscheidung, ob sie ihrem Gewissen gehor­chen sol­len oder den immer lebens­feind­li­cher wer­den­den Anordnungen des Systems. Vor allem Eltern von schul­pflich­ti­gen Kindern sehen sich mit dem Rücken zur Wand und brau­chen Lösungsmöglichkeiten. Aber auch immer mehr Lehrer und Erzieher fra­gen sich, ob sie blei­ben sol­len oder gehen.

    Der Druck ist groß, doch die Alternative zum System ist nicht sicht­bar, sodass vie­le zu lan­ge im Gewohnten verharren.

    Was not­tut, ist das Aufzeigen posi­ti­ver Handlungsoptionen.

    Was not­tut, ist die Unterstützung durch anteil­neh­men­de Beziehungsgeflechte.

    Was not­tut, ist schließ­lich eine Vernetzung die­ser bei­den Gruppen: Eltern, die über­le­gen, ihren Kindern eine freie­re Bildung ohne Diskriminierung, Angst vor Isolation und Beschämung oder gar (indi­rek­ter) Zwangsbehandlung zu ermög­li­chen – sowie Lehrer und Erzieher, die sich wün­schen, die­se Bildung wei­ter­hin anbie­ten zu können.

    Es ist wich­tig, dass die­se Vernetzung non-zen­tral und regio­nal statt­fin­det, damit sich auf unbü­ro­kra­ti­sche Weise per­sön­lich-ver­bind­li­che Lösungen fin­den lassen.

    Diese regio­na­le Vernetzung ist hier möglich. .."

    https://​kai​sertv​.de/​2​0​2​1​/​0​5​/​2​4​/​e​l​t​e​r​n​-​u​n​d​-​l​e​h​r​e​r​-​i​n​s​-​g​e​s​p​r​a​c​h​-​b​r​i​n​g​e​n​-​r​e​g​i​o​n​al/

    https://t.me/gunnarkaisertv/3296

  11. Die Kapazität des Schulsystems war doch schon zu “ Friedenszeiten” über­la­stet und zu kei­ner Zeit kri­sen­fä­hig. Ermutigung bleibt doch da nur ein schö­nes Wort wie ganz­tä­gi­ges Lernen oder Inklusion es waren. Mittlerweile alles vom Tisch!

    Hier mal ein Ziel- Beispiel von vor der Pandemie: 

    https://​www​.ganz​tae​gig​-ler​nen​.de/​1​2​-​t​h​e​s​e​n​-​z​u​m​-​b​a​u​-​e​i​n​e​r​-​z​u​k​u​n​f​t​s​f​a​e​h​i​g​e​n​-​s​c​h​ule

  12. 27.05.2021 · ABS-CBN News 

    MANILA – The local govern­ment of San Luis town in Pampanga will be raff­ling off cows to resi­dents who recei­ved at least one dose of the COVID-19 vac­ci­ne in a move to boost their vac­ci­na­ti­on program. 

    Mayor Jayson Sagum said the raff­le will begin in July once vac­ci­ne sup­p­ly picks up. (…) 

    “Yung nega­ti­ve report, adver­se effect ng vac­ci­ne mara­ming nata­ta­kot pero slow­ly yung mga nag­no-no nag­ko-con­vert na rin ng yes,” he said. 

    (Many are scared of the nega­ti­ve report, adver­se effects of the vac­ci­nes but tho­se who said no are slow­ly con­ver­ting to yes.) 

    https://​news​.abs​-cbn​.com/​n​e​w​s​/​0​5​/​2​7​/​2​1​/​c​o​w​-​r​a​f​f​l​e​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​s​a​n​-​l​u​i​s​-​p​a​m​p​a​nga

    27.05.2021 · Der Tagesspiegel 

    Impflotterie auf den Philippinen: Zu gewin­nen gibt es eine Kuh

    Wer sich imp­fen lässt, kann eine Kuh gewin­nen: Mit die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Lotterie will der Bürgermeister einer phil­ip­pi­ni­schen Kleinstadt die Bewohner zu einer Corona-Impfung bewe­gen. Ab Juli kann jeder Bürger von San Luis, der sich gegen das Coronavirus imp­fen lässt, an der Verlosung einer Kuh im Wert von umge­rech­net rund 500 Euro teil­neh­men. Ein Jahr lang soll monat­lich ein Rind ver­lost werden. 

    (…) Nur drei Prozent der Bewohner von San Luis haben sich bis­lang imp­fen las­sen. Umfragen zei­gen, dass etwa die Hälfte der älte­ren Menschen auf­grund von Berichten über uner­wünsch­te Nebenwirkungen miss­trau­isch sind.

    (…) Sagum: "Und wir wis­sen, dass die Philippiner Glücksspiele mögen". Kühe als Preise sei­en für die land­wirt­schaft­lich gepräg­te Stadt, in der vie­le Menschen Reis anbau­en oder Enten und Fische züch­ten, die "per­fek­te Lösung". 

    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​w​i​s​s​e​n​/​m​e​r​k​e​l​-​n​a​c​h​-​d​e​m​-​i​m​p​f​g​i​p​f​e​l​-​s​c​h​u​l​e​-​h​a​e​n​g​t​-​n​i​c​h​t​-​v​o​n​-​d​e​r​-​f​r​a​g​e​-​d​e​s​-​g​e​i​m​p​f​t​s​e​i​n​s​-​a​b​/​2​5​5​6​0​9​9​6​.​h​tml

      1. @aa:

        🙂

        Courtney Ann Taylor beim Gwinnett County Public Schools meeting. 

        Die Nachricht bzw. das Video hat­te es auch auf MSN und fox­news geschafft und wur­de auf Youtube über 1 Mio mal ange­schaut, bevor es gelöscht wurde.

        Ihre Rede ent­hält kei­ner­lei "Desinformationen", sie sagt nur ihre Meinung. Dafür wird sie gelöscht, wie so vie­le. Es ist eine ver­bo­te­ne Meinung in den Augen von Youtube/Alphabet inc. Wie wäre es mit einem Artikel dar­über wel­che Alternativen es zu Google & Co gibt auf corodok?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert