Lügt das RKI etwa?

Jedenfalls scheint es den eige­nen Zahlen nicht zu trau­en. Im heu­ti­gen Situationsbericht liest man:

»Der Anstieg der Fallzahlen ins­ge­samt und der Infektionen durch die VOC B.1.1.7. führt aktu­ell zu einer anstei­gen­den Anzahl von Hospitalisierungen und inten­siv­pflich­ti­gen Patientinnen und Patienten. Bundesweit ist seit Mitte März wie­der ein deut­li­cher Anstieg der COVID-19-Fallzahlen auf Intensivstationen (ITS) zu verzeichnen.«

Das ist falsch. Wie ist es wirklich?

An jedem Dienstag ver­öf­fent­licht das RKI Daten zur Hospitalisierung. Der vom 27.4. zeigt die­se Grafiken:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Apr_2021/2021–04-27-de.pdf?__blob=publicationFile

Der Trend gilt für alle Altersgruppen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Apr_2021/2021–04-27-de.pdf?__blob=publicationFile

Update: Siehe die Interpretationshilfe im Kommentar von Jo.

Die Zahl der "gemel­de­ten inten­siv­me­di­zi­nisch behan­del­ten COVID-19-Fälle" – also der PatientInnen, die posi­tiv getes­tet wur­den, nicht etwa der­je­ni­gen, die wegen eines COVID-19-Verdachts ein­ge­lie­fert wur­den – liegt laut DIVI Intensivregister tat­säch­lich über der von März, aber deut­lich unter der vom Jahresbeginn. Zudem sinkt sie seit dem 26. April.

5 Antworten auf „Lügt das RKI etwa?“

  1. Guckt euch mal die Grafik mit den Altersgruppen an! Wir krie­gen ja in den letz­ten Wochen stän­dig erzählt, daß die Zahl der betrof­fe­nen Kinder nimmt zu.
    Die Grafik stellt die Gruppe 0–4 in blau dar, und die Gruppe 60–79 eben­falls in blau (mit ein ganz klei­nem Grünanteil). Die bis­her am schlimms­ten betrof­fe­ne Gruppe 80+ ist mitt­ler­wei­le etwas zurück­ge­gan­gen (Tod oder Impfung?), die der 60–79 Jährigen führt jetzt. Wenn man nur sehr ober­fläch­lich drauf­guckt: blau = klei­ne Kinder und blau ganz hoch. Da könn­te man zu fal­schen Schlüssen kom­men. Und wenn Lauterbach um Mitternacht noch schnell ein paar Studien liest … dann steht's am nächs­ten Tag auf Twitter.
    Ist natür­lich nur Zufall, oder Excel hat die Farben auto­ma­tisch gewählt (Bill?).

    Die ech­te blaue Kurve ist natür­lich wei­test­ge­hend von der roten ver­deckt bei nahe­zu Null.

  2. Danke Jo, Adlerauge!
    Äh – kur­zer Kopfkratz – war da nicht neu­lich was, dass es kei­ne Erhebung für das Alter der inten­siv­pflich­ti­gen Patienten gibt – aber hier wir haben eine Erhebung für die Normalstation bzw. grund­sätz­li­che Hospitalisierung. Ich komnm´da nicht mehr mit. Hilfe!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.