NRW prüft Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

Unter die­sem Titel will rp​-online​.de (Bezahlschranke) am 29.11. den Eindruck erwecken, als ob die gesund­heit­li­che Versorgung in NRW gefähr­det sei. Im Text ist dabei die Rede von gro­ßem Andrang in den Kinderkliniken, aller­dings nicht Corona-bedingt.

»… NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann prüft, den Druck auf Ungeimpfte zu erhö­hen. „Es kann nicht sein, dass wir medi­zi­ni­sche Eingriffe für Geimpfte ver­schie­ben, weil Ungeimpfte auf den Intensivstationen lie­gen“, sag­te der CDU-Politiker am Freitag. „Wenn man zu Kontaktbeschränkungen kom­men soll­te, wird das erst ein­mal eine für unge­impf­te Menschen sein, das muss man in die­ser Deutlichkeit sagen.“ 

Seine Juristen sei­en der Auffassung, dass man Geimpfte in der Frage der Freiheitseinschränkungen nicht so behan­deln kön­ne wie Ungeimpfte. Noch stel­le sich die Frage aber nicht. 

Aktuell lie­gen 1211 Patienten in NRW wegen einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus, 338 davon auf der Intensivstation. Mehr als 80 Prozent von ihnen sei­en unge­impft, beton­te Laumann. Es gebe der­zeit 606 freie Intensivbetten«

Aufgabe von JournalistInnen ist offen­bar, unge­prüft Regierungserklärungen zu ver­mel­den. Weder die Frage nach Grundrechtsverletzungen wird gestellt noch die nach der Umsetzbarkeit des gro­tes­ken Vorschlags. Und schon gar nicht wer­de die behaup­te­ten Zahlen über­prüft. Zur Wahrheit gehö­ren die­se Angaben des DIVI-Intensivregisters, wonach die 388 PatientInnen sich auf ins­ge­samt 7.669 Intensivbetten in NRW beziehen:

inten​siv​re​gi​ster​.de
inten​siv​re​gi​ster​.de

Die Behauptungen zum "Impfstatus" dürf­ten frei erfun­den sein. Nicht nur die nicht "Geimpften" stel­len eine Gefahr dar, son­dern die Beschäftigten und ihre Gewerkschaft:

Kliniken widerlegen Panikmache

»„Die Uniklinik Düsseldorf ist der­zeit ins­ge­samt gut aus­ge­la­stet. Wir hof­fen, dass nicht zu vie­le Covid-Patienten noch zusätz­lich schwer erkran­ken“, erklär­te der Sprecher. Aktuell sei­en Einschränkungen bei plan­ba­ren Operationen nicht not­wen­dig. „Dies kann aber bei einem wie­der stark stei­gen­den Covid-19-Patientenaufkommen eine Option sein.“ Ebenso sieht es bei der Uniklinik Essen aus. Ihr Ärztlicher Direktor Jochen Werner sagt: „Die Lage ist in kein­ster Weise mit jener zu Beginn der Pandemie ver­gleich­bar.“ Jeder Patient wer­de ver­sorgt. Eine gro­ße Gefahr sieht er aber durch mög­li­che Streiks, aktu­ell lau­fen die Tarifverhandlungen für die Länder: „Sorgen mache ich mir um mög­li­che Streiksituationen in der Pandemiephase, die dann tat­säch­lich mit erheb­li­chen Gefährdungen von Patienten ein­her­ge­hen kön­nen.“«

Sorgen macht nicht der Skandal, daß "in der Pandemiephase" das Gesundheitspersonal gezwun­gen ist, für halb­wegs erträg­li­che Arbeitsbedingungen und eine Bezahlung zu strei­ken, die mehr als Klatschen vom Balkon bedeutet.

Kinderkliniken kämpfen mit Welle an RS-Virus-Erkrankungen

Wirklich bedroh­lich erscheint die Lage für die Kinder, die auf­grund mona­te­lan­ger Schulschließungen und Absonderungen ein untrai­nier­tes Immunsystem haben:

»Alarm schla­gen bereits die Kinderkliniken in NRW: „Vielfach wer­den kran­ke Kinder abge­wie­sen, weil kein Platz vor­han­den ist, viel­fach müs­sen Rettungswagen lan­ge Wege in Kauf neh­men, um eine auf­nah­me­be­rei­te Klinik zu fin­den“, heißt es in einem Brief des Verbands der Leitenden Kinder- und Jugendärzte an das Ministerium. Die Kinder-Intensivstation der Uniklinik Essen ist bereits voll. „Aktuell ist die Belegung in der Kinderklinik deut­lich höher als sonst zu die­sem frü­hen Zeitpunkt üblich“, heißt es bei der Uniklinik Düsseldorf. „Wir sind zum Teil maxi­mal aus­ge­la­stet.“ Ein Grund sei die hohe Anzahl an RSV-Patientien, das RS-Virus kann schwe­re Atemwegserkrankungen ver­ur­sa­chen. „Wir fürch­ten im Winter noch schwie­ri­ge­re Situationen für die Kinderkliniken.“«


In der Printausgabe lau­te­te die Überschrift auf Seite 1 übri­gens: "NRW prüft Sanktionen gegen Ungeimpfte."

13 Antworten auf „NRW prüft Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte“

  1. Wer glaubt den Intensivstationsstuss, der will­kür­lich als Propaganda von die­sem ver­fas­sungs­bre­chen­den Regime in Bund und Ländern der Bevölkerung täg­lich vir­tu­ell in die Ohren gerotzt wird?

    Auslastungssteuerung ist Logistikaufgabe. Kontaktbeschränkungen sind eine Haftmaßnahme. Der Impfterror ist die Erzeugung eines Zwangs zur angeb­lich frei­wil­li­gen Teilnahme am Menschenexperiment.

  2. „Es kann nicht sein, dass wir medi­zi­ni­sche Eingriffe für Geimpfte ver­schie­ben, weil Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen“.….

    Hier braucht man nur Geimpfte durch Weiße und Ungeimpfte durch Schwarze erset­zen. Das wäre natür­lich ein unglaub­li­cher Skandal in unse­rer tole­ran­ten, diver­sen und Rechtsstaatlichen Demokratie in der man immer soli­da­ri­schen und huma­ni­sti­schen Umgang mit­ein­an­der pflegt.

  3. Es wäre wohl bes­ser, Kontaktbeschränkungen für Geimpfte zu machen.
    ntv berich­tet heute:
    +++ 12:24 Sachsens Kultusminister mit Corona infiziert +++
    Der säch­si­sche Kultusminister Christian Piwarz hat sich mit dem Coronavirus infi­ziert. Nach Auftreten von Erkältungssymptomen habe das sowohl ein Schnelltest als auch ein anschlie­ßen­der PCR-Test bestä­tigt, teil­te das Kultusministerium mit. Piwarz, der voll­stän­dig geimpft sei, befin­de sich seit Montag in häus­li­cher Isolation. Seinen Dienstaufgaben gehe der CDU-Politiker so weit mög­lich von Zuhause aus nach, hieß es. Auswärtige Termine wür­den für die Dauer der Quarantäne abgesagt.
    —-

    Aber war­um regen sich denn alle so auf?
    "Lange sind Infektionen trotz Impfung ein Schreckgespenst. Doch der Berliner Virologe Drosten sieht dar­in Vorteile auf dem Weg in die Koexistenz mit dem Coronavirus. Er selbst rech­net damit, sich sogar mehr­fach zu infizieren."
    https://www.n‑tv.de/panorama/Drosten-rechnet-fest-mit-Corona-Infektion-article22787879.html

    Festzuhalten wäre:
    Nach einer dop­pel­ten Impfung ist man nicht voll­stän­dig (sicher) geimpft!

    Wie geht es eigent­lich Kretschmer?

  4. Wann sind Hausjuristen eines Bundeslandes mal lebens­er­fah­ren oder leh­nen sich gegen den Hausherrn (hier: Gegen Laumann als Möchtegern-Gesundheitsminister) auf?
    Der CDU-nik merkt es nicht ein­mal oder will es bewusst nicht wahr­ha­ben, dass er zwar gern von den Steuern, die die Nicht-Gepimperten zah­len, lebt (Abführen der Steuern an den Staat, der mit dem Geld der Ausgegrenzten gegen die Nicht-Gepimperten (Ausgegrenzten, Aparheidisierten) vor­geht), aber Zahlemann und Söhne erst ein­mal vom gesell­schaft­li­chen Leben aus­sperrt, in paar Jahren viel­leicht umbrin­gen lässt. Am Anfang steht die Apartheidisierung der Gesellschaft.

  5. Herr Precht wech­selt ins Lager der Vernunft. Was ihn dazu beweg­te, wer­den wir wohl nicht erfahren.
    Aber im Interview mit Markus Lanz äußert er für ihn erstaun­li­che Ansichten:
    "Ich wür­de Kinder sowie­so nie­mals imp­fen, weil ein im Aufbau begrif­fe­nes Immunsystem mit die­sem Impfstoff da zu bear­bei­ten, das wür­de ich nie­mals tun."
    "Es geht nicht dar­um, dass jeder Deutsche geimpft ist", dazu hät­te der Staat über­haupt kei­ne recht­li­che Basis.
    Bezüglich einer Covid-Impfung sag­te er: "Diese Entscheidung muss jeder mit sich selbst frei ent­schei­den kön­nen, ohne dass da ein gesell­schaft­li­cher Druck auf­ge­baut wird."
    Es wäre nicht die Aufgabe des Staates jeder­manns Krankheitsrisiko aus­zu­schlie­ßen usw.
    Anzuhören ab 9:38 min unter:
    https://​lanz​-precht​.podi​gee​.io/​1​0​-​a​u​s​g​a​b​e​-​n​eun

  6. Der Irre wür­de zwit­schern (oder hat er viel­leicht schon):

    "Impfzwang für Kinder muss jetzt kom­men. Kliniken voll. Viele Tote Kinder hät­ten geret­tet wer­den kön­nen. 4. Welle vor allem immer jüngere."…

    Dann noch was mit Longcovid.

  7. Bekanntermaßen sind rund die Hälfte der "Corona-Patienten" nicht auf­grund einer Atemwegserkrankung im Krankenhaus, womit das nicht 388, son­dern nur etwa 170 wären.

  8. Selbst, wenn man die Zahlen ernst nimmt, geht es NRW doch gut!

    Nach ca. 21 Monaten mut­maß­lich vor­sätz­li­cher Schädigung des Immunsystems durch POLITISCHE MAẞNAHMEN wie:

    - NICHT-KONTAKT = NICHT-Training des Immunsystems durch Erregeraustausch
    – "Atmung" durch teil­wei­se schad­stoff­be­la­ste­te Masken
    – Stresserzeugung – wirt­schaft­lich und sozial -
    und damit Schwächung unse­res Immunsystems
    – einer gen­ba­sier­ten "Impfung", die die glei­chen (und schlim­me­re?) Nebenwirkungen ver­ur­sacht als eine natür­li­che Infektion
    – akti­ve und nicht kal­ku­lier­ba­re Beeinflussung des evo­lu­tio­nä­ren Meisterstücks; unse­res Immunsystems

    dann sind 7,44% COVID-19 PatientInnen
    (=Sammelbegriff für alle Atemwegsinfektionen, ARE)
    doch WENIG!

    Nordrhein-Westfalen
    Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 7.44%
    Betten frei: 606
    Betten belegt: 4719
    Betten gesamt: 5325
    COVID-19 Fälle aktu­ell in inten­siv­me­di­zi­ni­scher Behandlung: 396
    davon inva­siv beatmet: 196
    Stand: 02.11.2021 13:15

    https://​www​.inten​siv​re​gi​ster​.de/​#​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​l​a​g​e​/​k​a​r​t​e​n​a​n​s​i​c​h​ten
    s.a.
    https://​inten​siv​sta​tio​nen​.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert