Österreich geht voran. Gesundheitsminister Mückstein tritt noch heute zurück

»Nun ist es fix: Gesund­heits­mi­nis­ter Wolf­gang Mück­stein wird laut oe24-Infor­ma­tio­nen bereits heu­te sei­nen Rück­tritt ver­kün­den. Für 15.30 Uhr hat Mück­stein zu einer "Per­sön­li­chen Erklä­rung" ins Minis­te­ri­um gela­den. "Dort wird er sei­nen Rück­tritt ansa­gen", bestä­tigt ein Mück­stein-Mit­ar­bei­ter gegen­über oe24. Damit wird inner­halb eines Jah­res bereits der zwei­te Gesund­heits­mi­nis­ter zurücktreten.

Mück­stein soll über die tür­kis-grü­nen Ent­schei­dun­gen der letz­ten Wochen in Zusam­men­hang mit der Coro­na-Kri­se „sehr unglück­lich sein“, heißt es von einem Ver­trau­ten. „Vor allem die kom­plet­te Öff­nung am 5. März woll­te er nicht mit­tra­gen. Da wur­de er von ÖVP und und Lan­des­haupt­leu­ten bein­hart nie­der­ge­stimmt.“ So wie sein Vor­gän­ger Anscho­ber soll auch Mück­stein genug von den „per­ma­nen­ten Atta­cken“ der ÖVP haben.«

Aller­dings ist für die Par­al­le­le in D auch Ähn­li­ches zu befürchten:

»Als mög­li­cher Nach­fol­ger wird der grü­ne Lan­des­rat Johan­nes Rauch genannt. Aus Vor­arl­ber­ger Lan­des­re­gie­rungs­krei­sen wur­de der APA bestä­tigt, dass Rauch nach Wien wech­seln soll, um die Mück­stein-Agen­den zu über­neh­men. Davor dürf­te es eine Absa­ge­flut für Vize­kanz­ler Wer­ner Kog­ler gege­ben haben: Nie­mand woll­te den Schleu­der­sitz im Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um über­neh­men…«
oe24​.at

14 Antworten auf „Österreich geht voran. Gesundheitsminister Mückstein tritt noch heute zurück“

  1. Ist ein guter Anfang. Dem­nächst dann die gesam­te Regie­rung. Hof­fent­lich schaut KL genau zu. Mir fehlt noch etwas die juris­ti­sche Auf­ar­bei­tung. Die Müh­len sol­len tra­di­tio­nell lang­sam lau­fen, aber sie schei­nen teil­wei­se noch zu funk­tio­nie­ren. Bin gespannt …

  2. @AA
    Wie wäre es, ein­mal die Ant­wort der öster­rei­chi­schen Regie­rung zu den Fra­gen des Ver­fas­sungs­ge­richts­ho­fes zu kommentieren?

  3. @aa@Mr. Spuck
    soweit mir bekannt ist, wur­de die Stel­lung­nah­me des BMG nicht veröffentlicht…vll macht das der neue:-) "Rauch" hmm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.