Pfizer, Pleiten, Pech und Pannen

Im heu­ti­gen Corona-Liveblog auf faz​.net ist dazu man­ches zu lesen:

»Verwunderung über vor­zei­ti­gen Impfstart in Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat per SMS von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (bei­de CDU) vom vor­zei­ti­gen Start der Corona-Impfungen am Samstag in sei­nem Bundesland erfah­ren… „Ich habe es per SMS vom Bundesminister erfah­ren und habe mich so wie er genau­so gewundert…

Haseloff besuch­te am gemein­sam mit Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Sonntag die Martha-Haus Seniorenresidenz GmbH mit 68 Bewohnerinnen und Bewohnern. Laut Geschäftsführer Axel Peiler woll­ten sich nur zwei Bewohner nicht imp­fen las­sen. Die Bereitschaft beim Personal sei deut­lich gerin­ger."


Einige Corona-Impfungen in Bayern wegen Kühl-Problemen verschoben
Im Landkreis Augsburg gibt es Unsicherheit, ob bei den ein­ge­trof­fe­nen Corona-Impfstoffen die Kühlkette ein­ge­hal­ten wur­de. Nun wird geprüft, ob der Stoff noch ver­wen­det wer­den kann.


In sechs Landkreisen Oberfrankens ist am Sonntag der geplan­te Start der Corona-Impfungen wegen mög­li­cher Probleme in der Kühlkette für den Impfstoff ver­scho­ben wor­den. „Beim Auslesen der Temperaturlogger, die in den zen­tral beschaff­ten Kühlboxen bei­gelegt wur­den, sind Zweifel an der Einhaltung der Kühlkette für den Impfstoff auf­ge­kom­men“, heißt es in einer gemein­sa­men Erklärung der Landräte der Kreise Coburg, Lichtenfels, Kronach, Hof, Wunsiedel und Kulmbach.


Die Corona-Impfung am Samstag hat allen Bewohnern des Halberstädter Seniorenzentrums sowie den geimpf­ten Mitarbeitenden kei­ne Probleme bereitet…

„Alle, die woll­ten, sind geimpft wor­den.“ Beim Personal sei­en es zehn von rund 40 Mitarbeitenden gewe­sen, sag­te Krüger… 40 der 59 Bewohnerinnen und Bewohner hät­ten sich imp­fen lassen.


Auch in der Hauptstadt ist das breit ange­leg­te Impfen gegen das Coronavirus am Sonntagmorgen gestar­tet. Im Beisein von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) bekam in einem Pflegeheim in Berlin-Steglitz eine 101 Jahre alte Seniorin eine Spritze mit dem Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des ame­ri­ka­ni­schen Pharmariesen Pfizer. Gleich danach wur­den zwei wei­te­re Seniorinnen geimpft…

Mannschaftswagen der Polizei waren vor der Einrichtung plat­ziert. Das mobi­le Impfteam war gegen 7.45 Uhr in einem Transporter vorgefahren.«

Wo haben die alle die 101-Jährigen her?

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

Eine Antwort auf „Pfizer, Pleiten, Pech und Pannen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert