Potsdam quengelt

Die Stadt Potsdam ist sau­er, weil sie im Ranking der Sieben-Tage-Inzidenz benach­tei­ligt wird:

»RKI mel­det fal­sche Zahlen für Potsdam auf sei­ner Webseite

Auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts fin­det sich aktu­ell für die Stadt Potsdam eine fal­sche Sieben-Tage-Inzidenz von gera­de ein­mal 40,7 Fällen pro 100.000 Einwohnern in den ver­gan­ge­nen sie­ben Tagen. Dadurch wirkt Potsdam zwi­schen dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Stadt Berlin wie eine Insel im Meer der Pandemie. Doch der Eindruck trügt.

Die Stadt bestä­tig­te gegen­über dem Tagesspiegel, dass es „Schwierigkeiten bei der Datenübermittlung” gege­ben habe, wes­halb die Inzidenz auf der Seite des RKI nicht kor­rekt ist. Tatsächlich hat die Inzidenz in Potsdam am Mittwoch erneut einen Höchststand erreicht. Der Wert stieg nach Angaben der Stadt auf 296,7.

Man prü­fe in der Stadt die Meldewege zum RKI, damit auch dort „in Kürze wie­der die aktu­el­len Zahlen aus­ge­ge­ben wer­den.” Diese Antworten kamen bereits gestern. Auch am heu­ti­gen Mittwoch mel­det die Landeshauptstadt wei­te­re 106 neue Fälle. Doch auf der Webseite des RKI wer­den wei­ter­hin fal­sche Werte ange­zeigt.«

Worüber sprechen wir eigentlich?

Das ist zu lesen auf tages​spie​gel​.de. Bis jetzt (Freitag 21:35) sind die Zahlen beim RKI ver­al­tet. Laut dem Blatt ist das kein Einzelfall. Worüber spre­chen wir eigentlich?

Die Stadt Potsdam mel­det für den 25.12 9:00 Uhr:

»Bestätigte Corona-Infektionen: 3.206…
Patienten in Kliniken in Zusammenhang mit Covid19: 85
davon inten­siv­me­di­zi­nisch: 20«

Damit befin­den sich 2,7% der posi­tiv Getesteten in Kliniken und 0,6% in Intensivbetten. Laut RKI hat Potsdam 180.334 EinwohnerInnen. Insgesamt sind 67 Menschen "an und mit" Corona verstorben.

2 Antworten auf „Potsdam quengelt“

  1. Vielleicht ist die Sieben-Tages-Inzidenz des RKI ja das Kriterium, nach dem Weltbank und der Internationale Währungsfonds dem­nächst die "Wiederaufbaukredite" (*) vergeben.

    (*) Für die natür­lich alles pri­va­ti­siert wer­den muss, was noch nicht unter der Erde ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert