QR-Code "rein digital und fälschungssicher"

Auf nord​ku​rier​.de ist am 15.5. die Geschichte des Veterinärs Dr. Alexander Genschow, eines "impf­be­rech­tig­ten Bürgers" zu erfah­ren. Er ist empört, daß er beim zwei­ten "Piks" nicht das gute AstraZeneca bekom­men hat. Außerdem wur­de ihm kein Stempel in sei­nen Impfpaß gesetzt.

»… Auf die­se Vorwürfe hin hat der Uckermark Kurier beim Leiter des Impfzentrums, Uwe Schmidt, nach­ge­fragt. „Ich habe selbst mit Herrn Genschow gespro­chen und ihm erklärt, dass das Innenministerium die Impfzentren aus­drück­lich ange­wie­sen hat, die Zweitimpfung nicht mit AstraZeneca vor­zu­neh­men“, infor­mier­te Uwe Schmidt. Bei unter 60-Jährigen bestehe ein erhöh­tes Risiko. Das mache ein län­ge­res Beratungsgespräch not­wen­dig. „Hausärzten steht es hin­ge­gen frei zu ent­schei­den, wel­cher Impfstoff ein­ge­setzt wird. Die ken­nen ihre Patienten am Besten und kön­nen das Risiko einschätzen.“

Digitaler Impfausweis kommt

Zum Punkt mit dem feh­len­den Stempel des Arztes mein­te Uwe Schmidt: „Natürlich gibt es immer Kriminelle, die sich die Situation zunut­ze machen. Das habe ich Alexander Genschow erklärt. Aber der betref­fen­de Arzt kommt aus dem Berliner Raum und hat­te kei­nen Stempel da. Es ist aber das Klebchen drin und eine Unterschrift mit dem Datum. Es ist also alles in Ordnung.“ Zudem mach­te der Leiter des Impfzentrums dar­auf auf­merk­sam, dass Ende Juni oder Anfang Juli der soge­nann­te „Cov-Pass“ (Digitaler Impfausweis) kom­men soll. „Alle, die ihre zwei Impfungen erhal­ten haben, sol­len dann ein Schreiben von der Kassenärztlichen Vereinigung mit einem QR-Code bekom­men. So ist es zumin­dest geplant.“ Über die­sen QR-Code kön­ne der betref­fen­de dann rein digi­tal und fäl­schungs­si­cher sei­nen Impfstatus aufs Smartphone laden. „Natürlich war Herr Genschow sehr auf­ge­regt. Auch wir sind nicht feh­ler­frei. Aber bei die­sem Problem sind wir nicht der Verursacher“, sag­te Uwe Schmidt.«

7 Antworten auf „QR-Code "rein digital und fälschungssicher"“

  1. Hat er Angst, dass sei­ne Genomdatenbank nicht ordent­lich geführt wird , sein "Öl der Zukunft" nicht in China (deren Unternehmen sind am wei­te­sten …) ankommt? Keine Bange. Er soll­te bes­ser nach­fra­gen, was er dafür bekommt. Och, kei­ne Bezahlung? Das ist aber bei Teilnehmern an med. Exerimenten üblich.

    Ich wür­de mein Tier nicht zu ihm bringen 😀

    Empfehle, sich unbe­dingt Sitzung 11 (Thilo Weichert und Wodarg) noch mal anzu­se­hen und das, was Weichert im Feb. 2021 im Februar dazu ver­öf­fent­licht hat:
    https://​www​.netz​werk​-daten​schutz​ex​per​ti​se​.de/​d​o​k​u​m​e​n​t​/​m​e​d​i​z​i​n​i​s​c​h​e​-​f​o​r​s​c​h​u​n​g​-​u​n​d​-​d​a​t​e​n​s​c​h​utz

    Aus eige­ner Anschauung mein Tipp: ver­las­sen Sie sich NIEMALS auf Datenschutz bei Behörden!

    1. Also ich konn­te mich bis­lang stets auf den Datenschutz bei Behörden ver­las­sen: Wann immer ich von denen eine Auskunft haben woll­te, ver­wei­ger­ten sie die­se mit Berufung auf den Datenschutz.

  2. Der „impf­be­rech­tig­te Bürger“ – wie geil ist das denn!?!
    Es gibt noch ein Recht!
    Darauf ein drei­fa­ches Zickezackezickezacke hey hey hey!
    Ich wer­de die­ses eine Recht nicht aus­üben, kann ich das ein­tau­schen? Z.B. in unbe­hel­ligt ein­kau­fen ohne Maulkorb?

  3. Wie wer­den die I‑Stoffe eigent­lich kon­trol­liert. Wird von jeder Charge eine Probe auf­be­wahrt? Qualitätsmanagement , über­all groß geschrie­ben, was u.a. in der Sozialarbeit und Gesundheitssektor dazu geführt hat, dass Dokumentation bald mehr Zeit frisst, als das eigent­li­che Tun, wie läuft das bei Impfstoffen? Insbesondere bei denen die ja angeb­lich so schwie­rig zu lagern sind?
    Aber klar, doch. Die m RnA Technologie muss ein Erfolg wer­den, wha­te­ver it takes.

    1. Ich gehe davon aus, dass in einem beträcht­li­chen Teil der Ampullen
      sowas ist wie Kochsalzlösung. Ist ja schließ­lich eine Testphase und somit üblich. Wahrscheinlich wis­sen nur die Hersteller, was in wel­cher Ampulle ist. Von unab­hän­gi­gen Stellen wird nichts unter­sucht oder gar zertifiziert.

  4. So, lie­be Leute, wenn ich blöd genug wäre mich jetzt imp­fen zu las­sen, dann bin ich lei­der immer noch nicht blöd genug ein Smart- oder son­sti­ges mobi­les Phone zu besit­zen. Und ich ken­ne noch ein paar mehr, die kei­ne haben. Bekommen die dann eine elek­tri­sche Fußfessel oder was? Oder seid ihr da "groß­zü­gig" und die Smartphones sind in der Impfung inbe­grif­fen? Was sind das über­haupt für Grundnannahmen? Und nein, ich will auch keins geschenkt, ich will über­haupt kein Gerät, was mich nach­ver­fol­gen kann, weil es mein RECHT ist keins zu haben.

    1. Ich las­se mir lie­ber eine elek­tri­sche Fussfessel anle­gen, das kostet den Steuerzahler dann eine Unmenge Geld.
      Vielleicht kommt der Bürger dann lang­sam dar­auf, was man mit sei­nen Geldern so alles anstellt.
      Und man braucht wohl einem Polizisten der das überwacht.
      Der kann dann mei­ne Einkaufstasche tra­gen, denn in den Supermarkt kom­me ich ja wohl noch, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert