Riesennachfrage nach Novavax!

»Nachfrage ist groß: Berlin startet Novavax-Impfung 
In Berlin bekommen die ersten den neuen Corona-Impfstoff des US-Herstellers Novavax. Ein Sprecher des Deutschen Rotem Kreuzes (DRK) sagt, allein im Impfzentrum Tegel haben Interessierte rund 200 Termine gebucht. Er spricht von einem vielversprechenden Start... Das Vakzin Nuvaxovid ist ein sogenannter Tot- oder Proteinimpfstoff... Das neue Vakzin von Novavax wird in den Impfstellen des Landes Berlin in Tegel und im Drive-in Lichtenberg angeboten. Etwa die Hälfte der zunächst 63.000 Impfdosen, die Berlin erhalten sollte, sind dort eingeplant.«
n-tv.de (28.2.)

Sie reden wie der Generalmajor. Noch wird nicht von erfolgten "Impfungen" gesprochen, zu lesen ist meist von Buchungen. Wenn das keine Luftbuchungen sind, dann sind bei diesem Tempo die "zunächst 63.000 Impfdosen" in einem Jahr in Oberarmen. Sollte sich herumgesprochen haben, daß "Totimpfstoff" eine Lauterbach-Lüge ist? Einige wenige Termine sind noch frei:

doctolib.de (28.2.)
In allen Einrichtungen ist das Bild identisch.

4 Antworten auf „Riesennachfrage nach Novavax!“

  1. "Ein Sprecher des Deutschen Rotem Kreuzes (DRK) sagt, allein im Impfzentrum Tegel haben Interessierte rund 200 Termine gebucht."

    Wenn alles so schlecht pro­gram­miert ist, wie die Apps und Portale bis­her, könn­te die 200 Termine auch ein Bot gebucht haben ;D

    Und wie immer: Wenn was nicht weg­geht, muss es ange­prie­sen wer­den wie hei­ße Semmeln… Sagt doch schon alles.

  2. [Hat sich was an der Formatierung (html-Tags) geändert?
    Linux/UNIX for­mat / Windows Format?]

    Um ein­mal auf das Thema Chargenprüfung/Qualitätssicherung zurückzukommen.
    Die Prüfungen für Novavax schei­nen ja äußerst rudi­men­tär aus­zu­fal­len (letz­ter Link unten).

    Pro Batch/Lot/Charge sind 15 Dosen zur Prüfung einzureichen.
    Von wie vie­len??? Nicht bekannt.
    Fünfzehn Dosen von hun­dert­tau­send oder 1 Million sind nicht viel!

    Zu prü­fen: Reinheit, Aussehen, Identität, Wirkstoffgehalt(?)

    Achtung!
    Geprüft wird, was der Hersteller einreicht!
    Der wird wohl kaum so dumm sein, "verunglückte"/"sub-optimale" Produkte, die pro­duk­ti­ons­tech­nisch höchst­wahr­schein­lich gar nicht zu ver­mei­den sind, einzureichen!

    Prüfung von Impfstoffen

    Das PEI sagt:
    "Jeder ein­zel­ne Herstellungsschritt wird durch ein eng­ma­schi­ges Netz an geeig­ne­ten Qualitäts­ und In­Prozess­Kontrollen mit fest­ge­leg­ten Grenzen überprüft.
    Das Herstellungs­ und Kontrollverfahren für einen Impfstoff ist in der jewei­li­gen Zulassung fest­ge­legt und stützt sich auf Vorgaben des Europäischen Arzneibuchs.
    Weitere rele­van­te Leitlinien wer­den durch die euro­päi­sche Arzneimittelagentur (EMA, European Medicines Agency, London), die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die International Conference on Harmonization (ICH) sowie vom Europäischen Direktorat für die Qualität von Arzneimitteln (EDQM, Straßburg) in Form der Leitlinien zur Chargenprüfung von Impfstoffen in Europa („Batch Release Guidelines“) ver­öf­fent­licht [2–6]."
    Weiterhin sagt das PEI:
    "Für jeden Impfstoff gibt es einen offi­zi­el­len Leitfaden zur Chargenfreigabe, die sog. „Batch Release Guideline“.
    Dieser Leitfaden legt in Europa fest, wel­che Informationen zur Herstellung und Qualitätskontrolle einer Charge dem Kontrolllabor vor­ge­legt wer­den müs­sen und wel­che expe­ri­men­tel­len Prüfungen es unab­hän­gig durch­zu­füh­ren hat [6]."

    Nachzulesen ist das hier:
    https://​www​.pei​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​w​i​s​s​-​p​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​e​n​-​v​o​l​l​t​e​x​t​/​b​u​n​d​e​s​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​b​l​a​t​t​/​2​0​1​4​/​2​0​1​4​-​p​r​u​e​f​u​n​g​-​v​o​n​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​n​.​p​d​f​?​_​_​b​l​o​b​=​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​F​i​l​e​&​v=2

    Von dort [letz­te Seite, Literatur [6]] gelangt man zu die­ser Seite
    https://​www​.edqm​.eu/​e​n​/​h​u​m​a​n​-​o​c​a​b​r​-​g​u​i​d​e​l​i​nes
    bzw. "NEW: OCABR gui­de­lines for Pandemic COVID-19 vac­ci­nes" hier­her zu den "PRODUCT SPECIFIC GUIDELINES":
    https://​www​.edqm​.eu/​e​n​/​o​c​a​b​r​-​a​c​t​i​v​i​t​i​e​s​-​r​e​l​a​t​e​d​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​s​#​g​u​i​d​e​l​i​nes
    https://​www​.edqm​.eu/​s​i​t​e​s​/​d​e​f​a​u​l​t​/​f​i​l​e​s​/​m​e​d​i​a​s​/​f​i​c​h​i​e​r​s​/​O​C​A​B​R​/​H​u​m​a​n​/​g​u​i​d​e​l​i​n​e​_​f​o​r​_​p​a​n​d​e​m​i​c​_​c​o​v​i​d​-​1​9​_​v​a​c​c​i​n​e​_​n​o​n​-​r​e​p​l​i​c​a​t​i​n​g​_​a​d​e​n​o​v​i​r​u​s​-​v​e​c​t​o​r​e​d​_​v​a​c​c​i​n​e​.​doc
    https://​www​.edqm​.eu/​s​i​t​e​s​/​d​e​f​a​u​l​t​/​f​i​l​e​s​/​m​e​d​i​a​s​/​f​i​c​h​i​e​r​s​/​O​C​A​B​R​/​H​u​m​a​n​/​g​u​i​d​e​l​i​n​e​_​f​o​r​_​p​a​n​d​e​m​i​c​_​c​o​v​i​d​-​1​9​_​v​a​c​c​i​n​e​_​m​r​n​a​.​doc
    https://​www​.edqm​.eu/​s​i​t​e​s​/​d​e​f​a​u​l​t​/​f​i​l​e​s​/​p​a​n​d​e​m​i​c​_​c​o​v​i​d​-​1​9​_​v​a​c​c​i​n​e​_​r​e​c​o​m​b​i​n​a​n​t​_​s​p​i​k​e​_​p​r​o​t​e​i​n​.​pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert