85 Sachsen auf Donau-Kreuzfahrt mit Corona infiziert

Das ist doch mal eine gei­le Überschrift auf bild​.de am 28.10. Am besten ist das: "Die Sprecherin aus Wien: „Von den vie­len Erkrankten waren nur drei unge­impft. Das zeigt, wie wich­tig die Impfungen sind".

»Wien/Leipzig –Sie genos­sen ihre Kreuzfahrt über die Donau. 14 Tage – durch Bayern, Ungarn, Rumänien, Österreich – dann kam Corona an Bord! Schlimmes Ende für 139 säch­si­sche Passagiere eines Fluss-Kreuzfahrtschiffs! 85 sind infiziert!

Mit Bussen des Leipziger Reiseunternehmens „Polster & Pohl“ waren die Sachsen nach Passau gefah­ren, hat­ten dort Mitte Oktober die 14-tägi­ge Donau-Kreuzfahrt angetreten.

Am Dienstag wur­de es auf ein­mal unru­hig auf der „Amadeus“. Sonja Vicht (46), Sprecherin des Gesundheitsdienstes Wien, zu BILD: „Vor Wien hat­te eini­ge Passagiere leich­te gesund­heit­li­che Probleme. Das Schiff mach­te hier fest, unser Gesundheitsdienst ging an Bord. 76 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder wur­den posi­tiv getestet.“

Das Gesundheitsamt Leipzig berich­te­te BILD mitt­ler­wei­le sogar von 85 erkrank­ten Passagieren!

Sämtliche Infizierte hat­ten nur leich­te oder gar kei­ne Symptome. Die Sprecherin aus Wien: „Von den vie­len Erkrankten waren nur drei unge­impft. Das zeigt, wie wich­tig die Impfungen sind, es kam bei die­sem gro­ßen Ausbruch zu kei­nen schwe­ren Verläufen.“

Donnerstagvormittag star­te­ten in Wien vier Busse mit 137 Menschen zurück nach Leipzig, zwei sind noch in Rumänien. Daniel Polster (43), Chef des Reiseunternehmens, zu BILD: „In einem Bus saßen nur Gesunde, in zwei Bussen je 30 Erkrankte, in einem Bus 15 Infizierte und ihre gesun­den Partner.“…«

Die KollegInnen von jen­seits der Grenze mel­den das so:

»Schiff-Cluster: Mit Bussen nach Deutschland

Nach dem Auftreten eines Clusters mit 178 Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff aus Deutschland in Wien wer­den heu­te alle mit Bussen nach Hause trans­por­tiert. 80 Menschen an Bord wur­den laut dem medi­zi­ni­schen Krisenstab der Stadt posi­tiv auf das Coronavirus getestet.

Der Krisenstab hat­te zum Rücktransport in Zusammenarbeit mit den deut­schen Behörden fast die gan­ze Nacht getagt. Mittlerweile sind sämt­li­che Busse aus Wien nach Deutschland unter­wegs. Die erkrank­ten und gesun­den Touristen wur­den für den Transport getrennt.

„Alle Passagiere tra­gen FFP2-Masken, es wird dar­auf geschaut, dass regel­mä­ßig gelüf­tet wird und der Busfahrer ist abge­son­dert von den ande­ren Passagieren. Es wird natür­lich Wert dar­auf gelegt, dass eine rei­bungs­lo­se Kette funk­tio­niert, ohne dass da zusätz­li­che Infektionen auf­tre­ten“, erklär­te Sonja Vicht vom Gesundheitsdienst der Stadt Wien…

Entdeckt wor­den sei­en die Infektionen auf­grund des Wiener Coronavirus-Testangebots, sag­te eine Sprecherin des Krisenstabs. Es habe an Bord sym­pto­ma­ti­sche Fälle gege­ben, daher sei­en alle gete­stet worden.

Klar ist mitt­ler­wei­le, dass die Passagiere in Wien nicht aus­ge­stie­gen sind. Das Schiff wur­de sofort unter Quarantäne gestellt. Auch auf der Fahrt von Passau nach Wien gab es kei­ner­lei Landgänge.«
wien​.orf​.at (28.8.)

Es gibt also kei­nen Krieg.

15 Antworten auf „85 Sachsen auf Donau-Kreuzfahrt mit Corona infiziert“

  1. Skambraks-Kündigung: Farbe bekennen!

    "Der SWR-Mitarbeiter Ole Skambraks wur­de am Donnerstag gekün­digt, drei Wochen nach­dem er sich in einem Multipolar-Beitrag kri­tisch zur Corona-Berichterstattung des öffent­lich-recht­li­chen Rundfunks geäu­ßert hat­te. Der Sender wirft ihm „fal­sche Tatsachenbehauptungen“ vor. Die Multipolar-Herausgeber äußern sich zu die­ser Entscheidung in einem gemein­sa­men Kommentar. .."

    https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​s​k​a​m​b​r​a​k​s​-​k​u​n​d​i​g​u​n​g​-​f​a​r​b​e​-​b​e​k​e​n​nen

    https://t.me/s/barucker/2486

  2. Was, und das Schiff wur­de nicht ritu­ell ver­brannt? Nicht mal eine Ausräucherung mit Weihrauch? Am Ende wird das Schiff im Trockendock nicht ein­mal mit den gesam­mel­ten Talkshow-Wortbeiträgen von Karl Lauterbach berie­selt?! Wie sol­len wir denn jemals aus der Pandemie raus­kom­men, wenn die­ses heim­tücki­sche Schiff wei­ter die Flüsse unsi­cher machen und sei­ne Fahrgäste mit einer sym­ptom­lo­sen töd­li­chen Infektion behelligt?
    "Die erkrank­ten und gesun­den Touristen wur­den für den Transport getrennt." Hach, wie schön, ein tra­di­tio­nel­ler Almabtrieb, nur halt am Fluss 😀

  3. Gebeuteltes Sachsen.
    Nächste Hiobsbotschaft kommt aus dem Erzgebirge. "Nicht genü­gend Spieler" – Drittligaverein FSV Zwickau gehen wegen Positivtestungen und anschlie­ßen­der Zwangsquarantäne die Spieler aus.
    https://​www​.liga3​-online​.de/​q​u​a​r​a​n​t​a​e​n​e​-​b​e​i​m​-​f​s​v​-​z​w​i​c​k​a​u​-​h​e​i​m​s​p​i​e​l​-​g​e​g​e​n​-​h​a​v​e​l​s​e​-​a​b​g​e​s​a​gt/
    Wer genau mit­liest: Von der Quarantäne sind neben den Positiven nur die direk­ten unge­impf­ten Kontaktpersonen betroffen.

  4. Ich hät­te mir noch ein paar Hubschrauber des Heeres gewünscht, die die Busse bis zur Landesgrenze beglei­ten. Und ich hof­fe und bete, dass die Zufahrten zu allen Rastanlagen auf der Route durch mobi­le Einsatzkräfte tem­po­rär abge­rie­gelt wur­den. Und ich wün­sche mir herz­zer­rei­ßen­de Bilder von ver­zwei­fel­ten Touristen, die HELP an beschla­ge­ne Fensterscheiben schmie­ren. Danke!

  5. Ach hört doch auf, die hat­ten nur einen klei­nen grip­pa­len Infekt. Es nervt, immer wie­der von Corona-Infizierten zu hören und dann wird der PCR-Test ange­führt, der über­haupt kei­ne Infektionen fest­stel­len kann. Der eine oder der ande­re hat­te viel­leicht etwas Husten und Schnupfen. In die­sem hypo­chon­dri­schen Land ist das immer gleich Corona. Und was ist denn das für ein Mist. Wenn von den "Erkrankten" nur 3 unge­impft war, spricht das aber ganz hef­tig gegen die Injektion.

  6. Sahra Wagenknecht

    Corona und kein Ende… Brauchen wir einen Freedom Day?

    "In knapp einem Monat soll die "epi­de­mi­sche Notlage von natio­na­ler Tragweite" end­lich been­det wer­den – dar­auf hat sich die Ampel-Koalition in den Sondierungsgesprächen ver­stän­digt. Ändern wird sich dadurch aller­dings nicht viel, denn die Corona-Maßnahmen sol­len auch ohne „Notlage“ in Kraft bleiben. .."

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​l​i​r​z​_​z​7​J​SuE

  7. Was für ein "Ausbruch", lau­ter sym­ptom­lo­se infi­ziert- erkrank­te Geimpfte.
    Wahrscheinlich hat deren Schutz auf die drei Ungeimpften abge­färbt und sie so vor Symptomen geschützt.

  8. Ganz klar :

    noch 1 oder 2 unge­impf­te mehr an Bord und alle 137 wären nun tot .….. bei 3 unge­impf­ten liegt also die Obergrenze .…… nun müss­te man testen ob das all­ge­mein Gültigkeit hat .….……

    Denken scheint Glückssache zu sein .….……

  9. Jetzt habe ich einen Ohrwurm ! "Wir lagen vor Madagaskar". 

    Liedtext

    Wir lagen vor Madagaskar
    Und hat­ten die Pest an Bord.
    In den Kesseln, da faul­te das Wasser,
    Und täg­lich ging einer über Bord.

    (Refrain A)
    Ahoi, Kameraden, ahoi, ahoi.
    Leb wohl klei­nes Mädel, leb wohl, leb wohl.

    (Refrain B)
    Ja, wenn das Schifferklavier an Bord ertönt,
    Ja, da sind die Matrosen so still,
    Weil ein jeder nach sei­ner Heimat sich sehnt,
    Die er ger­ne ein­mal wie­der­se­hen will.

    (Refrain C)
    Und sein klei­nes Mädel, das wünscht er sich her,
    Das zu Haus so heiß ihn geküsst!
    Und dann schaut er hin­aus auf das wei­te Meer,
    Wo fern sei­ne Heimat ist.

    Wir lagen schon vier­zehn Tage,
    Kein Wind in die Segel uns pfiff.
    Der Durst war die größ­te Plage,
    Dann lie­fen wir auf ein Riff.
    Ahoi, Kameraden…

    Der Langbein der war der erste,
    Der soff von dem fau­len Nass.
    Die Pest gab ihm das Letzte,
    Und wir ihm ein Seemannsgrab.
    Ahoi, Kameraden…

    Und end­lich nach 30 Tagen,
    Da kam ein Schiff in Sicht,
    Jedoch es fuhr vorüber
    Und sah uns Tote nicht.
    Ahoi, Kameraden…

    Kameraden, wann sehn wir uns wieder,
    Kameraden, wann keh­ren wir zurück,
    Und set­zen zum Trunke uns nieder
    Und genie­ßen das fer­ne Glück.
    Ahoi, Kameraden…

  10. Als wenn es noch eines wei­te­ren Beweises bedurft hätte.
    Waterford in Irland hat jetzt 2 natio­na­le „Rekorde“ aufgestellt,
    als die­je­ni­ge iri­sche Stadt/Region mit der
    höch­sten „Impfrate“, 99,7 % der > 18jährigen,
    aber gleich­zei­tig eben­so mit der
    höch­sten „Infektionsrate“ im Lande.
    Das erin­nert an Gibraltar, Island, Israel oder Singapur…
    https://www.irishtimes.com/news/health/waterford-city-district-has-state-s-highest-rate-of-covid-19-infections‑1.4707344

  11. "Der Krisenstab hat­te zum Rücktransport in Zusammenarbeit mit den deut­schen Behörden fast die gan­ze Nacht getagt."

    …kann man nachts tagen???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert