SPD, Linke und Grüne machen ganz MV zum Corona-Hotspot

»MV geht in der Corona-Pandemie erneut einen Sonderweg. Die Mehrheit des Landtags beschloss eine umstrit­te­ne Hotspot-Regelung. Kritiker befürch­ten, dass die­se Regel in einer Sackgasse endet…

Mecklenburg-Vorpommern erklärt sich per Landtagsbeschluss vom Donnerstag für die Zeit vom 2. bis zum 27. April zum Corona-Hotspot. Dadurch sind stren­ge­re Corona-Regeln wei­ter­hin im Nordosten anwendbar…

Auch Großteile der MV-Wirtschaft sehen die Hotspot-Regel eher skep­tisch. Irritationen gibt es vor allem noch zu einer mög­li­chen Abschaffung der 3G-Regel in der Tourismusbranche zu Ostern. Dies hat­te Patrick Dahlemann, Chef der Staatskanzlei, am Mittwochabend ange­kün­digt. Im Antrag zur Hotspot-Regel am Donnerstag im Landtag hieß es aller­dings ledig­lich, dass ein Wegfall der 3G-Regel für den Tourismus geprüft werde…«
nord​ku​rier​.de (24.3.)

Meine Nachbarin erzähl­te heu­te, daß sie an die pol­ni­sche Ostseeküste fah­ren wer­de. Vielleicht kann die dor­ti­ge Tourismusbranche das Geld ja auch bes­ser brauchen.

18 Antworten auf „SPD, Linke und Grüne machen ganz MV zum Corona-Hotspot“

  1. Dafür gibt's von mir fol­gen­den Spruch ins Poesiealbum:

    Dumm ist, wer Dummes tut.

    Naja, ein­fach noch 2 oder mehr Schilder mit dem Slogan "MV tut gut" auf­stel­len, und ich füh­le mich mit mei­ner Landesregierung wie­der versöhnt.

  2. Ja, an der pol­ni­schen Ostseeküste war ich auch gera­de für ein paar Tage. Es war sehr schön dort. Tolle Hotels, tol­ler Service, net­te Menschen – und man bekommt für sein Geld tat­säch­lich deut­lich mehr als in Deutschland! Alleine beim Tanken habe ich fast 80 ct auf den Liter Diesel gespart! Und das aller­schön­ste – die mas­ken fal­len dort ab kom­men­den Montag, so wie über­haupt eigent­lich alle Einschränkungen dann weg sind.

  3. Na, das wird Kalle aber freuen.
    Hatte im Sommer Urlaub in Prerow geplant, aber es mir anders über­legt. Lasse mein Geld lie­ber in Holland.…

  4. https://​www​.aus​waer​ti​ges​-amt​.de/​d​e​/​a​u​s​s​e​n​p​o​l​i​t​i​k​/​l​a​e​n​d​e​r​/​d​a​e​n​e​m​a​r​k​-​n​o​d​e​/​d​a​e​n​e​m​a​r​k​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​/​2​1​1​724

    Das ist ein­fach schön, hier das euro­päi­sche Land der Wahl ein­ge­ben und träu­men! Von Wellen, Wind, Meer, Strand, Bergen, freund­li­chen Gesichtern ohne Masken, offe­nen Restaurants … Überall rings­her­um ist alles frei! Wie, fra­ge ich, soll ich eine Reise inner­halb von Deutschland buchen und pla­nen, wenn ich per Verordnung gezwun­gen wer­de, einen Tag vor­her einen feh­ler­haf­ten, falsch-posi­ti­ven Test zu ris­kie­ren? Die Koffer sind gepackt, mir geht es her­vor­ra­gend, aber, April, April!, am Abreisetag die Horror-Nachricht: Test falsch-posi­tiv, ab in die 10-Tage-Isolation. 

    Dasselbe gilt ja nicht nur für uns in Deutschland, son­dern auch die Gäste aus den Nachbarländern gucken bei geplan­ten Reisen nach Deutschland auf den her­bei kon­stru­ier­ten deut­schen Hot-Spot und sagen sich dann, wie bit­te? Quarantäne-Risiko wegen dubio­ser "HotSpots" in Deutschland? Ach nö, dann ist Deutschland kein Reiseziel, da gibt es … sie­he Link oben, viel, viel Besseres.

    ~ ~ ~

    1. "Die Koffer sind gepackt, mir geht es her­vor­ra­gend, aber, April, April!, am Abreisetag die Horror-Nachricht: Test falsch-posi­tiv, ab in die 10-Tage-Isolation. "

      Meine bis­her für Weihnachtsbesuche und zwei ande­re Fahrten erfor­der­li­chen 4 Tests habe ich alle vor­her zu Hause als Spucktest 'vor­ge­prüft' und bin erst dann zur Apotheke gegan­gen, als ich per Selbsttest gese­hen habe, dass ich 'nega­tiv' bin. Wäre ja noch schö­ner, wenn man mich nach Weihnachten zwei Wochen bei der buck­li­gen Verwandschaft fest­ge­hal­ten hät­te oder vor Weihnachten in Quarantäne gesteckt hät­te. Nene.

  5. Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk: 15 Grad sind zumutbar 

    https://​www​.stim​me​.de/​u​e​b​e​r​r​e​g​i​o​n​a​l​/​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​l​/​h​a​u​k​-​1​5​-​g​r​a​d​-​i​n​-​d​e​r​-​w​o​h​n​u​n​g​-​s​i​n​d​-​z​u​m​u​t​b​a​r​-​a​r​t​-​4​6​0​9​315

    Deutsche Mieterbund bezeich­net "Frieren für den Frieden" als "welt­fremd".

    Der Mieterbund weist auch dar­auf hin, dass eine Heizpflicht für Vermieter bestehe. Nach der Rechtsprechung sei eine Zimmertemperatur von 20 bis 22 Grad zu gewährleisten.

    @MannMitBartArchiv

    1. "Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk: 15 Grad sind zumutbar"

      Ich kann mir nur mit größ­ter Mühe ver­knei­fen, was ich dazu ger­ne schrei­ben wür­de. Es ist nichts nettes.
      Deshalb kür­ze ich es ab: Dieses Land, die­se Politik und die­se Politik sind das Erbarmungsloseste und Witzloseste was ich je erlebt habe. Man kann es gar nicht mehr in Worte fas­sen.. Es ist alles nur noch grotesk.
      Und ich klop­fe mir auf die Schulter dafür, dass ich bereits vor Monaten zwei Schlafsäcke ange­schafft habe, wovon einer bis ‑15 Grad warm­hält. Wahrscheinlich kommt mei­ne Regierung aber über­näch­sten Monat und erzählt mir, dass ich auch dank­bar dafür sein müss­te, wenn ich mich mit 5 Grad kal­tem Wasser waschen muss und die Dusche nur noch jedes hal­be Jahr benutzt wer­den darf. Essen soll man den Dreck unter den Fingernägeln und Wasser aus der Dachrinne trin­ken… So kom­me ich mir in die­sem Land mitt­ler­wei­le vor. Das ist ein­fach alles nicht mehr zu fas­sen. Ich bin in einem Land in Wohlstand und Frieden auf­ge­wach­sen. Dass das nicht für immer gut­ge­hen konn­te, war abzu­se­hen, aber wie die Politik mit dem Thema umgeht, ist an Unverschämtheit nicht mehr zu über­bie­ten. Statt zuzu­ge­ben, an was das alles liegt und dass es wirk­lich schreck­lich ist für uns alle, wird einem qua­si auch noch vor­ge­wor­fen, dass man ein Weichei sei, wenn man in einem 18 Grad war­men Zimmer mit Federbett schla­fen möch­te. Das ist offen­bar schon zu viel Luxus und dann holen sie wie­der ihr Todschlagargument raus, dass es ande­ren Menschen ja noch viel schlech­ter geht. Wir sind eben ein Volk von Sadisten und Masochisten. Und lei­der auch noch stolz drauf.
      Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und wer wird denn bei 15 Grad in der Wohnung meckern?!?! So treibt man Menschen die Menschlichkeit aus. Genau so.

      Vor allem fängt es an zu schim­meln, wenn man Außenwände nicht warm genug hält, da dort sodann die Luftfeuchtigkeit kon­den­siert und opti­ma­len Nährboden für Schimmelbefall bil­det. Aber inter­es­siert dann wahr­schein­lich auch kei­nen mehr, wenn die Bevölkerung in ver­kom­me­ne­n­en Schimmelbuden leben muss, ist ja alles für den Klima‑, Umwelt- und Alles-Immer-Besser-Schutz… Wenn man natür­lich den Leuten das Ausatmen ver­bie­tet oder alle Körperöffnungen mit Klebeband abklebt (das Kochen und Wasser erhit­zen wird dann ja auch hin­fäl­lig) geht die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung gegen Null und die Schimmelgefahr ist gebannt. Hey, ich hab die Lösung für alles gefun­den: Wir hören ein­fach auf zu existieren.…

  6. Da hilft nur: Bundesland wech­seln und bald das Land. :((

    "Jetzt muss Bayern nachziehen!
    Wir haben schließ­lich einen Ruf zu verlieren!"
    –> Ich hof­fe nur, dass der Ruf Mecklenburg-Vorpommerns in Deutschland schlecht genug ist, so dass es kei­ne Nachahmer geben wird. 🙁 Aber mei­ne Befürchtung ist auch, dass sich durch die Aufsplittung auf die Bundesländer die­se nun ver­su­chen wer­den, sich in den Maßnahmen zu über­bie­ten. Es scheint in Deutschland ja offen­bar egal zu sein, mit was man sich über­bie­tet, ob es Inzidenzen, Tote oder grü­ne Karnickel sind, haupt­sa­che immer ganz oben (?!?!) mitspielen. :((

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert