"Jetzt ist die Stunde der privatwirtschaftlich organisierten Forschung"

»Für Anle­ger ist der Health­ca­re-Sek­tor aktu­ell in mehr­fa­cher Hin­sicht von Inter­es­se: Zum einen zeigt die Scope-Stu­die, dass der Gesundheits­sektor gene­rell als defen­si­ves, kri­sen­re­sis­ten­tes Markt­seg­ment gel­ten kann, weil die Nach­fra­ge nach Gesund­heits­dienst­leis­tun­gen weit­ge­hend kon­junk­tur­un­ab­hän­gig verläuft.

Die gro­ße Beschleunigung
Zum ande­ren beschleu­ni­gen sich im Moment vie­le Din­ge, die nor­ma­ler­wei­se sehr viel län­ger brau­chen. "Noch nie haben Phar­ma-Unter­neh­men und For­schungs­ein­rich­tun­gen so schnell auf einen neu­en Erre­ger reagiert wie auf das neue Coro­na­vi­rus", schreibt der Ver­band der for­schen­den Phar­ma-Unter­neh­men (vfa) auf sei­ner Homepage.

Inter­es­sant ist das für Anle­ger, weil nicht nur For­schungs­in­sti­tu­te, son­dern auch Phar­ma-Fir­men am Wett­lauf um den Coro­na-Impf­stoff teil­neh­men. "Jetzt ist die Stun­de der pri­vat­wirt­schaft­lich orga­ni­sier­ten For­schung", heißt es bei "Phar­ma Fak­ten", einer Initia­ti­ve von Arz­nei­mit­tel­her­stel­lern in Deutsch­land. Die Hoff­nung, den Impf­stoff zuerst zu fin­den, hat die Fan­ta­sie der Inves­to­ren ent­facht. Seit der deut­sche Staat Mit­ei­gen­tü­mer der Tübin­ger Impf­stoff­fir­ma Cur­e­vac ist, ste­hen dort wei­te­re Inves­to­ren Schlan­ge, das Unter­neh­men ist Mit­te August an der Nasdaq gestar­tet. Inner­halb von einem Tag hat sich der Kurs ver­fünf­facht.«

Das schrieb focus​.de bereits am 9.10.

Es wer­den vier ETFs vorgestellt,

»… mit denen Pri­vat­an­le­ger breit gestreut und damit ohne Ein­zel­ak­ti­en-Risi­ko vom boo­men­den Gesund­heits­sek­tor pro­fi­tie­ren kön­nen.… Die jähr­li­chen Ren­di­ten die­ser bör­sen­ge­han­del­ten Index­fonds auf Sicht von drei Jah­ren ran­gie­ren zwi­schen gut sie­ben und knapp 15 Pro­zent pro Jahr.«

3 Antworten auf „"Jetzt ist die Stunde der privatwirtschaftlich organisierten Forschung"“

  1. COVID-19 Vac­ci­ne & The­ra­peu­tics Tracker
    See the latest updates for vac­ci­ne and the­ra­peu­tic drug deve­lo­p­ments for COVID-19. Check back for regu­lar updates!
    New addi­ti­on coun­ters are reset every Monday …
    Last updated Janu­ary 8, 2021 …

    Vac­ci­nes:
    192 +5 TOTAL
    67 +5 IN HUMAN TRIALS

    The­ra­peu­tic Drugs:
    471 +12 TOTAL
    384 + 12 IN HUMAN TRIALS

    https://​bio​ren​der​.com/​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​t​r​a​c​ker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.