Testkits: Das hat sich doch gelohnt!

Die Weltbank ver­öf­fent­licht Statistiken zum Im- und Export von Testkits. Die neue­sten wer­ten die Daten für 2017 aus. Danach belief sich der Import für Deutschland auf 2,9 Milliarden, der Export auf 4,3 Milliarden US-Dollar.

Update 23:30: Die Zahlen für 2018: 0,6 Mrd. Import, 21,7 Mrd. Export.

Es geht hier um medi­zi­ni­sche Testkits, die so beschrie­ben werden.

»Zusätzliche Produktinformationen: Diagnosereagenzien basie­rend auf dem Polymerase Chain Reaction (PCR) ‑Nukleinsäuretest.
Kategorie: Medizinische Testkits / ‑instru­men­te, Geräte für dia­gno­sti­sche Tests
Die Daten hier ver­fol­gen bereits vor­han­de­ne Medizinprodukte, die jetzt von der Weltzollorganisation als kri­tisch für die Bekämpfung von COVID-19 ein­ge­stuft wer­den.«

Die Zahlen kön­nen hilf­reich sein zur Beantwortung der Frage, war­um welt­weit so viel gete­stet wird. Olfert Landt und sei­ne von Christian Drosten und der Charité gepush­te Firma Tib-Molbiol wer­den in die­sem Rahmen eher klei­ne Fische sein.

4 Antworten auf „Testkits: Das hat sich doch gelohnt!“

  1. In der Originalfassung hie­ßen die "medi­zi­ni­schen Testkits" noch "COVID-19 Test kits":
    https://​www​.ander​welton​line​.com/​k​l​a​r​t​e​x​t​/​k​l​a​r​t​e​x​t​-​2​0​2​0​2​/​p​l​a​n​d​e​m​i​e​-​g​a​b​-​e​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​t​e​s​t​-​k​i​t​s​-​s​c​h​o​n​-​2​0​17/

    web.archive hat die Webseite der WITS von 2018 bereits gelöscht bzw. "aktua­li­siert". Bei ander­welton­line fin­den sich aller­dings noch eini­ge Screenshots und ein PDF der Originalseite.

    1. @Axel Schweiß: Ich ken­ne den Link und hal­te die These dar­in für gewagt. Tatsächlich war da bis vor weni­gen Tagen die Rede von der Statistik zu “COVID-19 Test kits”. Das wur­de jetzt redak­tio­nell kor­ri­giert. Daraus zu schlie­ßen, 2018 oder 2017 hät­te es bereits Kits für COVID-19 gege­ben, ist ver­füh­re­risch, aber wenig belast­bar. Der Name wur­de nach allen zur Verfügung ste­hen­den Informationen 2020 geprägt.

      1. Stimmt, die These ist gewagt. Hier wird erläu­tert, wie es dazu kom­men konnte:
        https://​health​feed​back​.org/​c​l​a​i​m​r​e​v​i​e​w​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​t​e​s​t​-​k​i​t​s​-​w​e​r​e​-​n​o​t​-​p​u​r​c​h​a​s​e​d​-​i​n​-​2​0​1​7​-​a​n​d​-​2​0​1​8​-​c​l​a​i​m​-​i​s​-​b​a​s​e​d​-​o​n​-​m​i​s​l​a​b​e​l​e​d​-​d​a​ta/

        Stellt sich mir dann noch die Frage, war­um archi​ve​.org die ent­spre­chen­de Seite gelöscht bzw. gegen die kor­ri­gier­te aus­ge­tauscht hat und auf wes­sen Betreiben, wenn der Fehler doch so offen­sicht­lich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert