Volksfreund Watzl posiert für Anzeige von Moderna

Auch wiwo​.de, sued​deut​sche​.de und bun​te​.de las­sen eine Anzeige des Konzerns auf den ersten Blick wie eine Meldung aus­se­hen. Es han­delt sich um voll­ende­ten Bullshit.

volks​freund​.de (21.11.23)

Wir lesen:

»Methodik der Bevölkerungsumfrage und Umfragezeitraum:

Die Umfrage erfolg­te im Auftrag der Moderna Germany GmbH durch das Marktforschungsinstitut Civey im Zeitraum vom 27.05.–31.05.2023. Dafür befrag­te Civey online 5.000 Personen (= Gesamtbevölkerung) sowie 2.500 Personen (= mit Vorkenntnissen, denn sie konn­ten mit dem Begriff "mRNA-Technologie" etwas asso­zi­ie­ren). Die Ergebnisse sind auf­grund von Quotierungen und Gewichtungen reprä­sen­ta­tiv.«

Über das Unternehmen Civey, bei dem für Geld jeg­li­che Umfrageergebnisse zu erhal­ten sind, wur­de hier eini­ge Male berich­tet. Darüber, wie es arbei­tet, ist zu lesen in:

Wollen mehr als 44 Prozent wei­ter Masken tra­gen? Quatsch!

Zurück zum "Volksfreund". Fairerweise wird ganz am Ende des Artikels erklärt: Original-Content von: Moderna Germany GmbH, über­mit­telt durch news aktu­ell. Weiter ist zu lesen:

Früchte vom Watzl-Baum

»"Die Ergebnisse der mRNA-Umfrage von Moderna zei­gen vor allem eines: Die kon­ti­nu­ier­li­che media­le Berichterstattung über die mRNA-Technologie anläss­lich der Impfstoffe gegen das Coronavirus hat Früchte getra­gen. Die Mehrheit setzt sich mit der Medizin der Zukunft aus­ein­an­der", sagt Prof. Dr. Carsten Watzl, Leiter des Forschungsbereichs Immunologie und wis­sen­schaft­li­cher Direktor des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo), sowie Generalssekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI).«

Es feh­len in der Aufzählung die Funktionen des Leiters des Sonderforschungsbereichs Ideologie am Vicco-von-Bülow-Institut der Moderna-Hochschule Münchhausen (IfVBMü), des Generalsekretärs der Deutschen Gesellschaft für Idiosynkrasie (DGfIdio) und des Geschäftsführers des gemein­nüt­zi­gen Selbstvermarktungsverbands "Profs der Zukunft e.V.".

Falschinformationen ohne wissenschaftliche Belege

»"Doch wei­te­re Aufklärungsarbeit ist wich­tig, denn Medizin ist Vertrauenssache. Viele Menschen fol­gen bei­spiels­wei­se beim Thema Impfen aktu­ell ihren Gefühlen, nicht den Fakten." So spiel­ten laut Watzl Falschinformationen eine Rolle, die sich ver­brei­tet hät­ten und für die es kei­ner­lei wis­sen­schaft­li­chen Belege gäbe. Die mRNA-Umfrage von Moderna zeigt in die­sem Zusammenhang, dass 48 Prozent der Befragten* nicht wis­sen, dass mRNA-basier­te Impfstoffe die mensch­li­che DNA nicht verändern.«

Immerhin fol­gen damit 52 Prozent nicht wie Watzl dem Geld.

»*Als "Befragte" gel­ten Personen, die zu den 2.500 Personen "mit Vorkenntnissen" gehö­ren.«

Über die Gefühle der 5.000 " (= Gesamtbevölkerung)" berich­ten wir lie­ber nicht.

»Grundsätzlich über­wie­gen die posi­ti­ven Wahrnehmungen in der Bevölkerung. Unter ande­rem ver­bin­den 58 Prozent der Deutschen "neu­ar­ti­ge Impfstoffe" mit dem Begriff "mRNA-Technologie"… "An den Zahlen sieht man, dass die mei­sten Menschen die mRNA-Technologie mit der Vorbeugung von Krankheiten in Verbindung brin­gen und teil­wei­se ein gutes Grundverständnis von der Wirkweise haben", so Watzl. "Es ist zwar noch viel Aufklärungsarbeit not­wen­dig – gera­de beim Blick auf die gene­rel­len Impfquoten – aber die­se Umfragezahlen stim­men posi­tiv."…

Die Generation Z ist die Generation, die noch am mei­sten von den Entwicklungen pro­fi­tie­ren kann. mRNA-Technologie ist die Medizin der Zukunft", so Watzl. "Die jun­ge Generation setzt sich anders mit der Technologie aus­ein­an­der, weil sie vie­le Informationen dazu in Onlinemedien kon­su­miert und weil mRNA-Technologie heut­zu­ta­ge auch Thema im Biologieunterricht ist. Ältere Generationen haben ein Urvertrauen in den Arzt bezie­hungs­wei­se die Ärztin und lie­ßen sich bei der Impf-Priorisierung wäh­rend der Coronapandemie imp­fen, weil es ihnen emp­foh­len und ange­bo­ten wur­de, haben aber oft­mals nicht nach­ge­fragt, was für einen Impfstoff sie bekommen."…

Vor die­sem Hintergrund sieht die Medical Director der Moderna Germany GmbH, Adams, die mRNA-Umfrage als wei­te­ren Antrieb: "Die Ergebnisse zei­gen uns, dass in Deutschland wei­te­re Aufklärung wich­tig ist, das gro­ße Potenzial der mRNA-Technologie aber mehr­heit­lich gese­hen wird. Die mRNA-Technologie wird zukünf­tig immer wich­ti­ger für die Medizin wer­den – und unser Ziel ist es, in Forschung und Entwicklung wei­ter­hin eine bedeu­ten­de Rolle zu spie­len und ein zen­tra­ler Akteur zu sein."«


Dutzende Beiträge zu Watzl gibt es hier. Hintergründe sind zu lesen in:

Generalsekretär Watzl und sei­ne kon­spi­ra­ti­ven Mitglieder. Das Schmierentheater DGfI

Auch über Moderna gibt es hier an die 500 Meldungen. Ein paar Beispiele:

Japan setzt Verwendung von etwa 1,63 Millionen Dosen von Moderna aus

Moderna testet Corona-Impfstoff an Babys und Kindern – Moderna-Aktie beflügelt

Moderna-Bericht: Risiko der schwe­ren Erkrankung für Säuglinge nach der Spritze ist ver­gleichs­wei­se hoch

Abgelaufener Moderna-Impfstoff in Sindelfingen, Esslingen und Reutlingen verimpft

Moderna erwar­tet, dass der Preis für den COVID-Impfstoff in den USA bei etwa 130 Dollar lie­gen wird

Moderna ruft Tausende von COVID-Impfdosen in Europa zurück

Berlin impft Schwangere und Menschen unter 30 wei­ter mit Moderna

EMA: Mehr als 1,4 Millionen Verdachtsfälle. Neue Warnungen zu Novavax, Moderna und Astra Zeneca

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

4 Antworten auf „Volksfreund Watzl posiert für Anzeige von Moderna“

  1. Der Watzl erzählt auch jeder­mann alles, wenn man Ihn nur gut genug dafür bezahlt. Was eine wider­wär­ti­ge Gestalt, für die ich nichts wei­ter als abgrund­tie­fe Verachtung erüb­ri­gen kann.

  2. Civey gehört zu 38% Sebastian Turner, der hier in Stuttgart mit sei­nen "Doppelbrezeln" zum Glück erfolg­los als Oberbürgermeister kan­di­diert hat.

  3. Der/die/das Impfende/r wird es nicht sagen kön­nen und die­ses sagt alles…

    "Prof. Dr. Kai J. Bühling •@KaiBuhling Nov 23
    Replying to @DrPuerner

    NNT: num­ber nee­ded to tre­at. Herr @Karl_Lauterbach . Wie ist sie bei der aktu­el­len Impfung. Wie war sie zuvor. Das sind wich­ti­ge Zahlen, die im Rahmen jeder Zulassung zu erhe­ben sind. Lassen Sie mich raten: Sie wis­sen sie nicht."

    https://​nit​ter​.net/​K​a​i​B​u​h​l​ing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert