Vorsichtige Absetzbewegungen in der Presse

Beim Oberbyerischen Volksblatt heißt es am 9.4.: Link

'Doch nun meh­ren sich Zweifel an den Todeszahlen, die von der Johns-Hopkins-Universität und dem Robert-Koch-Institut (RKI) genannt wer­den. Sind die gemel­de­ten Corona-Toten viel zu hoch berech­net – oder anders­her­um gar zu niedrig?

Durchschnittsalter der Corona-Toten in Deutschland: 80 Jahre

Das Durchschnittsalter der Corona-Toten ist laut RKI in Deutschland mit 80 Jahren ziem­lich hoch. Das jüng­ste Todesopfer in Deutschland war 28 Jahre alt und hat­te Vorerkrankungen. Viele der Verstorbenen hät­ten auch ohne die Erkrankung nur noch eine über­schau­ba­re Lebenserwartung gehabt. Manche leb­ten in Pflegeheimen. Ihr Immunsystem war bereits geschwächt. Doch ver­star­ben sie letzt­lich unmit­tel­bar und direkt an den Folgen der Coronavirus-Infektion?

Hamburg berechnet Corona-Tote anders – und fordert auch vom RKI Überprüfung der Zählweise

Die Gesundheitsbehörde der Stadt Hamburg erklär­te jüngst, die Corona-Todesfälle anders zu zäh­len als das RKI. Beim Institut lan­den alle Verstorbenen, bei denen das Virus SARS-CoV‑2 fest­ge­stellt wur­de, in die Todeszählung. In Hamburg nur die­je­ni­gen, die nach­weis­lich auch an Covid-19 gestor­ben sind. Das unter­sucht wie­der­um die Rechtsmedizin: Bei Sterbefällen mit posi­ti­vem Corona-Test wird bei einer Obduktion die genaue Todesursache festgestellt.

Der Unterschied zwi­schen den Zählweisen ist gra­vie­rend: Am Donnerstag gab das Robert-Koch-Institut für Hamburg 14 Todesfälle an, die Gesundheitsbehörde Hamburgs dage­gen ledig­lich acht. Viele der Verstorbenen lit­ten bereits an teil­wei­se schwe­ren Vorerkrankungen. Hamburg drängt des­halb dar­auf, dass bun­des­weit die Zählweise über­prüft wird.

Corona-Tote in Deutschland: Gestorben an dem Coronavirus – oder mit ihm?

Doch die Kritik an der RKI-Zählweise kommt nicht nur aus Hamburg, son­dern bei­spiels­wei­se auch von der Uni Bonn. Der dor­ti­ge Virologe Professor Hendrik Streeck nann­te im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein kon­kre­tes Beispiel: "In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestor­ben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars‑2. Da er infi­ziert war, taucht er natür­lich in der Covid-19-Statistik auf.“'

Ebenso: Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert