100.000 Dosen auf Halde

Mit Halden kennen sie sich da ja aus.

»In den Impfzentren in NRW liegen derzeit 100.000 Dosen auf Halde, wie die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein erklärte. Dabei handele es sich vor allem um Impfstoff der Firma Astrazeneca, für das es weniger Nachfrage gibt.

Die feste Reihenfolge bei den Corona-Schutzimpfungen sollte der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zufolge möglichst bald aufgehoben werden. Nehme die Impfstoffmenge weiter wie angekündigt zu, solle die Priorisierung fallen, forderte der Vorstandsvorsitzende Frank Bergmann am Donnerstag. Sie behindere die Dynamik. Mit Einstieg der niedergelassenen Ärzte in die Impfkampagne vor gut drei Wochen sei man bei der Zahl der Impfungen in NRW deutlich vorangekommen. „In den Praxen wird alles verimpft, was uns erreicht.“

Der Verband geht nach vorsichtiger Schätzung - im Schnitt 50 Impfungen wöchentlich pro Praxis - davon aus, dass bis Anfang August alle impfbereiten Erwachsenen in NRW eine Erstimpfung bekommen. Nehme man in einem „ehrgeizigen Szenario“ 100 Impfungen pro Woche und Praxis an, könnten schon bis Ende Juni alle impfbereiten Erwachsenen ihre Erstspritze erhalten. Die Hochrechnung kalkuliere damit, dass 80 Prozent der Bevölkerung sich gegen das Coronavirus immunisieren lassen möchten. Aktuell haben die niedergelassenen Ärzte nach KVNO-Angaben einen Anteil von 35,9 Prozent am gesamten Impfaufkommen in Nordrhein-Westfalen.«
rp-online.de

Das wird wohl auf einen Sommerschlußverkauf hinauslaufen. Dazu müßten aber die Warenhäuser öffnen. Böses Dilemma.

3 Antworten auf „100.000 Dosen auf Halde“

  1. Überraschung: Im Kapitalismus wird nicht nach Bedarf pro­du­ziert. Die Folgen sind Klimawandel, ver­müll­te Weltmeere, Umweltzerstörung, kran­ke Menschen, Hunger und Elend, Ausbeutung und Unterdrückung, Kriege, Terror usw.

  2. Was haben die in Halde eigent­lich alle gegen den Astra "Impfstoff" ? Haben die nicht die Berichte der Nebenwirkungen und Todeszahlen vom Biontech "Impfstoff" gele­sen, die soll­ten doch eigent­lich für einen Ansturm auf Astra sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert