Mehr Angst vor Corona als vor dem Teufel?

"Wegen Corona ver­ir­ren sich noch weni­ger Menschen in Gottesdienste" kon­sta­tiert die FAZ von heu­te. Sie berich­tet vom Rückgang um etwa 70 Prozent der Zahl der Besucher katho­li­scher Gottesdienste in den USA.

»Und in Deutschland? Eine Anfrage bei der Deutschen Bischofskonferenz und in drei recht unter­schied­li­chen Bistümern för­der­te Erstaunliches zuta­ge. Zweimal hieß es "kei­ne Ahnung", ein­mal nahm man die Frage gar nicht erst zur Kenntnis, und zu guter Letzt lau­te­te die Antwort, Vergleiche mit dem Vorjahr sei­en sinn­los. Denn Kirchenräume dürf­ten wegen der Abstandsregeln ohne­hin nicht voll besetzt werden. 

Und ob ein Vergleich sinn­voll ist: Auch 2019 waren vie­le Sonntagsgottesdienste so dürf­tig besucht, als wüss­ten die Katholiken längst, dass das Heil außer bei Gott in einem mög­lichst gro­ßen Abstand zu den Mitchristen liegt. Anders gesagt: Was bei vie­len evan­ge­li­schen Gottesdiensten längst nor­mal ist, hat sich in den ver­gan­ge­nen Jahren auch in der katho­li­schen Kirche zu einer neu­en Normalität ent­wickelt. Der regel­mä­ßi­ge Besuch des Sonntagsgottesdienstes ist längst nicht mehr ein kon­fes­sio­nel­les Distinktionsmerkmal.«

Freidenker wer­den ätzen: Corona ist doch für etwas gut.

Eine Antwort auf „Mehr Angst vor Corona als vor dem Teufel?“

  1. Wie heißt es doch im ersten Gebot? Du sollst kei­ne ande­ren Götter haben neben mir.
    Und wer der Gott ist, ist ja wohl klar … "Prof. Dr." Christus Drosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert