»Auch der Virologe Christian Drosten hält die derzeitige Entwicklung um H5N1 für beachtenswert«

Auch die­se ent­la­sten­de Nachricht von dpa wird zum Schüren von Ängsten zweckentfremdet:

aerz​te​blatt​.de (27.2.23)

»Genf – Bei der huma­nen H5N1-Infektion eines elf­jäh­ri­gen Mädchens in Kambodscha kam es zu kei­ner Mensch zu Mensch Transmission. Zwar wur­de auch der Vater des ver­stor­be­nen Mädchens posi­tiv auf das Vogelgrippe-Virus H5N1 gete­stet, nicht aber elf wei­te­re Kontakte des Mädchens, die teils Grippesymptome hat­ten, teil­te die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestern in Genf mit…

"Der Zeitpunkt einer hin­rei­chen­den Anpassung an den Menschen lässt sich nicht vorausbestimmen."
Christian Drosten, Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen Berlin

Auch der Virologe Christian Drosten, Berliner Standortleiter der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen, hält die der­zei­ti­ge Entwicklung um H5N1 für beach­tens­wert, wie er dem Deutschen Ärzteblatt (DÄ) (noch vor dem Vorfall in Kambodscha) mitteilte:

Bisher kom­me es zu kei­ner besorg­nis­er­re­gen­den Häufung der Übertragung auf den Menschen, geschwei­ge denn zu einer irgend­wie auf­fäl­li­gen Mensch-zu-Mensch Übertragung. „Der Zeitpunkt einer hin­rei­chen­den Anpassung an den Menschen lässt sich nicht vor­aus­be­stim­men“, so Drosten im Interview, das in Ausgabe 9/2023 des DÄ erschei­nen wird.

WHO-Wissenschaftler empfiehlt H5N1-Impfstoff-Entwicklung

Regierungen auf der gan­zen Welt soll­ten in einen H5N1-Impfstoff inve­stie­ren und Versuche der Phasen 1 und 2 durch­füh­ren, um sich auf einen mög­li­chen Ausbruch beim Menschen vor­zu­be­rei­ten, so der bri­ti­sche Forscher Jeremy Farrar, der seit 2023 lei­ten­der Wissenschaftler der WHO ist (Reuters).

Er wür­de es begrü­ßen, wenn die Pharmaindustrie zumin­dest eini­ge kli­ni­sche Versuche für alle Grippestämme durch­füh­ren wür­de, damit die Welt nicht bei Null anfan­gen müss­te, um im Bedarfsfall eine glo­ba­le Produktion zu star­ten. Auch Drosten sprach sich im DÄ-Interview dafür aus, Vorbereitungen zur Impfstoffentwicklung zu tref­fen. © gie/dpa/aerzteblatt.de…«

18 Antworten auf „»Auch der Virologe Christian Drosten hält die derzeitige Entwicklung um H5N1 für beachtenswert«“

  1. Die Impfstoffindustrie braucht eine neue Pandemie, damit die näch­sten Tests mit der mRNA-Genbrühe gestar­tet wer­den kön­nen. Und natür­lich die nach den klei­ne­ren Bestellungen durch z.B. Kalle L. aus­blei­ben­den Profite zu kompensieren. 

    Was ein sol­cher Impfstoff anrich­ten kann, ist im Bild zu sehen. Sind dies die Finger einer berühm­ten sim­sen­den Person? Wie wäscht sie die­se Finger nun? Vor allem: Wie kann man mit sol­chen Fingern Mobiltelefone hal­ten und SMS schrei­ben? Oder gar SMS aus Versehen löschen? Und wie ist die Unterhaltung der Experten? Diese kön­nen wahr­schein­lich den Schnabel nicht hal­ten. Bei vie­len Zeitgenossen, ins­be­son­de­re bei der "Presse", hat man durch­aus den Eindruck, dass sie auf Papagei machen.

  2. Der Gesundheitsminister der Bundesrepublik Deutschland machte klar, dass die Verlängerung von Coronaschutzmaßnahmen nach dem 7. April 2023 nicht geplant sind. sagt:

    https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​3​9​2​2​7​.​h​tml

    Auszug aus der Meldung:
    Stufe 2: Am 7. April lau­fen die letz­ten bun­des­wei­ten Corona-Vorgaben aus – samt Maskenpflicht für Besuche in Praxen, Kliniken und Heimen. Der Termin stand ohne­hin schon im Infektionsschutzgesetz, das im Oktober für eine womög­lich kri­ti­sche­re Lage im Winter um zusätz­li­che Instrumente ergänzt wor­den war. Sie wur­den dann aber nicht gebraucht.

    Lauterbach mach­te schon klar, dass eine Verlängerung sol­cher Vorgaben über den 7. April hin­aus nicht vor­ge­se­hen ist. 

    Auszug Ende.

    Lauterbach ver­kün­det via dpa, dass eine VERLÄNGERUNG sol­cher Vorgaben über den 7. April hin­aus nicht vor­ge­se­hen ist.

    Nach dem 7. April enden alle Maßnahmen.

    Lauterbach mach­te schon klar, dass eine Verlängerung sol­cher Vorgaben über den 7. April hin­aus nicht vor­ge­se­hen ist. 

    Lauterbach mach­te schon klar, dass eine Verlängerung sol­cher Vorgaben über den 7. April hin­aus nicht vor­ge­se­hen ist. 

    Lauterbach mach­te schon klar, dass eine Verlängerung sol­cher Vorgaben über den 7. April hin­aus nicht vor­ge­se­hen ist. 

    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.

    Eine Impfpflicht ist nicht vorgesehen.

    Lauterbach mach­te schon klar, dass eine Verlängerung sol­cher Vorgaben über den 7. April hin­aus nicht vor­ge­se­hen ist. 

    Alles, was Lauterbach ankün­digt, stimmt.
    Man kann sich dar­auf verlassen.

    1. "Man kann sich dar­auf verlassen."

      … ausser, wenn der Mann mal wie­der eine Pandemie zu sehen­glaubt, dann wer­den natuer­lich umge­hend strik­te Massnahmen erlassen …

      Koennte er viel­leicht dies­mal aus Effizienzgruenden schon mit dem Beschluss der Massnahmen die Entschuldigung fuer die ueber­flues­si­gen Massnahmen mit ver­oef­fent­li­chen (wie beim letz­ten mal die erst nach­traeg­li­chen Entschuldigungen fuer die unnoe­ti­gen Schul- und Kita-Schliessungen)? Das koenn­te man­ches deut­lich ver­ein­fa­chen und fuehrt bereits frueh­zei­tig zu einer Klaerung der Sachverhalte …

      1. Sehr geehr­te Damen und Herren,

        wir ent­schul­di­gen uns schon jetzt pro­phy­lak­tisch für die näch­sten Maßnahmen der näch­sten Plan_Demie in 2024 oder 2025. Bitte haben Sie und Ihre Familien Verständnis dafür, dass wir für die näch­sten 5 Monate sowohl Sie selbst, Ihre Kinder als auch Ihre Geschäfte wie­der ein­mal ein- und zusper­ren wer­den. Es tut uns unend­lich leid, denn wir kön­nen nicht wis­sen, dass es für Sie schäd­lich und töd­lich sein kann, ein­ge­sperrt und aus­ge­sperrt zu sein.

        Aber NOCH gibt es kei­nen neu­en "Impf"- oder Behandlungsstoff für die­se neu­en Krankheitserreger. So lan­ge blei­ben Sie bit­te zu Hause. Bis es den neu­en "Impf"-Stoff gibt, tra­gen Sie auch bit­te Schutzkleidung. Und zwar überall.

        Wenn Sie dadurch in Ihrer Atmung behin­dert wer­den, Schweißausbrüche bekom­men, wenn Sie dadurch Panik-Attacken bekom­men und ster­ben, tut uns das sehr leid. Wirklich! Es zer­bricht uns das Herz, doch wir kön­nen so etwas aktu­ell lei­der nicht ändern.

        Für die Opfer unse­rer neu­en, lei­der unver­meid­li­chen Maßnahmen wird zeit­gleich ein Fond aus Steuergeldern ein­ge­rich­tet, bit­te wen­den Sie sich in die­sem Fall an Ihre Landesregierung.

        Mit dem größ­ten Bedauern für die erneu­ten Unannehmlichkeiten:

        Ihre Bundesregierung

  3. Ich den­ke, sie berei­ten hier schon mal medi­al eine neue PLandemie vor. Die Berichterstattung spä­te­stens seit dem letz­ten Jahr lässt den Schluss zu, dass die näch­ste Pandemie eine Vogelgrippe wird. Dieser Artikel (nach der Einleitung von Peter Frey beginnt die­ser: "The Pelican Brief") wur­de erst am 12. Februar 2023 ver­öf­fent­licht, obwohl dem Autor bereits Anfang Dezember 2022 schwan­te, dass hier etwas im Busch ist. 

    https://​peds​-ansich​ten​.de/​2​0​2​3​/​0​2​/​p​l​a​n​d​e​m​i​e​n​-​b​e​i​-​t​i​e​r​en/

  4. "Der Zeitpunkt einer hin­rei­chen­den Anpassung an den Menschen lässt sich nicht vorausbestimmen."

    Viren sind kei­ne Lebewesen! Viren pas­sen sich nir­gend­wo an!

    1. @ Erfurt
      Du hast immer noch nicht ver­stan­den, daß dei­ne Behauptung nur eine frag­wür­di­ge Hypothese ist. Die ich übri­gens für falsch hal­te, aber das sag­te ich dir ja schon mal. Zumindest soll­test Du begrei­fen, es ist wis­sen­schaft­lich eine strit­ti­ge Frage -
      https://​www​.wis​sen​schaft​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​-​m​e​d​i​z​i​n​/​s​i​n​d​-​v​i​r​e​n​-​l​e​b​e​n​d​ig/

  5. Das pass­te voll in die Thematik, wür­de ich sagen. nun – Tod und "Andere Dinge" sind natür­lich auch gesund­heits­re­le­vant. Aber man kann sich natür­lich sstrei­ten. Now switch to inglisch. 

    Are the­re any from "the gree­nies"? How could we take the wulfjangh's lyrics of his "wehr­diens­ver­wei­jeh­rungh"? Would he like to distance or wil he stand by his point of sight. cath­le­en-jöh­ringh could be not amu­sed – howd'ya sink?

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​y​u​t​m​C​8​6​_​3yQ

    Sackrileesch? Is it so dif­cult stay green? LEVE THAT SHIT, i say. [I]

    [klingt natür­lich wie­der sau­blöd – is aber inti­mes­lik­ethis sehr RELATIV, mei­ne ich]

    1. nach­je­reechd: MIST – you­tube strikes back! Vor jedem surf muss ich jetzt Kty-Perry-Werbung mit eik­aufs­tü­ten gucken. Mir wird scho ganz schwinn­de­lig. Das sind aber kei­ne fai­ren Methoden! .…. [es muss an den Einstellungen lie­gen] – Okay, ich kauf den Scheiss, was isses denn über­haupt …?? [bla­bla­bla] – public-hormon-relations

      Werbung-Total!

    2. nach-nach­je­reechd: EINWANDFREI – Das nen­ne ich mal "Anonymität im Internet". Der Allkoriwm hat mei­ne Beschwerde mit­ge­le­sen. Klare Sache, ich seh jetzt vor jedem Surf eine Gruen-Bemooste Giesskanne – was natür­lich nicht das Geringste mit mei­nem Eiwand zu tun­hat. Sehe nicht die Geringste Bewandnis in bemoo­sten Giesskannen. Danke Allkorütem. Green-Moos is ech locker! [Daumen hoch]

      ALLE "Zusammenhaenge" sind ZUFALL 😉 – Ohmmmm – Bleibt locker Leute. Denkt an grü­nes Moos .… – und nicht an grü­ne Dinger, äh Dealer!

      1. @Jewissesgonnfliggd: Können Sie bit­te zu dem von Ihnen mit­un­ter gewähl­ten Verfahren zurück­keh­ren, Ihre Kommentare in nüch­ter­nem Zustand zu verfassen?

        1. @aa: Falsch! Was Ihnen vor­schwebt, bedürf­te eines kräf­ti­gen Schluckes aus der Pulle. Gerne aber las­se ich (kom­mentar­t­ech­nisch) Ihnen zu Liebe von den Grünen ab. Auch wenn's mir schwer fällt.

          [Vieleicht wird wer Gewalt sät, ein­mal Gewalt ern­ten, ich wün­sche es den Grünen (noch) nicht]

          Aber: Wer lallt, wird lall ern­ten. Das müs­sen Grüne schon aus­hal­ten. Daher Ihr Irrtum. Im Übrigen war mein Thema Anonymität im Internet. 😉

          A nice Day, everybody

  6. Und wie ist Ihre Meinung zum Thema des Medicare-Datenleaks, wer­ter @aa und Gemeinde?

    "Danksagung

    Ich habe Clare Craig von der HART-Gruppe gebe­ten, den Text auf etwa­ige Fehler zu über­prü­fen. Sie hielt es für gut.

    Professor Norman Fenton hat eben­falls einen Blick dar­auf gewor­fen, und auch er hat nichts gefun­den, was nicht in Ordnung wäre.

    Das bedeu­tet nicht, dass es kei­ne Fehler gibt, son­dern nur, dass es kei­ne offen­sicht­li­chen Fehler gibt. Wenn Sie einen Fehler fin­den, las­sen Sie es mich in den Kommentaren wissen."

    https://​uncut​news​.ch/​d​a​s​-​s​p​i​e​l​-​i​s​t​-​a​u​s​-​d​a​t​e​n​-​v​o​n​-​m​e​d​i​c​a​r​e​-​z​e​i​g​e​n​-​d​a​s​s​-​d​i​e​-​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​-​d​a​s​-​s​t​e​r​b​e​r​i​s​i​k​o​-​e​r​h​o​e​h​en/

    1. @Medicaredaten: Wenig. Ausgewählte Daten, von wem auch immer, fin­de ich stets pro­ble­ma­tisch. Beim Durchblättern habe ich zahl­lo­se über 100-Jährige gefun­den, "geimpft" und "unge­impft". Deren Tode auf eine Ursache zurück­zu­füh­ren, hal­te ich für ver­we­gen. (Wenn es auch kei­nen Grund gege­ben hat, sie über­haupt zu "imp­fen".

  7. Will man uns ablen­ken!? Wo sind also die wirk­li­chen Probleme in der "moder­nen" Medizin!? 

    Wenn man nicht am "Virus" stirbt – an was dann!?

    Resistente Keime? Dadurch feh­len­de, unwirk­sa­me Antibiotika? Sepsis – die dritt­häu­fig­ste Todesursache, über die uns K. Lauterbach als Schirmherr der Kampagne "Deutschland erkennt Sepsis" aufklärt:

    https://​www​.deutsch​land​-erkennt​-sep​sis​.de/​n​e​w​s​/​g​r​u​s​s​w​o​r​t​-​s​c​h​i​r​m​h​e​r​r​-​p​r​o​f​-​d​r​-​k​a​r​l​-​l​a​u​t​e​r​b​ach

    0:35 "… Die Sepsis ist auch häu­fig todes­ur­säch­lich bei schwe­ren Covid-Erkrankungen…"

    2:00 "… Alle sie­ben Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch an Sepsis …"

    Prof. Reinhard zum Thema Sepsis auf dem H20 Summit:

    ab Min. 0:40 :
    "… und die 6.5 Millionen Todesfälle von COVID 19, sind Todesfälle von Sepsis, weil es etwas wie Virus-Sepsis gibt, was vie­len Politiker nicht bekannt ist…"

    ab Min 4:00
    "Sepsis ist eine häu­fi­ge Ursache für jede Infektionskrankheit, ein­schließ­lich Malaria etc …"

    https://​you​tu​.be/​p​P​F​7​R​A​Q​F​aIA

    Hat jemand wäh­rend der "Pandemie" von Politikern jemals was von "Sepsis" gehört!?

    Die Lösung war – "Antibiotika bei Sepsis – je schnel­ler, desto bes­ser" – Nur …

    "Multiresistente Keime tre­ten beson­ders häu­fig in Krankenhäusern auf, des­we­gen wer­den sie oft auch als "Krankenhauskeime" bezeich­net. Aktuell sind rund sechs Prozent der in Krankenhäusern nach­ge­wie­se­nen Keime unemp­find­lich gegen Antibiotika. Das klingt erst mal nicht viel – und ist es auch nicht. Das Problem ist aber, dass sich die­se mul­ti­re­si­sten­ten Keime immer mehr aus­brei­ten. Schätzungen zufol­ge erkran­ken 400.000 bis 600.000 Menschen in Deutschland jedes Jahr an Infektionen durch die­se Erreger. Rund 10.000 bis 20.000 ster­ben daran."
    TK, 10.10.2020

    Und das näch­ste Problem:

    Durch – oft mehr­ma­li­ge – Verlegungen von Pflege- oder Altersheimen ins Krankenhaus und zurück, fin­den die­se Keime ihren Weg zu den "vul­ner­ablen Gruppe" und auch in die Arztpraxien.

    "Seit eini­gen Jahren häu­fen sich jedoch die Berichte von Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt erst so rich­tig krank gewor­den sind, und in man­chen Fällen dar­an sogar ver­stor­ben sind.

    Schuld sind hier­für die soge­nann­ten Krankenhauskeime. Krankenhauskeime sind übri­gens auch eine Gefahr für Besucher.

    … Bei Risikogruppen kön­nen auch die gesund­heit­li­chen Folgen am schwer­wie­gend­sten sein."

    Die Geister die sie riefen …

    "Beim Antibiotikaverbrauch in der Tiermast hat Deutschland einen Spitzenplatz in Europa: 1 452 Tonnen waren es 2013 (4). In der Humanmedizin wer­den cir­ca 250–300 Tonnen jähr­lich ver­braucht, davon 85
    Prozent im ambu­lan­ten Bereich."

    … wer­den die moder­nen "Medizinmänner" nicht mehr los. Und – sie kön­nen es nicht zugeben!!!

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