Ein Beispiel wurde hier vorgestellt in Spahns letztes Aufgebot, und viele LeserInnen hielten es für Satire. Der Titel eines Artikels vom 1.9. auf faz.net (Bezahlschranke) lautet sehr zurückhaltend "Provokante Impfkampagne". Es ist zu lesen:
»Eine Impfkampagne der Bundesregierung sorgt in den sozialen Medien für kontroverse Diskussionen. Fünf Influencer werben seit der vergangenen Woche in kurzen, von der Regierung bezahlten Videos dafür, sich impfen zu lassen. Dadurch will die Bundesregierung die Impfquote unter jungen Menschen steigern. Allerdings kommen die provokanten Videos bisher schlecht an.
Die Kommentare waren überwiegend negativ, was die Bundesregierung auf Anfrage der F.A.Z. selbst einräumt. Einer der Influencer hat sogar Morddrohungen erhalten. Ein Sprecher des Bundespresseamtes teilte mit, die Kampagne solle noch bis zum 5. September weiterlaufen. Die Werbung werde auf Instagram, Snapchat, TikTok, Spotify und Youtube und diversen weiteren Netzwerken ausgespielt…
Wenig Likes, viele negative Kommentare
Mit wenigen Sekunden langen Videos wie diesem versucht die Bundesregierung, Jugendliche und junge Erwachsene von einer Impfung zu überzeugen. Neben Alicia Awa hat sie die Influencer Diademlori, Inscope21, SelfieSandra und Twenty4Tim (Links zu den Videos) für die Kampagne gewonnen, „die nach Reichweite und Werbewirksamkeit vergütet wurden“ und von der Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“, Rahmenvertragspartner der Regierung, vorgeschlagen worden seien, teilt ein Sprecher des Bundespresseamts mit…
Die beliebtesten TikTok-Kommentare unter dem Alicia-Awa-Video sind ausgesprochen negativ. 16.400 Nutzern gefällt der Kommentar „Katastrophe“. „Mir fehlen die Worte“, heißt es von vielen Nutzern. „Omg [Oh mein Gott] was habe ich gerade angesehen“, schreibt eine andere Influencerin mit 1,4 Millionen Followern unter dem Video. Positive Kommentare gibt es kaum. Alicia Awa reagiert unter dem Video: „Die Kampagne ist bewusst provokativ, damit darüber gesprochen wird. Und wie ich sehe, haben wir das erreicht“, schreibt sie. Tatsächlich sind gut 4000 Kommentare ein ausgesprochen hoher Wert, das Video wird also kontrovers diskutiert. Bisher kommt es auf etwa 92.000 Likes, was auf TikTok bei 2,2 Millionen Views als sehr wenig gilt. Es kommt also nicht gut an…
„Macht nicht solche Kampagnen“
Kommentar-Videos anderer Influencer, die hunderttausendfach angeschaut werden, kritisieren die Kampagne der Bundesregierung. Eines davon kommt vom TikToker Herr Anwalt, der mit bürgerlichem Namen Tim Hendrik Walter heißt…
Walter, der FDP-Mitglied ist, wenn auch inaktiv, kritisiert weiter, die Regierung verwende Strohmannargumente. Faulheit sei selten der Grund dafür, dass sich Menschen nicht impfen ließen. „Wenn man Ungeimpften ein Argument unterschiebt, dann sagen die: ‚Jetzt lasse ich mich erst recht nicht impfen.‘“ Stattdessen hätte er sachlichere Videos besser gefunden, die nüchtern auf die am häufigsten vorgebrachten Argumente eingehen. Unter den Videos beobachtet er: „Die Geimpften solidarisieren sich in den Kommentaren sogar mit den Ungeimpften.“…
Wie viel die Kampagne gekostet hat, will die Regierung auf Anfrage nicht mitteilen: „Zu diesem Zeitpunkt liegen zu den Kosten der Kampagne noch keine belastbaren Zahlen vor“, spielt ein Sprecher des Bundespresseamtes auf Zeit. Üblich wären bei TikTok-Influencern dieser Größenordnung niedrige fünfstellige Beträge je Video. Laut der Facebook-Werbedatenbank hat die Regierung für die Platzierung der Videos zudem niedrige vierstellige Beträge bezahlt, die Werbung inzwischen aber eingestellt. Auch auf TikTok hat die Bundesregierung die Kampagne nach Informationen der F.A.Z. zurückgezogen.«
Mein Mantra:
Virus nie isoliert
Testmethode ausschlaggiebig wie Würfeln
2020 Untersterblichkeit
2020 Gippe verschwunden
Politiker seit jeher allermeist korrupt und opportunistisch
"Virus nie isoliert" ?
Dr. Wodarg und Prof. Bhakdi vertreten diesbezüglich genau das Gegenteil.
Ein "Mantra" ist letztlich auch nur eine Art von Ideologie. (wikipedia: "Mantra = heiliges Wort oder heiliger Vers")
Bhakdi hat gesagt, es stimme in gewisser Weise: Das ursprüngliche Virus sei nie isoliert worden und das hätte auch nicht passieren können, da es aus dem Labor gekommen sei.
Die sich weiter verbreitenden Varianten sind dann aber isoliert worden.
Jetzt wirbt die Regierung schon mit Influenza für Corona.
Die spinnen, die Regierenden.
Wirkung und Appeal der Videos jeweils in kurzer Analyse:
https://www.youtube.com/watch?v=BEk15p9b3Y4
Dort findet sich auch ein Hinweis zu
"Wie viel die Kampagne gekostet hat, will die Regierung auf Anfrage nicht mitteilen"
- 50.000 pro Clip und Nase, heißt es.
Irgendwie hat es unsere Regierung mit „Gold“:
An der Goldgrube
Zum goldenen Hirschen
Sind das Gedanken des Unterbewusstseins, die da ungewollt an die Oberfläche gespült werden…sowas in der Art Freudscher Versprecher?
Wikipedia hierzu:
„ Ein Freudscher Versprecher (nach Sigmund Freud), auch Lapsus Linguae genannt, ist eine sprachliche Fehlleistung, bei der angeblich ein eigentlicher Gedanke oder eine Intention des Sprechers unwillkürlich zutage tritt.“
Von wegen Satire! Die Zielgruppe plumber Werbung, das sind Menschen die das Denken verlernt haben. War schon immer so, Überraschung?
Und wieder: Wie gefährlich kann eine Seuche sein, wenn man die Betroffenen zum (angeblichen) Schutz überzeugen und zwingen muss? Ist Corona eine neue Ebola-Variante?
Wie wäre es mit einer Kampagne, die mal ausnahmsweise nicht täuscht: "Alter/ Alte, mach' mit beim größten Gentechnik-Versuch! Big Pharma needs you!"
Vielleicht kann statt der Selfiesandra auch die Alena Buyx oder der Tierarzt diese Message unters Volk bringen. Ggf. kann Kalle noch unterstützend ein paar Sätze panikartig ausstoßen. Irgendetwas mit Variante oder Mutation und nebenwirkungsfreie Impfung und dass morgen halb Europa infiziert dahinkeucht.
Wow, die Facebooklinks im Artikel sind interessant. Darüber kann man die Werbekampagnen aufrufen, welche die Bundesregierung auf FB laufen lässt.
Die Bundesregierung steckt Steuereinnahmen in Pharmamarketing, die Einnahmen aus den Werbekampagnen fließen an die Pharmaindustrie. Und Facebook hat einen zahlungskräftigen Advertiser.
Um es zu verdeutlichen: jede/r kann Werbekampagnen über Werbenetzwerke im Internet laufen lassen, überlicherweise teilen sich der Werbetreibende und der Werbepartner die Einnahmen. Der Werbetreibende erhält einen Anteil an den Verkäufen, die das beworbene Unternehmen durch die Werbung generiert. Das nennt sich affiliate marketing.
Netter Kontakt / Sponsor, den FB und Pfizer da mit der Bundesregierung haben. Die Bundesregierung macht die Werbung sogar gratis. Oder? Gerne wieder 😉
@info,
daß sich eine Regierung (Staatsapparat samt seiner Organe) allein von Steuern finanziert war vielleicht in der Antike so. Heute lebt der ganze Staatsapparat von eigenen Kapitalerträgen.
MFG
Das Radio teilt mir heute mit, dass der Bankkaufmann, welcher dem BMG vorsteht, befürwortet, dass z. B. in der Pflege Arbeitgeber den Ömpfstatus ihrer Untergebenen abfragen dürfen sollen.
Weil, wenn im Heim jemand stirbt, weil die Pflegekraft ungeimpft war, seien die Angehörigen evtl. sehr verärgert, und er könne das verstehen.
Nun, ich könnte verstehen, wenn jemand den Bankkaufmann wegen falscher Verdächtigungen und Volksverhetzung anzeigen würde, aber das wäre wohl zuviel des Guten.
Das ist wirklich eine Schande, wenn sich Geimpfte mit Ungeimpften solidarisieren! Wer sich hier mit wem zu solidarisieren hat, bestimmt nämlich Herr Spahn und Herr Müller oder Herr Lauterbach oder baby Brinkmann oder baby Oberethikrätin oder so! Die tiktoken doch wohl nicht ganz richtig, die das auch noch gut finden, wenn sich eine Bevölkerung ihre Würde der Entscheidungsfreiheit insbesondere bezüglich der körperlichen Unversehrtheit nicht nach G‑Punkt-Regeln von Politkern mit beschränkter Haftung diktieren lassen!
Hihihi … da wird doch tatsächlich verkauft, dass diese Zahlen ("Tatsächlich sind gut 4000 Kommentare ein ausgesprochen hoher Wert, das Video wird also kontrovers diskutiert. Bisher kommt es auf etwa 92.000 Likes") irgend eine reale Gemütsverfassung von Menschen abbilden würden.
99% dieser "Likes" sind im Preis bei der Werbekampagen inbegriffen.
Weiter 100.000 bei geringem Aufschlag erhältlich.
Es ist ja sehr schön, wenn Tim Hendrik Walter lieber „sachlichere Argumente“ gesehen hätte, nur leider sehe ich diese genauso wenig, wie die rund 30% der Deutschen, die weiterhin klar denken und deshalb zum Leidwesen der Regierungs- und Fachcovidioten sich die Freiheit herausnehmen, eine eigene Meinung zu haben, die das Pandemiegeschehen gänzlich in Frage stellt, wodurch auch Impfungen abgelehnt werden.
Andererseits finde ich es gut, dass man vor der Wahl weiterhin so einen vollkommenen Schwachsinn produziert als auch versucht, weiter auf die Corona-und Impfverweigerer mit allen möglichen Repressionen draufzuhauen. Kann man den Wahlumfragen trauen, gibt es zurzeit einen schönen Abwärtstrend der etablierten Parteien, der, wenn er sich so bestätigen sollte, vielleicht mal zu einer anderen Regierung in Deutschland führt.
Man könnte hier noch dran arbeiten, indem man nächste Woche die hundertmal als das Delta-Virus (oder auch Muh-Mutante) gefährlichere „Teta-Variante“ einführt, die sich auch mit der Briefpost verbreiten kann. War jetzt nur so eine Idee, die mir bei den ganzen Fake-Meldungen, die ich jeden Tag wahrnehme, in den Sinn gekommen ist.
@Helmi2000,
wenn man Viren verbreiten will muß man die ersteinmal isolieren. Und wenn man Hirngespinste verbreiten will, muß man das so machen, daß möglichst viele dran glauben.
Schönes Wochenende.
Man kann Wahlumfragen nicht vertrauen.
Hier kam die Frage auf, wieviel Steuergeld das BGM für den Zirkus Corona verballert. Dazu kann man hier weiteres erfahren: https://fragdenstaat.de/anfrage/ausschreibungen-bzgl-der-kommunikation-zu-coronacovid-19sars-cov2/
Auszug von mehreren Anfragen der Bürgerin Doris Schröder (nicht DIE Doris…) an das BGM vom April 2020:
In meiner letzten Anfrage, wen Sie mit der der Kommunikation bzgl. Sars-Cov2/Corona/Covid-19 beauftragt haben und in welchem Umfang, bekam ich von Ihnen folgende Antwort: "…die Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Kommunikationsdienstleistungen erfolgt nach Durchführung einer europaweiten Ausschreibung seit 1. April dieses Jahres durch die Agentur Scholz & Friends Berlin GmbH in Berlin. Das Auftragsvolumen wurde zum Zeitpunkt der Ausschreibung auf 22.000.000 EUR für die Dauer von 4 Jahren geschätzt. In dem Jahr zuvor war der Auftrag an die Bietergemeinschaft KOMPAKTMEDIEN Agentur für Kommunikation GmbH & VALID Digitalagentur GmbH vergeben." (Ende Zitat)
Also in 2020 wurden 22Mio., verteilt auf vier Jahre bis 2024, bewilligt.
Frage 1: Coronasimulator läuft bis dahin, mindestens?
Frage 2: Können Mittel für eine politische Kampagne bewilligt werden, die weit jenseits der Amtszeit eines scheidenden Ministers liegt?