Berlin, stillgestanden! (Und eine Falschinformation der "Zeit")

»Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat klar­ge­stellt, dass Hilfe der Bundeswehr in der Corona-Pandemie in der Hauptstadt will­kom­men sei. Wenn Berlin bei der Nachverfolgung von Infektionsketten Bundeswehrkräfte ein­set­zen kön­ne, "dann wür­de ich mich wei­ter­hin über die Unterstützung sehr freu­en", sag­te er im Berliner Abgeordnetenhaus. Er sei dank­bar, wenn die Truppe in Berlin wei­ter so hel­fe wie auch in ande­ren Bundesländern.
"Und das ist kein Kampfeinsatz im Inneren oder son­sti­ger Einsatz im Inneren", beton­te Müller. Berlin habe viel Hilfe von der Bundeswehr erhal­ten, das betref­fe etwa den Aufbau eines Notfallkrankenhauses, die Beschaffung von Schutzkleidung, den Betrieb von Teststellen oder Lagerkapazitäten. "Ich wer­de es an jeder Stelle deut­lich machen, dass wir die Hilfe auch wei­ter­hin sehr ger­ne anneh­men", sag­te der Regierende Bürgermeister.«

Für Müller war schon immer jeg­li­cher Einsatz der Bundeswehr eine huma­ni­tä­re Mission. Warum soll­te das im Inneren anders sein? Zum Skandal um das "Notfallkrankenhaus" sie­he Noch ein ver­dien­ter Bundesverdienstkreuzler.

Im Bericht auf zeit​.de, dem die­ser Text ent­nom­men ist, gibt es im übri­gen die Falsch-Information "Berliner Corona-Ampel steht auf Rot".

Dies ist der offi­zi­el­le Stand vom 30.9.:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert