"Bild" widerspricht. Hoher Anteil von Intensivpatienten mit Migrationshintergrund

"Kei­ne Tabus!" lau­tet die Über­schrift eines Kom­men­tars auf bild​.de am 2.3.:

»Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Coro­na-Poli­tik: Die Bun­des­re­gie­rung hat es nicht geschafft, die Men­schen dort vor dem Virus zu schüt­zen, wo sie beson­ders gefähr­det sind.

Sie hat die Alten in den Pfle­ge­hei­men nicht geschützt, genau­so wenig wie die Men­schen in Bezir­ken wie Duis­burg-Marx­loh oder Ber­lin-Neu­kölln, wo vie­le Men­schen auf wenig Raum leben, vie­le kaum Deutsch sprechen.

Jeder Sozi­al­ar­bei­ter wuss­te, was die Bun­des­re­gie­rung nicht sehen woll­te: Dass es Men­schen gibt, die von der „Tages­schau“ nicht erreicht wer­den. Man nennt es man­geln­den Anschluss an poli­ti­schen Diskurs.

Wo sind die unzäh­li­gen Inte­gra­ti­ons- und Migra­ti­ons­be­auf­trag­ten von Bund und Län­dern geblie­ben? Haben sie im Home­of­fice an Theo­rien für eine moder­ne Gesell­schaft gear­bei­tet, anstatt in die Brenn­punk­te zu gehen, um Men­schen die Coro­na-Regeln zu erklären?

Es darf kein Tabu sein, dar­über zu spre­chen, dass auf Inten­siv­sta­tio­nen vie­le Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund lie­gen. Es war und bleibt die Auf­ga­be der Bun­des­re­gie­rung, die­se Men­schen bes­ser vor Coro­na zu schüt­zen.«

Das hört sich etwas anders an als in dem Arti­kel »RKI-Chef: „Es ist
ein Tabu“« (eben­falls bild​.de hin­ter der Bezahl­schran­ke). Dort ist zu lesen:

»Und was sagen Integrationspolitiker?

NRW-Migra­ti­ons­staats­se­kre­tä­rin Serap Güler (40, CDU) zu BILD: „Men­schen mit Migra­ti­ons­ge­schich­te sind nicht begriffs­stut­zi­ger, aber es gibt manch­mal viel­leicht sprach­li­che Bar­rie­ren. Heu­te müss­ten die Gefah­ren sowie auch die Coro­na-Regeln jedem klar sein, unab­hän­gig von der Her­kunft. Wer dies immer noch nicht ver­stan­den hat, dem hel­fen nur noch ord­nungs­po­li­ti­sche Maß­nah­men wie zum Bei­spiel Buß­gel­der und nicht migran­ten­spe­zi­fi­sche Ange­bo­te.“«

Hin­ter­grund sind Aus­sa­gen von Lothar Wieler:

»Auf den Inten­siv­sta­tio­nen in Deutsch­land scheint ein sehr gro­ßer Teil der schwe­ren Coro­na­fäl­le Pati­en­ten mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund zu sein. Die­se Tat­sa­che wird offen­bar in der Bun­des­re­gie­rung als Tabu emp­fun­den, wie aus einem Gespräch von RKI-Chef Prof. Lothar Wie­ler (60) und Chef­ärz­ten hervorgeht.

Danach macht den Medi­zi­nern unter ande­rem Sor­ge, dass es hohe Anste­ckungs­zah­len auf­grund sprach­li­cher Bar­rie­ren gibt. Ihre zwei­te Sor­ge: In der Bun­des­re­gie­rung woll­te das The­ma offen­bar nie­mand auf­grei­fen – aus Angst vor einer Ras­sis­mus-Debat­te.«

Wie­ler bezieht sich auf den Chef der Lun­gen­kli­nik Moers.

»Er beru­fe sich auf Erhe­bun­gen vom Novem­ber und Dezem­ber 2020 sowie von Anfang Janu­ar 2021, so Vos­haar: „Nach mei­ner Erhe­bung hat­ten immer über 90 Pro­zent der intu­bier­ten, schwerst kran­ken Pati­en­ten einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Wir haben uns intern dar­auf geei­nigt, dass wir sol­che Kran­ke als ‚Pati­en­ten mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­re‘ bezeich­nen wol­len. Die schei­nen wir nicht zu erreichen.“…

Als Bei­spiel nann­te Wie­ler die Mut­ter eines Clan­chefs, die im Herbst in einer Ber­li­ner Kli­nik mit dem Coro­na­vi­rus gestor­ben war.

Wie­ler: „Da sind Par­al­lel­ge­sell­schaf­ten mit­ten in unse­rem Land. Wenn man dort etwas aus­rich­ten will, klappt das nur mit bein­har­ter Sozi­al­ar­beit in den Moscheen. Und da kom­men wir nicht rein. Und das ist Mist. Die­se Grup­pe besteht aus vier Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land. Das ent­spricht einem Anteil von 4,8 Pro­zent. Auf den Inten­siv­sta­tio­nen lie­gen aber deut­lich über 50 Pro­zent aus die­ser Gruppe.“…

Auf BILD-Anfra­ge erklär­te Prof. Wie­ler: „Es han­del­te sich nicht um ein öffent­li­ches Exper­ten­ge­spräch, son­dern um einen per­sön­li­chen, infor­mel­len Aus­tausch.“ Es habe sich um „kei­ne abschlie­ßen­den Fest­stel­lun­gen, son­dern nur Über­le­gun­gen“ gehandelt.«

Man muß Wie­ler nicht unter­stel­len, daß er mit frag­wür­di­gen Sta­tis­ti­ken ein Bild von Clan-Ange­hö­ri­gen zeich­nen will, die uns unse­re Inten­siv­bet­ten weg­neh­men. Es wird ver­mut­lich Men­schen geben, die ihn genau so verstehen.

(Her­vor­he­bun­gen nicht im Original.)

18 Antworten auf „"Bild" widerspricht. Hoher Anteil von Intensivpatienten mit Migrationshintergrund“

  1. Herr Wie­ler soll­te beim BAMF nach­fra­gen. Der Effekt ist nichts Neues:
    https://​www​.bamf​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​A​n​l​a​g​e​n​/​D​E​/​F​o​r​s​c​h​u​n​g​/​F​o​r​s​c​h​u​n​g​s​b​e​r​i​c​h​t​e​/​f​b​0​9​-​m​o​r​t​a​l​i​t​a​e​t​.​p​d​f​?​_​_​b​l​o​b​=​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​F​i​l​e​&​v​=11
    Kör­per­li­che Arbeit und Stress füh­ren zu erhöh­ter Sterb­lich­keit. Ver­mut­lich auch zu mehr Auf­ent­hal­ten auf der Intensivstation.
    Dass die Info zu Covid-19 nicht ange­kom­men wäre, ist Unsinn. Tür­kei, Bal­kan-Staa­ten etc. hat­ten alle Lock­down. Die Tür­kei sogar einen ziem­lich effi­zi­en­ten, mit Iso­la­ti­on der Pfle­ge­kräf­te und beson­de­ren Ein­kaufs­zei­ten für alte Menschen.
    Eine wei­te­re Mög­lich­keit ist, dass Fami­li­en ihre Mit­glie­der wegen der bes­se­ren medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung und der Unge­wiss­heit, ob die Gren­zen offen blei­ben nach Deutsch­land geholt haben.
    Obi­ge Unter­su­chung beweist, dass die Daten in irgend­ei­ner Wei­se erfasst wer­den. Es lie­ße sich bei wirk­li­chem Inter­es­se also her­aus­fin­den, ob sich durch Covid-19 irgend­et­was an der unter­schied­li­chen Ster­be­ra­te geän­dert hat.
    Das RKI hat offen­sicht­lich kein Inter­es­se an sta­tis­ti­scher Klä­rung sei­ner Behauptungen.

  2. Ich fra­ge mich ernst­haft, wel­chen Zweck die Ver­brei­tung die­ser Geschich­te hat. Haben die Quer­den­ker aus­ge­dient, benö­tigt die Poli­tik ein neu­es Feindbild?

    Wer wei­te­re Ideen oder Ansatz­punk­te hat, erhel­le uns bitte.

  3. Klingt lei­der plausibel.

    Hät­te man doch in Ver­lauf ver­nünf­ti­ge Sta­tis­ti­ken ermöglicht.

    Dann wüss­ten wir noch mehr über die Fak­to­ren Über­ge­wicht und erhöh­te Ängstlichkeit/Hysterie.

  4. Die­ses Ver­hält­nis von intu­bier­ten Covid-19 Pati­en­ten (+90% mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund) irri­tiert mich extrem. Ich fra­ge mich, ob die­ses Ver­hält­nis tat­säch­lich mit „man­geln­dem Schutz der Gesund­heit auf­grund von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren“ schlüs­sig erklärt wer­den kann. Gibt es zu die­sem The­ma nähe­re Unter­su­chun­gen? (Spon­tan fra­ge ich mich z. B. ob allen­falls „unter­schied­li­che Behand­lung auf­grund von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren“ in Betracht gezo­gen werden?).

  5. ntv mel­det folgendes:
    ++ 12:36 Biontech und Pfi­zer üben Rück­ruf von Impfstoffen +++
    Die Unter­neh­men Biontech und Pfi­zer üben nach Anga­ben des Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums seit Diens­tag den welt­wei­ten Rück­ruf von Impf­stoff. Die Bun­des­län­der sei­en dar­über infor­miert wor­den, teilt das Minis­te­ri­um mit. "Die Imp­fun­gen vor Ort sind durch den Test nicht beein­träch­tigt. Die Impf­stoff­zen­tren wer­den nur vir­tu­ell und nicht real in die Übung ein­be­zo­gen", erklärt ein Minis­te­ri­ums­spre­cher mit Blick auf die lau­fen­den Imp­fun­gen gegen das Coronavirus.

    Hat jemand eine sinn­vol­le Erklä­rung für das "Üben eines Rückrufs"?
    Wol­len die Mör­der kurz vor dem unver­meid­li­chen Rückruf
    noch ein paar letz­te Dosen loswerden?

    1. @T.T. Die Aktio­nä­re hal­ten es nicht für harmlos.
      https://​www​.finan​zen​.net/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​/​a​k​t​i​e​n​/​r​u​e​c​k​r​u​f​-​t​e​s​t​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​u​n​d​-​p​f​i​z​e​r​-​u​e​b​e​n​-​r​u​e​c​k​r​u​f​-​v​o​n​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​n​-​a​k​t​i​e​n​-​g​e​b​e​n​-​n​a​c​h​-​9​8​7​3​730
      Rück­ruf heißt nor­ma­ler­wei­se Feh­ler in der Pro­duk­ti­on. Wenn ich mich an den Coro­na Aus­schuss rich­tig erin­ne­re hat Biontech die Zulas­sung mit der Maß­ga­be bekom­men, Ver­schmut­zung in der Pro­duk­ti­on auszuräumen.
      https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​n​e​w​s​/​e​m​a​-​r​e​c​o​m​m​e​n​d​s​-​f​i​r​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​a​u​t​h​o​r​i​s​a​t​i​o​n​-eu
      "As Comirna­ty is recom­men­ded for a con­di­tio­nal mar­ke­ting aut­ho­ri­sa­ti­on, the com­pa­ny that mar­kets Comirna­ty will con­ti­nue to pro­vi­de results from the main tri­al, which is ongo­ing for 2 years. This tri­al and addi­tio­nal stu­dies will pro­vi­de infor­ma­ti­on on how long pro­tec­tion lasts, how well the vac­ci­ne pre­vents seve­re COVID-19, how well it pro­tects immu­n­o­com­pro­mi­sed peo­p­le, child­ren and pregnant women, and whe­ther it pre­vents asym­pto­ma­tic cases.
      The com­pa­ny will also car­ry out stu­dies to pro­vi­de addi­tio­nal assu­rance on the phar­maceu­ti­cal qua­li­ty of the vac­ci­ne as the manu­fac­tu­ring con­ti­nues to be sca­led up."
      Ich gehe davon aus, dass die Zulas­sung von Astra Zene­ca der Ver­zweif­lung geschul­det war, dass Biontech die Pro­duk­ti­on nicht ohne Wei­te­res erwei­tern kann. Grund­sätz­lich hat Biontech selbst immer offen und ehr­lich Aus­kunft gege­ben, z.B. dass der Impf­stoff nicht mit alten Men­schen getes­tet war, das eigent­li­che Mar­ke­ting lief über Poli­tik und Medien.
      Ver­mut­lich lie­gen die wah­ren Daten aus Isra­el vor und kön­nen nicht lan­ge unter dem Deckel gehal­ten werden.

  6. Es mag ja stim­men, dass die Blöd­zei­tung eine der­ar­ti­ge Absicht ver­folgt. Aber mir geht die Fra­ge, ob Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund mög­li­cher­wei­se stär­ker betrof­fen sein könn­ten von Infek­tio­nen und schwe­ren Ver­läu­fen durch Covid, schon län­ger im Kop­fe her­um. Des­halb schaue ich bspw. auf den Stras­sen auch mal genau­er hin, z.B. wer in den Gegen­den ohne Mas­ken­pflicht mit MNS her­um läuft. Dabei ist mir auf­ge­fal­len, dass ein sehr hoher Anteil an Per­so­nen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund dazu neigt. Das ist natür­lich nur eine Wahr­neh­mung anhand äußer­li­cher Erken­nungs­zei­chen. Aber zumin­dest in eini­gen Stadt­tei­len Ham­burgs ist das ein­deu­tig zu beob­ach­ten. Auch glau­be ich auch, vie­le die­ser Men­schen sind noch viel ver­un­si­cher­ter als die deut­sche Durch­schnitts­be­völ­ke­rung und tun eher zu viel denn zu wenig zum Eigen­schutz. Man­che aus mei­nem enge­rem pri­va­ten Umfeld las­sen sich z.B. nur noch von den engs­ten Ver­wand­ten besu­chen. Also muß man durch­aus auch ein Fra­ge­zei­chen hin­ter die obi­gen Mel­dun­gen setzen.
    Mir fällt dazu auch noch etwas ganz ande­res ein. Wie­so kommt das erst jetzt, nach einem Jahr "Pan­de­mie"? Ich kann mich des Ein­drucks nicht erweh­ren, dass das bloß ein neu­er "Knüp­pel aus dem Sack" dar­stellt. Genau so wenig wie sie sich für die alten und schwer kran­ken Men­schen wirk­lich inter­es­siert haben in dem Zusam­men­hang, spielt für sie die sozia­le Lage eine Rol­le. Die betrof­fe­nen Men­schen stel­len ledig­lich eine Ver­schie­be­mas­se dar im Rah­men pro­pa­gan­dis­ti­scher Feld­zü­ge. Zumin­dest für die Ver­ant­wort­li­chen auf der pla­ne­ri­schen Ebe­ne, wie bei einem Wie­ler. Und war­um jetzt? Na, ihnen gehen lang­sam die Argu­men­te aus: die sog. Infek­ti­ons­ra­ten sin­ken, das Früh­jahr nähert sich und damit das natür­li­che Ende der Grippesaison.
    Ich kann mich des Ein­drucks nicht erweh­ren, dass hier gezielt eine lin­ke bis links­li­be­ra­le Öffent­lich­keit ange­spro­chen wer­den und in Posi­ti­on gebracht wer­den soll, um wei­ter­hin stren­ge Beschrän­kun­gen zu ver­lan­gen, also die No- oder zero-Covid Kli­en­tel z.B. Das passt dann auch zeit­lich zu den heu­ti­gen Beschlüssen.
    Das sieht für mich tat­säch­lich aus wie eine Stra­te­gie, die dahin­ter steckt, schon beim Auf­tau­chen der "eng­li­schen Mutan­te" ging mir das so. Als ich von der das ers­te mal im Novem­ber hör­te, war mir klar, wozu die noch gebraucht wer­den wird. Und 'Bin­go', als dann mal wie­der Erschlaf­fungs­ten­den­zen von Sei­ten des Vol­kes gegen­über dem Ver­ord­nungs­wahn­sinn der Behör­den deut­lich wur­den, kam sie zum Ein­satz. Des­halb inter­es­siert mich lang­sam, ob und wo viel­leicht Agen­tu­ren wie McK­in­sey oder auch für PR ihre Fin­ger im Spiel haben.
    Ganz neben­bei kann man mit die­sem The­ma auch die Spal­tung der Bevöl­ke­rung befeu­ern. Denn wenn jetzt lin­ke Stim­men wie­der lau­ter wer­den zur Unter­stüt­zung der Betrof­fe­nen, was ja auch rich­tig wäre, gäbe es die behaup­te­te Bedroh­lich­keit der Lage, bekom­men so die Ein­peit­scher der The­se, das alles einer "sozia­lis­ti­schen Hygie­ne­dik­ta­tur" zu ver­dan­ken wäre, neue Muni­ti­on. Wem das wohl dient am Ende?

  7. Nach­dem das Nazi-Framing brö­ckelt, wer­den neue Opfer gesucht. Anders kann man das gar nicht ver­ste­hen – und Wie­ler weiß das auch. Obwohl, so neu sind die auch wie­der nicht, man sah es ver­gan­ge­nen Som­mer schon bei der Ghet­toi­sie­rung der Miet­skla­ven in den Tiervernichtungsanstalten.

  8. "Auf den Inten­siv­sta­tio­nen lie­gen aber deut­lich über 50 Pro­zent aus die­ser Gruppe.“…

    Kann das viel­leicht dar­an lie­gen, dass die sich nicht weh­ren kön­nen, gar­nicht ver­ste­hen könn­ne, was ihnen (bzw. ihren Ange­hö­ri­gen) geschieht, den Halb­göt­tern in Weiß viel­leicht sogar noch mehr ver­trau­en als Einheimische, …

    Wer weiß, dass über 50% der Intu­bier­ten STERBEN, die meis­ten davon DARAN, wird alles tun um das Intu­bie­ren zu ver­mei­den (oder wird sei­ne Ange­hö­ri­gen davor schüt­zen versuchen).

    Und ja, die Kli­ni­ken machen damit den gro­ßen Rei­bach: für Inten­siv­bet­ten mit Beatmung und Covid-19-Dia­gno­se gibt es Extra­klas­se-Geld! Also rein mit den Pati­en­ten mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren in die Inten­siv­sta­tio­nen! Lohnt! Und kei­ner beschwert sich – auf­grund man­geln­dem Ver­ständ­nis der Sachlage.

  9. So, jetzt ist die nächs­ten " Schul­di­gen " gefunden.
    Resü­mee der bis­he­ri­gen ( erhebt kei­nen Anspruch auf Vollständigkeit):
    * Partygänger
    * Kitakinder
    * Osterurlauber
    * Sommerurlaber
    * Schüler
    * Herbsturlauber
    * Skifahrer
    * Fami­li­en die mit Kin­dern rodeln
    * Glühweintrinker
    * Weihnachstbesucher
    * Demonstranten
    * Spaziergänger
    * Men­schen ,die auf der Bank sitzen
    .……
    M.E. sol­len die Men­schen mit sol­chen Nach­rich­ten gespal­ten werden.
    Las­sen wir es nicht zu !

  10. Da sich sie Inten­siv­bet­ten­be­le­gung durch Coro­na bekannt­lich nicht ver­än­dert hat, wäre die Fra­ge ob zu ande­ren Zei­ten die Rela­tio­nen anders waren, ansons­ten die ori­gi­nal Bio­deut­schen einer kol­lek­ti­ven Wun­der­hei­lung teil­haf­tig gewor­den wären.

  11. Wenn man bedenkt, dass eine Anfra­ge des Herrn Luthe im Abge­ord­ne­ten­haus B.( bzgl. sta­tis­ti­scher Fein­hei­ten von Intensivbelegungen)noch Ende letz­ten Jah­res mit dem Ver­weis auf Daten­schutz u./o. unge­nü­gen­der Erhe­bun­gen ableh­nend beschie­den wur­de, darf man jetzt wohl davon aus­ge­hen, genü­gend aus­sa­ge­kräf­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung zu haben. Also her mit den Diagnosen(vor allem derer der ursprüng­li­chen Ein­wei­sung), der Alters- und Geschlechts­ver­tei­lung, des Wohn­or­tes (insbes.der Anteil der Über­nah­me­pa­ti­en­ten aus d. Aus­land), sowie den medi­ka­men­tö­sen­The­ra­pien und Beatmungs­mo­di. Mal so ganz ohne Kommunikationsbarriere.

  12. Das ist jetzt wirk­lich die Krönung.
    Jetzt müs­sen auch noch Bür­ger mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund für Infektionszahlen
    herhalten.
    Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen
    möchte.
    Die­ser brau­ne Dunst ist Erstickungsverdächtig.
    Höf­li­cher will ich die­sen Umstand nicht zum Aus­druck bringen.

  13. Ich glau­be nicht das das nicht beach­ten der Mas­ken­pflicht bei migran­tisch gepräg­ten Milieus zu ver­mehr­ten schwe­ren Fäl­len führt.
    Nach mei­ner Erfah­rung sind die teil­wei­se etwas weni­ger gebil­det aber nicht blöd. Die kön­nen durch­aus Risi­ken abschät­zen. Auch dudelt in mut­ter­sprach­li­chen Sen­dun­gen Covid hier Coro­na da hoch und runter.
    Ich ken­ne auch jede Men­ge auto­ch­to­ne Deut­sche wel­che sich einen Dreck um die Auf­la­gen sche­ren solan­ge man nicht erwischt wird. Aus allen Bil­dungs­schich­ten. Mit voll­kom­men nach­voll­zieh­ba­ren Ansichten.
    Mei­ne Ver­mu­tung wäre, das der Virus je nach gene­ti­scher Prä­fe­renz etwas stär­ker in der Aus­wir­kung ist. Das wäre im Zusam­men­hang damit das der even­tu­ell doch ein "Labor­un­fall" ist, doch recht inter­es­sant, wenn es beson­ders ara­bisch­stäm­mi­gen Men­schen an den Kra­gen geht (gene­rell aber mit gerin­gen Fall­zah­len). Auch abwei­chen­de Lebens­ge­wohn­hei­ten zur Mehr­heits­be­völ­ke­rung könn­ten eine Erklä­rung sein. Also ein Ver­ständ­nis von Lebens­qua­li­tät und Wohl­stand was in den Sech­zi­gern gene­rell voll­kom­men nor­mal war und erheb­li­che gesund­heit­li­che Pro­ble­me ver­ur­sacht hatte.
    Adi­po­si­tas, Dia­be­tis und männ­lich zu sein (kein spe­zi­el­les Pro­blem von Migran­ten aber von Män­nern die eh an allem schuld sind, selbst wenn sie von einer Kanz­le­rin regiert wer­den) kom­bi­niert mit Bewe­gungs­man­gel (des­halb haben Infor­ma­ti­ker und Phy­si­ker offen­bar beson­ders viel Angst vorm Virus und erfin­den andau­ernd neue apo­ka­lyp­ti­sche Hoch­rech­nun­gen) sind ja die Haupt­ri­si­ken um über­haupt Pro­ble­me mit Coro­na zu bekommen.

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