COVID-19: Quebec hebt Impfpflicht für Mitarbeiter des Gesundheitswesens auf

glo​bal​news​.ca mel­det am 3.11.:

»Quebec macht einen Rückzieher in Bezug auf die vor­ge­schrie­be­ne COVID-19-Impfung für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, wie die Regierung am Mittwoch mitteilte.

Nachdem der Termin mehr­fach ver­scho­ben wur­de, sag­te Gesundheitsminister Christian Dubé, die Provinz wer­de die Maßnahme ganz auf­ge­ben, da es sich das Gesundheitsnetz nicht lei­sten kön­ne, Tausende von nicht geimpf­ten Mitarbeitern zu verlieren.

Der Verlust von nicht geimpf­tem Personal hät­te "ver­hee­ren­de Auswirkungen auf das System" gehabt, so das Gesundheitsministerium.

Der Plan der Provinz, nicht geimpf­te Beschäftigte ab dem 15. November zu sus­pen­die­ren, hät­te das Gesundheitsnetz gezwun­gen, Dienstleistungen zu kür­zen, und hät­te die Bemühungen um bes­se­re Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten beeinträchtigt.

Während 97 Prozent der Beschäftigten des Gesundheitsnetzes geimpft sind, haben 14.000 kei­ne Erstimpfung erhal­ten, und von die­sen haben 5.000 direk­ten Kontakt mit Patienten.

Während die Impfung für die der­zei­ti­gen Mitarbeiter nicht mehr ver­pflich­tend ist, füg­te Dubé hin­zu, dass alle neu ein­ge­stell­ten Mitarbeiter des Gesundheitswesens geimpft wer­den müssen.

Ungeimpfte Mitarbeiter müs­sen sich drei­mal pro Woche auf COVID testen las­sen, und wer dem nicht nach­kommt, wird ohne Bezahlung suspendiert.

Die Regierung hat­te ursprüng­lich eine Frist bis zum 15. Oktober für die Impfung aller Mitarbeiter gesetzt, ver­län­ger­te die­se aber in der Hoffnung, die ver­blei­ben­den Mitarbeiter zu über­zeu­gen, sich imp­fen zu lassen.

Mehr dazu in Kürze.«

Auch wenn der Maßnahme nun ande­re Schikanen fol­gen, zeigt das Beispiel: Selbst eine Minderheit der Beschäftigten kann, wenn sie kon­se­quent bleibt, einen gene­rel­len "Impf"-Zwang zum Scheitern bringen.

11 Antworten auf „COVID-19: Quebec hebt Impfpflicht für Mitarbeiter des Gesundheitswesens auf“

  1. Tja – und spä­te­stens wenn "Ausbrüche" in den Einrichtungen trotz voll­flä­chig gete­ste­ten Ungeimpften fol­gen, wird es die Testpflicht auch für die geimpf­ten geben – und die sind dann ganz sicher voll zufrie­den damit, wie gut man sie auf­ge­klärt hat und wie viel man doch über die gan­zen Impfstoffe weiß.
    Na ein Glück, dass BionTech nun in USA die regu­lä­re Marktzulassung hat. Da weiß man als Verarschter doch sofort, wo man sich hin­zu­wen­den hat um mal Antworten zu bekommen.

  2. Schlimm für Quebec 

    Schlimm für älte­re Schüler, jun­ge Erwachsene oder für Quereinsteiger hin­ein in den Pflegebereich oder medi­zi­ni­schen Sektor, denn die­se Menschen hät­ten dann nur noch die sehr unfreie Wahl zwi­schen "Impf"-Pflicht (Gentherapiepflicht) und Arbeitslosigkeit (min­de­stens die­ses Berufsfeld betreffend).

    1. Jo, viel­leicht soll­ten wir hier­zu­lan­de end­lich auch Mal über die Bildung von Gewerkschaften nach­den­ken, oder über die Gründung einer Partei, die sich für die "klei­nen Leute" einsetzt…

  3. "Selbst eine Minderheit der Beschäftigten kann, …"
    Das kommt davon, wenn es mehr Häuptlinge als Indianer gibt.
    Es geht nicht um Mehrheit oder Minderheit son­dern um die Relevanz von Beschäftigten im System. Ich ken­ne das aus eige­ner Erfahrung. In der auf­ge­bläh­ten Verwaltung kann man so etwas leicht durch­set­zen. Dort wo die eigent­li­che Arbeit gelei­stet wird herrscht ohne­hin Personalmangel. Wenn sich dort nur eini­ge weni­ge quer­stel­len, kommt das gan­ze System ins Wanken.

  4. @Hartwin ".….. wird es die Testpflicht auch für die geimpf­ten geben – und die sind dann ganz sicher voll zufrie­den damit, wie gut man sie auf­ge­klärt hat und wie viel man doch über die gan­zen Impfstoffe weiß."

    Wenn nicht mal Hausärzte ver­ste­hen (wol­len), was es mit dem 'Drosten-Test auf sich hat, brau­chen wir uns ueber feh­len­de Aufklaerung nicht wundern.

  5. Leute kün­di­gen und dann fest­stel­len, kein Personal mehr zu haben, aber … Überraschung … Personal zu brau­chen. Das erin­nert mich an einen alten Joke:

    Sitzen zwei auf einem Ast und sägen dar­an. Kommt ein Dritter vor­bei und sagt: „Ähm, wenn ihr so wei­ter­macht, fliegt ihr run­ter.“ Kommt der Dritte nach einer Weile wie­der zurück, die bei­den hocken mit dem Ast am Boden. Sagt einer der zwei: „Guck mal, da ist der Wahrsager.“

  6. Mal sehen, ob die Kanada ver­nünf­tig wer­den. Ich habe eine Dienstreise nach Kanada absa­gen müs­sen, weil die nur noch Geimpfte ins Land las­sen. Ich schät­ze, 2022 flie­ge ich den­noch rüber, natür­lich ungeimpft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert