Das kommt bei der digitalen Schule heraus

Bil­dungs- und Medi­en­for­sche­rIn­nen war­nen schon lan­ge vor der Ver­ein­sa­mung von Men­schen, die lan­ge Zei­ten ihres Tages allei­ne vor PC- und Smart­phone-Bild­schir­men ver­brin­gen. Ein­ge­schränk­te Blick­win­kel, feh­len­der Aus­tausch durch man­geln­de Kon­tak­te, Anfäl­lig­keit für Ver­schwö­rungs­theo­rien kön­nen die Fol­ge sein, je län­ger ein sol­cher Zustand anhält. sol​.de ("Part­ner von RP ONLINE") berich­tet am 8.1.:

»Abschluss­klas­sen im Saar­land for­dern Ver­län­ge­rung von Homeschooling

Die Schü­ler­ver­tre­tung einer Schu­le im Land­kreis Saar­lou­is hat eine Peti­ti­on gestar­tet. Der Abschluss­jahr­gang des Albert-Schwei­zer-Gym­na­si­ums (ASG) Dil­lin­gen ver­öf­fent­lich­te einen offe­nen Brief an Bil­dungs­mi­nis­te­rin Chris­ti­ne Strei­chert-Cli­vot. Eine wei­te­re Peti­ti­on der Schü­le­rin Seli­na Birk hat bereits über 1.000 Unterstützer:innen.«

Nun müs­sen die Mache­rIn­nen nicht not­wen­di­ger­wei­se wis­sen, wer Albert-Schweit­zer (!) war. Sie müs­sen auch nicht die "Visi­on" der Schu­le kennen:

»Wir wol­len daher unse­re Schu­le so gestal­ten, dass

        • unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu eigen­stän­di­gen, tole­ran­ten, kul­tu­rell inter­es­sier­ten und umwelt­ver­ant­wort­li­chen Per­sön­lich­kei­ten her­an­rei­fen kön­nen…«

Sie soll­ten sich aber mit den Zah­len des RKI ver­traut machen, wenn sie schon nichts über das Über­tra­gungs- und Erkran­kungs­ri­si­ko von Schü­le­rIn­nen wis­sen wol­len. Dort wer­den für den Land­kreis Saar­lou­is 4.456 "Fäl­le" und 71 "Coro­na-Tote" ver­zeich­net, bei einer Zahl von 194.319 Ein­woh­ne­rIn­nen. Wenn noch ein wenig hän­gen­ge­blie­ben sein soll­te vom Mathe­ma­tik-Unter­richt der Prä­senz­zeit, könn­ten sie dar­aus eine Zahl von 2,3 % "Fäl­len" und 0,04 % Toten ableiten.

Die ers­te Peti­ti­on haben bis jetzt 495 Men­schen unter­schrie­ben. Eini­ge Kom­men­ta­re:

Aus einem län­ge­ren Bei­trag von Ani­ta Kanitz vor 2 Tagen:

»Im Augen­blick führt Isra­el mit gro­ßen Abstand im Impf­ren­nen, gefolgt von Bah­rain, den Ver­ei­nig­ten Staa­ten und Groß­bri­tan­ni­en. Deutsch­land sucht man im Füh­rungs­feld ver­geb­lich. Was die Impf­ra­te angeht, ran­gie­ren wir irgend­wo zwi­schen Kroa­ti­en und Chile…

Noch ste­hen wir erst am Anfang der Impf­kam­pa­gne. Aber schon in ein paar Wochen wer­den wir mög­li­cher­wei­se deut­lich sehen, wie ande­re Natio­nen in ein Nach-Coro­na-Leben auf­bre­chen, wäh­rend wir wei­ter im Lock­down ste­cken. Der desi­gnier­te ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent Joe Biden hat ange­kün­digt, dass nach den ers­ten 100 Tagen sei­ner Amts­zeit 100 Mil­lio­nen Ame­ri­ka­ner geimpft sein wer­den. Das ist eine Grö­ßen­ord­nung, von der wir nicht ein­mal träu­men können.«

Offen­bar sind nicht alle Unter­zeich­ne­rIn­nen im Schul­al­ter. Das gilt auch für die zwei­te Peti­ti­on. Dort fin­det man: Ani­ta Kanitz schreibt hier das Glei­che wie in Peti­ti­on 1.

14 Antworten auf „Das kommt bei der digitalen Schule heraus“

  1. War­um sol­len wir in Deutsch­land kei­ne 100 Mil­lio­nen Men­schen imp­fen? Frau Mer­kel träumt davon, dass das noch in ihrer Amts­zeit geschieht.

    1. Mathe­auf­ga­be zu Coro­na-Zei­ten: Wenn die Bevöl­ke­rungs­zahl in Deutsch­land (Stand 30.09.2020) 83,2 Mil­lio­nen Men­schen beträgt
      https://​www​.desta​tis​.de/​D​E​/​T​h​e​m​e​n​/​G​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​U​m​w​e​l​t​/​B​e​v​o​e​l​k​e​r​u​n​g​/​B​e​v​o​e​l​k​e​r​u​n​g​s​s​t​a​n​d​/​_​i​n​h​a​l​t​.​h​tml
      Und die Bun­des­tags­wah­len am 26.September 2021 stattfinden
      https://​www​.bun​des​wahl​lei​ter​.de/​b​u​n​d​e​s​t​a​g​s​w​a​h​l​e​n​/​2​0​2​1​.​h​tml

      Wie­viel Men­schen müss­ten in den nächs­ten Mona­ten gebo­ren wer­den um auf eine Bevöl­ke­rungs­zahl von 100 Mil­lio­nen zu kom­men und stel­le bit­te fest wie hoch der Bedarf an Bet­ten in den Geburts­kli­ni­ken ist. Die Ergeb­nis­se bit­te auch an RKI, ZDF und ande­re Panik­ma­cher weiterleiten 😉

  2. Peti­ti­on gegen Schul­öff­nung in Ber­lin Vater will Prä­senz­un­ter­richt ver­hin­dern – das sind sei­ne Ziele

    Eine rasche Schul­öff­nung könn­te die Arbeit ver­gan­ge­ner Mona­te zunich­te machen, denkt Chris­toph Podewils 

    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​b​e​r​l​i​n​/​p​e​t​i​t​i​o​n​-​g​e​g​e​n​-​s​c​h​u​l​o​e​f​f​n​u​n​g​-​i​n​-​b​e​r​l​i​n​-​v​a​t​e​r​-​w​i​l​l​-​p​r​a​e​s​e​n​z​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​v​e​r​h​i​n​d​e​r​n​-​d​a​s​-​s​i​n​d​-​s​e​i​n​e​-​z​i​e​l​e​/​2​6​7​7​8​7​0​8​.​h​tml

    Peti­ti­on für Online- statt Prä­senz­un­ter­richt in Berlin

    Seit ges­tern läuft eine Peti­ti­on an den Ber­li­ner Senat, die Schu­len so lan­ge geschlos­sen zu hal­ten, bis die Pan­de­mie unter Kon­trol­le ist. Gestar­tet wur­de sie von nicht mal einem Tag von Chris­toph Pode­wils. Er beklagt, dass mit der Schul­öff­nung Gesund­heit und Leben vie­ler Men­schen gefähr­det wür­de. Der Ber­li­ner Senat ver­län­ge­re damit die Pandemie. 

    https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/petition-fuer-online–statt-praesenzunterricht-in-berlin.html

    Chris­toph Podewils 

    Lei­ter Kommunikation 

    Ago­ra Ener­gie­wen­de ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve der Stif­tung Mer­ca­tor und der Euro­pean Cli­ma­te Foundation 

    ago​ra​-ener​gie​wen​de​.de/​u​e​b​e​r​-​u​n​s​/​t​e​a​m​/​c​h​r​i​s​t​o​p​h​-​p​o​d​e​w​i​ls/

    1. @carpe noc­tem / Schul­we­sen Berlin:

      Ges­tern erleb­ten wir das wohl schnells­te Hüh­ott der Politikgeschichte:

      - Eil­mel­dung "Tages­pie­gel", 16 Uhr 15 : Ber­li­ner Senat gibt bekannt: Rück­kehr zum Prä­senz­un­ter­richt ab 11.01. trotz Pro­tes­ten sei­tens meh­re­rer Schulen;
      – Eil­mel­dung "Tages­pie­gel", 17 Uhr 13 : Ber­li­ner Senat gibt bekannt: Kei­ne Rück­kehr zum Prä­senz­un­ter­richt vor dem 25.01. auf­grund mas­si­ver Proteste.

  3. Unse­re Schu­le hat schon lan­ge Wochen vor dem Lock­down den Prä­senz­un­tericht nur noch für Frei­wil­li­ge auf­recht erhalten.
    Die Ver­schär­fun­gen der Maß­nah­men, die ganz beson­ders hart die
    Grund­schul­kin­der tref­fen; kon­stan­te Mas­ken­pflicht drin­nen und drau­ßen, strik­te Tren­nung von ver­trau­ten Freun­din­nen und Freun­den, bestimm­te Spiel­ver­bo­te, Ver­bot des Schwimmunterrichts/ Sport­un­terichts, Ver­bot des Her­um­lau­fens außer­halb des zuge­wie­se­nen Plat­zes, grell­far­big mar­kier­te Trenn­be­rei­che auf dem Schul­hof, die nicht über­schrit­ten wer­den dür­fen, Ver­bot der Schu­les­sens, etc., emp­fand der Rek­tor als zu gra­vie­rend und unzu­mut­bar für Kin­der und Teenies.
    Er hat zudem vor sei­ner Ent­schei­dung, für die er dann auch das Kol­le­gi­um gewin­nen konn­te, 8h am Stück (incl. Bus­fahrt hät­ten vie­le Kin­der die Mas­ke so lan­ge tra­gen müs­sen), eine Mas­ke auf­ge­setzt, um zu tes­ten, wie sich das anfühlt. Sein Fazit fiel ein­deu­tig aus.

    Schul­öff­nun­gen mit o.g. dys­to­pisch anmu­ten­den Maß­nah­men ist für die psy­chi­sche Gesund­heit jun­ger Men­schen genau­so wenig för­der­lich, wie Schul­schlie­ßun­gen. Ich habe meh­re­re Kin­der in ver­schie­de­nen Klas­sen­stu­fen. Mein größ­tes Kind, 9. Klas­se, schaut manch­mal Fil­me in denen sich jun­ge Leu­te ohne Mas­ke und Abstand mit­ein­an­der tref­fen, lachen, sich umar­men, etc. und sagt sagt, das käme ihm mitt­ler­wei­le komisch vor.

    Und genau das ist für mich eins der Alarm­zei­chen. Die per­ver­se neue Nor­ma­li­tät darf sich nie­mals als tat­säch­lich nor­mal in unse­re Psy­che schlei­chen. Und wer ist dafür anfäl­li­ger, als unse­re Kinder?

    Schul­öff­nun­gen ohne psy­chisch krank­ma­chen­de Maß­nah­men, sind aus mei­ner Sicht die ein­zig gesun­de Vari­an­te, um unse­re Kin­der weder bil­dungs­tech­nisch abzu­hän­gen, noch suk­zes­si­ve ihre See­len krank zu machen.

  4. An den Kom­men­ta­ren lässt sich vor allem eine Wir­kung deut­lich fest­stel­len: die der täg­li­chen Angst­ma­che in den Sys­tem­me­di­en. Das "Panik­pa­pier" aus dem Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um hat in der Umset­zung offen­bar pri­ma funktioniert.

  5. Ja, ist denn Saar­lou­is in Deutschland?
    https://​meinfrank​reich​.com/​s​a​a​r​l​o​u​is/
    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​D​i​l​l​i​n​g​e​n​/​S​aar

    Kaum zu glau­ben, dass dort so gedacht wird, falls man das Den­ken nen­nen kann.

    Eine Anglie­de­rung an Frank­reich wür­de aber auch nicht helfen.

    Dort 'sind die Schu­len wohl auch offen': https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​f​r​a​n​k​r​e​i​c​h​-​s​c​h​u​l​e​-​c​o​r​o​n​a​-​1​0​1​.​h​tml

    Und die 'Gran­de nati­on' kommt noch weni­ger auf 100 Mio. Ein­woh­ner, die sie imp­fen könnte.

    Aber wenn erst Chi­na zu Imp­fen anfängt, dann haben wir da eine Grös­sen­ord­nung 'von der auch die USA nicht ein­mal träu­men kön­nen'. Wozu auch?

  6. @ Johan­nes Schu­mann 9. Janu­ar 2021 um 2:44 Uhr
    „War­um sol­len wir in Deutsch­land kei­ne 100 Mil­lio­nen Men­schen imp­fen? Frau Mer­kel träumt davon, dass das noch in ihrer Amts­zeit geschieht.”
    Weil wir dann eini­ge mehr­fach imp­fen müß­ten oder aber durch unbe­hin­der­te schnel­le Ein­wan­de­rung von 20 Mill. Men­schen eine ganz neue Bau­stel­le auf­ma­chen würden.
    Nacht­ar­beit, 02:44 Uhr, ist riskant. 😉

  7. Ich hal­te regel­mä­ßi­gen Prä­senz­un­ter­richt für abso­lut not­we­nig im Hin­blick auf best­mög­li­che Bil­dung, ent­spre­chen­de Zukunfts­chan­cen und das psy­cho­so­zia­le Wohl­erge­hen unse­rer Kin­der und Jugend­li­chen. Vor allem in Bezug auf Grund­schu­len und Abschluss­klas­sen. Aber vie­le Men­schen haben teils pani­sche Angst, erzeugt durch ent­spre­chen­de Schlag­zei­len und Berich­te. Angst davor, sel­ber schwer zu erkran­ken, Angst davor ver­ant­wort­lich für die Erkran­kung ande­rer zu sein (mit mög­li­cher­wei­se schwe­ren Fol­gen), Angst vor Qua­ran­tä­ne. Und offen­sicht­lich erhof­fen sich auch eini­ge Zustim­mung und Ach­tung für ihre augen­schein­lich soli­da­ri­sche, von Ver­ant­wor­tung und stren­ger Selbst­lo­sig­keit gepräg­te Haltung.
    Argu­men­ta­ti­ve Kon­fron­ta­ti­on bringt hier nicht wei­ter. Wenn es eine gro­ße Gefahr poten­ti­el­ler Anste­ckung im Prä­senz­un­ter­richt gibt, wie könn­te man sie mög­lichst gering hal­ten? Mit mehr Raum pro Per­son, mit wirk­sa­men Lüf­tungs­ge­rä­ten, mit wirk­sa­men Mas­ken für die Besorg­ten, mit der Mög­lich­keit, bei Erkäl­tungs­sym­pto­men vor­erst zu Hau­se zu blei­ben (Lehr­kräf­te wie auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler). Ein Rest­ri­si­ko wür­de blei­ben. Zusätz­lich bedarf es also psy­chi­scher Sta­bi­li­tät, zumin­dest aber einer gewis­sen Resi­li­enz aller an Schu­le Betei­lig­ten. Daher benö­ti­gen wir auch eine ange­mes­se­ne, ehr­li­che und auf Zuver­sicht aus­ge­rich­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­on der Verantwortlichen.

  8. Also ich spre­che aus der Sicht der mir bekann­ten Schul­be­su­cher: lie­ber blö­des "Heim­schuuling" als "Prä­senz­un­ter­richt" mit Mas­ke und Dau­er­lüf­tung im Winter.

    Dass Schu­le neben der Bil­dung eine min­des­tens so wich­ti­ge sozia­le Kom­po­nen­te hat, steht auf einem ande­ren Blatt. Aber die­se sozia­le Kom­po­nen­te (haupt­säch­lich Regle­men­tie­rung, Unter­wer­fung, Unsi­cher­heit, Zwang, schwar­ze Päd­ago­gik) ist ja heu­te völ­lig krank – also lie­ber gar­nicht als so.

    Die psy­cho­so­zia­len Schä­den wer­den gewal­tig sein und Jahr­zehn­te nachwirken.

  9. Unse­re Eltern hät­ten uns eine so fre­che und dum­me Aus­re­de fürs Schu­le­schwän­zen nie durch­ge­hen las­sen. Geschwei­ge denn uns dabei auch noch unterstützt. 🙂

  10. Das Miss­trau­en unse­rer Regie­rung in uns alle hat sich fest­ge­setzt zwi­schen uns allen. Der Mit­mensch wird zum Feind, zur poten­ti­el­len Bedro­hung. Das ist eine Katastrophe.

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