Du sollst Deine Spritze lieben wie Dich selbst

Diese jahr­hun­der­te­lang ver­lo­ren geglaub­te Vorschrift aus dem Markus-Evangelium hat der Ethiker Gabriel aus­fin­dig gemacht. Er nennt es "Impfrecht" (heu­te jour­nal vom 21.11.).

Von ihm stammt der schö­ne Satz:

»"Wenn bei der Wahrheitsfindung etwas nar­ra­tiv all­zu ele­gant ist, spricht dies ten­den­zi­ell dage­gen, dass da die Wahrheit liegt, weil es uns als zu wenig fal­libel, also als zu wenig irr­tums­an­fäl­lig dar­stellt. Da hat Karl Popper etwas Richtiges gese­hen mit sei­nem Fallibilismus."…

Der Philosoph Peter Baumann, Professor am Swarthmore College, ver­öf­fent­lich­te 2010 in der Deutschen Zeitschrift für Philosophie eine äußerst nega­ti­ve Rezension zu Gabriels Buch An den Grenzen der Erkenntnistheorie. Baumann fass­te am Ende der Rezension zusam­men: „Zahlreiche der Interpretationen sind sehr frag­wür­dig. Schwerwiegender noch ist der Mangel an Argumenten und die Vielzahl argu­men­ta­ti­ver Sprünge und Konfusionen. Die Palette der Mängel und Schnitzer reicht von simp­len Fehlern im Kleinen bis hin zu offe­ner Inkonsistenz an zen­tra­ler Stelle.“…

Der Philosoph Michael Pauen, Professor für Philosophie des Geistes an der Humboldt-Universität zu Berlin, bezeich­ne­te Gabriel 2016 in einer sehr nega­ti­ven Rezension zu des­sen Buch Ich ist nicht Gehirn scherz­haft und gering­schät­zig als „Hochgeschwindigkeitsphilosoph“, der sich nicht ein­ge­hend mit dem tat­säch­li­chen Stand der Diskussion, son­dern ledig­lich „mit den Ladenhütern von vor­ge­stern oder gar mit irgend­wel­chen Vogelscheuchen, die an die Stelle ernst zu neh­men­der Theorien tre­ten“, beschäf­tigt habe. Pauen bezog sich bei die­ser Kritik nicht auf etwa­ige Differenzen zwi­schen sei­nen und Gabriels phi­lo­so­phi­schen Ansichten. Der Tenor von Pauens Rezension war viel­mehr, dass Gabriel sich voll­mun­dig über phi­lo­so­phi­sche Theorien und Themen äuße­re, von denen er nicht hin­rei­chend viel verstehe…

Christian Weidemann, Philosoph an der Ruhr-Universität Bochum, ver­öf­fent­lich­te hin­ge­gen im sel­ben Jahr eine extrem nega­ti­ve Rezension zu Gabriels Buch Moralischer Fortschritt in dunk­len Zeiten. Obwohl Weidemann selbst – wie Gabriel – einen mora­li­schen Realismus ver­tritt, atte­stier­te er Gabriel u. a. zahl­rei­che sach­li­che Fehler sowie eine schlud­ri­ge Sprache und wies auf vie­le argu­men­ta­ti­ve Schwächen in Gabriels Buch hin…

Gabriel trat im Zuge sei­ner Buchveröffentlichungen seit 2013 welt­weit ver­mehrt in Radio- und TV-Sendungen auf.«
de​.wiki​pe​dia​.org

Was das hier soll, kann man sich zu Recht fragen:

11 Antworten auf „Du sollst Deine Spritze lieben wie Dich selbst“

  1. Ein Ausschnitt aus der Bundespressekonferenz vom 19.11.2021 (glau­be ich):

    Frage: „Werden bereits Daten zur Booster-Effektivität in Deutschland erho­ben bzw. veröffentlicht?“

    Wiehler: „Nein. Das kön­nen wir ja auch gar nicht, ähm, wir haben gera­de erst rela­tiv wenig Menschen geboo­stert vor sehr kur­zer Zeit, natür­lich wer­den wir die Effektivität mes­sen, aber das wird noch eini­ge Monate dau­ern. Dazu sind die Daten ein­fach zu weni­ge in zu kur­zer Zeit, das kön­nen wir noch nicht ermitteln.“

    Aha.

    Hier zu sehen und zu hören:
    https://​twit​ter​.com/​L​V​i​e​h​l​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​6​2​0​3​6​6​5​8​4​0​9​3​8​5​987

  2. Ein Blick nach Israel:

    November 21, 2021 by Aryeh Savir

    „Fifth wave? COVID-19 trans­mis­si­on rate in Israel rising

    Coronavirus (COVID-19) mor­bi­di­ty indi­ces in Israel exhi­bi­ted a worry­ing trend in recent days as the coef­fi­ci­ent of infec­tion ® increa­sed and rea­ched 1.02, indi­ca­ting a spread of the virus.“

    https://​www​.jwire​.com​.au/​f​i​f​t​h​-​w​a​v​e​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​t​r​a​n​s​m​i​s​s​i​o​n​-​r​a​t​e​-​i​n​-​i​s​r​a​e​l​-​r​i​s​i​ng/

    Da sich laut Artikel die Sterblichkeitsrate erhöht und Israel bereits flei­ßig "geboo­stert" hat, darf spe­ku­liert wer­den, was hier eine Rolle spie­len könnte.
    Im Beitrag wer­den übri­gens die Kinder in der Altersgruppe 0–11 Jahre (!) für die stei­gen­den Zahlen ver­ant­wort­lich gemacht, angeb­lich machen sie etwa die Hälfte der neu­en Infektionen aus:

    „About half of the new infec­tion cases are bet­ween the ages of 0–11“

    Deswegen sol­len die Kinder "geimpft" wer­den, ganz schnell:
    "Israel will launch its vac­ci­na­ti­on cam­paign for child­ren aged 5–12 on Tuesday after a ship­ment of vac­ci­na­ti­ons arri­ved in the coun­try on Saturday.
    About half of the par­ents are expec­ted to vac­ci­na­te their children."

  3. Das schockiert mich jetzt, ich hat­te den Mann neu­lich erst ganz anders gehört. Aber das ist wohl eine Wirkung der "Hochgeschwindigkeitsphilosophie": Die Gedanken blei­ben zurück und sind irgend­wann verloren.

  4. >> Baumann fass­te am Ende der Rezension zusam­men: „Zahlreiche der Interpretationen sind sehr frag­wür­dig. Schwerwiegender noch ist der Mangel an Argumenten und die Vielzahl argu­men­ta­ti­ver Sprünge und Konfusionen. Die Palette der Mängel und Schnitzer reicht von simp­len Fehlern im Kleinen bis hin zu offe­ner Inkonsistenz an zen­tra­ler Stelle. <<

    Kürzer zusam­men­ge­fasst: SCHWURBEL vom Feinsten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert