Entwicklung

"Palestinian lives mat­ter" war heu­te zu lesen auf Plakaten bei einer Großdemo in Tel Aviv gegen die Annexionspläne der israe­li­schen Regierung.

Auffallend auch hier die Entwicklung in der Risikoabwägung der Menschen. Sie ver­sam­mel­ten sich weit­ge­hend mit Mundschutz und bedingt durch die gro­ße Zahl ohne vor­ge­schrie­be­ne Abstände.

Das sah am 20. April am glei­chen Ort noch so aus:

Mehr als 2.000 AktivistInnen folg­ten damals den behörd­li­chen Vorgaben und stell­ten sich mit wei­ten Abständen auf mar­kier­ten Punkten auf. Zu die­ser Zeit waren poli­ti­sche Manifestationen in Deutschland auf den Straßen in die­ser Größenordnung durch­weg ver­bo­ten – und die poli­ti­schen Organisationen schluck­ten das weitestgehend.

Inzwischen führt die drin­gend not­wen­di­ge Abwägung von Infektionsschutz und ande­ren Grundrechten ange­sichts ande­rer dra­ma­ti­scher Bedrohungen welt­weit zu dif­fe­ren­zier­te­ren Entscheidungen bei vie­len Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert