Falsche Daten: Viele „Corona-Patienten“ liegen nicht wegen Corona im Krankenhaus

Unter die­sem Titel infor­miert am 27.1. ber​li​ner​-zei​tung​.de. Es wird Bezug genom­men auf Erhebungen von bild​.de vom 26.1. Dort wird hin­ter der Bezahlschranke berichtet:

»Ist DAS die Corona-Wende in Deutschlands Kliniken?

Eine BILD-Abfrage in meh­re­ren Bundesländern ergab: Immer öfter lie­gen Covid-Patienten inzwi­schen aus einem ande­ren Grund in der Klinik. Etwa, wenn jemand mit Herzinfarkt oder Beinbruch ins Krankenhaus kommt – und dann zufäl­lig posi­tiv gete­stet wird.

DAS hängt mit Omikron zusam­men. Weil die neue Virus-Variante sich rasch ver­brei­tet, die Verläufe oft aber mil­der sind, wird Corona immer häu­fi­ger nur neben­bei festgestellt.

► Im Saarland war in den ver­gan­ge­nen 2 Wochen nur jeder 4. offi­zi­ell gemel­de­te Corona-Patient tat­säch­lich wegen Corona im Krankenhaus. Zum Vergleich: Im Dezember (vor Omikron) war es jeder zweite.

► In Bremen hat­ten ver­gan­ge­ne Woche nur 40 % der Corona-Patienten den Einweisungsgrund Corona, bei 60 % wur­de Corona neben­bei fest­ge­stellt. Zum Vergleich: Im Dezember waren 68 % wegen Corona im Krankenhaus, 32 % aus ande­ren Gründen.

► In Rheinland-Pfalz lagen in den ver­gan­ge­nen 2 Wochen 44 % der offi­zi­ell gemel­de­ten Corona-Patienten wegen des Virus dort, 56 % aus ande­rem Grund.

► Baden-Württemberg zähl­te 1132 Corona-Patienten, 665 davon wegen Corona (58,7 %). Tendenz: fallend.

Viele Bundesländer unterscheiden gar nicht

Problem: Viele Bundesländer machen sich gar nicht die Mühe und unter­schei­den Patienten, die „mit“ oder „wegen“ im Krankenhaus sind. Einige wer­fen alle in einen Topf. Dennoch errech­net das Robert-Koch-Institut aus allen über­mit­tel­ten Zahlen den „Hospitalisierungswert“. Auch wenn immer noch Menschen an dem Virus ster­ben: Die Corona-Lage in Kliniken kann dadurch dra­ma­ti­scher erschei­nen, als sie ist…«

10 Antworten auf „Falsche Daten: Viele „Corona-Patienten“ liegen nicht wegen Corona im Krankenhaus“

  1. Das geht noch bes­ser —> Ü 90 Dame fällt hin und bekommt Hirnblutung. Krankenhaus, 1 Woche Intensiv und dann auf die Rehastation, Test am So–> Positiv, sym­tom­los –> Test am Di–> nega­tiv, immer noch sym­tom­los. "Eklärung" – ein Laborfehler, MUSS so sein !!??
    Der ganz gro­ße Spaß: 2 ihrer Kinder, voll auf Linie, alle 3 Pikse abge­holt und gete­stet—> ihr kommt hier nicht rein. Und die Ü 90 Dame ist eine von dem Zahlenwirrwar

    1. @Hollrr: Der Begriff trifft es nicht. Unter ande­rem, weil hier durch­aus nicht das uni­so­no "Heil Impfen" brül­len­de Publikum vorliegt.

  2. Bis vor kur­zem war so etwas noch eine ver­schwur­bel­te Verschwörungstheorie.
    Eine Wende ist es nicht. Die Feststellungen sind jetzt nur tref­fen­der, weil man sich wegen der vie­len Geömpften unter den Hospitalisierten um mehr Realitätsnähe bemüht.

    Aber ich bin ja schon zufrie­den, wenn eini­ge Medien die­ses Thema auf­grei­fen. Man soll­te auch nicht zuviel verlangen.

  3. Da ist die Belegung der Intensivbetten laut Divi schon wie­der gefal­len. Wie kann das bei 200.000 Neuinfektionen sein.
    Der Impfstoff muss eine super Wirkung haben.

  4. " Immer öfter lie­gen Covid-Patienten inzwi­schen aus einem ande­ren Grund in der Klinik. Etwa, wenn jemand mit Herzinfarkt oder Beinbruch ins Krankenhaus kommt – und dann zufäl­lig posi­tiv gete­stet wird.

    DAS hängt mit Omikron zusammen. "

    Versuchen da eini­ge das sin­ken­de Schiff zu verlassen?

    Das war doch schon vor Omikron so, dass eine nicht uner­heb­li­che Zahl nur einen posi­ti­ven Test als Nebenbefund hat­te und die Patienten wegen etwas ande­rem (Unfall/Krankheit) im Krankenhaus waren.

  5. Das Ganze ist ja nicht neu: immer hieß es schon "in Verbindung mit Corona…" und nicht "wegen". Bisher wur­de das aber nicht beach­tet, bzw. nicht öffent­lich gemacht.
    Meines Erachtens sieht man hier ein Anzeichen, dass jetzt die Politik mit Hilfe ihrer media­len Dienstleister beginnt, sich aus dem Corona-Dilemma all­mäh­lich zu befrei­en. Die Strategie dabei ist, den Ball jeman­dem hin­zu­schie­ben, damit die Verantwortung nicht an einem selbst kle­ben bleibt. Hier ist es das RKI: immer­hin eine Bundesbehörde. 

    Es kann aber auch eine Person zum Spielball wer­den: der deut­sche Gesundheitsminister. Jeder klar Denkende wuss­te im Vorfeld, was von Lauterbach zu hal­ten ist. Seine stets wech­seln­den, wun­der­li­chen und oft fal­schen Äußerungen, sei­ne Unfähgigkeit Studien zu lesen (!) und rich­tig zu inter­pre­tie­ren, sind ja offen im Netz zu fin­den. Dennoch wur­de er trotz offen­sicht­li­cher man­geln­der Eignung für die­ses Amt dort­hin beru­fen. Es wur­de ja kol­por­tiert, es hät­te sich sonst kein Kandidat gefun­den; ich per­sön­lich glau­be aller­dings an vol­le Absicht: Das Ende der Pandemie war abseh­bar, noch ein paar Monate, und man brauch­te jeman­den, auf den man dann mit dem Finger zei­gen kann. (Die vori­ge Regierung ist zu weit weg, Einzelpersonen nur schwer als Schuldige greif­bar, und über­haupt geschieht Politik jetzt und nicht gestern).
    Vielleicht täu­sche ich mich – aber Fingerzeigpolitik ist üblich, wenn es eng wird.

  6. "Immer öfter lie­gen Covid-Patienten inzwi­schen aus einem ande­ren Grund in der Klinik. Etwa, wenn jemand mit Herzinfarkt oder Beinbruch ins Krankenhaus kommt – und dann zufäl­lig posi­tiv gete­stet wird."

    Immer öfter? Das ist doch scho­on seit Beginn an so, dass die Leute gete­stet wer­den, auch wenn sie ein­ge­lie­fert wur­den, weil sie von einer Straßenbahn platt­ge­fah­ren wur­den. Alles Corona-Tote. Seit zwei Jahren läuft das Spiel so.
    Maßgeblich ist allein ein posi­ti­ver Corona-Test. Ob der Test posi­tiv ist UND man vom Zug über­rollt wur­de, man an Atemwegserkrankungen wegen Kettenrauchen lei­det oder tat­säch­lich nur wegen einer Corona-Infektion und damit ein­her­ge­hen­den Problemen ein­ge­lie­fert wur­de: Alle gehen ein in die Statistik, der AN Corona Gestorbenen oder der Patienten, die "wegen Corona" auf den Stationen liegen. 

    Lug und Betrug bzw. Unfähigkeit seit zwei Jahren. Man kann immer wie­der drauf hin­wei­sen. Vielleicht kommt es dann im Mainstream an. Wer weiß?

  7. Omikron wird jetzt benutzt, um hier Dinge als neue Erkenntnisse zu ver­kau­fen, die bereits von Anfang an gegol­ten haben. Und auf die die gan­zen "Schwurbler" schon ewig hinweisen.

    Erst jetzt lie­gen also vie­le Menschen nur noch "mit Corona" im Krankenhaus. Und erst jetzt wird ein­ge­räumt, dass die Impfung nicht vor Infektion und Verbreitung schützt. All das war auch bereits vor Omikron der Fall, egal bei wel­cher Variante und wie oft jemand geimpft ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert